Radeon RX 6500 XT: Ungeliebt, aber verfügbar - Nur etwa 30 % über UVP

edit: Habe selbst nachgesehen. Wusste nicht, dass es die mit 6GB gab und finde auch keinerlei Tests oder ähnliches dazu, nur zur 1GB-Variante. Naja, man lernt nie aus.

Ich halte sie für eine Fälschung. Wikipedia kennt die Karte nur mit 1 und 2GB. Hinzu kommt, dass es ein Jahr später die große Diskussion gab, ob die 3GB bei den HD 7900ern überhaupt etwas bringen werden (Spoiler: sie haben viel gebracht).

Dann gab es damals noch nicht die RAM Chips, mit denen sich so eine Karte problemlos realisieren ließ.

Ne 1060 mit 6GB gibt es gebraucht ab 250 EUR, also auf Augenhöhe zur 6500XT. Mit Full HD und Medium Details (Test von hier) sieht die 1060 im Vergleich aber gar kein Land und schneidet in jedem Test deutlich schlechter ab. Will sagen, die 6500XT ist unter den Specs Full HD / Medium Details die bessere Karte.

Im PCGH Test waren sie beide etwa auf Augenhöhe, wenn die GTX 1060 6GB ihren VRAM ausspielen kann, dann zieht sie davon. Außerdem hat sie kein Problem, mit dem PCIe Interfache. Insgesamt ist die GTX 1060 die deutlich bessere Karte.

Da bringt es mir in meinen Augen nichts, auf 6GB zu setzen, wenn die Karte zwar doppelt so schnell in einigen Titeln ist, dennoch nicht über 20fps kommt.

Doch, da macht einen Unterschied. Die Karten ziehen dann so richtig ab.

In meinen Augen also, muss man hier einen Kompromiss gehen, ja die 1060 kann schneller sein, gerade eben wenn der Speicher überläuft, aber man muss genauso in den Bereich LowQuality Gaming wechseln wie eben bei der 6500XT um die allermeisten Spiele spielen zu können und unter diesen Bedingungen ist die 6500XT doch wieder die deutlich schnellere Karte, dazu neu und nicht gebraucht.

Die GTX 1060 6GB kann deutlich mehr Details darstellen, das ist ein massiver Unterschied.

Wo findet ihr immer diese Preise??? Alle gebraucht Markt Börsen fangen ab 350 EUR an!

eBay Kleinanzeigen, die Preise purzeln gerade.

Das es proprietär ist muss nicht zwangsweise ein Nachteil sein, wenn das Produkt besser als die Konkurrenz ist und man so will das das Know How im eignen Laden bleibt.

Für den Kunden ist es das, da Nvidia wieder versucht, die zukünftige Grakawahl auf seine eigenen Karten einzuschränken. So wie schon bei PhysX und GSync. Ich kann daher nur hoffen, dass DLSS ein weiterer Flop wird uns sich Nvidia irgendwann an einem offenem Standard beteiligen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Kunden ist es das, da Nvidia wieder versucht, die zukünftige Grakawahl auf seine eigenen Karten einzuschränken. So wie schon bei PhysX und GSync. Ich kann daher nur hoffen, dass DLSS ein weiterer Flop wird uns sich Nvidia irgendwann an einem offenem Standard beteiligen muß.
Für uns ja, für Nvidia nicht unbedingt. Und GSync ist nicht unbedingt gefolpt. Es gibt sie weiterhin zu kaufen. PhysX war ein Flop. Das Kosten/Nutzen-Verhältniss war einfach schlecht.

Im PCGH Test waren sie beide etwa auf Augenhöhe, wenn die GTX 1060 6GB ihren VRAM ausspielen kann, dann zieht sie davon. Außerdem hat sie kein Problem, mit dem PCIe Interfache. Insgesamt ist die GTX 1060 die deutlich bessere Karte.
Bei diesen Karten finde ich den regulären Test mit Ultrasettings aber wenig sinnvoll, denn für diese Settings sind beide Karten schlicht nicht gemacht.

Da gab es hier noch den zusätzlichen Test mit Mediumsettings und da war die RX6500 insgesamt schneller als die GTX1060. Der Test war halt sehr viel näher an der Realität und dort dementsprechend auch die RX6500 die "bessere" Karte.

