Du meinst sicher verseuchen.Ich würde eine Radeon nicht mal als Geschenkt einbauen so viele Probleme die mit ihren Treiber immer haben und weswegen AMD alle 2 Wochen neuen Catalyst Treiber vom Stapel lässt wo bei Nvidia alle 2 Monate neue Treiber nur raus kommen. Auch als ich letzte Woche meine GeForce 3080 schon bestellen konnte und diese hier in Ankündigung waren habe ich dem hier nicht mal 10 Sek Zeit geschenkt weil AMD Grafikkarten Dreck sind. Seht Euch nur die extremen Probleme der 5700XT Reihe mit den Catalyst Treibern. AMD Grafikkarten versuchen mir nicht meinen rechner
Ich achte ja relativ selten drauf, wer genau hier was schreibt. Aber eben musste ich kurz stutzen, "den habe ich doch schonIch denke, ich schreibe morgen mal was zur "TGP" und mache mal eine Hochrechnung wie bei der 3090.
Die TGP wird bei AMD nämlich komplett anders gerechnet.
Bissl was anderes habe ich auch noch. Mir tun manche News echt in den Augen weh![]()
.gif)
Also dann, solltest du dann irgendwie geschenkt eine bekommen - ich geb dir gerne 2 Kasten BierIch würde eine Radeon nicht mal als Geschenkt einbauen
Deal?Steht doch im Artikel, dass die schnellste Karte von AMD angeblich 10% schneller ist und mit der 3080 gleichauf sein soll. Mit dem 3090 Killer wird das (dem Gerücht nach) nichts werden

Sie ist nichtmal overclocked 100% schneller.

Und NVIDIA braucht 8704 Shader um gegen die 4608-5120 von Navi 21 bestehen zu können.AMD braucht 2400mhz um an Ampere knapp ranzukommen![]()

Und führe uns nicht (mit AMD) in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen (Nvidia)...Ich würde eine Radeon nicht mal als Geschenkt einbauen so viele Probleme die mit ihren Treiber immer haben und weswegen AMD alle 2 Wochen neuen Catalyst Treiber vom Stapel lässt wo bei Nvidia alle 2 Monate neue Treiber nur raus kommen. Auch als ich letzte Woche meine GeForce 3080 schon bestellen konnte und diese hier in Ankündigung waren habe ich dem hier nicht mal 10 Sek Zeit geschenkt weil AMD Grafikkarten Dreck sind. Seht Euch nur die extremen Probleme der 5700XT Reihe mit den Catalyst Treibern. AMD Grafikkarten versuchen mir nicht meinen rechner
Takt hängt von weit mehr ab als nur vom Fertigungsprozess, wie Architektur oder TDP. Wenn die Architektur für bessere Taktbarkeit optimiert wurde, dann sollten >2 GHz Game-Takt kein Problem sein. Navi 10 ist dabei als Referenz irrelevant. Das ist eben nicht RDNA 2.Darüber hinaus: Die 2,4 GHz sind als Game-Takt recht unwahrscheinlich bzw. gar unrealistisch.
Mit Navi 10 schafften sie gerade mal 1,755 GHz und das auch noch mit nur 40 CUs (und auch bereits im N7P).
Wenn sich der Takt in diesen Regionen bewegen wird, wird das der maximale Peak-Takt sein, d. h. der Game-Takt wird ein gutes Stück darunter liegen.
Für einen derartigen Sprung bräuchte AMD auch einen neuen Fertigungsprozess und etwas wie ein N7+ würde da zweifelsfrei nicht ausreichen.![]()
Wenn man die Leistung der XSX nimmt dann ist die GPU Leistung unter der von RDNA 1 auf dem PC!
Weil die Settings eben keine Ultra Settings waren, sondern die der Xbox X.
Ganz nebenbei heißt mehr Shader nicht linear mehr sondern es wird immer weniger umso mehr Leistung.
Deswegen kann man nicht einfach eine Architektur aufblasen und hat dann automatisch mehr Leistung.
Schau dir mal den Unterschied zwischen der 1080 und der 1080ti an Gigantisch mehr Shader und Bandbreite
aber nur 30% Mehrleistung.
Es gibt einen Sweatspot und von da an kostet jedes Prozent mehr unglaublich viel mehr Shader, Takt und Verbrauch.
Die Konsolen liegen genau in dem Sweatspot, aber bei High-End ist man längst darüber hinaus.
Dann schießt der Verbrauch auch in die höhe und alleine durch so eine Hochrechnung weis man schon was da raus kommen wird.
Das ist kein Hexenwerk aber ich will jetzt nicht ewig die alte Leier spielen. Aber laut solchen News wird es Enttäuschte Gesichter geben.
Weil nicht mal die Normen vergleichbar sind und es jedes mal das gleiche ist.
Kannst ruhig skeptisch sein, weil es hinten und vorne wie hier dargestellt nicht sein wird. Verbrauch wird höher sein zwecks Norm,
Leistung wird im Bereich der 3070 rum sein. Mit RT wird das aber eben nicht mehr erreicht und wenn sie kein DLSS Konter haben
dann ist es sowieso Problematisch für AMD. Den dann kannst mit eine 3060 die schnellste AMD GPU mit RT einfach ausstechen
und ich befürchte das AMD da nichts haben wird.
DLSS ist ja kein High-End Feature mehr sondern hat jede 3000er GPU und ist für mich sogar der Grund aufzurüsten.
Weil Native Auflösungen ab dem Punkt einfach deutlich unwichtiger werden. Am Anfang war ich echt gegen DLSS weil es
keine Option war gegen Nativ. Aber inzwischen ist es das sehr wohl und RT wirst gar nicht drumherum kommen.
Weil RT das erst der Anfang ist, es werden immer mehr Effekte dazu kommen bis man irgend wann Vollständig RT hat.

