Radeon RX 6000 und RTX 30: Bald wieder alte Höchstpreise fällig?

Tests zu den Karten der 30er Generation sind doch generell sinnvoll, damit man sie als Vergleichswerte zur Leistung der neuen 40er Generation nutzen kann. Zumindest für viele Verbraucher die gebrauchte Hardware als Option sehen wäre das sinnvoll.

Gamer sind schuld, weil Sie heute mehr bereit sind zu zahlen als früher und einfach kaufen kaufen kaufen? Früher gab es mehr reine PC-Spieler meine ich, früher waren Grafikkarten billiger und auch bis zur 2080 verfügbar. Wer soll denn deiner Meinung nach Schuld sein? Ich hab damals schon für die 2080Ti 1.399,00€ gezahlt und hab ein gekauft. Ich merke nicht wo ich bei nicht geänderten Verhalten früher nicht schuld war, aber heute schon.

Merkwürdige, nicht plausible Ansicht sollte es sich nicht um Ironie handeln.

Du musst das auch nicht verstehen, einfach weiter jedes Jahr das Topmodell kaufen und die Preisspirale weiter ankurbeln. In 3-4 Generationen kostet die Top Ti Karte wahrscheinlich 2.500 €. Musst du auch nicht verstehen warum sondern einfach das gleiche machen wie bisher nämlich bezahlen. Wieder das Topmodell, weil es wieder teurer geworden ist.
Die Folge ist einfach die nächsten Karten werden finanziert, das geht dann soweit, dass die alte Karte noch auf Raten läuft aber bereits veraltet ist. Also schuldet man mit dem Kauf der neuen Karte wieder um und erhöht zur Not auch mal den Dispo.

Es geht nicht darum das du nichts verstehst, sondern darum, dass Nvidia den Markt schon seit GTX 680 Zeiten verstanden hat. :)

Du musst nur weiter kaufen, das Topmodell, das immer teurer wird.....

Ich frage mich ab wann die Börse die Zeichen der Zeit erkennt und Terminkontrakte und Zertifikate nur für Grafikkarten ausgibt, am besten noch mit entsprechenden Hebeln... :ugly:
Es geht nicht darum das du nichts verstehst, sondern darum, dass Nvidia den Markt schon seit GTX 680 Zeiten verstanden hat. :)

Du musst nur weiter kaufen, das Topmodell, das immer teurer wird.....
Tja, die Grafikkarten bzw. GPUs haben sich langsam zu einem Massenmedium entwickelt.
Bei den Autos ist die Preisentwicklung schon lange usus.
Daran wird sich bei den Grafikkarten auch nichts mehr ändern.
Davongaloppierende Autopreise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konsolen sind begrenzt spielfähig und am Ende kommst einen auch noch Schweineteuer.
Man muss halt mal wirklich sämtliche Kosten gegenüberstellen.
Vor ein paar Jahren gabs mal eine Rechnung bei PCGH, da war der PC günstiger, und das war noch ohne Einberechnung von Notebooks etc. die man dann trotzdem noch hat und auch alle Nase lang auswechselt.
Nur wegen einer überteuerten GPU, die derzeit "unerreichbar" ist, zusätzlich eine Konsole kaufen zu wollen, ist demnach absolut unsinnig.
Das ist ein zusätzliches Luxusgut, kein Ersatz.
Ich meinte damit, dass ich wenn die 1070 nicht mehr ausreicht irgendwann eine Konsole kaufen werde, statt nochmal den PC aufzurüsten. Damit wäre mein aktueller der letzte PC und dann halt Kosnole und Notebook wenn der Markt so bleibt...
Jetzt eine Xbox neben den PC zu stellen ist ja hart sinnlos.

"Inzwischen hat sich die Liefersituation entspannt - und doch scheinen die Preise nur eine Richtung zu kennen."
Solange es Leute gibt die diese Preise bezahlen, wären die Händler ja schön doof, wenn sie - trotz besserer Liefersituation - die Preise verringern

Also wer jetzt über ein Jahr auf neue Karten gewartet hat, der kann wohl auch noch ein halbes Jahr auf Intel oder noch ein Jahr auf AMD & Nvidia warten. Wenn man jetzt kauft wird man nicht nur komplett über den Tisch gezogen, sondern sorgt auch dafür, dass die UVPs der nächsten Generationen massiv steigen werden.

Ich habe leider selbst einen extrem ungünstigen Zeitpunkt erwischt als ich mir im Frühjahr erstmals einen PC selbst zusammengestellt habe (vorher hatte ich nur ein altes Notebook), aber jeden Preis bezahlen wollte ich auch nicht und habe stattdessen eine 1050 Ti als Übergangslösung gekauft. Es gibt genug ältere Spiele, mit denen ich die Zeit bis zur neuen Grafikkartengeneration überbrücken kann.

Und das beste ist, gerade gestern ist meine 2080 Super abgeraucht, kurz vor Ende der Garantie.
Ich hoffe Alternate Repariert sie noch oder tauscht sie aus. Ansonsten, tjoa. xD mindestens zwei Jahre warten. Weil selbst 153% des Preises bin ich nicht gewillt zu zahlen.
Und schon gar keine 300+€ für eine 1050 ti.

Meine 1080Ti ist jetzt gut 3 Jahre alt, schaft die noch mal 2-3?
Ich schätze 2023/24 bekomme ich die jetztigen High End Karten gebraucht schon für knapp unter 1.000€:daumen:.

