Radeon RX 590 im Test: Der dritte Polaris-Aufguss durchbricht die 1,6-GHz-Mauer

Sieht doch gut aus. Guter Test zu einer guter Karte (je nach Model, wie immer). Über den Ausreißer zu den 8GB lässt sich streiten, aber gehört dazu! Ich nutze die Chance und löchere euch mit ein Fragen

1. Wie kommen die Prozentwerte zusammen? Von welcher Karte wird wie zusammengezählt?
In ACO ist die 1060 9G um 7% schneller als die 590. In KCD ist die 590 um 12% schneller bzw die 1060 9G 10% langsamer Wie kommt man jetzt auf den richtigen Schnitt, weil je nach dem wie man rechnet, also welche Karte um x% schneller oder x% langsamer ist, ist x mal mehr oder weniger. Von der 1060 9G aus gesehen zuerst +7 - 12 = ... oder +7 -10 = ... oder so, dass man der 590 immer die 100% gibt und dann die 1060 9G +% schneller oder -%langsamer ist. -7 +10 = ...?

2. Im Radeon RX 590 vs. GTX 1060 vs. RX 580 vs. GTX 1060-9Gbps Index gibt es 2x die 1060, aber im GPU Performance Index 2018 (overall) nur die 1060, richtig? Wenn ja, wo ist die 1060 9G einzuordnen?

3. Kann ich den Overall Index auch mit nur einer Auflösung anzeigen lassen?

4. Warum schrumpf der Vorsprung der 590 in WQHD im Radeon RX 590: Bonus Benchmarks Index? +16,17% runter auf +13%

5. VRAM: +2GB zur 1060. Was zahlt man aktuell als Kunde für 1GB?

6. Wenn ich mit 2 LCD ein UHD Youtube Video schaue, kommen zu den +15W von UHD YT auch noch die +29W der 2 LCD dazu, also habe ich dann +44W für UHD YT mit 2 LCD? Muss ja eigentlich so sein, sonst würde der Verbrauch mit einem laufendem UHD YT Video ja sinken^^ Beim Zocken kommen die 29W auch nochmal dazu oder sind die schon mitgerechnet? (und könnte man das auch für Netflix so verwenden?)

7. Und überhaupt! Warum sinkt bei AMD der Verbrauch von 2 LCD zu UHD YT während er bei nvidia (um wenige Watt) steigt?

Typische Leistungsaufnahme: 185W der 580 auf 225W der 590 +21,6% und +87,5% zur 1060

590 - 1060 9G
Leerlauf: 13 - 9 = +4W = +44,44%
2 LCD: 39 - 10 = +29W = +290%
UHD YT: 27 - 12 = +15W = +128%
C3: 211 - 126 = +85W = +67,46%
A2070: 240 - 132 = +108W = +81,82%

1kwh = 0,19€ (ist doch recht günstig hier, wohl als Ausgleich für die teurere Hardware haha: )
1 avg Woche bei mir:
20h Leerlauf (mindestens), aber mit 2 LCD = +580W (Leerlauf kommt bei mir selten vor, Youtube, Twitch, Netflix läuft eigentlich immer nebenher)
22h Spielen (+85W C3 + 108W A2070 = 96,5W avg) = + 2123W
2h UHD YT = +88W
=
Gesamt: 2791W x 52w : 1000 * 0,19€ = +27,57€/y der 590 auf die 1060 9G

Das ist jetzt nur grob gerechnet, weil ich leider keinen Aufzeichnungen über mehrere Wochen oder gar Monate habe. Könnte höchstens die Laufzeit der SSD nutzen um an die Mindestlaufzeit des Rechners zu kommen, aber da ist mehr als nur 1 Grafikkarte involviert^^ Naja rein theoretisch wäre es zumindest interessant und könnte ein recht witziges Ergebnis haben. Mal sehen: SSD vom September 2012 (sagen wir 320 Wochen) mit 28435h Laufzeit... sind knapp 89h/w (über 12/d :ugly: kommt aber wirklich hin)

Also ist der Rechner zumindest im Leerlauf so viele Stunden gelaufen^^ 2 Bildschirme hatte ich eigentlich auch immer, aber nicht UHD, aber die 7970 hat eh mehr bei Multimonitor verbraucht). Sagen wir mal ich würde die 590 oder 1060 9G heute so lange nutzen (kann ja am Ende auf x Jahre runtergerechnet werden), dann kommt man mit +29W für die 2 LCD in den 320 Wochen (mit aktuellen kwh Preis) auf: 89h * 29W x 320w : 1000 x 0,19€ = 156,9€
Schade, wäre jetzt super, wenn ich den Umstieg von der 7970 auf die 970 protokoliert hat. Die 80€ Aufpreis (Verkauf der alten 7970 und Kauf der gebrauchten 970) hab ich wohl bald wieder drin :lol:

