Und trotzdem ist der Stromverbrauch der RX590 lächerlich hoch, wie gesagt, schade dass die GTX-1060 mit GDDR5X bzw. 9Gbps entweder schlichtweg nicht lieferbar/angeboten werden, oder astronomisch teuer sind.
Lächerlich hoch würde ich das (noch) nicht nennen, aber gut ne Ecke.
Im Regelfall spielen aber viele mit FPS-Lock (oder Vsync), dann wird's wieder ne Ecke weniger.
Habe ja bei meiner 480er mal gemessen (Volles Powertarget inkl. OC), da bin ich bei 216W im Furmark extreme Burn-In und in üblichen Spielen bei 100-140W, selten mal 150-170W.
Wir gehen jetzt mal von den PCGH Messungen aus und den hier ermittelten 11% mehr Speed. 139W 1060 Asus und 216W die Powercolor 590.
Macht das 55% mehr Verbrauch bei 11% mehr Leistung. Ich sehe da kein "Lächerlich hoch" im Vergleich.
Mit fps-Lock, oder Sparmodus (Switch an der Karte, oder im Treiber), wird's ja auch weniger. Klar auch weniger Leistung, aber die Polaris werden mit weniger Takt effizienter,
somit rücken die 1060 und 590 wieder etwas näher aneinander. Wie viel weiß ich net, aber wir schätzen einfach mal 30-40%.
Beim Verbrauch am Jahresende ist das doch lächerlich.....
Gehen wir vom Extremfall aus: 216W vs. 139W. 4 Stunden pro Tag, jeden Tag spielen (Unter der Woche auchma weniger, Wochenends wieder mehr),
bei 24/Cent kw (Wer 30 Cent zahlt sollte wechseln), macht das Mehrkosten von nicht mal 27€ am Jahresende aus.
Und in der Praxis haben wir wesentlich weniger Verbrauch und spielen womöglich auch wesentlich weniger, jedenfalls als "nicht-Schüler"
Kurzum:
Der Energieverbrauch ist doch für viele (schätze ich mal ganz frech) völlig irrelevant in diesem Bereich.
Wenn, dann muss man das nur im Vergleich zur Kühlung/Abwärme sehen, aber viele der Karten haben da sicher noch kein Problem.
Zudem ist ein OC Vergleich auch schwierig, je nachdem wie erfahren der Tester mit OC ist, welche Samples er erwischt, als auch welche Modelle gegeneinander verglichen wrden,
kann da was völlig anderes herauskommen. Ebenfalls testen manche nur GPU-OC, takten den Ram aber nich mit hoch.
Bei den Radeons ist's zudem auch so, dass man die Spannung beim Speicher etwas erhöhen muss, lässt man diese identisch, kann's auch zu weniger FPS führen (ist bei mir so),
taktet man also die GPU hoch, der Speicher wird aber langsamer (zu wenig Saft), kommt weniger OC-Performance raus als gedacht.
Genau so das UV, ohne UV bekommt man die Radeons kaum höher getaktet, mit UV geht ne Ecke mehr.
Und das beides ist bei meiner RX480 als auch der 580 der Fall.
----------------------
Zur Karte:
Knapp wie erwartet, eigentlich sogar besser, da ich höhere Preise (zum Start) erwartet habe, samt voller Ausreizung des Powerbedarfs
(Identische Power, aber getaktet bis Anschlag).
Alles in allem doch eine sehr gute Ablöse für die RX580 und top für die Mittelklasse-Aufrüster. Gerade mit dem Spielebundle im Bereich 260,- einwandfrei!
Nach paar Wochen wird der Preis noch sinken, spätestens wenn's die Bundles netmehr gibt (Siehe damals die 480er als auch 580er, die sind je nach Modell nach 1-6 Wochen gut im preis gefallen)
Vielen Dank für den Test @PCGH.
Ich vermisse jedoch weitere (Einzel-)Benchmarks, als auch Benchs mit OC.
Super interessant fände ich zudem:
RX590 mal auf RX480 Referenzniveau runtergetaktet und den Hunger, als auch Performance verglichen.