Radeon RX 6000: "Big Navi" XT 21 mit 320 bis 355 Watt TBP?

So crappy wird der schon nicht sein. Sonst würden sie ihn nicht 8nm nennen.

Mehrleistung wächst nicht auf Bäumen, ohne eine neuen Prozess kann niemand zaubern.:) Wiegesagt wenn die Leistung stimmt, ist es ja egal ob die Karte 250 oder 300 Watt braucht.
Samsung hat keine echte 8nm, das sind optimierte 10nm.
Das Innenleben ist wesentlich größer als das von TSMC, die mit ihrem 7+ bereits auf dem Weg zu 5 sind.
Die Preise sind auch dementsprechend.
NVidia wird also aus Preis- und vermutlich auch Kapazitätensicht dort fertigen lassen (müssen).
Ich finde es aber auch extrem merkwürdig, warum AMD trotz großer Ankündigungen nun doch angeblich nicht NVidia überholt haben können sollte.
Die sollen ihre Karten einfach nicht überdrehen, dann werden die sicherlich jeden Vergleichstest locker gewinen können.

Einfach nicht jedes Gerücht glauben. AMD wird überraschen!
Jedenfalls mehr als Meister Wallosek bei dieser aus der Hüfte geschossenen, teilweise schon leicht hanebüchenen Kaffeesatzleserei.

Wobei einige Customs oder 'ne potentielle XTX sicher nicht in erster Linie auf Vernunft und Sweetspot optimiert sein und auch mal >300W rauskommen werden werden. Solange es die 450W-Glühwürmchen dann leistungstechnisch dippt sicher kein Problem. :devil:

Jedenfalls mehr als Meister Wallosek bei dieser aus der Hüfte geschossenen, teilweise schon leicht hanebüchenen Kaffeesatzleserei.

Wobei einige Customs oder 'ne potentielle XTX sicher nicht in erster Linie auf Vernunft und Sweetspot optimiert sein und auch mal >300W rauskommen werden werden. Solange es die 450W-Glühwürmchen dann leistungstechnisch dippt sicher kein Problem. :devil:
Kommt natürlich auch schwer auf die verbauten Komponenten an.
Platine wie bei der VII = Igor hat übertrieben, denn die war wirklich Top.
Platine wie bei Navi oder Vega= Das was Igor sagt. Da AMD auch beim Preis angreifen möchte denke ich nicht das wir so hochwertige Komponenten wie bei der VII sehen werden.

Ich vermute leicht unter Igors schätzwerten wird die Referenz rauskommen.

Ganz klar für AMD.
Der Grund ist einfach: Kein einziges meiner Spiele nutzt Raytracing oder DLSS und das wird bis auf wenige Ausnahmen höchstwahrscheinlich noch Jahre so bleiben. Das sind alles schöne Techniken und es gibt tolle Spezialszenarien aber bis sich sowas durchsetzt dass nicht nur eines von 1000 Spielen es sinnvoll nutzt haben wir ne RX7000 und RTX4000.
Mehr als 10 GB vRAM dagegen ist bereits heute in einigen meiner Spiele in 4K sinnvoll.
Nun, man kauft eine Karte ja nicht immer nur für den Ist Zustand, in meinem Fall z.Bsp. für 2-3 Jahre in 3440*1440P plus eventuell Downsampling.
Und die Liste Jener Spiele die RT und DLSS Support bekommen wird immer länger, in diesem Winter sind das meines Wissens nach sogar die meisten AAA Spiele, allen voran natürlich Cyberpunk 2077.
Interessanterweise soll RT da zu Launch Nvidia exklusiv sein:
Ray tracing will only be available on PCs with GeForce graphics cards or via GeForce NOW at launch...