Puh, ist ganz schön kompliziert, da ist so ein sinnloser Hate War echt einfacher :P Zu spät für sowas und Fehler sind sicher auch drin, aber vielleicht konnte ich den ein oder anderen animieren auch "ein wenig" zu rechnen. Würde mir sowas ja von den PCGH Leuten wünschen :D

PS: Habe gerade bemerkt, dass die 27,57€ für ein Jahr overall von oben fast den 26,15€ avg/y von den 6 Jahren entsprechen. Und schon ist es witzig geworden :lol:

PPS: Es ist hoffentlich jedem klar, dass es mir sowas von "sch*i**" egal, welcher Name auf meiner Karte steht. Mich interessieren nur Zahlen.

PPS: Und damit auch noch eines klar ist, man kann die Sache mit der Rechnerei auch komplett als sinnlos betrachten, wenn man den Stand der 590 aus der Sicht von Spaceballs sieht, also Stand jetzt gerade jetzt und ich die Karte morgen noch irgendwo vor Ort kaufen möchte ode vma auch bestellen: Ger: die Top 5 Preise der 590 mit 284€/avg und AT 314€/avg (hier gibt es aber auch erst 5 Anbieter)

7 - 5 + 12 + 3 + 5 + 9 - 1 + 128

-1 + 9 + 13 + 3 + 7 + 13 + 1 +106

custom wqhd
+ 30 + 10 + 21 + 24 + 22 - 10 = +16,17%

+ 26 + 08 + 20 + 25 + 18 - 19 = +13%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach nicht lang, da es ja mehr als offensichtlich ist. Zumal es ja nicht einmal abwertend war. Ist einfach nur traurig wie 2,5 Jahre Stillstand und 15% mehr Performance so gefeiert werden. Damit will ich niemanden beleidigen, nur verstehe ich nicht was an der Karte so toll sein soll.

Ich finde die Karte auch nicht beeindruckend, wie übrigens die Meisten hier. Das Meinungspektrum reicht eher von "überflüssig" bis "schon ganz in Ordnung so" mit vergleichsweise wenigen Ausreißern in jeweils die Fanboy- oder Hater-Ecke.

Wenn man deinen Beitrag aber in seine Teilaussagen zerlegt, wirkt mir da vieles zu inkonsistent, aber vielleicht magst du noch etwas näher darauf eingehen:

Gähn eine Karte die kaum schneller ist als 2016.

Jedes Produkt ist in seinem Segment zu betrachten. Und in diesem Preis-/Leistungssegment gibt es derzeit so wenig Bewegung, dass man sich eigentlich über jede kleinste Regung - von welchem Hersteller auch auch immer - freuen müsste. Und wenn im umsatzsstärksten Segment bis 300 Euro eine Karte herauskommt, die dort die Leistungsspitze übernimmt, muss man zwar nicht in Begeisterungstürme ausbrechen, aber anerkennen kann man das durchaus.

Die wenigen Ressourcen die Amd hat sollte Sie wohl lieber in sinnvolle Produkte stecken.

Das ist doch gerade der Punkt: Die Karte bindet bei AMD keine Ressourcen. Sie haben einfach ein bestehendes Design in anderer Fertigung aufgelegt, alle weitere Arbeit übernehmen die Boardpartner. Das Ganze *verschafft* AMD Ressourcen mittels Umsätzen bei geringem Einsatz.

Der dritte lahme Aufguss fürs Low End Gaming.

Low-End ist die Leistungsklasse, die von der RX 560 bis hin zur GTX 1050 Ti bedient wird. Mithin eine ganz andere Baustelle.

Wie bereits gesagt das Geld ist in eine One X oder PS4 pro besser investiert.

Die Xbox One X und erst recht die PS4 spielen schon leistungstechnisch in einer ganz anderen Liga, da werden nämlich - allen Optimierungen zum Trotz - @1080p nicht fast durchgehend 60fps bei auch nur annähernd vergleichbaren Detailgrad geliefert; von 1440p ganz zu schweigen.