Für uns ja, für Nvidia nicht unbedingt. Und GSync ist nicht unbedingt gefolpt. Es gibt sie weiterhin zu kaufen. PhysX war ein Flop. Das Kosten/Nutzen-Verhältniss war einfach schlecht.
PhysX war deshalb ein Flop, weil Nvidia mehr oder minder alle Modernisierung so lange verzögert hat, bis sich niemand mehr für GPU PhysX interessierte und nur der CPU Teil übrig blieb.. der Rest wird inzwischen per Compute in der Spieleengine erledigt.
G-Sync ist ein ziemlicher Flop - von Anfang an nur 1 Displayanschluss, kaum und noch sehr teure Bildschirme - und selbst jetzt gibt es eigentlich nur noch eine Handvoll echter G-Sync Displays.
Der Rest ist alles VESA VRR / Freesync mit dem Marketing Label "G-Sync compatible".

Da war man mal wieder Vorreiter und hat nix draus gemacht, weil es unbedingt ein geschlossener, walled Garden sein musste.

DLSS wird leider an der gleichen Krankheit sterben.
Geschlossener Walled Garden.... Keine Unterstützung auf den Konsolen (Die Switch Spiele sind nahezu ein komplett eigenes Segment, da viele halt starke Nintendo Marken sind).
Einiges an Innovation, aber die Gartentore bleiben zu.
Sofern die Engine es unterstützt, kann man DLSS inzwischen leicht einbauen.
Wenn die Engine es nicht kann, sind die andren Systeme leichter zu implementieren.
UE5 bringt eine eigene Alternative zu DLSS mit und wird vieles obsolet machen.
Andere Engines werden nachziehen.
Insgesamt dürften DLSS und vergleichbare Features nur ein verlgeichsweise kurzes Leben haben, bis Engines diese Tricks von Hause aus können.

Das war doch die Absicht von AMD, dass man mit nur 4GB vielleicht nicht alle aktuellen Spiele mit hohem Speicherbedarf gut in FullHD zocken kann, aber dafür eine bessere Verfügbarkeit erzeugt, weil die nicht zum Mining verwendet wird.
Wie es mit 8GB gelaufen wäre, sieht man ja an der 3050, die laut NVidia und Tests angeblich nicht fürs Mining geeignet sein soll, weil es bis zu 2 Jahre dauern kann, bis zu Unkosten wieder eingespielt sind.
Reine Spekulation. Die 3050 liegt mit einer "optimierten" Hashrate bei ~23 MH/s, das sind bei einem Verbrauch von unter 70W und unseren Strompreisen nicht mal 40 cent Profit am Tag (selbst bei ~10cent/kWh landet man nur etwa beim doppelten Profit). Da kann man sich doch recht einfach ausrechnen, ob da eine Anschaffung für über 400€ viel Sinn ergibt.
Ich denke keine der beiden Karten wird in einem relevanten Volumen von Minern gekauft. Der Preisunterscheid liegt nur an der Verfügbarkeit und der Attraktivität des Produkts, letztere ist bei der 6500Xt nicht besonders ausgeprägt, wie dir bekannt sein sollte (und erstere kann ich nicht beurteilen, mag sein, dass die 6500 auch deutlich mehr Volumen hat, als die 3050, was ja auch den Preis drücken würde).
1080p Medium will einfach keiner mit seiner "neuen" GPU spielen und Zukunftssicherheit ist auch was anderes.
Die 6500XT ist eine wirklich dürftige GPU und wird deswegen nicht gekauft, was die Preise purzeln lässt. Alles ganz unabhängig vom Mining.
Die Karte zeigt auch sehr gut, dass die Gamer noch nicht ganz verzweifelt sind und eben nicht jeden Schrott kaufen, den es auf dem Markt gibt, nur weil er Verfügbar und "günstig" ist.

Was alles nicht heißen soll, dass die 3050 für 450€ empfehlenswert sei. Nur würde ich einfach keine der beiden kaufen und weiter abwarten, bzw. bestenfalls zu den Konsolen rüber schauen und andernfalls wohl mit der 6600 liebäugeln.

