Radeon RX 6000 und RTX 30: Bald wieder alte Höchstpreise fällig?

Ich frage mich ab wann die Börse die Zeichen der Zeit erkennt und Terminkontrakte und Zertifikate nur für Grafikkarten ausgibt, am besten noch mit entsprechenden Hebeln... :ugly:

Tja, die Grafikkarten bzw. GPUs haben sich langsam zu einem Massenmedium entwickelt.
Bei den Autos ist die Preisentwicklung schon lange usus.
Daran wird sich bei den Grafikkarten auch nichts mehr ändern.
Davongaloppierende Autopreise

Ganz genau aber man muss es nicht weiter fördern oder ?

Zumindest ich für mich persönlich habe das so entscheiden, aber den Leierkasten antreiben von wegen Krypto und Co ist Schuld ist einfach zu kurz gedacht.

Hab eh schon aufgeben eine graka zu kaufen. Überlege eher bei den Preisen eher ein gaming laptop zu kaufen.
Ich kann mich nicht beklagen, habe mich für das Lenovo Legion 5 (non Pro) entschieden. (5600H/16GG/3060 130W/512GB)
für 1049€ bekommt man nix vergleichbares, mittlerweile hat es nur noch Alternate und dort hatte es im Juli auch 1199€ gekostet, meins habe ich von PC-King.
Dort passt noch eine M.2 NVME SSD rein, Hat die gleichen Kühler wie das Legion 5 Pro (hab es schon zerlegt gehabt)
Und es hat auf jedenfall mehr leistung als mein alter PC (Ryzen2600/16Gb/Vega64) und das im Quiet Modus

Quiet
80W GPU (1643MHz) 100%
Balanced
110W GPU (1931MHz) 115%
Performance
130W GPU (2017MHz) 118%

Find ich super, kann ich meine 3080 super sample um über 2000€ verkaufen.
Die Frage ist nur: Was haben deine 2000€ dann noch für eine Kaufkraft, wenn du deine Karte verkauft hast? Stichwort: Inflation, keine neuen Warenlieferungen, Geld aber keine Ware.
Meinst du das alles ist Zufall, daß die Preise bei PC-Hardware so hoch sind? Die neuen Alder-Lake-Platinen sind auch schweineteuer... bis über wahnsinnige 1000€. Ist es nur eine Frage der Zeit, daß auch alle anderen Preise des täglichen Lebens extrem anziehen werden und deine 2000€ nur noch "pffff" machen und für einen Wocheneinkauf bei Marktkauf weg sind? Die Heizkosten sind es schon und überall im Wertewesten brechen die Produktionen und Lieferketten weg. Ich denke, die Preise werden sich nicht wieder erholen und dies ist erst der Anfang.

Ich finde es etwas kurzsichtig, dem Endkunden die Schuld in die Schuhe zu schieben, da er ja durch Kaufverzicht den Markt beeinflussen würde. Das Problem ist imho die Frage, wie lange soll der Spieler denn Verzicht üben?
Weil so wie es aussieht, werden sich die Preise nie wieder so wirklich erholen. Die angespannte Situation auf dem Grafikkartenmarkt besteht jetzt seit über einem Jahr und wird mindestens bis Mitte 2023 anhalten. Und wie schon öfters erwähnt haben die Hersteller die Kunden an die neuen Preise "gewöhnt" (im Sinne von Angeboten, die man nicht ablehnen kann mangels Alternativen...fast wie mit den Impfungen).
Zusätzlich gibt es außer Preiswucher und Abzocke ja leider auch noch reale Preistreiber wie gestiegene Rohstoffpreise, Transportkosten, Preiserhöhungen bei den Auftragsfertigern etc.

Ich wollte ursprünglich auch auf die 7000er AMD Karten warten und das letzte aus meiner Vega56 rausquetschen. Da die neuen großen AMD Chips aber nun erst Mitte 2023 kommen und ich für meinen LG C1 HDMI 2.1 benötige, damit Freesync wieder funktioniert (und ich etwas bessere FPS unter 4K habe), habe ich mir jetzt zähneknirschend eine 6800 geholt.
Ironie dabei ist, dass sich mein Schwager im Februar einen Komplettrechner mit 6800 für 820€ geholt hat und ich ihm erst abgeraten habe, überhaupt aufzurüsten, und ihm dann aufgrund seines bisherigen Rechners zu diesem Angebot geraten habe (er hatte vorher einen 2600k mit RX480 UND einem 4K Monitor).
Und jetzt habe ich das Gleiche gemacht mit dem Unterschied, dass ich 955€ für die 6800 bezahlt habe.

Da ich vor dem Preiswahnsinn gerade auf einen 5600x mit B550 Board und 32GB Ram aufgerüstet habe, plane ich diesen Rechner zusammen mit der 6800 mindestens bis Mitte bzw. sogar Ende 2024 zu nutzen und dann auf ein DDR5 System umzusteigen und darin eine Grafikkarte zu verbauen, die selbst bei 4K@120Hz noch gute Reserven hat. Da ich vermutlich dann erstmal sehr lange bei 4K bleiben werde, hält der Rechner dann hoffentlich locker 5-6 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das auch nicht verstehen, einfach weiter jedes Jahr das Topmodell kaufen und die Preisspirale weiter ankurbeln. In 3-4 Generationen kostet die Top Ti Karte wahrscheinlich 2.500 €. Musst du auch nicht verstehen warum sondern einfach das gleiche machen wie bisher nämlich bezahlen. Wieder das Topmodell, weil es wieder teurer geworden ist.
Die Folge ist einfach die nächsten Karten werden finanziert, das geht dann soweit, dass die alte Karte noch auf Raten läuft aber bereits veraltet ist. Also schuldet man mit dem Kauf der neuen Karte wieder um und erhöht zur Not auch mal den Dispo.

