Jaja, das wird sie seit 2018. Für mich ist aber relevant wie die Realität tatsächlich aussieht und nicht was die Werbung verspricht. Und von meinen geschätzten 50 Spielen in der Bibliothek unterstützt ein einziges solche Features (Shadow of TombRaider).
Und: Solche Features nicht zu nutzen selbst wenn Spiele sie unterstützen ändert bisher kaum was an der Bildqualität, Raytracing ist bisher abseits der "Pfützenbetrachter" derart nebensächlich dass viele User hier im Blindtest nicht mal RTX on oder off unterscheiden konnten anhand von Bildern in denen eben keine Pfütze war.
Dagegen ist ein zu kleiner vRAM sofort ärgerlich - wenn ich ab und an in SeroiusSam4 ne Textur aufploppen/nachladen sehe weil meine 8GB in 4K mal wieder vollgelaufen sind ist das wesentlich relevanter für mich als ein bisschen RT (das nebenbei für sich ja nochmal deutlich mehr vRAM braucht).
Insgesamt sehe ich RT und DLSS als sehr gute Techniken aber der Zeitpunkt auf deren Grundlage eine Kaufentscheidung zu treffen ist einfach viel zu früh. Das is nochn schöner Hypetrain und es gibtsn paar nette Showcases aber das wars auch. Echter Nutzen für mich persönlich ist gleich Null. Dann lieber noch ne Generation klassisch rasterizen aber dafür keine Texturnachlader mit 16 oder 20GB vRAM.
Du hast Serious Sam 4?
Du weist aber nicht das es Textur Probleme nur unter DX12 und Vulcan gibt?
Jedoch unter DX11 nicht und das dass Spiel mal ganz andere Baustellen hat.
Das da überhaupt 4Gb überhaupt überschritten werden siehst du nicht als Problem.
Das Spiel ist weder Optisch noch Technisch in der nähe von 2020.
Du spielst es also in 4K auf einer 8Gb Karte, also mein 3800X mit 3733Mhz Ram kann nicht mal meine GTX1080
in 1440p auslasten! Das heißt ganz einfach eine High-End CPU ist nicht in der Lage die 60 Fps zu liefern, aber klar der Vram ist
das Problem. Wenn ich da 65% GPU last sehe und eine GTX1080 mit einem 3800X sollte bei 60 Fps eigentlich keine Probleme haben.
Doch hier hat die CPU Problem das eine GTX1080 zu befeuern, da gibt es einige stellen da siehst das verhalten.
Sobald man auf DX12/Vulcan schaltet frisst diese Uralt Optik mehr wie 8 GB da hast du schon recht.
Wenn Uralt Optik soviel Vram frisst ist es das Problem das man zu wenig VRAM hat?
Ist das dein Ernst?
Wenn ich jetzt auf Untiy ein Spiel zusammen bastle das eine 3090 den vram weg frisst, hat sie dann zu wenig Vram
oder ist die Programmierung schlecht?
SS4 ist eine einzige Baustelle, DX12 und Vulcan sind Fehlerhaft, man merkt dem Spiel überall an das es unfertig ist.
Es hätte so nicht raus kommen dürfen, wahrscheinlich hatten sie kein Geld mehr.
Wenn du 50 Spiele hast und nur eines davon solche Features Unterstützt, dann spielst du nichts halbwegs modernes.
Weil DLSS nicht mal mehr selten ist in AAA Games und dann solltest dich eher fragen wozu brauchst du überhaupt eine neue GPU.
Den selbst meine 1080 reicht noch für 1440p aus und wenn man Leistung will aber DLSS nicht will das ist ein Widerspruch.
RT ist mir nicht mal so wichtig aber DLSS ist eben schon, die schnellste AMD GPU wird wegen DLSS weniger FPS liefern
als eine 3060. Wahrscheinlich sieht es sogar noch besser aus und das ist kein Argument für jemanden der Leistung will?
RT wird auch noch viel wichtiger werden wenn AMD da nicht mithalten kann hat sie ganz einfach nicht die gleiche Leistung.
Es werden mehr Effekte kommen und das gleichzeitig, da wirst ohne DLSS sowieso nichts mit Nativ reißen können.
Und ich war mal kritisch zu DLSS 1.0, aber inzwischen ist es das Feature für GPUs. Das ganze wird ausgebaut und wird immer
besser werden und AMD tut gut daran da mindestens so etwas zu haben wie 1.0.