Radeon RX 5700 (XT): Radeon Anti-Lag ausprobiert - macht nicht nur Navi geschmeidig

Bei Maus, Monitor gehe ich ja noch d'accord, aber wieso W-LAN für INPUT Lag sorgen soll ist mir schleierhaft. Input lag ist doch die Verzögerung zwischen Eingabe und letztlicher Darstellung (Vom Mausklick bis zum grafischen Effekt auf dem Monitor), das hat mit irgendwelchen Client-Server Latenzen für Berechnungen von Aktionen weniger zu tun, wenn man nicht gerade das Spiel streamt. Der Ping ist technisch nochmal was anderes.

Bei extrem schlecht programmierten, uralten, oder solchen Spielen wo Latenz irrelevant ist gibt es keine sogenannte "client side prediction". Mit der macht der Client ja einfach direkt nach der Eingabe lokal eine "Vorhersage" wohin sich der Charakter bewegen wird, auch wenn das falsch ist.
Ohne diesem Feature würden sich viele Online-Spiele sehr bescheiden anfühlen oder gar unspielbar sein, denn dann müsste tatsächlich nach jedem Input immer auf die Antwort des Servers zB mit den Positionsupdates gewartet werden. Da Physik serverseitig oft nur mit geringer Frequenz berechnet wird, würde man da schnell auf hohe Latenzen kommen.

Beim Spielen per Stream hat man dieses Problems übrigens wieder, weil die Anwendung in irgendeinem entfernten Rechenzentrum läuft. Da ist es aber nicht nur das Netzwerk selbst, sondern auch die Codecs.


Ist halt die Frage wie man Input-Lag definiert.
 
Zurück