Radeon RX 6500 XT: Ungeliebt, aber verfügbar - Nur etwa 30 % über UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6500 XT: Ungeliebt, aber verfügbar - Nur etwa 30 % über UVP

Die derzeitige Verfügbarkeits- und Preislage der Radeon RX 6500 XT ist ziemlich erfreulich. So belaufen sich die günstigsten Angebote für die Grafikkarte derweil auf 269 Euro, was etwa 30 Prozent über der UVP von 209 Euro liegt. Solch eine gute Bilanz dürfte derzeit nur bei der Radeon RX 6500 XT vorzufinden sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 6500 XT: Ungeliebt, aber verfügbar - Nur etwa 30 % über UVP
 
Das war doch die Absicht von AMD, dass man mit nur 4GB vielleicht nicht alle aktuellen Spiele mit hohem Speicherbedarf gut in FullHD zocken kann, aber dafür eine bessere Verfügbarkeit erzeugt, weil die nicht zum Mining verwendet wird.
Wie es mit 8GB gelaufen wäre, sieht man ja an der 3050, die laut NVidia und Tests angeblich nicht fürs Mining geeignet sein soll, weil es bis zu 2 Jahre dauern kann, bis zu Unkosten wieder eingespielt sind.
Natürlich spielt die 3050 eine Klassenklasse höher ( die 6500 XT wäre eigentlich nur eine Non-XT Leistungsklasse, weil sie kaum schneller ist als der Vorgänger 5500 XT), aber wer legt dafür schon freiwillig 200 Euro mehr auf den Tisch, wenn man sich dadurch das PL-Verhältnis wie bei vielen Karten darüber auch dann extrem verdirbt?
Alleine bei UVp preis mit 30% Preisaufschlag wäre das für Viele schon eine sehr schwere Entscheidung bei dem Blick ins (eher leere) Portemonae (Dank Corona und Co).
Besser etwas als gar nichts lautet die Devise.
 
Besser eine vollwertige gebrauchte Grafikkarte mit mehr als 4 GB VRAM lautet meine Devise ;)

Ist halt eben die Frage, was für eine Karte das sein sol. Eine GTX 980Ti gibt es momentan für 300€, das ist ein recht guter Kurs. Die GTX 1070 für 400€ und die RX 480 8GB für knappe 300€.

Bei allen Angeboten hat man jedoch das Risiko, dass einem die Karte abrauchen kann und die Treiber werden wohl auch bald eingestellt. Wenn man die Karte langfristig behalten möchte, dann kann man gleich zur RTX 3050 von Zotac greifen (Registrieren nicht vergessen, sonst gibt es keine 5 Jahre Garantie), die RTX 3060 ist auch noch attraktiv. Ansonsten kann man auch noch abwarten und hoffen, dass die Preise weiter fallen. Wenn die Kryptowährungen untergehen, dann könnte es auch mit der RTX 3060 zur UVP klappen.
 
Besser eine vollwertige gebrauchte Grafikkarte mit mehr als 4 GB VRAM lautet meine Devise ;)
Wenn die Neue aber genauso lange halten soll wie die aktuelle Konsolengen? ... bis Ende 2026 (3nm auf PC)
(gbraucht wäre nur sinnvoll, wenn man den Vorbesitzer kennt, .... schonend behandelt!?)

btw.
Die 3050 ist im Preisvgl. bei 469€.
Ob man 2 Grakas, die 200€ auseinander sind als Konkurrenz bezeichen kann, ... würde eher sagen
2 Konzepte = 2 Preise. --> Test dann innerhalb der jeweiligen Spec (medium/high)
... muss dann Jeder wissen, was Er genau braucht, und ob Er Regler bedienen kann/will.
(die guten Games müssten eigentlich bei Start ein geeignetes Preset vorschlagen)

Natürlich kann man Vergleiche@3050 auch noch ein mue weiter spannen und nen Fuffi für ne 6600 drauf legen:
und
ne 1650 kostet aktuell neu ungefähr soviel wie ne 6500
 

Anhänge

  • 3050@FC6.png
    3050@FC6.png
    114,9 KB · Aufrufe: 98
  • 3050@FH5.png
    3050@FH5.png
    113,6 KB · Aufrufe: 55
  • 3050@RDR2.png
    3050@RDR2.png
    116,9 KB · Aufrufe: 41
  • 3050@WDL.png
    3050@WDL.png
    115,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
sieht man ja an der 3050, die laut NVidia und Tests angeblich nicht fürs Mining geeignet sein soll,
Die Karte wird und wurde von Nvidia mittels speziellem BIOS kastriert, ich denke einfach, dass es wie bei den meisten bisherigen LHR Karten relativ schnell modifizierte BIOS Versionen geben wird, die diese Beschränkungen nicht haben und genau deshalb eignen sie sich dann fürs Mining wieder komplett.

