Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks in zehn AAA-Spielen, Gleichstand mit RTX 3090

Hoffentlich bekommen Sie die Klatsche die sie verdienen wenn die unabhängigen richtigen Tests da sind und die Karte dann abschmiert. Aber ich gehe stark davon aus, das man es herunterspielen wird. Klatschen bekommt eigentlich nur die grüne Fraktion.
Da du schon die Karten dahast, wäre es voll toll von dir, wenn du uns an deinen Testergebnissen teilhaben lässt. Ein NDA hast du ja bestimmt nicht unterschrieben ;-)
 
Ich übersetze mal:

********************* die Karte kostet 500 weniger und ich habe sogar mehr als das befahlt.:wall:
Ach was das passt schon die AMD Treiber sind ja ********************* und bevor der Benchmark zu Ende ist, schmiert es eh ab alles gut.

Nvidia vernichtet AMD wie immer alles gut die 500+€ sind gut investiert ich brauch den Vram ja in 8k.

(i took the bait for fun:devil:)
Fällt dir dazu sonst nichts ein? Lächerlich. Erwartet habe ich es aber durchaus das sowas kommt als ich gesehen habe das du mich zitiert hast. Wenn ich so am Geldhahn hängenn würde wie du, könnte ich deine Meinung sogar nachvollziehen. Diese 500€ sind mir sowas von egal, das kannst du dir wahrscheinlich nicht vorstellen.
 
Ich bin kein Experte deshalb auch eine einfache Frage....sind denn die unterschiede der Massen so groß bei beiden oder merkt man beim gaming garnix von ?
 
Da du schon die Karten dahast, wäre es voll toll von dir, wenn du uns an deinen Testergebnissen teilhaben lässt. Ein NDA hast du ja bestimmt nicht unterschrieben ;-)
du siehst meine Antwort wie andere hier völlig falsch. Ich sage nicht das ich die Leistung kenne sondern das ich hoffe das die Reaktion die gleiche sein wird wie bei Nvidia wenn die Werte anders sind. Aber das wird nicht passieren, da hier mehr AMD Fanboys rumlaufen als Nvidia Fanboys. Und AMD Fans nehmen alles hin. Das war schon bei letzten Generation so. Vega hat auch in der Präsi riesen Rotzblasen gemacht und am Ende war doch nix dabei. Aber das wurde einfach schöngeredet und zwar massiv schöngeredet.

Eigentlich möchte ich lediglich das man Bier mit Bier vergleicht und nicht Bier mit Wein. Sofern du das verstehen kannst.
 
du siehst meine Antwort wie andere hier völlig falsch. Ich sage nicht das ich die Leistung kenne sondern das ich hoffe das die Reaktion die gleiche sein wird wie bei Nvidia wenn die Werte anders sind. Aber das wird nicht passieren, da hier mehr AMD Fanboys rumlaufen als Nvidia Fanboys. Und AMD Fans nehmen alles hin. Das war schon bei letzten Generation so. Vega hat auch in der Präsi riesen Rotzblasen gemacht und am Ende war doch nix dabei. Aber das wurde einfach schöngeredet und zwar massiv schöngeredet.

Eigentlich möchte ich lediglich das man Bier mit Bier vergleicht und nicht Bier mit Wein. Sofern du das verstehen kannst.
Vielleicht solltest du gerade aus diesem Grund die Füße still halten, bis offizielle Test verfügbar sind.
 
Du meinst eher deinen letzten Satz?!
Du weißt doch nicht einmal, wie viel es wann bringt. Warum sollte AMD seine Hardware nicht so aufeinander abstimmen, wenn es ein paar Prozent bringt?
Man hat ja deshalb im Vergleich zu vorher keinen Nachteil, wenn man eine Intel-CPU/Nvidia-GPU verwendet
Dem Kontext meines Posts hättest Du entnehmen können, dass es nicht um das SMA-Feature an sich ging, sondern darum, dieses Feature einfach mitzubenchen - ohne Zahlen, die zeigen, wie's ohne SMA ausschaut.

Zumindest ich kann auf Benchmarks, die von irgendwelchen proprietären Features abhängen, verzichten. Gerade bei Benchmarks geht's um eine gewisse Allgemeingültigkeit und Vergleichbarkeit, und die wird durch so einen Quatsch nur unnötig beeinträchtigt. Als Zusatzinfo ist so was immer willkommen, aber eben nicht als einzige Info.

Das Feature an sich ist natürlich nicht verkehrt, zumal tatsächlich auch bei mir selber aktuell eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass mein nächstes System ein reines AMD-System werden wird und ich SMA nutzen kann ...
Viel schlechtere RT-Performance, kein DLSS, weniger VRAM, 10% langsamer wenn man keine Ryzen 5000 CPU hat, kein CUDA.