Und auch wenn es so wäre, sind PC und Konsole immer noch zwei unterschiedliche Biotope, die sich nicht ohne Weiteres gegenseitig ersetzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch gerade der Punkt: Die Karte bindet bei AMD kein Ressourcen. Sie haben einfach ein bestehendes Design in anderer Fertigung aufgelegt, alle weitere Arbeit übernehmen die Boardpartner. Das Ganze *verschafft* AMD Ressourcen mittels Umsätzen bei geringem Einsatz.

Alles was nicht für die neue Generation benutzt wird (sowohl von AMD selbst als auch von den Boardpartnern die dazu beitragen können, die neuen Chips richtig zu kühlen etc.) ist eine Verschwendung aktuell.
Warum? Weil Nvidia die RTX Karten vorgelegt hat und die Mittelklasse nachlegen wird.
Also: entweder man mischt da mit oder man lässt das sein und bewegt noch mehr Leute zu der Konkurrenz.

Diese Umsätze kommen doch auch durch die 580 sowie Vega56 die genau das abdecken, paar % mehr oder weniger halt, je nach Ansprüchen.
Anstatt die 2070 und höher anzugreifen, geht AMD auf die olle, langsame 1060 los, die nur auf ihr Ende wartet.

Ich werde AMD wohl nie verstehen, wie man freiwillig und ohne Kampf eine ganze Sparte so führt.
Auch wenn ich die Preise für die Grafikkarten nicht mag, so macht Nvidia aus der Sicht der Unternehmer alles richtig. Produkte bringen die ordentlich Geld erwirtschaften - auch im Highend-Bereich mit geringen Stückzahlen. Profit ist Profit und die Leistungskrone macht die geringen Stückzahlen locker wett durch ihre Werbewirkung als das aktuell bessere Produkt, fertig.
Es ist irgendwie richtig seltsam wenn in einem Unternehmen die eine Abteilung kapiert das man neustarten und ein neues Produkt bringen muss und die andere Abteilung sich krampfhaft dagegen wehrt, obwohl es erfolgreich ist. Niemand hat mit dem massiven Erfolg von Zen gerechnet, niemand hat es AMD zugetraut wirklich mit Intel gleichzuziehen und das durch die Bank weg - von mobilen Prozessoren bis hin zu Serverlösungen mit EPYC. Die GPU-Abteilung bei AMD muss mal ordentlich Feuer unter dem Hintern spüren für das was sie veranstalten... Wäre in jedem anderen Unternehmen welches sich auf Technologie spezialisiert hat, nicht anders - wenn man gnadenlos gegen den einzigen Konkurrenten verliert und das über mehrere Generationen hinweg.

Die wenigen Ressourcen die Amd hat sollte Sie wohl lieber in sinnvolle Produkte stecken.
Tun sie doch, z.B. sowas hier:
amd-waifu.png

So eins kriegt Schaffe zu Weihnachten. ;)

Eigentlich recht schlau von AMD mit satten Spielepaketen (seit Monaten) den eigenen Gebrauchtmarkt völlig uninteressant zu machen. So kommt man nicht mal auf die Idee eine vergleichsweise teure gebrauchte Polaris oder Vega zu kaufen, selbst wenn der Markt mit Ex-Mining-Karten überschwemmt wäre. Neue RX 570 4/8GB + 2-3 AAA-Titel für 150/170€ oder gebrauchte RX 570 4GB für 100-120€ bzw. RX 570 8GB für 140-150€?

Die 590 ist für die meiste hier sicher nicht wirklich von Interessen für sich selbst. Wobei die Karte für meinen HTPC ein Kandidat geworden wäre wenn ich dort nicht schon getauscht hätte.

Aber viele der hiesigen bauen ja die Rechner fürs Umfeld und da ist die Karte einfach interessant. So Leute definieren ein Budget und wollen dafür das beste. Völlig wumpe ob für 15% Mehrpreis 30% mehr Performance zu haben sind, Budget ist meist Budget.

Viele müssen auch erstmal Frauschen fragen....so zynisch das auch klingt. Und Frauschen beizubringen 350 oder 400 Euro für ne GraKa auszugeben enden meist mit Beulen einer Bratpfanne dort.

Die 590 ist für die meiste hier sicher nicht wirklich von Interessen für sich selbst. Wobei die Karte für meinen HTPC ein Kandidat geworden wäre wenn ich dort nicht schon getauscht hätte.

Aber viele der hiesigen bauen ja die Rechner fürs Umfeld und da ist die Karte einfach interessant. So Leute definieren ein Budget und wollen dafür das beste. Völlig wumpe ob für 15% Mehrpreis 30% mehr Performance zu haben sind, Budget ist meist Budget.