Am Ende müsste man in meinen Augen nahezu alle Bewertungen und Tests auf der aktuellen Grundlage neu schreiben, AMD hat ein Werbeversprechen geäußert und aktuell sieht es so aus, dass man es halten kann. Für das doppelte Geld bekommt man natürlich dann eine Mehrleistung, wäre ja auch komisch wenn nicht.
 
Ist halt eben die Frage, was für eine Karte das sein sol. Eine GTX 980Ti gibt es momentan für 300€, das ist ein recht guter Kurs. Die GTX 1070 für 400€ und die RX 480 8GB für knappe 300€.

Bei allen Angeboten hat man jedoch das Risiko, dass einem die Karte abrauchen kann und die Treiber werden wohl auch bald eingestellt. Wenn man die Karte langfristig behalten möchte, dann kann man gleich zur RTX 3050 von Zotac greifen (Registrieren nicht vergessen, sonst gibt es keine 5 Jahre Garantie), die RTX 3060 ist auch noch attraktiv. Ansonsten kann man auch noch abwarten und hoffen, dass die Preise weiter fallen. Wenn die Kryptowährungen untergehen, dann könnte es auch mit der RTX 3060 zur UVP klappen.
Inzwischen haben sich die 3050 und die 6600 bis auf €20 genähert...
Da sollte es kein gedankliches Kunststück sein, eher zur 6600 zu greifen.
 
Besser eine vollwertige gebrauchte Grafikkarte mit mehr als 4 GB VRAM lautet meine Devise
Welche Karte wäre dass denn???

Aktuell sieht es so aus, dass eine GTX550 mit 6GB bei Ebay gebraucht schon 150-160 EUR kostet (Versand aus China!!!)! Damit kannst du aber erst gar kein Spiel von heute mehr Spielen, da die Karte schlicht zu wenig Rasterleistung hat.

Ne 1060 mit 6GB gibt es gebraucht ab 250 EUR, also auf Augenhöhe zur 6500XT. Mit Full HD und Medium Details (Test von hier) sieht die 1060 im Vergleich aber gar kein Land und schneidet in jedem Test deutlich schlechter ab. Will sagen, die 6500XT ist unter den Specs Full HD / Medium Details die bessere Karte. Da bringt es mir in meinen Augen nichts, auf 6GB zu setzen, wenn die Karte zwar doppelt so schnell in einigen Titeln ist, dennoch nicht über 20fps kommt.
In meinen Augen also, muss man hier einen Kompromiss gehen, ja die 1060 kann schneller sein, gerade eben wenn der Speicher überläuft, aber man muss genauso in den Bereich LowQuality Gaming wechseln wie eben bei der 6500XT um die allermeisten Spiele spielen zu können und unter diesen Bedingungen ist die 6500XT doch wieder die deutlich schnellere Karte, dazu neu und nicht gebraucht.

Mittlerweile findet man auch RX580 Karten mit 8GB ab 300 EUR, sicher auch nochmal eine Alternative, aber ähnliche Probleme wie die 1060.

Mit der 1070 kommt die erste Karte die für mich klar besser ist, reine Leistung schafft sie zwar nicht an die 6500XT heran, der Abstand ist aber zu verschmerzen und mit 8GB dann auch in höheren Details klar besser. Hier findet man derzeit die erste Karte, die die 6500XT klar schlägt, weil sie im Full HD Medium Setting nicht komplett abgehängt wird und mit steigenden Details auch FPS Raten zulässt die spielbar sind.
Nachteil, ab 350 EUR, also auch schon wieder 25% teurer und dazu gebraucht!



Eine GTX 980Ti gibt es momentan für 300€
Wo findet ihr immer diese Preise??? Alle gebraucht Markt Börsen fangen ab 350 EUR an!
Inzwischen haben sich die 3050 und die 6600 bis auf €20 genähert...
Da sollte es kein gedankliches Kunststück sein, eher zur 6600 zu greifen.
Muss man aber nicht, die 3050 bietet DLSS und gerade in dem Preisbereich halte ich dies mitunter für ein sehr wichtiges Featureset, da muss man auch realistisch sein (bei der Entscheidung). Will ich Full HD spielen ist die 6600 in meinen Augen die grds. bessere Karte, darüber hinaus wired die 3050 die zunehemend interessantere Wahl, da die Leistung der 6600 nicht mehr wirklich ausreichend ist (die der 3050 natürlich auch nicht) und die 3050 dank DLSS hier ordentliche Bildquali bei starken FPS zeigen kann.
 
Wieviele Spiele-Neuerscheinungen mit DLSS wird es in einem Jahr noch geben wenn XeSS angenommen wird? Auf ein proprietäres feature zu setzen könnte auch in die Hose gehen.
 