Ich denke dass 16GB mir effektiv deutlich weniger bringen für meine angestrebte Auflösung, und dass der Mehrwert durch die voraussichtlich höhere RT Leistung und DLSS für mich höher ist.
Ist letztendlich natürlich ganz abhängig davon wie und was man spielt, wenn man auf RT nicht viel wert legt, und DLSS auch nicht wichtig ist, dafür aber immer in 4K spielt, dann kann Big Navi vielleicht auf Dauer besser sein.
Für Spiele die bis jetzt erschienen sind reichen 10GB für 4K allemal aus, und in Zukunft dürfte das bei all Jenen Spielen die tatsächlich sehr speicherhungrig werden durch DLSS vermutlich auf einem akzeptablem Rahmen bewegen.
Im worst Case entscheidet man sich für besseres Raytracing vs. bessere Texturen.:ugly:

Mich interessiert auch nur nackte Leistung, VRAM und Preis, kein DLSS oder RT.
320 Watt sind noch im Rahmen meines Netzteils von daher maximal drittrangig, erst recht wenn beide grob ähnliche Effizienz haben.

So schaut es aus, übermäßige Verteuerung und um das billig propagandistisch zu überdecken Fürzchenfeatures einführen.

Und die Liste Jener Spiele die RT und DLSS Support bekommen wird immer länger,
Jaja, das wird sie seit 2018. Für mich ist aber relevant wie die Realität tatsächlich aussieht und nicht was die Werbung verspricht. Und von meinen geschätzten 50 Spielen in der Bibliothek unterstützt ein einziges solche Features (Shadow of TombRaider).
Und: Solche Features nicht zu nutzen selbst wenn Spiele sie unterstützen ändert bisher kaum was an der Bildqualität, Raytracing ist bisher abseits der "Pfützenbetrachter" derart nebensächlich dass viele User hier im Blindtest nicht mal RTX on oder off unterscheiden konnten anhand von Bildern in denen eben keine Pfütze war.
Dagegen ist ein zu kleiner vRAM sofort ärgerlich - wenn ich ab und an in SeroiusSam4 ne Textur aufploppen/nachladen sehe weil meine 8GB in 4K mal wieder vollgelaufen sind ist das wesentlich relevanter für mich als ein bisschen RT (das nebenbei für sich ja nochmal deutlich mehr vRAM braucht).

Insgesamt sehe ich RT und DLSS als sehr gute Techniken aber der Zeitpunkt auf deren Grundlage eine Kaufentscheidung zu treffen ist einfach viel zu früh. Das is nochn schöner Hypetrain und es gibtsn paar nette Showcases aber das wars auch. Echter Nutzen für mich persönlich ist gleich Null. Dann lieber noch ne Generation klassisch rasterizen aber dafür keine Texturnachlader mit 16 oder 20GB vRAM.

Dann wird das schon mal nichts mit uns Big Navi :schief:. Genau wie bei der 3080 mit ihren 320-350 Watt sage ich auch hier "no way into my Rig".
Mal schauen was die Klasse darunter so verbraucht und leistet..... so oder so, eine Karte mit mehr wie 250 Watt gesamt dürfts ihr behalten. Mache ich nicht mehr mit den Scheissss.

Jaja, das wird sie seit 2018. Für mich ist aber relevant wie die Realität tatsächlich aussieht und nicht was die Werbung verspricht. Und von meinen geschätzten 50 Spielen in der Bibliothek unterstützt ein einziges solche Features (Shadow of TombRaider).
Und: Solche Features nicht zu nutzen selbst wenn Spiele sie unterstützen ändert bisher kaum was an der Bildqualität, Raytracing ist bisher abseits der "Pfützenbetrachter" derart nebensächlich dass viele User hier im Blindtest nicht mal RTX on oder off unterscheiden konnten anhand von Bildern in denen eben keine Pfütze war.
Dagegen ist ein zu kleiner vRAM sofort ärgerlich - wenn ich ab und an in SeroiusSam4 ne Textur aufploppen/nachladen sehe weil meine 8GB in 4K mal wieder vollgelaufen sind ist das wesentlich relevanter für mich als ein bisschen RT (das nebenbei für sich ja nochmal deutlich mehr vRAM braucht).

