Radeon RX 5700 (XT): Radeon Anti-Lag ausprobiert - macht nicht nur Navi geschmeidig

Ne, das Spiel hat da eben keinen direkten Einfluss drauf. Wenn deine CPU 10ms pro Frame braucht und die GPU 20ms, und wenn da nicht zwangsweise wegen Queries oder Mapping synchronisiert wird, stauen sich die Command Buffer für mehrere Frames in ner Queue auf, ohne dass das Spiel auch nur das geringste davon merkt.

DXGI hat standardmäßig ein Limit von drei Frames, ab dann blockiert Present eben so lange, bis ein Frame auf der GPU fertig wird. Anti-Lag wird das wohl auf einen Frame begrenzen und ggf. noch mit dem Treiber-Thread synchronisieren, der die ganzen D3D-Befehle abarbeitet und Command Buffer baut (irgendwoher muss der 10%-Performance-Hit im CPU-Limit ja kommen...), damit die Bildausgabe aus SIcht des Spiels auch möglichst zeitnah nach dem Present-Call stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich ja eigentlich schon gestern für die ganzen Artikel, Test´s, Video und Stream bei der PCGH-Crew bedanken, aber iwie kam ich vor lauter studieren und selbst ausprobieren nicht mehr dazu. Das war mal echt Top Leute! :daumen:
Mit den ergänzenden Test´s zu Bildqualität, Effizienz, Tesselation, Compute, Anti-Lag und Image-Sharpening einfach genial.

Anti-Lag musste ich nach Chipsatz- und Grafiktreiber-Update dann als erstes ausprobieren und in Anthem hat es schon einen guten Eindruck auf mich gemacht. Heute will ich es mal in Apex testen.
Radeon Image Sharpening kann ich mangels support für meine Karte leider nicht testen, aber in der Mail von AMD zum neuen Treiber wurden auch noch neue Optimierungen an Radeon-Chill erwähnt.
Das Feature ist vllt nicht für jedes Game geeignet, aber wenn es stimmt, dass die max. Wiederholrate des Bildschirms von nun an selbst erkannt wird ist das allein schon ein Riesengewinn, weil es dadurch einfach deutlich benutzerfreundlicher wird. FreeSync/AdaptiveSync ist hier natürlich empfehlenswert.

Allgemein freut mich, dass Radeon mit RDNA einen Schritt nach vorne macht und wir uns wieder mehr im Bereich eines engen und sich hoffentlich gegenseitig anspornenden Wettbewerbs befinden.
 

Anhänge

  • 244945-Radeon-Chill-infographic-1260x709.jpg
    244945-Radeon-Chill-infographic-1260x709.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 55
Die Technik dahinter hört sich genial an.

Bei GPU hat mich AMD total überzeugt! Bei den CPU's zwar auch aber könnte noch besser sein.

Meine CPU bleibt noch drin aber Navi hat mein Herz schonmal für sich gewonnen.

Auch wenn ich 2080er Leistung bräuchte für meine 4K Erlebnisse. Aber nicht für jedem Preis.

Bye nVidia
 
Die Technik dahinter hört sich genial an.

Bei GPU hat mich AMD total überzeugt! Bei den CPU's zwar auch aber könnte noch besser sein.

Meine CPU bleibt noch drin aber Navi hat mein Herz schonmal für sich gewonnen.

Auch wenn ich 2080er Leistung bräuchte für meine 4K Erlebnisse. Aber nicht für jedem Preis.

Bye nVidia

Die Upscaling Sache scheint da ein interessantes Feature zu sein, zumal die Ergebnisse überraschenderweise zu überzeugen wissen. Wie auch immer AMD das hinbekommen hat.
 
Die Upscaling Sache scheint da ein interessantes Feature zu sein, zumal die Ergebnisse überraschenderweise zu überzeugen wissen. Wie auch immer AMD das hinbekommen hat.
Sie haben wahrscheinlich ihr Konsolenfeature endlich mal auf den PC portiert, aber ohne die TDP Einschränkung von einem Konsolen Soc. Das ist kein Wischiwaschi Müll wie DLSS. Ich hätte aber gerne ein Video mit bewegten Bildern. ich hoffe sehr, dass die Schärfe ruhig und flimmerfrei ist, sonst werden die Augen überanstrengt. Noch konnte ich kein Video von einem Reviewer dazu finden.
Das mit Chill hab ich noch nicht so ganz geschnallt.
Anscheinend braucht man mehr Frames als Chill hergibt und man gibt nicht alle Frames an den Bildschirm weiter, also 10% weniger sichtbare Leistung. Wir wissen ja nicht was im Hintergrund passiert.
 
Die Upscaling Sache scheint da ein interessantes Feature zu sein, zumal die Ergebnisse überraschenderweise zu überzeugen wissen. Wie auch immer AMD das hinbekommen hat.
Ist ja auch egal wie sie es geschafft haben, solange es auch so funktioniert.

Nicht wie bei nVidia wo FreeSync nur herumzickt. Da ist man ohne besser dran.
 
