Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

Echt Hammer!
Hab im Traum nicht damit gerechnet, das einfach mal alle Karten 16gb VRAM spendiert bekommen. O.o

Falls Nvidia keine passende Antwort liefert, wird es wohl seit langem mal wieder eine AMD. :daumen:

Meine Letzte war damals noch die Radeon X1950 Pro und zwar noch unter dem Label von ATI. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage, die Preise sind sicherlich aufgrund NVidia gerechtfertigt, aber wirds auch was für normal-Pfandsammler geben? 580€ + Aufschläge sind schon viel. :(

für mich.. bevor jemand meckert
 
Erst mal wirklich Verlässliches zu Performance, Stromverbrauch und RT abwarten, dann beim Launch schauen, wie's mit Verfügbarkeit und Preisen ausschaut und was die Treiber taugen. Vorher gibt's da für mich auch nichts zu jubeln.

Uneingeschränkt zu begrüßen sind natürlich die durchweg 16 GB Speicher. Endlich der diesbezügliche Schritt in eine neue Normalität, dem Nvidia in etwa ein Lichtjahr hinterherhinkt. Insbesondere über die 8 GB der 3070 kann man sich in dem Zusammenhang wirklich nur kaputt lachen.
 
Die 6800 war wohl eine schnelle Entscheidung oder es waren zu viele nicht voll funktionsfähige Chips über.
Es liegen ja gerade einmal 70 Dollar zwischen Xt und non xt.
Ich hatte da als der Preis noch nicht bekannt war mit 500 oder gar 450 Dollar gerechnet.
 
Also AMD hat, wie auch bei den CPUs gute Arbeit geleistet! Gerade die 6900 ist für den Preis schon mal ne Ansage.

Die 6800 überzeugt mich jetzt nicht so sehr. 50 Euro weniger OK. Einen Hauch fixer nur mit "Rage Mode" und "Smart Access Memory" fühlt sich nicht gut an.

Anhang anzeigen 1340097

Zudem die zum Start fehlende DLSS Alternative hinterlassen einen etwas faden Beigeschmack. Da ist also Feature-Technisch noch einiges zu machen und mal sehen ob AMD dort dann auch halten kann was sie propagieren.

Unterm Strich ist die Konkurrenzsituation für uns natürlich super. :daumen:
Du vergisst eins die AIBs takten deutlich höher (und bei der 6800XT wird es AIB Modelle geben mit deutlich mehr Power) da kannst Du nochmal einige % oben draufrechnen, die DLSS Alternative kommt im Januar und die bestehenden Features sind allesamt verbessert worden. Und nur weil AMD es nicht AMD DLSS nennt scheint es bei einigen untergegangen zu sein....beim Preis gebe ich Dir recht 549$ oder 529$ wären besser gewesen aber bevor man die 499$ von Nvidias 3070 in der jetzigen Situation wirklich sehen wird ist der Refresh da. Klar 529, 629 und 899 wären besser, aber am Ende zählt wer liefern kann und dann zu welchen realem Preis ... auf Papierwerte gebe ich nach dem Ampere Launch nichts mehr.
 
Na das sieht doch schonmal ganz gut aus. Vor allem frönt AMD glücklicherweise nicht dem Nvidianischen VRAM Geiz. Sehr löblich. Jetzt muss nur noch die Real-World Leistung passen.
 
nicht jeder hat das Geld.
Aber die RTX 3800 mit 10 GB und ca. gleicher Leistung kostet mehr.

Daher finde ich den Preis angemessen.
Ob ich es mir leisten kann eine neue Graka zu holen steht noch in den Sternen.
Das Leben kostet viel Geld als Durchschnittsverdiener.
 
Natürlich tolld as es mit der 5000 Serie so toll werkelt aber mein 3000?
Naja der bleibt dennoch bis AM5 oder so ähnlich..