Insgesamt sehe ich RT und DLSS als sehr gute Techniken aber der Zeitpunkt auf deren Grundlage eine Kaufentscheidung zu treffen ist einfach viel zu früh. Das is nochn schöner Hypetrain und es gibtsn paar nette Showcases aber das wars auch. Echter Nutzen für mich persönlich ist gleich Null. Dann lieber noch ne Generation klassisch rasterizen aber dafür keine Texturnachlader mit 16 oder 20GB vRAM.
Was RT angeht stimme ich Dir nicht ganz zu, schau Dir mal Control an, das durfte ich letzte Woche selber live begutachten mit RT, das ist mit RT sehr beeindruckend und der Unterschied ist sofort feststellbar. Dass es da einige Kandidaten gibt, speziell Jene die nur RT Shadows verwenden (Modern Warfare, SOTR) wo man das nicht direkt sieht, ist mir durchaus bewusst.
Man darf aber nicht vergessen dass durch RT fähige Konsolen das wohl ganz schnell zum Standard wird.
Ich fand RT und DLSS zum Turing Release sehr unausgereift, ersteres existierte tatsächlich noch in keinem Spiel, bis Battlefield 5 erschien, und Zweiteres war in der Version 1 qualitativ einfach nicht gut.
Die Situation ist ja nun eine ganz andere.

Aber letztendlich hat da jeder ganz andere Bedürfnisse, optimal ist da dann wohl eher die 20GB RTX 3080.
Aber das kommt dann klarerweise mit einem entsprechendem Preisschild daher.

Wenn die kommenden AAA Titel RT haben und auch für die Konsolen kommen wird AMD wohl eher den Vorteil haben . Und auch DLSS warum sollte für Multiplattformtitel DLSS impementiert werden , wenn auf den Konsolen nur Direct ML benutzt wird . DLSS wird was für Nvidia Titeln bleiben .

Ich muss auch sagen das viele Titel die dann RT oder DLSS haben schlicht ein Bughaufen sind. Youngblood stürzt gerne ab mit RT, sehen tut man es aber kaum...
Seltsam, mir ist Youngblood noch nie abgeschmiert. Habe vom RT Update weg noch einige Spielstunden darin verbracht auch Koop mit Freunden. Läuft ja auch auf einer stabilen 2000er Karte die mich noch nicht im Stich gelassen hat.
DLSS 2.0 auch die DLCs von Control durch und optisch tolles Erlebnis gehabt. Game macht auch Raytracing mehr Sinn als nur Schatten in Tomb Raider oder CoD.
Marvel Avengers hat jetzt auch sehr gute DLSS 2.0 Integrierung. Sogar mehr DLSS Stufen als andere Games. Okay, bis auf die Kampagne und bisschen Koop bietet das Game nicht viel. Dennoch hilft DLSS enorm da man kaum über 1600p selbst auf starken GPUs in Außenbereichen kommt.
Mal sehen wie sich CoD und Cyberpunk mit DLSS schlagen. Ob wir mal DirectML bei AMD dann irgendwann sehen.

Selber brauch ich auch keine Karte die über 300Watt nimmt. Steht für mich dann nicht mehr im Verhältnis wenn ich sehe wie die neuen Konsolen wie Serie X mit 150-211Watt als Gesamtsystem daherkommen. Heutzutage jede optische Verbesserung immer mehr Power frisst.

