edit: Habe selbst nachgesehen. Wusste nicht, dass es die mit 6GB gab und finde auch keinerlei Tests oder ähnliches dazu, nur zur 1GB-Variante. Naja, man lernt nie aus.
Ich halte sie für eine Fälschung. Wikipedia kennt die Karte nur mit 1 und 2GB. Hinzu kommt, dass es ein Jahr später die große Diskussion gab, ob die 3GB bei den HD 7900ern überhaupt etwas bringen werden (Spoiler: sie haben viel gebracht).
Dann gab es damals noch nicht die RAM Chips, mit denen sich so eine Karte problemlos realisieren ließ.
Ne 1060 mit 6GB gibt es gebraucht ab 250 EUR, also auf Augenhöhe zur 6500XT. Mit Full HD und Medium Details (Test von hier) sieht die 1060 im Vergleich aber gar kein Land und schneidet in jedem Test deutlich schlechter ab. Will sagen, die 6500XT ist unter den Specs Full HD / Medium Details die bessere Karte.
Im PCGH Test waren sie beide etwa auf Augenhöhe, wenn die GTX 1060 6GB ihren VRAM ausspielen kann, dann zieht sie davon. Außerdem hat sie kein Problem, mit dem PCIe Interfache. Insgesamt ist die GTX 1060 die deutlich bessere Karte.
Da bringt es mir in meinen Augen nichts, auf 6GB zu setzen, wenn die Karte zwar doppelt so schnell in einigen Titeln ist, dennoch nicht über 20fps kommt.
Doch, da macht einen Unterschied. Die Karten ziehen dann so richtig ab.
In meinen Augen also, muss man hier einen Kompromiss gehen, ja die 1060 kann schneller sein, gerade eben wenn der Speicher überläuft, aber man muss genauso in den Bereich LowQuality Gaming wechseln wie eben bei der 6500XT um die allermeisten Spiele spielen zu können und unter diesen Bedingungen ist die 6500XT doch wieder die deutlich schnellere Karte, dazu neu und nicht gebraucht.
Die GTX 1060 6GB kann deutlich mehr Details darstellen, das ist ein massiver Unterschied.
Wo findet ihr immer diese Preise??? Alle gebraucht Markt Börsen fangen ab 350 EUR an!
eBay Kleinanzeigen, die Preise purzeln gerade.
Das es proprietär ist muss nicht zwangsweise ein Nachteil sein, wenn das Produkt besser als die Konkurrenz ist und man so will das das Know How im eignen Laden bleibt.
Für den Kunden ist es das, da Nvidia wieder versucht, die zukünftige Grakawahl auf seine eigenen Karten einzuschränken. So wie schon bei PhysX und GSync. Ich kann daher nur hoffen, dass DLSS ein weiterer Flop wird uns sich Nvidia irgendwann an einem offenem Standard beteiligen muß.
Zuletzt bearbeitet:
