Die Gier der Händler scheint ungebrochen hoch zu sein. Obwohl sie jetzt Ware lagernd haben versuchen sie die Höchstpreise stabil zu halten. Bisher scheinbar leider noch erfolgreich. Nur um Abzocker reicher zu machen wäre mir mein Geld zu schade.
Wirklich viel lagernd sehe ich nicht. Beispielsweise 3060/70/80 (also ohne ti) gibt es nur sehr vereinzelt und kaum ein Händler hat alle im Sortiment, selbst die Großen nicht und wenn, dann nur einzelne Modelle (Ausnahme scheint Alternate zu sein).
Die Karten müssen schon im Großhandel und davor extrem knapp und teuer sein, sonst wären die Angebote viel diverser (Mindfactory ist traditionell fast immer der günstigste am Markt und unterbietet regelmäßig die Konkurrenz. Dort gibt es nur eine Hand voll RTX 3000 oder auch RX 6000 Karten (quasi seit Release), deren Verkäufe auch kaum der Rede Wert sind, verglichen mit vorherigen Gens. Erklärt sich für mich nur so, dass die Karten für MF zu teuer im EK sind, um sie als Günstigster am Markt zu verkaufen).
Die Händler werden die Karten definitiv nicht auf Lager horten, bei den Preisen (denn wie gesagt, zur UVP bekommen die auch keine Karten) wird es sich kaum jemand leisten können, so viel Kapital herum liegen zu lassen.
Die Preise sind also eigentlich nur haltbar, wenn die Ware in einem ähnlichen Volumen verkauft wie auch eingekauft wird, bzw. werden nur teurer, wenn die geringen Lagerbestände auch leer gekauft werden.
Abzocke sind 1500€+ für eine 3080 sicherlich, nur dass die (End-)Händler daran so viel verdienen glaube ich abschließend daher nicht. Am Anfang wird das allerdings bestimmt so gewesen sein.
Eine genaue Auflistung der Preise ab AMD/Nvidia wäre sehr interessant, ich vermute einfach mal, je früher man da in der Verkaufsliste steht, desto mehr Gewinn lässt sich herausschlagen.
Kaufen würde ich jetzt natürlich nicht (wenn überhaupt war das Zeitfenster der vergangene Sommer) und rate auch jedem davon ab, aber da habe ich mit meiner Hardware auch eine gute Ausgangsposition, die viele Anderer einfach nicht haben.
Ich wüsste jedenfalls nicht was ich machen würde, wenn die gute GPU nächste Woche ihren Dienst einstellt...