Radeon RX 6000: Zweitschnellste GPU mit 2.400 MHz Game Clock und 255 Watt?

Immer nur die Diskussionen über die mögliche Geschwindigkeit. Wichtig ist Geschwindigkeit schon, aber auch ein richtig guter Treiber, der dann Hardware und Software perfekt miteinander "harmonieren" lässt. Letztendlich spielt auch der Stromverbrauch noch eine wichtige Rolle, insbesondere bei den Preisen in Deutschland. Schön wäre es auch, wenn nicht auch noch neue Netzteile angeschafft werden müssten. Bin sehr gespannt, was AMD da liefern wird.

Zweitschnellste GPU? Kommt also noch ein RTX 3090 Killer?
Ich dachte eigentlich das AMDs schnellste Karte gegen die RTX 3080 antritt.:hmm:

Ich denke, ich schreibe morgen mal was zur "TGP" und mache mal eine Hochrechnung wie bei der 3090.
Die TGP wird bei AMD nämlich komplett anders gerechnet. :D
Bissl was anderes habe ich auch noch. Mir tun manche News echt in den Augen weh ;)

Da freu ich mich doch schon mal mega drauf xD
Schön 20min etwas Neues lernen, bzw. Altes auffrischen - das geht immer, vorallem mit der sympatischen Art.

Wenn die Daten auch nur annähernd stimmen, und der Preis ebenfalls passt, hast du sie frühestens zu Ostern in deinen Händen... vielleicht :-D

Gruß
Das nicht aber eben nicht vor dem 25.11.20! Gibt aber immer mehr Leaks in die Richtung, also kann das schon so sein ! No dazu die PS 5 GPU als Messlatte, wo die Kühlung aufgrund der Konsolengröße ein Problem darstellen dürfte!

AMD braucht 2400mhz um an Ampere knapp ranzukommen :lol:
NVidia soll erst Mal liefern. Die haben einen 1A-Paperlaunch hingelegt, Hauptsache vor AMD am Markt. Bringt nur leider nix, wenn kaum jemand eine der Karten bekommt. Würde mich nicht wundern, wenn AMD direkt zum Release liefern kann und zwar in ordentlichen Quantitäten.

Außerdem, wie viele Shader hat eine RTX 3080 noch gleich? Wesentlich mehr als Big Navi. Da könnte man auch sagen, nVidia braucht fast 9000 Shader um AMD zu schlagen. Darüber hinaus schluckt Ampere ja auch eine Menge Saft, macht also dem Namen alle Ehre. Ist halt so, wenn man für die letzten 5 Prozent Leistung noch mal zusätzlich 50 Watt Verbrauch frei gibt. Das sagt auch schon was aus.

Zweitschnellste GPU? Kommt also noch ein RTX 3090 Killer?
Ich dachte eigentlich das AMDs schnellste Karte gegen die RTX 3080 antritt.:hmm:
Steht doch im Artikel, dass die schnellste Karte von AMD angeblich 10% schneller ist und mit der 3080 gleichauf sein soll. Mit dem 3090 Killer wird das (dem Gerücht nach) nichts werden

nach dem heutigen tag im forum ist die neue messlatte das höchste RT in 4k
3080-90 brechen bei Ø50-60FPS zusammen... bei Cyberpunk zb. oder Metro oder Control
was kann Big Navi?

Ich würde eine Radeon nicht mal als Geschenkt einbauen so viele Probleme die mit ihren Treiber immer haben und weswegen AMD alle 2 Wochen neuen Catalyst Treiber vom Stapel lässt wo bei Nvidia alle 2 Monate neue Treiber nur raus kommen. Auch als ich letzte Woche meine GeForce 3080 schon bestellen konnte und diese hier in Ankündigung waren habe ich dem hier nicht mal 10 Sek Zeit geschenkt weil AMD Grafikkarten Dreck sind. Seht Euch nur die extremen Probleme der 5700XT Reihe mit den Catalyst Treibern. AMD Grafikkarten versuchen mir nicht meinen rechner

2560 Shader RDNA1 @ 1900MHz = 100%
RTX 3080 FE = 180%

Und jetzt die RDNA2
5120 Shader @ 2400MHz = 252% (best Case)

Ich denke mal hier dass das 256 Bit speicherinterface mit ihren mickrigen 64 ROPs der limitierende Faktor sein wird.

Dort hätte AMD lieber mal auf 128 aufstocken sollen.

PS: ich gehe davon aus dass AMD das gleiche Verhältnis von ROPs zu speicherinterface beibehält.

TMUs müssten sich bei gleichen Verhältnis bei 320 befinden.
Also 5120/320/64

Wenn ich das auch richtig gelesen habe sollen die ROPs auch als raytracing Prozessoren fungieren.

Wäre doch super, wenn AMD richtig was raushaut. Wenn die Preise dann etwas runtergehen, umso besser.
Vielleicht ist diesmal eine AMD CPU und GPU für FullHD drin... einfach mal die Reviews abwarten. :)

2560 Shader RDNA1 @ 1900MHz = 100%
RTX 3080 FE = 180%

Und jetzt die RDNA2
5120 Shader @ 2400MHz = 252% (best Case)

Ich denke mal hier dass das 256 Bit speicherinterface mit ihren mickrigen 64 ROPs der limitierende Faktor sein wird.

Dort hätte AMD lieber mal auf 128 aufstocken sollen.

PS: ich gehe davon aus dass AMD das gleiche Verhältnis von ROPs zu speicherinterface beibehält.

TMUs müssten sich bei gleichen Verhältnis bei 320 befinden.
Also 5120/320/64

Wenn ich das auch richtig gelesen habe sollen die ROPs auch als raytracing Prozessoren fungieren.

wie kommst du bei rdna2 bei xt bzw xtx version auf 64 rops ?

die grüchte sprechen bis zu 128 rops !!!

Ich würde eine Radeon nicht mal als Geschenkt einbauen so viele Probleme die mit ihren Treiber immer haben und weswegen AMD alle 2 Wochen neuen Catalyst Treiber vom Stapel lässt wo bei Nvidia alle 2 Monate neue Treiber nur raus kommen. Auch als ich letzte Woche meine GeForce 3080 schon bestellen konnte und diese hier in Ankündigung waren habe ich dem hier nicht mal 10 Sek Zeit geschenkt weil AMD Grafikkarten Dreck sind. Seht Euch nur die extremen Probleme der 5700XT Reihe mit den Catalyst Treibern. AMD Grafikkarten versuchen mir nicht meinen rechner
Noch ein Fanatiker....
Die Treiber kommen bei beiden so ziemlich im gleichen Abstand, lesen bildet.

RT limitiert 3080
BN RT ist, so hört man, schlechter als NV RT

ergo verliert BN den kampf um die zukunft

Du Held! Ist schon klar, dass die 5700XT nicht richtig wollen mit dem Catalyst... denn der weiß ja überhaupt nicht was eine Navi sein soll. Die wurde nämlich erst geboren als der Catalyst schon seit fünf Jahren begraben war!

Zurück