Viele müssen auch erstmal Frauschen fragen....so zynisch das auch klingt. Und Frauschen beizubringen 350 oder 400 Euro für ne GraKa auszugeben enden meist mit Beulen einer Bratpfanne dort.

Nuja so schlecht ist das nicht, wenn Frauschen für ihre Treter 200€ hinlegt und sie alle 2 Wochen mal anzieht. Da gibt es meist kein rummotzen was die Preise angeht :P
Bei einer Titan sieht das schon anders aus, aber doch net bei Mittelklasse xD

Und was das empfehlen angeht - empfohlen wird Nvidia, meist die 1070. Da es seltenst nur die GPU ist, werden lieber andere Sachen kleiner gehalten und in die dicke GPU investiert. Man nehme Ryzen, günstigeres Board, keine überteuerte SSD, man belasse den AMD Wraith Kühler und investiere die gewonnenen 100€ in die GPU für die 1070. Und wenn sich gar nix rausquetschen lässt, ists die dickere 1060.
Das ist halt auch das beste aktuell auf dem Markt für den Preis.
Speziell wenn die gespielten Sachen alle mit einem grünen Logo starten :D

RX 290???? ��. Mist ich dachte schon AMD legt neu auf, dann hätte ich zugeschlagen...
( Im Text unter GPU z , schreibfehler... Leider )

Ps. Egal wo meine 290 jetzt ist, ich vermisse sie. und hoffe sie wird einmal im halben Jahr von Staub auf den Lüftern befreit :(

Eigentlich recht schlau von AMD mit satten Spielepaketen (seit Monaten) den eigenen Gebrauchtmarkt völlig uninteressant zu machen. So kommt man nicht mal auf die Idee eine vergleichsweise teure gebrauchte Polaris oder Vega zu kaufen, selbst wenn der Markt mit Ex-Mining-Karten überschwemmt wäre. Neue RX 570 4/8GB + 2-3 AAA-Titel für 150/170€ oder gebrauchte RX 570 4GB für 100-120€ bzw. RX 570 8GB für 140-150€?

Das kann man aber leider auch anders sehen, denn jeder der davor eine Radeon gekauft hat, erlebt nun, dass seine alte Karte nur noch für sehr wenig Geld zu verkaufen ist. Erzeugt auch nicht gerade Kundebindung. Im Endeffekt sagst Du damit, dass jeder der eine Radeon während des Miningbooms fürs Gaming gekauft hat nun dafür bezahlen wird und dass dies ein toller Plan wäre.

cryon1c schrieb:
Ich werde AMD wohl nie verstehen, wie man freiwillig und ohne Kampf eine ganze Sparte so führt.
Auch wenn ich die Preise für die Grafikkarten nicht mag, so macht Nvidia aus der Sicht der Unternehmer alles richtig. Produkte bringen die ordentlich Geld erwirtschaften - auch im Highend-Bereich mit geringen Stückzahlen. Profit ist Profit und die Leistungskrone macht die geringen Stückzahlen locker wett durch ihre Werbewirkung als das aktuell bessere Produkt, fertig.

AMD wird das auch nicht ganz falsch machen, kann mir nicht vorstellen, dass die keinen Gewinn damit machen :) Hast für das ordentlich erwirtschaftet Geld einen Link für Umsatz und Gewinnen für die Karten? Also jetzt nicht was die Händler verdienen, sondern nvidia selbst. Finde sowas doch immer wieder sehr interessant.

Edit: Geizhals aufgemacht. Sapphire Pulse Vega56 aus England (Amazon.co.uk) für unter 340€. Nenn mir bitte nur einen Grund, warum man die 590 kaufen soll :D

Möglicherweise weil die 590er noch mal 90€ billiger ist? Übrigens ist das Angebot aus UK (Versandkosten) schon wieder weg und die nächste günstige Vega gibt es für 390€, was 130€ Differenz entspricht.

Klar, is ne Ausnahme, Ausland blah - CyberMonday steht vor der Tür und da wirds auch ne 1070 für 350€ rum geben. Das meine ich, die Karte ist absolut uninteressant und die Entwicklungszeit nicht wert - das hätte ich gerne in der neuen Gen gesehen anstatt bei einem nutzlosen Refresh.

Und ebenso wird es beim CyberMonday sicherlich eine Vega für 299€ geben und eine und eine 590er für 199€. Ich verstehe deine Argumentation also mal überhaupt nicht. Es gibt genügend Menschen die nur ein gewissen Budget zur Verfügung haben, bzw. die einfach nicht mehr Budget zur Verfügung stellen wollen, weil ihnen FullHD als Gaming Experience genügt und für diese Leute ist die Karte OK, ohne aber ein absolutes Hammerangebot zu sein.