Naja viel wird sich an Preisen nicht ändern. Die Leute bei Nvidia sind ja nicht dumm und haben die Preise schon danach kalkuliert, was AMD so bringen könnte. Da ändert sich evtl was um die 50 Euro denk ich mal.Wäre doch super, wenn AMD richtig was raushaut. Wenn die Preise dann etwas runtergehen, umso besser.
Vielleicht ist diesmal eine AMD CPU und GPU für FullHD drin... einfach mal die Reviews abwarten.![]()

.gif)
Ich mein eher TBP und TGP sind gleichzusetzen. TDP wiederum ist nur der Chip allein.War TBP und TDP nicht gleichzusetzen und TGP nicht rein GPU Leistungsaufnahme?
Kann mir über 2GHz bei einem so großen Chip nicht vorstellen. Klar ne kleinerer Chip kann durchaus so hoch takten, siehe PS5. Aber die hat auch "nur" 36 statt der aus Gerüchten genannten 80CUs. Ist halt ne Unterschied ob 2000 Shader oder ~5000 Shader den Takt packen müssen. Geil wäre es natürlich
Ob AMD an der 3080 vorbei kommt, schwer zu sagen.
Nvidia reduziert den Preis nicht weil sie nett sind und holt mit 50W nicht nochmal 4% raus, nur weil sie es können.
Sondern weil von AMD offensichtlich was gutes kommen muss.
Andererseits hat Nvidia aber auch schon bei der Vega56 und Vega64 völlig übertrieben und sich einen Schnellschuss geleistet und die 1070Ti gebracht obwohl sie klar das rundere Produkt hatten damals, nur damit sie da sagen können "Hey wir sind schneller", obwohl das nicht nötig gewesen wäre.
In dem jetzigen Fall könnte vllt AMD das rundere Produkt haben, während NV sagen kann, sie seien schneller obwohl man das im Alltag kaum merken wird.
Wie viele FPS sind 5-10% mehr Leistung. Teils nur 3-8 FPS. Da stell ich AA/AF runter/aus und hab die raus
DLSS ist ne geile Nummer, bringt mir aber nur da was, wo es integriert ist. Also sollte erstmal rein die Rohleistung angeschaut werden. RT ist für mich nur Beiwerk, aber es ist verständlich das man sich das ansieht wenn man eine neue Karte holt. Zu DLSS, muss man schauen was AMD gegensetzen kann. Dank Konsolen könnte ihre Lösung, wenn vorhanden, häufiger im Einsatz sein.
Werden lange 9 Tage
Edit:
War TBP und TDP nicht gleichzusetzen und TGP nicht rein GPU Leistungsaufnahme?
So liest sich zumindest auch bei GPU-Z so. Also einmal Board und einmal GPU. Wobei der GPU Wert im Board Wert drinnen ist. So konnte ich das zumindest bei meiner 1080Ti beobachten ^^

Und weil RDNA so ganz und gar nicht relevant ist und RDNA2 ja so unendlich gut nach oben skaliert und überirdisch effizienzt ist, taktet Microsoft die Xbox mit nur 1,8 GHz? AMD hatte mal einen "+50 % Perf/Watt"-Teaser für die dGPUs rausgegeben, das könnte auch tief gestapelt sein und es könnten gar bis zu 60 % werden. Bei so manchem sind wir gemäß deren Aussagen aber schon bei +100 % und mehr angekommen. Wenn noch zwei weitere Wochen verstrichen sein werden, werden es schon +150 % seinTakt hängt von weit mehr ab als nur vom Fertigungsprozess, wie Architektur oder TDP. Wenn die Architektur für bessere Taktbarkeit optimiert wurde, dann sollten >2 GHz Game-Takt kein Problem sein. Navi 10 ist dabei als Referenz irrelevant. Das ist eben nicht RDNA 2.

Trink dir mal einen Tee und komm wieder runter. Mir scheint du verstehst eh nicht ganz was RDNA2 überhaupt ist und wo es herkommt, sondern bist hier weitestgehend den Marketingversprechen und Influencern aufgesessen.gerX7a,
junge, verdammt wie oft den noch, rdna2 basiert auf gamer gpu und hat keine alt lasten von gcn mehr, und deshalb kann man die shader zu 99 prozent auslasten und erlaubt dabei auch deutlich mehr takt als es bei rdna1 der fall war.
meine fresse !!!![]()

Beispielsweise nVidia hat früher schlicht TDP geschrieben, damit aber natürlich immer die gesamte Karte gemeint und nicht nur den GPU-Chip, weil die Angabe für den Endkunden recht uninteressant ist.Ich mein eher TBP und TGP sind gleichzusetzen. TDP wiederum ist nur der Chip allein [...]

Dann wären wir ja pari @gerX7aWill man es auseinanderdividieren:
* TDP: die eigentliche GPU/ der Chip bzw. das Package
* TGP: der Gesamtverbrauch des Grafiksubsystems (ohne Kühlung, etc.)
* TBP: der Verbrauch der gesamten Karte