Wenn man die Leistung der Xbox Series X nach oben skaliert inkl. Verbrauch dann landet man bei den Werten in der News.
Das wäre super und passt auch zu deiner groben Rechnung. Wie es aber dann im Alltag aussehen wird muss sich noch zeigen.
Nvidia ihre RTX3000 Serie scheint zwar nicht der große Wurf geworden zu sein aber auch diese Architektur wird sicher über die Zeit noch besser in neueren Spielen. Dazu ist Ampere in Raytracing wirklich brauchbar und DLSS ist auch ein gutes Feature. Unterm Strich ist Ampere abgesehen vom Stromverbrauch sehr gut.
AMD traue ich das im Grunde auch zu aber realistisch betrachtet ist es schon eine mega Leistung wenn die Gerüchte Stimmen. Ob AMD solche herausragende Ingenieure und Mittel hatte um so einen Wurf zu bringen? Ich weiß nicht daher meine "Skepsis". Das ist auch nicht negativ gemeint
Wenn man die Leistung der XSX nimmt dann ist die GPU Leistung unter der von RDNA 1 auf dem PC!
Weil die Settings eben keine Ultra Settings waren, sondern die der Xbox X.
Ganz nebenbei heißt mehr Shader nicht linear mehr sondern es wird immer weniger umso mehr Leistung.
Deswegen kann man nicht einfach eine Architektur aufblasen und hat dann automatisch mehr Leistung.
Schau dir mal den Unterschied zwischen der 1080 und der 1080ti an Gigantisch mehr Shader und Bandbreite
aber nur 30% Mehrleistung.
Es gibt einen Sweatspot und von da an kostet jedes Prozent mehr unglaublich viel mehr Shader, Takt und Verbrauch.
Die Konsolen liegen genau in dem Sweatspot, aber bei High-End ist man längst darüber hinaus.
Dann schießt der Verbrauch auch in die höhe und alleine durch so eine Hochrechnung weis man schon was da raus kommen wird.
Das ist kein Hexenwerk aber ich will jetzt nicht ewig die alte Leier spielen. Aber laut solchen News wird es Enttäuschte Gesichter geben.
Weil nicht mal die Normen vergleichbar sind und es jedes mal das gleiche ist.
Kannst ruhig skeptisch sein, weil es hinten und vorne wie hier dargestellt nicht sein wird. Verbrauch wird höher sein zwecks Norm,
Leistung wird im Bereich der 3070 rum sein. Mit RT wird das aber eben nicht mehr erreicht und wenn sie kein DLSS Konter haben
dann ist es sowieso Problematisch für AMD. Den dann kannst mit eine 3060 die schnellste AMD GPU mit RT einfach ausstechen
und ich befürchte das AMD da nichts haben wird.
DLSS ist ja kein High-End Feature mehr sondern hat jede 3000er GPU und ist für mich sogar der Grund aufzurüsten.
Weil Native Auflösungen ab dem Punkt einfach deutlich unwichtiger werden. Am Anfang war ich echt gegen DLSS weil es
keine Option war gegen Nativ. Aber inzwischen ist es das sehr wohl und RT wirst gar nicht drumherum kommen.
Weil RT das erst der Anfang ist, es werden immer mehr Effekte dazu kommen bis man irgend wann Vollständig RT hat.