Doch, da macht einen Unterschied. Die Karten ziehen dann so richtig ab.
Ironie?
Das erinnert doch eher an..."als die Bilder laufen lernten.
RX 6500 XT.jpg

niemand wird mit diesen Karten mit solchen Einstellungen spielen.
Der Test mit angepassten Settings war, der Leistung entsprechend, richtig.

Und GSync ist nicht unbedingt gefolpt. Es gibt sie weiterhin zu kaufen.

Es ist gefloppt. Das Ziel, damit eine Marktdominanz zu erreichen, wurde ganz klar verfehlt.
Es gibt auch noch holographische Speichermedien zu kaufen, doch die sind auch ein Flop. Das Ziel, den Speichermarkt ähnlich zu dominieren, wie damals mit Disketten, CDs und dann DVDs, konnte nie erreicht werden.

Es kommt auch immer auf die Zielsetzung an. Wenn ich es schaffen würde, einen Marathon in unter 5h zu laufen, dann wäre das die größte Fitnessleistung meines Lebens. Wenn das hingen ein Olympionike abliefert, dann ist das absolut unterirdisch.

PhysX war ein Flop. Das Kosten/Nutzen-Verhältniss war einfach schlecht.

Es hat sich am Ende als Betrug herausgestellt. Der PhysX Treiber hat einfach erkannt, ob eine GeForce Karte verbaut war. War dies nicht der Fall, dann wurde eine extrem schlecht optimierte Version verwendet, die nur uralte Befehlssätze und vorallem kein Multithreading beherrschte. Die modere Version, mit Multithreading, gab es nur mit einer GeForce Karte.

Bis man ihnen drauf gekommen ist, seither gibt es immer die bessere Version und die Sache hat sich erledigt.

Ironie?
Das erinnert doch eher an..."als die Bilder laufen lernten.
(...)

niemand wird mit diesen Karten mit solchen Einstellungen spielen.
Der Test mit angepassten Settings war, der Leistung entsprechend, richtig.

Man muß natürlich wissen,. was man hochdrehen kann und was eben nicht. Mit viel VRAM kann man die Texturdetails ordentlich hochdrehen. Das kostet sonst relativ wenig Leistung und macht aber einen massiven Eindruck. Zuviel VRAM gibt es eigentlich nicht (zumindest bei den jetzigen Karten).

Reine Spekulation. Die 3050 liegt mit einer "optimierten" Hashrate bei ~23 MH/s, das sind bei einem Verbrauch von unter 70W und unseren Strompreisen nicht mal 40 cent Profit am Tag (selbst bei ~10cent/kWh landet man nur etwa beim doppelten Profit). Da kann man sich doch recht einfach ausrechnen, ob da eine Anschaffung für über 400€ viel Sinn ergibt.
1. Geht es um große MIning Farmen, die Zahlen um einiges wenier als 10 Cent/KWH
2. Zahlen die großen miningfarmen sicher keine 400 Euro, die kaufen die Direkt beim Hersteller, Großhandel

Die par Privat leute die im keller Minen, die amchen nicht viel aus

Die Leistungsklasse hatte ich bereits mit der übertakten 290x. Bin auf ne 480 umgestiegen als man sie nahezu auf dem Gebraucht Markt für den selben Preis loswerden und bekommen konnte.
Und jetzt könnte ich nun fast wieder "tauschen" nur dann würde ich 4GB Speicher verlieren, daher kann ich nicht verstehen was die "neue" Karte ausser etwas weniger Leistungsaufnahme bringen soll...

Welche Karte wäre dass denn???

Aktuell sieht es so aus, dass eine GTX550 mit 6GB bei Ebay gebraucht schon 150-160 EUR kostet (Versand aus China!!!)! Damit kannst du aber erst gar kein Spiel von heute mehr Spielen, da die Karte schlicht zu wenig Rasterleistung hat.

