Radeon RX 6000 und RTX 30: Bald wieder alte Höchstpreise fällig?

Gerade eine Gigabyte GeForce GTX 1060 (3GB) mit Backplate für 155,- Euro geschossen.

Für die ein oder andere Runde Age of Empires in WQHD sollte es hoffentlich reichen.

Die Gier der Händler scheint ungebrochen hoch zu sein. Obwohl sie jetzt Ware lagernd haben versuchen sie die Höchstpreise stabil zu halten. Bisher scheinbar leider noch erfolgreich. Nur um Abzocker reicher zu machen wäre mir mein Geld zu schade.

Es ist einfach der Hammer. Es wird immer spektakulärer. Ich habe eine 1 Jahr alte 3080 TUF-Gaming. Jetzt wo die Preise steigen dachte ich biete meine Karte bei Kleinanzeigen an (Non LHR) und kaufe mir dann eine 3080Ti. Es ist dermaßen bekloppt, dass das heute funktioniert hat, dass ich das selber noch nicht glauben kann. Nur weil ein Miner meine Karte haben will, bekomme ich heute Abend eine 3080Ti OVP und geschlossen für meine gebrauchte 3080. Das ist der beste Deal den ich je gemacht habe.

Aufrüsten zum Nulltarif, dies ist doch wirklich lächerlich muss ich sagen. Ich poste am Abend dann, ob der wirklich gekommen ist. Ich bin zufrieden mit meiner Karte und nutze einfach die Situation für mich. Bin einfach selber überrascht von dieser Aktion.

Bis heute Abend.

wen die wirklich eine neue RTX 3070 TI mit 16 oder 12 GB rausbringen bekommen die ihren Müll wieder zurück.

ich denke mal die ? 4070 bekommt 16 oder 12 GB.

Die werden alles machen damit Intel möglichst wenig verkauft und möglichst "armselig" dasteht.
Deshalb gibt Intel wenig Infos raus und davon noch viele irreführend.
Also Intel bringt eine CPU raus die PCI5.0 kann aber baut dann "nur" Grafikkarten die nur PCI4.0 können.
Die Karten werden wie die CPU mit normalen Strombedarf ausgeliefert damit sich die EU und die Klimaspatzen nicht aufregen können.
Jedem den der Stromverbrauch egal ist, kann mehr aufdrehen.

Wieviel Liter Treibstoff braucht dein Auto laut Hersteller für 100 Kilometer und wieviel Kilo CO2 entstehen bei dieser Fahrweise auf 100 Kilometer?
Wenn ich aber viel schneller fahre als erlaubt ist das auf eigene Gefahr und Radarstrafe.

Ich habe ein haus und kaufe mir noch ein paar Solarzellen, mir ist der Stromverbrauch egal und mache 0 Gramm CO2, ich kann voll drauffahren, ein Mieter kann das nicht und sollte die CPU und GPU nach Vorgabe betreiben .

Ich bin froh im Sommer zugegriffen zu haben, als es zumindest etwas günstiger war. Ich hatte so eine Entwicklung nämlich schon kommen sehen. Dachte aber eigentlich, das es auf Grund der extremen Nachfrage nach Erholung der Preise kommen würde und nicht, weil es immer noch kaum Chips gibt...

Hier eine Rückmeldung, ich hab tatsache die 3080Ti nun in meinem Rechner. So gesehen für 900€. Direkt +100 aufm Chip gehauen sowie + 500 aufm Speicher und go. Also es läuft echt geil.

Die Gier der Händler scheint ungebrochen hoch zu sein. Obwohl sie jetzt Ware lagernd haben versuchen sie die Höchstpreise stabil zu halten. Bisher scheinbar leider noch erfolgreich. Nur um Abzocker reicher zu machen wäre mir mein Geld zu schade.
Wirklich viel lagernd sehe ich nicht. Beispielsweise 3060/70/80 (also ohne ti) gibt es nur sehr vereinzelt und kaum ein Händler hat alle im Sortiment, selbst die Großen nicht und wenn, dann nur einzelne Modelle (Ausnahme scheint Alternate zu sein).
Die Karten müssen schon im Großhandel und davor extrem knapp und teuer sein, sonst wären die Angebote viel diverser (Mindfactory ist traditionell fast immer der günstigste am Markt und unterbietet regelmäßig die Konkurrenz. Dort gibt es nur eine Hand voll RTX 3000 oder auch RX 6000 Karten (quasi seit Release), deren Verkäufe auch kaum der Rede Wert sind, verglichen mit vorherigen Gens. Erklärt sich für mich nur so, dass die Karten für MF zu teuer im EK sind, um sie als Günstigster am Markt zu verkaufen).
Die Händler werden die Karten definitiv nicht auf Lager horten, bei den Preisen (denn wie gesagt, zur UVP bekommen die auch keine Karten) wird es sich kaum jemand leisten können, so viel Kapital herum liegen zu lassen.
Die Preise sind also eigentlich nur haltbar, wenn die Ware in einem ähnlichen Volumen verkauft wie auch eingekauft wird, bzw. werden nur teurer, wenn die geringen Lagerbestände auch leer gekauft werden.
Abzocke sind 1500€+ für eine 3080 sicherlich, nur dass die (End-)Händler daran so viel verdienen glaube ich abschließend daher nicht. Am Anfang wird das allerdings bestimmt so gewesen sein.