Dann kann ich auch endlich Cyberpunk, Forza Horizon 5, RDR2, und Horizon: Forbidden West, kaufen.
Vorteil an der Sache.. eventuell gibt es die bis dahin als "Give-away".

Edit:
Wollte eigentlich vor über einem Jahr schon kaufen.
Langsam wird meine 1080Ti zu einer rentablen langzeit investition. Was hatte ich bezahlt, damals-unter 700 glaube.
Und ich habe für die "nichtmal" 700€, für schnöden Luxus-Kunstoff schon Tage bis Wochenlang mit mir gerungen.

Verkaufe ich die jetzt und spiele einfach nicht bis die Händler wieder Nüchtern sind, bekomme ich fast mein Anschaffungspreis. Hab mir grad FFIIX "neu" gekauft für die PS1/2. Und in FFX muss ich auch noch einige Wochen Farmen bis ich die fehlenden 2 Schleifen Herstellen kann. Da dauert ein 100% run schon mal 1-2 Jahre:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Und das beste ist, gerade gestern ist meine 2080 Super abgeraucht, kurz vor Ende der Garantie.
Ich hoffe Alternate Repariert sie noch oder tauscht sie aus. Ansonsten, tjoa. xD mindestens zwei Jahre warten. Weil selbst 153% des Preises bin ich nicht gewillt zu zahlen.
Und schon gar keine 300+€ für eine 1050 ti.

Gar nicht mitbekommen, dass dort auch die Preise so extrem angezogen sind. Ich hatte meine für unter 200 Euro gekauft, das war meine absolute Schmerzgrenze für die Karte, da ich ja einfach nur die nächste Generation abwarten möchte und mein Prozessor leider keinen integrierten Grafikprozessor hat und so kann ich zumindest halbwegs ordentlich spielen in der Zwischenzeit.

doch doch, die umweltsünder, sprich kryptominer haben einen sehr großen anteil daran,

das die preise so hoch sind und auch bleiben, denn die umweltsünder zahlen so gut wie jeden preis, das investierte geld in grafikkarten kriegen die ja wieder zurück durch das minen,

deswegen werden die preise bis mindestens ende 2022 so hoch bleiben.

Schaut euch die repräsentativen steam gpu-charts an,
erst auf platz 10 findet sich eine 3070 mit einem lächerlichen marktanteil kontinuierlich unter 2 %,

jetzt wisst ihr wo sehr viele 3070 und die anderen RTX und RX karten werkeln, natürlich in den mining-rigs,

wäre wirklich interessant, wieviel % aller verkauften Nvidia 3000er und AMD 6000er zum mining verwendet werden,
denke mehr als die meisten glauben wollen

ich habe ende 2020 meine Asus ROG Strix für 1699 Euro gekauft, könnte es jetzt für locker für 3000 Euro verkaufen, aber erst bei 4000 werde ich an irgendeinen umweltsünder verkaufen,

3060ti is bei 800,- ... das sind 200% ... und aus unerfindlichen Gründen is die 3060 ohne Ti auch um die 750 - 800 Euro (Einstieg wohl gemerkt). sad 1060 noises ...

Grafikkarten sind sehr teuer. Es wäre besser, wenn sie günstiger wären, dann könnten wir uns bessere Spieleleistung leisten oder alternativ hätten wir mehr Geld für andere Anschaffungen. Auto fahren ist aber auch sehr teuer geworden. Eventuell liegt unser Glück nicht im Konsum und wir sollten wieder mal mehr miteinander interagieren? Ich habe keine Ahnung, ich bin nur ein Kommentator.

Also wer jetzt über ein Jahr auf neue Karten gewartet hat, der kann wohl auch noch ein halbes Jahr auf Intel oder noch ein Jahr auf AMD & Nvidia warten. Wenn man jetzt kauft wird man nicht nur komplett über den Tisch gezogen, sondern sorgt auch dafür, dass die UVPs der nächsten Generationen massiv steigen werden.

Ich habe leider selbst einen extrem ungünstigen Zeitpunkt erwischt als ich mir im Frühjahr erstmals einen PC selbst zusammengestellt habe (vorher hatte ich nur ein altes Notebook), aber jeden Preis bezahlen wollte ich auch nicht und habe stattdessen eine 1050 Ti als Übergangslösung gekauft. Es gibt genug ältere Spiele, mit denen ich die Zeit bis zur neuen Grafikkartengeneration überbrücken kann.
Klassiker nach- oder wiederholen ist immer eine Option. In den letzten Wochen habe ich nur Gothic 1 und 2 gespielt, es gibt hübsche Mods!
Die 3060 hat mehr RAM, dass hilft wohl in einigen Szenarien.
Nein, in wenigen! Eigentlich nur Minecraft RTX im Anschlag.. nimm den Finger aus dem Flaschenhals, der weitet sich nicht!

@Frank-Langweiler
Die VRAM-Menge hilft auch in Far Cry 6. Das trifft auf die RTX 3060, wie auch die Radeon-Karten ab der 6700 XT zu.
Es ist zwar bei einem AMD-Titel zu erwarten gewesen, aber man wird wohl noch Cherry-Picking betreiben dürfen. Wie es weiter geht, werden wir sehen.
:ugly:
Die RX 480 8 GB ist heute noch für hohe Texturdetails zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Lach, meinetwegen können sie sich die auf Lager legen wie sie wollen, ich kaufe die nicht zu dem Preis. Sollen sie doch dran ersticken!

Zurück