Akzeptabel für 2/3 des Preises einer 3090, aber wer das Beste will, kauft Nvidia. Wie immer (leider).
Vergleiche unterschiedlicher Preisklassen sind ziemlich sinnfrei. Aber wenn man nur Trollen und Pöbeln möchte, bleibt einem halt nichts Anderes ... :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar aufgrund einiger für mich wichtiger Features seit längerem eher im nVidia-Lager;
aber mit deren Preispolitik bin ich nicht einverstanden und hoffe daher, dass AMD mit den neuen Karten gut mithalten kann und auch in Sachen RT und "Super Resolution" was reisst.

Vll wirds dann mal wieder eine AMD-Karte.
 
Leider... tja, so siehts aus.
Sowas passiert, wenn man dem Werbeonkel Huang bei seiner Tupper-Party in der Küche Glauben schenkt ;)
Och wieso, wenn man die 3090 auch nutzen kann, dann ist das kein schlechter Kauf. Gibt ja genug User welche die Karte für Produktivivätszwecke gekauft haben.
Wer sie nur fürs Gaming gekauft hat, naja, der hat vllt zu früh >1500€ investiert.
 
Ich kann hier aus einigen Posts förmlich den Angstschweiss der NVidianer riechen. :D

Warum, in Gottes Namen, kann man bei einem guten Produkt nicht einfach mal den Hut ziehen und rufen: Chapeau!
Was sind wir Deutschen doch ein armes Volk von Neidern, Überzeugungstätern und Besserwissern.
Wann wird das endlich mal begriffen?
Ich mag Ironie und Sarkasmus. Damit kann ich arbeiten. Aber Produktblindheit?
Ätzende Kommentare, versteckt hinter scheinbarer Anonymität. Na toll. Echt mutig.
Laßt uns bitte objektiv (sic!) diskutieren und von mir aus auch ein wenig veräppeln oder durch den Kakao ziehen. Bekanntlich ist ja Humor, wenn man trotdem lacht.

Für meinen Teil liegen die Radeons da, wo ich es gehofft habe und bin damit zufrieden. Ob der Balken 2-5mm länger oder kürzer ist, kann man getrost vernachlässigen.
Und RT sieht gut aus > ja und können es die Radeons genauso > nein. Aber wen juckts. Wenn ich als Zocker von WQHD mit 100-140 FPS komme und dann beim Zuschalten von RT nur noch 70-90 FPS habe, was ist daran super? Außer bei Standbildern oder seeehr ausgewählten Titeln. Verstehe ich nicht. Auch Ampere reisst mit RT@on noch nicht die Worscht vom Teller. Es gibt Massen von Reglern, um ein Game aufzuhübschen und so lange wenigstens das mit den AMDs funzt, solls mir langen :-) (zumindest für die nä. 2-3 Jahre und dann schaun mer mal)
Gruß T.
 
du siehst meine Antwort wie andere hier völlig falsch. Ich sage nicht das ich die Leistung kenne sondern das ich hoffe das die Reaktion die gleiche sein wird wie bei Nvidia wenn die Werte anders sind. Aber das wird nicht passieren, da hier mehr AMD Fanboys rumlaufen als Nvidia Fanboys. Und AMD Fans nehmen alles hin. Das war schon bei letzten Generation so. Vega hat auch in der Präsi riesen Rotzblasen gemacht und am Ende war doch nix dabei. Aber das wurde einfach schöngeredet und zwar massiv schöngeredet.

Eigentlich möchte ich lediglich das man Bier mit Bier vergleicht und nicht Bier mit Wein. Sofern du das verstehen kannst.
Also die benchmarks sind bei der AMD Präsentation so detailliert dargestellt, dass ich nicht glaube, dass andere benchmarks in den gleichen Spielen stark unterschiedlich ausfallen werden.
Aber ja, werden wir ja bald erfahren, inwiefern die FPS-Zahlen bestätigt werden können.
Allerdings bin ich da anderer Meinung, wenn die FPS nicht von unabhängigen Testern im Toleranzbereich nachvollzogen werden können, wird das kaum schön geredet werden.

Kleiner Unterschied :
AMD war die letzten Jahre im high end gaming nie ganz oben, daher gibt es zumindest einen Grund zum schönreden. Aber wenn die eigenen Produkte mit fps Zahlen hinterfüttert genauso hoch wie bei der Konkurrenz sind, was muss man denn dann schön reden?
 
Ich kann hier aus einigen Posts förmlich den Angstschweiss der NVidianer riechen. :D

Warum, in Gottes Namen, kann man bei einem guten Produkt nicht einfach mal den Hut ziehen und rufen: Chapeau!
Was sind wir Deutschen doch ein armes Volk von Neidern, Überzeugungstätern und Besserwissern.
Wann wird das endlich mal begriffen?
Ich mag Ironie und Sarkasmus. Damit kann ich arbeiten. Aber Produktblindheit?
Ätzende Kommentare, versteckt hinter scheinbarer Anonymität. Na toll. Echt mutig.
Laßt uns bitte objektiv (sic!) diskutieren und von mir aus auch ein wenig veräppeln oder durch den Kakao ziehen. Bekanntlich ist ja Humor, wenn man trotdem lacht.