Eine genaue Auflistung der Preise ab AMD/Nvidia wäre sehr interessant, ich vermute einfach mal, je früher man da in der Verkaufsliste steht, desto mehr Gewinn lässt sich herausschlagen.
Kaufen würde ich jetzt natürlich nicht (wenn überhaupt war das Zeitfenster der vergangene Sommer) und rate auch jedem davon ab, aber da habe ich mit meiner Hardware auch eine gute Ausgangsposition, die viele Anderer einfach nicht haben.
Ich wüsste jedenfalls nicht was ich machen würde, wenn die gute GPU nächste Woche ihren Dienst einstellt...

Hmm.....was heißt "gebraucht günstiger" ..... so wie jetzt zur Zeit die 2070S und 5700XT´s für ~800€ :ugly:
:lol:???

Kann hier nur mein Beispiel oben benennen. Habe eine 1 Jahr alte NON LHR 3080 verkauft (1900€) um eine neue 3080Ti zu bekommen die halt die Beschränkung hat. Die Miner werden den Markt wohl weiter im Griff haben. So einen geilen Deal hab ich noch nie gemacht muss ich sagen. Mich freut es. AMD kann ja auch nur bedingt liefern. Tja ich sehe nicht, dass sich da was in der Zukunft ändert.

Die Gier der Händler scheint ungebrochen hoch zu sein. Obwohl sie jetzt Ware lagernd haben versuchen sie die Höchstpreise stabil zu halten.
:-$
Ufff, dies würde jedoch ein Weltweites riesiges Kartell implizieren ... natürlich sehr realistisch :schief:
Gibt es für diese Unterstellung/Anschuldigung auch beweise, oder ist das wieder nur Frust ohne echtes Hintergrundwissen, wo du vermeintlich einfache Antworten auf komplexe Fragen suchst... keine sorge, darauf erwarte ich keine untermauerte glaubhafte Antwort.
Du hast aber schon mitbekommen das Chips in jeder Branche knapp sind, schau mal auf die Autobranche, die müssen weniger Produzieren als sie können und wollen.
Ich ordne deinen Beitrag mal in die Populistische Ecke ein, viel heiße Luft aber nichts dahinter... ;-)

Also uff da wir hier die meiste HW in der Regel in DE kaufen und ich mit keiner Silbe weltweit erwähnt habe und es im Artikel um inländische Händler geht solltest du mal dringenst an deinen Interpretationsfähigkeiten arbeiten. Da das Angebot zur Zeit ja wieder Ware lagernd angibt bis jetzt war dies ja nicht der Fall ist zwangsläufig die Nachfrage etwas gesunken. Was normalerweise eigentlich sinkende und keine steigende Preise nach sich ziehen sollte. Auch haben die Grosshändler langfristigere Absprachen mit den herstellern und selbst wenn diese *die aktuellen Preistreiber sein sollten so wäre meine Aussage auch nicht falsch. Wieder mal viel heisser persönlich angreifender Wind on Dir. Aber von jemand der sowenig interpretationsfähig ist wie du erwarte ich eigentlich auch nix anderes.

MfG

* mit "diese" sind Gross-händler- gemeint nicht das du wieder ins Schleudern beim iterpretieren gerätst.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Interpretation stimmt schon, du hast nur nicht bedacht das dies kein reines Deutsches Problem ist, nur wenn dies so wäre würde es zutreffen.
Wie kommst du eigentlich darauf das sich die Lage gebessert hat, ich glaube du verwechselt da was, nur weil relativ viele Kartenmodelle in Vergleichsportalen gelistet sind bedeutet dies noch nicht das mehr Ware vorhanden ist, schau mal auf Geizhals und Co, Lagernd haben einzelne Modelle überwiegend ein oder zwei Händler.
Ach ja, zeig mir mal diesen angeblichen Populismus den du von mir kennen willst, keine sorge, darauf erwarte ich wieder keine untermauerte Antwort.
:schief:
Nachtrag wegen #94
Er ändert scheinbar alle paare Minuten seine Beiträge, krank, egal, darum ändere ich meine Antwort nicht, wenn er verwirren will soll er sich selbst verwirren - mit Erfolg :haha:
Nachtrag wegen #96
Scheinbar ist mein Gegenüber noch ein Kind, anders kann ich mir das Zeug nicht erklären was er schreibt, weiter denken scheint er nicht zu wollen.
Wie sagt man so schön... ich habe fertig

Zuletzt bearbeitet:
Nein du interpretierst wies dir in deine Nullnummerargumentation bezüglich meiner Aussage in den Kram passt. Und das kannst du dir jetzt gerne in Stein meisseln.

Ich sollte nicht mehr den aktuellen News in den Foren folgen.
Ich habe eine RTX 3070 FE für 499,- bekommen und könnte sie z.Z.
mit einer neuen 6900XT eintauschen.
Das macht mich alles nervös:stupid:
Gut das ich bequem und nicht der Typ für schnelle Entscheidung bin.
Eine neue RTX 3070 Non LHR ging in der Bucht für 1899,- raus:heul::heul:
Verückte Welt.
(Aber eine Konsole wird mir nie ins Haus kommen.)
VG
Hallo,
ich konnte nicht anders und habe meine ein Jahr alte 3070 verkauft und mit 150,- Aufpreis werkelt jetzt eine RX6900XT Red Devil in meinem PC.
Da wirkt der 3600er etwas schwachbrüstig.
Mal sehen was einem die 6000 Reihe bringt.
VG

Zurück