Mehr als 10GB sollten es auch dann schon sein. Weiß auch nicht warum Leute annehmen man hätte in selbst in WQHD nichts davon. Als ob bessere Texturen nur starr eine Entfernung kennen. Wirst auch in 1440p bessere Textur erkennen wenn man nur nah genug rangeht an Objekte. Vram würde ich da echt nicht zu knapp bemessen.
Moderne Engine blenden auch mal Objekte aus obwohl man denkt man hat die selben Einstellungen wie Jemand mit mehr Speicher gewählt. Wirklichkeit hat man aber paar Details weniger am Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Plane zum Black Friday einen neuen Monitor und eine neue GPU zu erwerben, AMD oder NVIDIA ist noch offen. Nach der News ist es aber jetzt schon sicher, das auch noch ein neues Netzteil her muss. :(

Eventuell probiere ich es auch erstmal mit Undervolting, will mich noch nicht von meinem Dark Power trennen.

mfg Ratha

Eventuell probiere ich es auch erstmal mit Undervolting, will mich noch nicht von meinem Dark Power trennen.
Das musst du nicht. Wenn dein System der Signatur aktuell ist kannste sehr wahrscheinlich sowohl eine RTX3080 als auch eine RX6900XT betreiben ohne groß was manuell zu machen. Das ist zwar knapp aber reicht. Wichtig ist nur, dass du dann keine noch übertakteten Custom-Karten mit elend hohen TDPs kaufst oder selbst irre übertaktest.

Du kannst natürlich auch den Karten 100mV klauen und den Takt fixieren wie es bei 3080ern schon häufig gezeigt wurde, dann biste auch unter Vollast deutlich unter 300W, hast keine derart extremen lastspitzen mehr, nur minimal weniger Performance und dein DPP11 550W hat damit erst Recht gar kein Problem mehr.

4K + RT @60 FPS okay, aber warum ohne DLSS, wenn es optisch keinen großen Unterschied macht?
DLSS ist zweifelsohne eine wirklich tolle Sache, aber damit kann man halt nicht die eigentliche Leistung der GPU feststellen. Außerdem hat AMD so etwas nicht. Man sollte schon unter gleichen Bedingungen Leistungsvergleiche machen.
7nm sind auch keine "echten" 7nm
14nm auch nicht
Hast recht, ich weiß was du meinst.
Aber die 8nm von Samsung sind wirklich eine Mogelpackung.

Derweil fahre AMD gegenüber den Boardpartnern auch eine strenge Geheimhaltung hinsichtlich der Performance der neuen Generation, wonach die Hersteller wie zuletzt auch bei Nvidia im September "noch nicht [wissen], was sie da eigentlich produzieren".
Absolut asozial! Mögen sie genauso auf die Fresse fallen wie Nvidia! Sowas geht gar nicht! Würde mir ein Kunde mit einer derartigen Politik kommen, verweise ich ihn gern an die Konkurrenz aufgrund seiner Inkompetenz respektive Paranoia, suche ich mir lieber Geschäftspartner welche ihr Handwerk verstehen.

Du kannst natürlich auch den Karten 100mV klauen und den Takt oben fixieren wie es bei 3080ern schon häufig gezeigt wurde, dann biste auch unter Vollast deutlich unter 300W, hast keine derart extremen lastspitzen mehr, nur minimal weniger Performance und dein DPP11 550W hat damit erst Recht gar kein Problem mehr.
Kann ich unterschreiben.
Power UV.jpg

Seltsam, mir ist Youngblood noch nie abgeschmiert. Habe vom RT Update weg noch einige Spielstunden darin verbracht auch Koop mit Freunden. Läuft ja auch auf einer stabilen 2000er Karte die mich noch nicht im Stich gelassen hat.
DLSS 2.0 auch die DLCs von Control durch und optisch tolles Erlebnis gehabt. Game macht auch Raytracing mehr Sinn als nur Schatten in Tomb Raider oder CoD.
Kann auch an Ampere liegen oder der Kombi mit dem AsyncCompute. DLSS hab ich bisher gemischt gesehen, in Wolfenstein sieht es gut aus, in Mechwarrior stört es in Bewegung deutlich. Hinzu kommen halt die Artefakte die gelegentlich auftreten und bei aller Liebe aber die Zwischensequenzen in Youngblood mit aktiviertem DLSS sind einfach nur gruselig schlecht.

Zurück