Radeon RX 6000: Zweitschnellste GPU mit 2.400 MHz Game Clock und 255 Watt?

Alles schön und gut. Was nutzen denn die ganzen Spekulationen wenn diese Karten, so wie die von nvidia, nicht erhältlich sind.

Ich sagte Strix 3070. Die wird um 10% fixer sein als die Fe die ist bei weitem nicht so limitiert wie eine 3080. Da geht noch was. Wirst ja eh bald bestaunen können die 3070 Strix liegt schon in den Regalen. :)

:lol:ignore mich ganz einfach :-D

8GB Karte mit 2080Ti Leistung als Strix Variante für 700€ ?

Haltbarkeitsdauer wie lange ? 1 Jahr 2 Jahre ? 3 Jahre ?

Oder doch schon bei Release zu langsam und zu wenig Speicher für Minecraft RTX ? :lol:

Die 70er Serie ist für mich Stand jetzt schon der Flop des Jahres völlig egal wie schnell die ist.

Verbrauch zu hoch
Speicher zu wenig
RTX Leistung zu wenig
Zu laut

In Summe 200€ zu teuer.

Dein Flop des Jahres wird ein verkaufskracher. Deine Meinung ist irrelevant. gute produkte kosten halt die muss man nicht unter marktwert mit 3 spielen anbieten damit sie überhaupt wer nimmt.

Gohrbi,​

wurde den rdna2 schon releast, das die nicht erhältlich sind ???

also abwarten und auf den release und verfügbare rdna2 karten mit preisleistungs kracher kaufen oder klotzen, die wie warme brötchen in massenweise verkauft werden ;)

So jetzt mal logisch analysiert, wie soll eine Navi 21 nur so schnell sein wie eine 2080ti? Eine 5700XT befindet sich mit den neuesten Treibern auf dem Niveau einer RTX 2070 Super, welche ca. 10% langsamer ist als eine 2080 non super.
Jetzt nehmen wir einfach mal eine RX 6000 Karte die theoretisch 40CU haette, aber mit RDNA2. DIese Karte wuerde mindestens 15% bessere IPC haben, was sie schon ueber die 2080 non super heben wuerde, dann noch 2.4GHz Takt, was ca. 20% mehr Leistung bringen wuerde und schon sind wir knapp unter einer 2080ti. Jetzt verdoppeln wir die CU noch auf 80, bringt vielleicht nochmal 50-60% mehr performance, dann sind wir mit Big Navi bei 3080 Performance oder vielleicht sogar ein bisschen drueber.
Verdoppelung der CUs, hoeherer Takt und IPC Verbesserungen sollten ausreichen um an 3080 zu kommen. Keine Ahnung was der 256Bit bus ausmacht und GDDR6 anstatt GDDR6X, aber es sollte nicht zu stark bremsen. Pessimistische Ansicht ist 10% unter einer 3080, optimistische Ansicht ist ein bisschen schneller als die 3080.

Amd hat es doch schon gezeigt ich sage es seit monaten.

navi best case AMDs performance war noch nie konstant knapp unter der 3080. Average dahinter. 3070 wird mal 8% schneller als eine 2080ti mal um 8% langsamer je nach spiel.

OC 2080TI die langt 15% auf dei Fe wenn nicht sogar 20% je nachem = Navi = 3070 custom die geprügelten also 280 Watt wie die strix zum beispiel.

Also best case knapp 3080, worst case 3070, mittel 3070 custom, siehe 5700xt worst case 1080, best case 2080
Und "wie immer" ohne Ende Rechtschreib-/Tipp-/Grammatik-Fehler im Artikel.
Macht langsam keinen Spaß mehr bei euch die News zu lesen. :wall:
na dann geh halt.

Nein Spaß, wie gesagt ich warte ab und schaue was AMD liefert. Ich kann mir noch nicht vorstellen, das man Nvidia im großen und ganzen schlagen kann.

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen?

Hier wird immer noch so getan, als wenn NV einen Hammer rausgehauen hat. Das haben sie aber nicht, man lag mit RDNA1 bereits nur noch wenige FPS/Watt hinter Turing und Ampere konnte hier mit der 3080 nicht wirklich viel drauflegen. Die Gerüchte kochen seit Monaten und 50% Effizienzsteigerung sind bisher nicht wiederlegt. Alleine diese 50% zzgl. der geringen Mehrleistungsaufnahme dürften dann genügen um die 3080 zu schlagen. In 2560x1440 (glaube das dies eine allgemein weit verbreitete Auflösung sein dürfte) ist die 3080 ca. 80% schneller als eine 5700XT. Man braucht nur zu rechnen, eine 225W RDNA2 kommt auf 150%, plus mehr Verbrauch? Dabei liegt man dann aber immernoch gut unter dem Verbrauch der 3080.

Man vergisst hier leider sehr schnell, dass die 3080 ihre Performancegewinne zu großen Teilen aus der Leistungsaufnahme holt und im Vergleich zur Rohleistung extrem geringe Leistungen bietet.