AMD macht das schon seit Ewigkeiten, anstatt mal ne Pause zu machen (wie bei der FX CPU) und dann mal was vernünftiges zu bringen, stopfen sie ihre Entwicklungsressourcen in solche Zwischenprodukte, die sind weder Fisch noch Fleisch, absolut uninteressant und befinden sich in einem Bereich der bereits abgedeckt ist, durch Modelle die schon länger auf dem Markt sind.

Sind halt Midrange Karten... da macht AMD nichts anderes als Nvidia würde ich mal sagen. Ebenso ist der Markt hier eben noch nicht abgedeckt! Die bisherige beste, bzw schnellste Karte in dem Preisbereich war die 1060, jetzt ist es die 590. Die Leute, die 300€ Budget haben und nicht noch mal 100€ mehr ausgeben wollen für eine Grafikkarte, bekommen jetzt also für das Geld mehr Leistung als zuvor. Und ehrlich gesagt, würde ich heutzutage keine 6GB Karte mehr kaufen. Die Vergangenheit hat schon des öfteren gezeigt, dass gerade die Karten, die weniger Speicher zur Verfügung haben, zu erst obsolet werden.

Also ich war gestern leicht verwirrt, das Spielebundle gibts jetzt auch noch für andere AMD Karten.. ok.. dann ist die Wahl eigentlich glasklar, wenn man derzeit für FHD sucht. Ich hab für meine Schwester ne RX570 geschossen, 150€ und dazu noch 2 Spiele, die sie in jedem Fall zocken will. Selbst die Mehrleistung rechtfertigen bei dem Preis keinen Kauf einer RX580 oder 90. Irre (ja ich weiß, Äpfel/Birnen, 4GB/8GB blalba, aber ~100€ für 16,5 FPS mehr und Schieberegler bei Licht und Schatten 2 Stufen nach links - waynetrain). Übrigens gabs gestern für gefühlt 5 Minute eine 1080 für 350€ im Mindstar, da war ich ganz durch^^

In jedem Fall spannend, wenn Karten hausintern eigene Konkurrenz sind.

Übrigens gabs gestern für gefühlt 5 Minute eine 1080 für 350€ im Mindstar, da war ich ganz durch^^

Das war sicher ein Einzelstück?

Wer mit einer Vega liebäugelt braucht eigentlich nur regelmäßig den Mindfactory Mindstar zu kontrollieren. Dort gibt es ständig andere Vega-Angebote und fast immer auch die besten Preise. Hat Mindfactory in Deutschland einen Exclusiv-Vertrag zum Vega-Abverkauf? :ugly:

mindstar sind rückläufer.
bis 300 budget ist die 590 das beste angebot, vor allem wenn man free-sync nutzt.
im vergleich zur alten 290x ist die 590 mehr als nur 10% schneller.
das nv die 1060 auffrischt mag sein, derzeit sind dazu aber nichtmal gerüchte bekannt, wann steht alo n den sternen. real gibts da NIX.
übrigens finde ich in dem test sehr interessant, wie die vega56 abschneidet, wo sie doch so eine dermaßen miese karte sein soll.
zum teilweise gewaltsamen schlechtreden was AMD-hardware angeht schreib ich nix, kann man nur den kopf schütteln.

meine meinung

Danke für den Test !
Da stellt sich mir jetzt doch die Frage ob ich meine 470 8GB tausche gegen die 590, ein bisschen mehr Leistung hät ich ja schon gern.
Na mal abwarten was der Weihnachtsmann dazu sagt :schief:

Mindstar sind nicht immer Rückläufer, wenn die aber eine Artikel in den Mindstar setzen dann muss man schon davon ausgehen.

Tun sie doch, z.B. sowas hier:
Anhang anzeigen 1019821

So eins kriegt Schaffe zu Weihnachten. ;)

Ich beherrsche Moonspeak nur rudimentär. Könnte bitte jemand verifizieren, dass es da tatsächlich nur um eine Maus- und nicht um eine W*chsunterlage geht? :what:
Okay, ich gönne Schaffe beides, so lange nur AMD draufsteht - in sofern ist's auch wieder egal. :D

(Aber wer bekommt eigentlich die Hardware, die man - wenn ich mich nicht total vertan habe - kaufen muss, um das Giveaway zu erhalten?)

Zurück