Für meinen Teil liegen die Radeons da, wo ich es gehofft habe und bin damit zufrieden. Ob der Balken 2-5mm länger oder kürzer ist, kann man getrost vernachlässigen.
Und RT sieht gut aus > ja und können es die Radeons genauso > nein. Aber wen juckts. Wenn ich als Zocker von WQHD mit 100-140 FPS komme und dann beim Zuschalten von RT nur noch 70-90 FPS habe, was ist daran super? Außer bei Standbildern oder seeehr ausgewählten Titeln. Verstehe ich nicht. Auch Ampere reisst mit RT@on noch nicht die Worscht vom Teller. Es gibt Massen von Reglern, um ein Game aufzuhübschen und so lange wenigstens das mit den AMDs funzt, solls mir langen :-) (zumindest für die nä. 2-3 Jahre und dann schaun mer mal)
Gruß T.
Dem ist Nichts hinzuzufügen.
 
Was sind wir Deutschen doch ein armes Volk von Neidern, Überzeugungstätern und Besserwissern.
Wann wird das endlich mal begriffen?
Wieviele "NVidianer" ätzen denn hier im Forum?

Ich lese viel mehr Hohn von "AMDianern" :) Deinen z.B.

Wobei ich dafür gar keinen Grund sehe. Selbst wenn AMD der 3080 und 3090 in einigen Bereichen überlegen ist, wovon auszugehen ist, werde ich nach aktuellem Stand bei der 3090 bleiben.
 
Wenn man sich die Zahlen mal anschaut, wird doch sehr deutlich, wie schlecht die 3070 im Endeffekt ist. Hat ja mit ihrem 2080ti Niveau mal so gar keine Chance gegen Klein-BigNavi, der normalen 6800 ohne xt. Und dann noch die eingebaute Sollbruchstelle mit dem Minispeicher der auch eher bescheidene Zukunftsaussichten verspricht.
Vor unabhängigen Benches ist erst mal gar nichts sicher, insbesondere nicht, wie genau das Duell 3070 gegen 6800 (Non-XT) tatsächlich ausgehen wird. Ich schiele allerdings selber auch auf eine 6800XT und hoffe daher natürlich auf starke AMD-Performance.

Die 8 GB der 3070 sind natürlich ein ziemlich unlustiger Witz, den außer Nvidia selbst wohl niemand versteht. Vor allem, weil darunter auch genau das leidet, was die 3070 ansonsten eventuell noch als einen der wenigen Vorteile gegenüber AMD für sich hätte verbuchen können: die RT-Performance. Auf der anderen Seite: So lange sich - warum auch immer - genügend Käufer für die Karte finden, hat Nvidia mal wieder alles richtig gemacht ...
 
Für meinen Teil liegen die Radeons da, wo ich es gehofft habe und bin damit zufrieden. Ob der Balken 2-5mm länger oder kürzer ist, kann man getrost vernachlässigen.
Ich hab es gehofft aber ich hab es einfach nicht geglaubt. Aber da ist das Ergebnis. Wenn das jetzt noch 3. in Tests verifiziert wird ist das wirklich bahnbrechend. :)

Das mit dem SAM kommt mir immer noch komisch vor. Aber auch hier werden Tests zeigen was wirklich dahintersteckt.

Jetzt bleibt noch abzuwarten ob die 6900XT eine Ref-Design only Karte wird oder ob es auch Customs gibt. auf eine von Sapphire schiele ich hierbei am meisten.
 
Ich kann hier aus einigen Posts förmlich den Angstschweiss der NVidianer riechen. :D

Warum, in Gottes Namen, kann man bei einem guten Produkt nicht einfach mal den Hut ziehen und rufen: Chapeau!

Genau das haben doch eine ganze Menge Leute gemacht.
Übersiehst Du das bewusst, weil es sonst nicht ins Feindbild vom bösen "nVidianer" passt?
Man kann von einer Marke auch aufgrund starker Argumente überzeugt sein, und - wenn die Konkurrenz ebenso gute Argumente ins Feld führt - dann diese ebenso in Betracht ziehen.
Das muss überhaupt nichts mit irgendeiner Markengeilheit, Lagerkämpfen etc. zu tun haben. Schonmal darüber nachgedacht?

Was sind wir Deutschen doch ein armes Volk von Neidern, Überzeugungstätern und Besserwissern.

Und WAS in Gottes Namen hat das jetzt wieder mit den "Deutschen" zu tun?
Ich frage mich fortlaufend, was hinter dieser Selbstherabwürdigung bzw. der des eigenen Volkes steckt.
Will man sich damit selbst als ganz besonders unpatriotisch darstellen, weil das ja mancher als nationalistisch begreifen könnte?
Oder will man sich mal wieder als nicht zugehöriger der "breiten Masse" definieren, indem man sich von eben dieser abgrenzt, damit man auch ja was besonders ist?

Es steht zweifellos fest, dass Neid, Besserwisserei etc. KEIN typisch deutsches Phänomen sind, sondern überall auf der Welt stattfinden.
Bei dieser Selbstherabwürdigung frage ich mich dagegen schon, ob man die anderswo genauso gehäuft vorfindet...
 
Zurück