Nicht falsch verstehen, ich glaube nicht, dass man sich durch die Bank weg durchsetzt, auch wenn es vieleicht sogar möglich wäre und mit 2,4Ghz bei 80CUs würde dies auch passieren, aber ich kann mir einen soi drastischen Leistungssprung eigentlich kaum vorstellen. Denke der Battle geht + / - 5% in beide Richtungen, je nach Anwendung.
Das ist Fakt mein Freund. Wist aber eh sehen weis nicht was daran kindisch sein soll. wobei bei deinen beiträgen :-$gleich mal auf die Liste packen. Naja vielelicht kommt amd dann mal auf 25% :lol:
Deine Quellen scheinen sich zu täuschen, ich hab aus erster Hand, dass BigNavi gleich zu Beginn in breiter Masse verfügbar ist, die 80CUs mit 2400Mhz Basistakt und 2650Mhz GameClock takten und mit der 3090 im SLI den Boden wischt! Das ist Fakt, mein Feind, äh Freund!Achso und Releasepreis ist 399 EUR!

Dein Flop des Jahres wird ein verkaufskracher.
Alles andere würde mich auch wundern. Der GPU Markt sehnt sich nach Turing nach Karten bis 500€. Wenn RDNA2 ordentlich Dampf auf dem Kessel hat, dann wird man die 3070 ggf. auch für weniger erwerben können. Ansonsten hat die Karte wenig spannendes zu bieten.
~2080ti Leistung ist nett, aber mit sowenig Vram auch wieder Unfug.

Dass sich der Markt blind auf Nvidia Karten stürzt. v.a. wenn diese mal nicht Mondpreise kosten hat leider nicht immer mit einem Verständnis für Preis / Leistung zu tun, von daher will ich deiner Prognose zum Verkaufsschlager nicht widersprechen. Könnte aber sein, dass sich die 8 GB Variante der 3070 zum Ikea Produkt entwickelt.

So jetzt mal logisch analysiert, wie soll eine Navi 21 nur so schnell sein wie eine 2080ti? Eine 5700XT befindet sich mit den neuesten Treibern auf dem Niveau einer RTX 2070 Super, welche ca. 10% langsamer ist als eine 2080 non super.
Jetzt nehmen wir einfach mal eine RX 6000 Karte die theoretisch 40CU haette, aber mit RDNA2. DIese Karte wuerde mindestens 15% bessere IPC haben, was sie schon ueber die 2080 non super heben wuerde, dann noch 2.4GHz Takt, was ca. 20% mehr Leistung bringen wuerde und schon sind wir knapp unter einer 2080ti. Jetzt verdoppeln wir die CU noch auf 80, bringt vielleicht nochmal 50-60% mehr performance, dann sind wir mit Big Navi bei 3080 Performance oder vielleicht sogar ein bisschen drueber.
Verdoppelung der CUs, hoeherer Takt und IPC Verbesserungen sollten ausreichen um an 3080 zu kommen. Keine Ahnung was der 256Bit bus ausmacht und GDDR6 anstatt GDDR6X, aber es sollte nicht zu stark bremsen. Pessimistische Ansicht ist 10% unter einer 3080, optimistische Ansicht ist ein bisschen schneller als die 3080.
Also deine Rechenart ist mir irgendwie nicht gehäuer?

Also deinen pessimistischen Wert kann ich noch nachvollziehen, aber der optimistische Ansatz ist dann doch deutlich zu gering, 80CUs bei 2,4Ghz GameClock klingen in der Theorie mal nach einem 3090 Killer. Wie gesagt, optimistisch gedacht.

5700 XT mit 40CUs und 2 Ghz GameClock

als erstes kommen 20% Taktsteigerung
dann kommen 100% CU Steigerung
dann kommen 15% IPC Steigerung

in Summe komme ich 276% der Leistung einer 5700XT, so jetzt muss man noch einen Verlustfaktor einrechnen, weil auch wenn die theoretische Leistung um 276% steigt, muss dies ja nicht dazu führen, dass die FPS um 276% steigen. Aber selbt mit 90% (was ich schon fast für viel halte) kommen wir noch auf 250% der Leistung einer 5700XT.

Wie schon gesagt, sehr optimistisch gerechnet. Pessimistisch betrachtet kann auch unter der 3080 gelandet werden.

Denke auch das~3080 Leistung passt ,wenn AMD nicht irgendwas vermurkst hat, aber ich bin mal auf die RT Leistung gespannt , ob AMD dort auch mithalten kann, wird ja in Zukunft auch wichtiger. Naja es bleibt spannend..

Gibt es hier ernsthaft immer noch Aussagen zu 2080ti und 3070 Niveau?

Das zeigt doch etwas anderes:
1603119399459.png

Klar, wie auch bei Nvidia, können das nur Spitzenwerte sein und sicherlich gibt es auch Ausreißer nach unten.
Aber die Werte dort liegen zumindest erstmal auf 3080 Niveau und drüber. Also, wie kommt ihr bei über 5000 Shadern und 2,4 GHz Boost Takt auf die Idee, dass es nur 3070er und 2080ti Niveau sein kann?

Trolling wird ab sofort gemeldet.

Zurück