Es geht nicht darum das du nichts verstehst, sondern darum, dass Nvidia den Markt schon seit GTX 680 Zeiten verstanden hat. :)

Du musst nur weiter kaufen, das Topmodell, das immer teurer wird.....

Ok, ich finde dein Hohn schraubst du mal ein wenig zurück. Ich hab erstmal abwarten wollen um zu gucken wie es hier läuft...nehme dir aber gerne den Wind aus den Segeln...

Ich habe 2 Karten gekauft. Karte 1 für 849€ von Gigabyte bei Caseking am Releasetag. Die zweite Karte weil die Gigabyte für mich zu laut, zu langsam, zu heiß etc. war habe ich für 900€ bei Kleinanzeigen eine weitere von Asus gekauft. Ich abe auch nich das Topmodel sondern (ok am Releasetag war es das Topmodel) "nur" eine 3080 gekauft. Solidarisch wie ich meinen Freunden gegenüberbin, habe ich die Gigabyte für den Preis verkauft, welchen ich bezahlt habe.

Ich gehe übrigens sehr hart und viel für mein Geld arbeiten, also leiste ich mir auch was ich will. Ich kaufe wann ich will, was ich will. Für die höheren Preise sehe ich mich nicht verantwortlich, sehe meine 3080 für 900€ sogar als relativ günstig an. Mein Autohobby, mein Haushobby usw. rufen ganz andere Summen auf. Und auch da wird alles teurer. Das werde ich sicher nicht ändern. Will ich auch gar nicht, warum auch. Noch kann ich mir auch keine Yacht kaufen. Bist du jetzt auch daran Schuld, das Rohstoffpreise steigen und eine Yacht nun teurer ist als in den 90ern ?.

Und weil du nicht kannst oder willst, werde ich mich doch nicht einschränken. Ich bin anderen gegenüber die nicht meine Familie sind oder Freunde/Kollegen etc. nicht solidarisch gegenüber und verzichte, weil die es sich nicht leisten können oder wollen.

Du kannst dir die Karte nicht leisten, dann kannst du dir diese eben nicht kaufen, wie ich die Yacht. Du willst es dir nicht leisten? Dann danke für zumindest deine Solarität, nämlich jemand anderes wird sie dann nehmen, somit haben andere mehr.

Danke dir.

Bleib gesund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und irgendann werden die Dinger so teuer werden,das man sie zur Bank bringen muß und ins Schließfach lagern muß ?
Im nachhinein bin schon froh,das ich eine RX 6800er für 1000 Euro ergattern konnte amfang Sept.Und wenn ich jetzt sehe,das die
RX 6700 XT bei 1000 Euro rum Kosten.Da kann man nur lachen....in ironischen Sinne!

Wette:
Am 26. November machen die Preise einen weiteren Satz nach oben.

Bald kommt ein Zahltag im Jahr, nach diesem man doch nicht NEIN sagen konnte, obwohl man doch so "stark" über das Jahr war.
Die Ausreden höre ich schon:
- sag das mal meinen Kindern
- ich war doch dieses Jahr gar nicht im Urlaub
- Juhu! Weihnachtsgeld… klick!
- Das?... dass war ein Geschenk an mich und habe es mir verdient
- Klick!.... ich bin ausgerutscht und schäme mich es zurückzusenden
- Ich habe nichts bestellt… ich habe es geschenkt bekommen

So… ihr Lemminge, verurteile ich euch?
Nö! Ihr seid nur Menschen… ;-)
Wenn es sich in Spaß auszahlt, ist es unbezahlbar.
(wo habe ich nur diesen platten Spruch her...)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sollte nicht mehr den aktuellen News in den Foren folgen.
Ich habe eine RTX 3070 FE für 499,- bekommen und könnte sie z.Z.
mit einer neuen 6900XT eintauschen.
Das macht mich alles nervös:stupid:
Gut das ich bequem und nicht der Typ für schnelle Entscheidung bin.
Eine neue RTX 3070 Non LHR ging in der Bucht für 1899,- raus:heul::heul:
Verückte Welt.
(Aber eine Konsole wird mir nie ins Haus kommen.)
VG

es gibt keine 6800XT für 955 Euro, außer vielleicht gestohlen

Das habe ich mir geholt:

CSL-Computer | Aufrüst-PC 955 - AMD Ryzen 5 5650GE

Die 6800 in dem Rechner kostet 954€. Und da ich mir eh einen 5700G für meinen Zweitrechner holen wollte, habe ich den OEM Rechner genommen. Anders ist ja zurzeit nicht an eine 6800 zu kommen.
Für die 6800XT oder höher hätte ich ein neues Netzteil gebraucht und noch einmal 555€ mehr gezahlt.
In den OEM-Rechner kommt dann eine 500er M.2 SSD und ein 2600er, die ich noch hier rumliegen habe. Anschließend verkaufe ich den als gebrauchten Komplett-Rechner mit einer RX550 oder Vega56, je nachdem was der Käufer braucht/ ausgeben will.

Zurück