Wobei mein HX1000 nun auch etwas traurig wäre wenn es nicht so ein enormer verbrauch entsteht xD
 
Krasse Vorstellung AMD! Wenn die Zahlen so stimmen, hat Nvidia endlich mal starke Konkurrenz.
Die 3090 wird mit ihren 24GB schon ihren (semi)professionellen Kundenkreis haben, aber alles da drunter ist grade echt in Bedrängnis geraten. Allein die 16GB sind eine Hausnummer im Vergleich zu den 10, bzw. 8 GB der 3080 und 3070. Da wird Nvidia aber auf jeden Fall mit entsprechenden Super oder TI Versionen zurückkommen (müssen).

Was ich komisch finde ist, dass der Preis zwischen 6800 und 6800XT mit 70$ so niedrig ist. Wenn man schon über 500€ bezahlt, machen die 70 Kröten den Kohl auch nicht mehr fett.

Raytracing Performance ist eine andere Geschichte, aber bevor das nicht großzügig eingesetzt wird und optisch wirklich einen Unterschied macht, kann ich auf ein paar reflektierende Flächen wie in Battlefield auch erstmal verzichten.
Dass der Köter in Call of Duty dank Hairworks nun extra flauschig war hat das Spiel ja auch nicht besser gemacht.

Freue mich schon sehr auf echte Tests und Marktpreise. Und vor allem auf Nvidias Reaktion. Die Karten sind ja so knapp, da bringt das wohl nichts, mit den Preisen runter zu gehen ;)
 
R.I.P. Nvidia und Intel :cool:
So Schlimm wirds wohl ned werden, aber die Konkurrenz und die gesunkenen Preise werden uns allen dienlich sein.
--------------------
Offtopic:
Eure Kanzlerin verkündete heute vor kurzem:

Deutschland geht in einen temporären Lockdown - von Montag 02.11. 2020 bis Ende November.

Wenn ich mir die stark steigenden Zahlen bei uns in Österreich ansehe,
wird das wohl auch bei uns sehr bald eintreten.
Die verschärften Maßnahmen der letzten 8 Wochen haben nämlich überhaupt nichts genutzt...

Quellen:
Deutschland beschliesst massive Einschraenkungen ab Montag (derstandard.at)

Tagesschau / ARD Livestream
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu hören, aber an den High-End-Modellen war ich ohnehin nicht interessiert. Die Neuigkeiten, auf die ich weiterhin warte, wären 6700-Modelle für $400-450, die in der Leistung zwischen 2080 Super und 3070 liegen, aber mit mindestens 12 GB VRAM ausgestattet sind.
 
1603908308479.jpeg


Das Thema Referenz-PCB kam mir eindeutig zu kurz In der Vorstellung. Lets fix that!
 
Und nur weil AMD es nicht AMD DLSS nennt scheint es bei einigen untergegangen zu sein....

Mag ja sein aber ich tue mich immer etwas schwer, mit Features die noch in der Mache sind und die man ja schon mit bezahlt. Ich denke nicht, dass man es dann mit dem doch sehr guten DLSS 2.0 vergleichen können wird. Ob das nun unbedingt ein Kaufkriterium sein muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Das ist ja das Schöne. Wir haben wieder 2 Hersteller auf Augenhöhe und man kann entscheiden was einem wichtiger ist. So sachlich sollte man die Situation betrachten. Wir können uns also alle, ob Nvidia oder AMD "Fanboy", freuen.

Nur ich leider nicht so wirklich, weil ich so langsam mal meine 3080 gerne hätte. Ich warte schon zu lange. Und nu noch mal warten ob Nvidia nicht in 2-3 Tage doch ne XXGB 3080 ankündigt. :schief:
 
Der Sprung ist vergleichbar wie von Zen 1 zu Zen 2. AMD hatte Zen 2 um Dimensionen verbessert, womit auch keiner gerechnet hätte und nun sehen wir eine Art noch krassere "Zen-Wiederholung" von RDNA 1 zu RDNA 2.


Der... absolute... HAMMER! Seit einer DEKADE gab es kein richtiges Schlachtfeld GLEICHZEITIG, sowohl im Prozessor- und im Grafikkartensegment.
 
Zurück