Ne 1060 mit 6GB gibt es gebraucht ab 250 EUR, also auf Augenhöhe zur 6500XT. Mit Full HD und Medium Details (Test von hier) sieht die 1060 im Vergleich aber gar kein Land und schneidet in jedem Test deutlich schlechter ab. Will sagen, die 6500XT ist unter den Specs Full HD / Medium Details die bessere Karte. Da bringt es mir in meinen Augen nichts, auf 6GB zu setzen, wenn die Karte zwar doppelt so schnell in einigen Titeln ist, dennoch nicht über 20fps kommt.
In meinen Augen also, muss man hier einen Kompromiss gehen, ja die 1060 kann schneller sein, gerade eben wenn der Speicher überläuft, aber man muss genauso in den Bereich LowQuality Gaming wechseln wie eben bei der 6500XT um die allermeisten Spiele spielen zu können und unter diesen Bedingungen ist die 6500XT doch wieder die deutlich schnellere Karte, dazu neu und nicht gebraucht.

Mittlerweile findet man auch RX580 Karten mit 8GB ab 300 EUR, sicher auch nochmal eine Alternative, aber ähnliche Probleme wie die 1060.
in Welcher Parallel Welt ist eine 6500XT so schnell wie eine 1060 ? wenn die Karte in Tests kaum an der 8gb RX470 vorbei kommt !?!
Also ehrlich welches Scenario soll das sein wo man eine 6500XT einer 1060 vor zieht ?

Also ehrlich welches Scenario soll das sein wo man eine 6500XT einer 1060 vor zieht ?
Da gibts vermutlich genügend "ältere" Games, die man mal wieder anspielen sollte. (dort fairer Vgl. möglich)
In neueren Games kackt die 1060 eh ab. (siehe Post#6)

Anhänge

• battlefield-5-1920-1080.png
    battlefield-5-1920-1080.png
    51,2 KB · Aufrufe: 60
  • far-cry-5-1920-1080.png
    far-cry-5-1920-1080.png
    48,3 KB · Aufrufe: 46
  • hitman-3-1920-1080.png
    hitman-3-1920-1080.png
    51,2 KB · Aufrufe: 36
  • shadow-of-the-tomb-raider-1920-1080.png
    shadow-of-the-tomb-raider-1920-1080.png
    54,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad ein niegelnagelneues Auto gekauft.
Hat zwar keine Straßenzulassung und ich kann nur auf Privatgelände rumgurken mit bis zu 50 Kmh!
Aber billig!
PS: Hab isch natürlich nicht-aber die 6500 ist für mich ne halbe Grafikkarte!
Gruß Yojinbo, Der nun auch AMD nur noch mit Argwohn betrachtet!

in Welcher Parallel Welt ist eine 6500XT so schnell wie eine 1060 ? wenn die Karte in Tests kaum an der 8gb RX470 vorbei kommt !?!
In dem Szenario, für das diese Karten entworfen wurden: FullHD Mediumpreset.

Hab mir grad ein niegelnagelneues Auto gekauft.
Hat zwar keine Straßenzulassung und ich kann nur auf Privatgelände rumgurken mit bis zu 50 Kmh!
Aber billig!
Kauf halt ein E-Auto!
Schneller als 120km/h reduziert aber leider die Reichweite.

Gibts in "teuer".

Anhänge

• Tesla_Reichweite_Autobahn.jpg
    Tesla_Reichweite_Autobahn.jpg
    198 KB · Aufrufe: 61
Die rx6500xt ist auf level der gtx1060 bei 1,9ghz
Das habe ich erwartet
Als spielaufklösung ist hier klar 1080p angesagt
Den mit meiner alten gtx1060 kam ich bei game s von 2016-2020 auf etwa 74fps
Und wegen der 6g vram auch nur teilweise die texturen reduzieren musste
Die rx6500xt wird wohl kommende spiele nur noch mit low texturen problemlos auf nen aktuelles system laufen.
Und genau da sollt die gpu auch hin zu einstiegs systemen für etwa 1000€
bsp konfig wär dies
ci5 12400f 180
so1200 kühler mounting kit enthalten 35€
b660m 120€
16gb ddr4 3600 60€
netzteil 90€ seasonic focus
dose 50€
samsung 980 1tb 100€
rx6500xt 269€
949€
das ist deutlich besser als vor paar wochen wo man brauchbare systeme nicht unter 1300€ bekam.

Nur der kleine nachteil das man kein dedizierten encoder hat schmerzt was

Zurück