Gestern gar für 249,00 verfügbar, die Karte mit 6GB GPU Speicher, macht Sie für Mining immer noch uninteressant, wäre aber ein Gewaltiger Perfomance Schub
 
Muss man aber nicht, die 3050 bietet DLSS und gerade in dem Preisbereich halte ich dies mitunter für ein sehr wichtiges Featureset, da muss man auch realistisch sein (bei der Entscheidung). Will ich Full HD spielen ist die 6600 in meinen Augen die grds. bessere Karte, darüber hinaus wired die 3050 die zunehemend interessantere Wahl, da die Leistung der 6600 nicht mehr wirklich ausreichend ist (die der 3050 natürlich auch nicht) und die 3050 dank DLSS hier ordentliche Bildquali bei starken FPS zeigen kann.

Wenn du mit ner 3050 spielst, bist du eher in FHD bis 1440p unterwegs.
Und selbst in 1440p ist die 6600 schneller, als die 3050 in 1080p.
Heck... selbst in UHD ist die 6600 schneller als die 3050 in 1080p.

Mit FSR kann man sich dann auch aushelfen, wenn es bei ein, zwei Spielen mal nicht reicht.

Allerdings sind Spieler mit einer Karte dieser Leistungsklasse mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei FHD zu finden.
Ich nutze meine beiden 1200p Bildschirme noch bis mindestens einer versagt... seit 2008 sind die aber gut dabei.

Edit:
Im Leistungsindex liegt die 6600 (non-XT) knapp 8 Punkte vor der 3050 - für €20 Aufpreis sind das Welten:

Edit2:
Im 3050 Review ist der Leistungsindex nur für 1080p - da liegt die 6600 11 Punkte vor der 3050:
/Edit2

Btw:
@PCGH_Raff
Es wäre echt super, wenn ihr euren Leistungsindex nicht jedes Jahr umbenennt...
Bei ner Suche nach "Leistungsindex" über eure Suche kommt nur der veraltete Leistungsindex 2020 raus.
Dennoch nennst du ihn in den Reviews noch so.
Konsistenz würde da echt helfen, den auch zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Weil Raff ja immer so auf 1080p für die 3090 schwört, mal ein aktueller Vgl. mit ner 6900@330W vs. 3090@500W
(Custom-Modelle)

Ob man dann wirklich im Parcour ne 100W-Graka mit gleichen Settings benchen muss?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(ganz interessant ist auch der unterschiedliche Verbrauch bei der zug. CPU, düfte normal net so groß sein, ausser
das evtl. der NV-Treiber dort noch stärker hinlangt!)
 

Anhänge

  • 6900vs3090@1080p.jpg
    6900vs3090@1080p.jpg
    416 KB · Aufrufe: 56
Du sagst ja, das Du Settings >Ultra wg. dem CPU-Limit nimmst, um nen Unterschied zw. 3080 und 3090
valuieren zu können.
.... sondern auch einer mit der besten Skalierung (Abstand 3080 vs. 3090 beispielsweise). Dass dabei Mittelklasse-Grafikkarten zu kämpfen haben und alle zwei- bis dreifach beschnittenen Modelle sowie alte Karten einknicken, liegt in der Natur der Sache. Da wir alle Fortschritt wollen, sehe ich hier auch nichts verwerfliches.

Spaßfakt am Rande: Ich spielte schon mehrfach mit dem Gedanken, Full HD aus dem Index zu streichen, da sich hier ein CPU-Limit nie ganz vermeiden lässt, ...

btw.
Das hat letztens DaHell in nem Post kurz gezeigt. (Bsp. mit Settings>Ultra)
 

Anhänge

  • Gamesettings.JPG
    Gamesettings.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Spiele-Neuerscheinungen mit DLSS wird es in einem Jahr noch geben wenn XeSS angenommen wird? Auf ein proprietäres feature zu setzen könnte auch in die Hose gehen.
Erst mal abwarten, ob, wie und wann sich Intels Karten und XeSS etablieren. So lange der Marktführer - und das ist Nvidia nun mal unangefochten - weiter auf DLSS setzt, wird das auch weiter unterstützt werden.
 
Wieviele Spiele-Neuerscheinungen mit DLSS wird es in einem Jahr noch geben wenn XeSS angenommen wird? Auf ein proprietäres feature zu setzen könnte auch in die Hose gehen.
Erst mal abwarten, ob, wie und wann sich Intels Karten und XeSS etablieren. So lange der Marktführer - und das ist Nvidia nun mal unangefochten - weiter auf DLSS setzt, wird das auch weiter unterstützt werden.
Ich vermute ganz stark das Nvidia Unmengen an Geld reinpumpt um DLSS zu supporten. Das Geld ist da. Das es proprietär ist muss nicht zwangsweise ein Nachteil sein, wenn das Produkt besser als die Konkurrenz ist und man so will das das Know How im eignen Laden bleibt.

Bis jetzt steigt die Anzahl aller DLSS supporteten Spiele auch unaufhörlich an und nimmt immer mehr Fahrt auf.
Soweit ich das verstanden habe, ist der Aufwand für Entwickler mittlerweile auch sehr gering das Feature zu implementieren.
 
Zurück