Radeon RX 5700 (XT): Radeon Anti-Lag ausprobiert - macht nicht nur Navi geschmeidig

huii ... AMD geht ja grade so richtig ab. Nicht nur das der Ryzen 3000 mit den Top Intel CPUs P/L mäßig den Boden wischt (nur 3-4% langsamer als I9-9900K), jetzt schaffen sie auch etwas das Nvidia (laut Artikel) nie wirklich hin bekommen hat.
Bedenkt man das deutlich niedrigerre Budget im vergleich zu Intel und Nvidia ist das eine beachtenswerte Leistung.

Mit den Zusatzeinahmen der CPU/APU Sparte dürfte AMD jetzt auch die finanziellen Mittel haben um die GPU Sparte zu pushen.
Freut mich das zumindest Intel mal wieder ordentlich Konkurrenz bekommt.
 
huii ... AMD geht ja grade so richtig ab. Nicht nur das der Ryzen 3000 mit den Top Intel CPUs P/L mäßig den Boden wischt (nur 3-4% langsamer als I9-9900K), jetzt schaffen sie auch etwas das Nvidia (laut Artikel) nie wirklich hin bekommen hat.
Bedenkt man das deutlich niedrigerre Budget im vergleich zu Intel und Nvidia ist das eine beachtenswerte Leistung.

Mit den Zusatzeinahmen der CPU/APU Sparte dürfte AMD jetzt auch die finanziellen Mittel haben um die GPU Sparte zu pushen.
Freut mich das zumindest Intel mal wieder ordentlich Konkurrenz bekommt.
Async Compute könnte es ermöglicht haben. Anders kann ich es mir nicht erklären. Software Ansätze verringern kein Lag.
 
Hmm die Option Eingabezeit verringern oder so gabs doch schon in dem von AMD unterstützten Division 2 , man koennte meinen die haben da am Treiber vorbei schon mal getestet :) Auch da kostete der Spass schon Leistung , sowohl CPU als auch GPU ...

Diese Option bei Division 2 macht bei mir den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar, jedenfalls mit normalem Vsync.
 
Wenn man Alt+L drückt, wo wird signalisiert, ob es aus ist oder an?

Es sollten ein paar fröhliche Klingeltöne aus den Lautsprechern dringen, dann ist es aktiviert. Wenn es drei mal kurz hintereinander bimmelt, ist's wieder aus. Am Einfachsten und Sichersten hat meiner Erfahrung nach das Radeon-Overlay (ALT+R) funktioniert.

Gruß,
Phil
 
Merke keinen Unterschied, getestet in mehreren Games

Wie ist dein allgemeiner Inputlag? Bei 20-30ms machen 3-4ms keinen großen Unterschied. Inputlag hängt vom Eingabegerät ab, zum Beispiel einer Maus. Bei 2000 Polingrate hat man weniger Lag als bei 500, dann kommt die Kommunikation, Kabel oder Funk? Funk hat bis auf sündteure Logitechmäuse viel Lag. Als nächstes wäre dann der Monitor dran. Dell Monitoren haben z.B. viel Inputlag vom Hause aus. Als letztes wieder bei Onlinespielen, LAN oder WLAN? WLAN verursacht immer Inputlag. Erst dann kommt Radeon Antilag ins Spiel.
 
Hm, bei mir ertönt leider nix, muss noch probieren. Habs gefunden, danke für den Hinweis @pcgh_phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich ja eher WIE das ganze funktioniert:
Rein vom normalen Programmaufbau sollte es unmöglich sein - das Spiel selbst entscheidet ja in wie weit wann welche Events abgearbeitet werden und wann ein Bild berechnet werden soll.
 
Frag mich ja eher WIE das ganze funktioniert:
Rein vom normalen Programmaufbau sollte es unmöglich sein - das Spiel selbst entscheidet ja in wie weit wann welche Events abgearbeitet werden und wann ein Bild berechnet werden soll.
Chill wird abgeschaltet und die Performance sinkt um 10%. Das sind die Clues ^^
 
das Spiel selbst entscheidet ja in wie weit wann welche Events abgearbeitet werden und wann ein Bild berechnet werden soll.
Geht weniger um die Events als vielmehr darum, wann und wo der Treiber die CPU mit der GPU synchronisiert. Anscheinend wird beim Present-Call auf den letzten Frame gewartet, plus ggf. andere Tweaks.
 
Geht weniger um die Events als vielmehr darum, wann und wo der Treiber die CPU mit der GPU synchronisiert. Anscheinend wird beim Present-Call auf den letzten Frame gewartet, plus ggf. andere Tweaks.

Wie gesagt - die Entscheidung dazu liegt eigentlich beim Spiel und nicht beim Treiber. Nachdem man einen Drawcall abgesetzt hat kann man machen was man will - 20 sekunden irgend etwas berechnen und den Frame nicht ändern? Kein Problem. Die game-mechanik nur jeden 5ten Frame berechnen? geht auch.

Genau deshalb ja die Frage eben weil es keine Sinn ergibt.
 
Zurück