Die Upscaling Sache scheint da ein interessantes Feature zu sein, zumal die Ergebnisse überraschenderweise zu überzeugen wissen. Wie auch immer AMD das hinbekommen hat.

Was für Upsacling? Sie haben nur einen Schärfe-filter Eingebaut - was man mit ReShade oä schon seit langer zeit machen kann (Nur das es diesesmal Noob-Freundlicher ist - keine Einstellungen die den DAU überfordern)
 
Was für Upsacling? Sie haben nur einen Schärfe-filter Eingebaut - was man mit ReShade oä schon seit langer zeit machen kann (Nur das es diesesmal Noob-Freundlicher ist - keine Einstellungen die den DAU überfordern)

Zitat
"Zu den Neuerungen gehört auch die Einführung der Bildschärfung, insbesondere im Zusammenhang mit NVIDIAs DLSS (nur im exklusiven Vollbildmodus). Nur dass es bei AMD auch ohne die Vorarbeit einer externen KI funktioniert. Man braucht allerdings einen externen Grabber am HDMI-Ausgang oder direkte Fotos vom Monitor, um die Auswirkungen von Radeon Image Sharpening überhaupt zeigen zu können. Da diese Technik anstelle von Screen-Upscaling eingesetzt wird, indem GPU-Upscaling und die RIS-Option aktiviert werden, klappt dies auch nur, wenn die gewählte Auflösung am System niedriger ist als die des Bildschirms. Und es funktioniert aktuell aber nur im exklusiven Vollbildmodus und auch nur für 4K-Upscaling."

Quelle:
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test – Der Raytracing-freie Sargnagel von Vega und bis zu 2.1 GHz Takt unter Wasser – igor sLAB
 
Wenn ich das von gestern richtig in Erinnerung habe, lässt sich Radeon Image Sharpening laut PCGH auch mit Radeon ReLive einfangen.

"Wer Screenshots von RIS erstellen möchte, sollte auf Bordmittel in Gestalt von Radeon Relive zurückgreifen. Mit dem MSI Afterburner und Konsorten war der Post-Schärfefilter bei unseren Tests nicht zu sehen."
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-XT-Grafikkarte-274775/Specials/Radeon-Image-Sharpening-Test-1293637/

Ansonsten sind die Folien von AMD eindeutig -> "Contrast-Adaptive Sharpening combined with optional GPU upscaling"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist dein allgemeiner Inputlag? Bei 20-30ms machen 3-4ms keinen großen Unterschied. Inputlag hängt vom Eingabegerät ab, zum Beispiel einer Maus. Bei 2000 Polingrate hat man weniger Lag als bei 500, dann kommt die Kommunikation, Kabel oder Funk? Funk hat bis auf sündteure Logitechmäuse viel Lag. Als nächstes wäre dann der Monitor dran. Dell Monitoren haben z.B. viel Inputlag vom Hause aus. Als letztes wieder bei Onlinespielen, LAN oder WLAN? WLAN verursacht immer Inputlag. Erst dann kommt Radeon Antilag ins Spiel.

Ne Fehler gefunden
Meisten Games waren Dx9 Games, da kann es ja nicht klappen. Is ja Navi Only lel
 
Da diese Technik anstelle von Screen-Upscaling eingesetzt wird, indem GPU-Upscaling und die RIS-Option aktiviert werden, klappt dies auch nur, wenn die gewählte Auflösung am System niedriger ist als die des Bildschirms. Und es funktioniert aktuell aber nur im exklusiven Vollbildmodus und auch nur für 4K-Upscaling."
Tja - der Text ist aber einfach falsch - die haben anscheinend nicht zugehört oder verstanden was RIS ist - es ist reines Sharpening - sagt sogar AMD klar und deutlich.
 
Wie ist dein allgemeiner Inputlag? Bei 20-30ms machen 3-4ms keinen großen Unterschied. Inputlag hängt vom Eingabegerät ab, zum Beispiel einer Maus. Bei 2000 Polingrate hat man weniger Lag als bei 500, dann kommt die Kommunikation, Kabel oder Funk? Funk hat bis auf sündteure Logitechmäuse viel Lag. Als nächstes wäre dann der Monitor dran. Dell Monitoren haben z.B. viel Inputlag vom Hause aus. Als letztes wieder bei Onlinespielen, LAN oder WLAN? WLAN verursacht immer Inputlag. Erst dann kommt Radeon Antilag ins Spiel.

Bei Maus, Monitor gehe ich ja noch d'accord, aber wieso W-LAN für INPUT Lag sorgen soll ist mir schleierhaft. Input lag ist doch die Verzögerung zwischen Eingabe und letztlicher Darstellung (Vom Mausklick bis zum grafischen Effekt auf dem Monitor), das hat mit irgendwelchen Client-Server Latenzen für Berechnungen von Aktionen weniger zu tun, wenn man nicht gerade das Spiel streamt. Der Ping ist technisch nochmal was anderes.
 
Zurück