News AMD Adrenalin 23.9.1: Neuer Grafiktreiber mit Anti-Lag+ und HYPR-RX erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Adrenalin 23.9.1: Neuer Grafiktreiber mit Anti-Lag+ und HYPR-RX erschienen

AMD hat seinen neuesten Grafiktreiber Adrenalin 23.9.1 veröffentlicht, der unter anderem Radeon Anti-Lag+ und HYPR-RX einführt. Außerdem wird Radeon Boost weiter ausgebaut und unterstützt ab jetzt Resident Evil 4 und Ghostwire: Tokyo. Auch ein Problem mit Dolby Atmos für Heimkinos wurde laut den offiziellen Versionshinweisen jetzt behoben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Adrenalin 23.9.1: Neuer Grafiktreiber mit Anti-Lag+ und HYPR-RX erschienen
 
Scheint zu funktionieren.
Stellt sich nur die Frage, in welchen Spielen ich das überhaupt nutzen kann...
Solange Boost und nun augenscheinlich auch AntiLag+ whitelistet werden müssen, ist das ziemlich eingeschränkt, da nicht in allen Spielen nutzbar...
Anti-Lag kann man zwar weiterhin standardmässig überall einschalten, das + wohl aber nur in explizit unterstützten Spielen.

Mit Chill zusammen lässt es sich weiterhin nicht kombinieren, um das Beste aus allen Welten mitzunehmen.
 
Hab dazu mal ein Video gefunden aber keine Ahnung ob man dem Trauen kann. Falls es stimmt sieht der FPS Zuwachs auf einer 7800 XT in CP2077 doch sehr gut aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hab dazu mal ein Video gefunden aber keine Ahnung ob man dem Trauen kann. Falls es stimmt sieht der FPS Zuwachs auf einer 7800 XT in CP2077 doch sehr gut aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unter dem Video steht:
AMD HYPR-RX ON (1440p) vs OFF (4K)

Keine Ahnung was das Video da genau "vergleicht", aber sinnvoll erscheint mir das nicht. :schief:
 
Unter dem Video steht:
AMD HYPR-RX ON (1440p) vs OFF (4K)

Keine Ahnung was das Video da genau "vergleicht", aber sinnvoll erscheint mir das nicht. :schief:
HyPR-RX beinhaltet automatisch Super Resolution, wenn man den einzelnen Button zum Aktivieren der Featuresammlung nutzt.
Damit ist es dann halt nicht mehr 4k, sondern hochskaliertes 1440p
 
HyPR-RX beinhaltet automatisch Super Resolution, wenn man den einzelnen Button zum Aktivieren der Featuresammlung nutzt.
Damit ist es dann halt nicht mehr 4k, sondern hochskaliertes 1440p

Ja, hm, keine Ahnung, man weiss es ja nicht so genau was da jetzt wie durch HYPR-RX geändert wird. Find ich schwierig zu bewerten. Auf jeden Fall ist in dem Video kein RT an. :schief:
Er zeigt doch die Settings inkl. die Res die er bencht am Anfang.
Mag sein, aber was genau ändert HYPR-RX da jetzt? FSR2 an? Radeon Boost an? Was sonst noch?
 
Ja, hm, keine Ahnung, man weiss es ja nicht so genau was da jetzt wie durch HYPR-RX geändert wird. Find ich schwierig zu bewerten. Auf jeden Fall ist in dem Video kein RT an. :schief:

Mag sein, aber was genau ändert HYPR-RX da jetzt? FSR2 an? Radeon Boost an? Was sonst noch?
HYPR-RX schaltet Radeon Super Resolution (RSR), AntiLag(+) und Radeon Boost zusammen.
 
HYPR-RX schaltet Radeon Super Resolution (RSR), AntiLag(+) und Radeon Boost zusammen.
Und bewirkt damit das du bei schnellen Mausbewegungen direkt in die nächstr FSR1 Stufe fällst.

Sprich nativ 4k ... Bei schneller Mausbewegung fällst du direkt auf FSR1 quality

Bist du auf 4k@FSR2 quality .. wird eine schnelle Mausbewegung zu FSR1 Balanced

Und das ganze dynisch.. je nachdem wie schnell du die Maus bewegst.


Das ganze beruht darauf das durch die schnelle Mausbewegung und Motion Blur die Leute in der Bewegung des Sichtfelds des Charakters die niedrigere und schlechtere Auflösung nicht merken.
Stehst du still und bewegst die Maus nur langsam hast du keinerlei FPS gewinn


Ist bei nem competiven Shooter jetzt nicht so pralle weil dann gerne Mal die Gegner durch die matschigere auflösung mit dem Hintergrund verschmelzen..
Beim normalen zielen und recoil Ausgleich hast du aber keinerlei FPS bzw Latenz gewinn

Die Erfahrung hab ich mit Radeon boost und Mw1 damals gemacht...
Wenn es nicht gerade Spiel oder Treiber abgeschossen hat


------------------------------------------------------------------------------------------------------
was ich jedoch sehr interessant finde:

(offizielle AMD aussage)
Antilag+:
Das bedeutet freilich, dass Anti-Lag+ im Gegensatz zu Anti-Lag nicht per Treiber erzwungen werden kann. AMD spricht von einem kleinen bis nicht vorhandenen Einfluss auf die Bildqualität, aber im Gegenzug einer „game-winnig responsiveness“.


heist also das Antilag+ die latenz nicht ohne bildqualiätsverluste reduziert bekommt..

okay wow.. Also Reflex fuscht nicht an der Bildqualität rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin
Vielleicht hat das auch jemand beobachtet?.
Cpu: ryzen 5600 mit ddr4 3200 32gb/4*8gb, gpu: vega 56
Windows 10 pro.
Ich habe gestern alle AMD treiber geladen und installiert, da es auch Chipsatz und cpu treiber gab.
Leider hat sich die Leistung meiner Vega gering verschlechtert, ca. 1-2%.
Die cpu leistung hat sich jedoch gering verbessert,je nach anwendung bis zu 10%.
gleichzeitig jedoch hat sich allgemein die temperatur der cpu stark erhöht.
Meine cpu lag im idle bei 45 grad und unter vollast bei max. 65grad.
Nach den updates liegt die cpu nun im idle bei 55 grad und unter vollast bei 74 grad.
Leistungsaufnahme hat sich auch verändert, vorher: im idle 15 watt und vollast 65 watt, nachher im idle 25 watt bei vollast 55 watt...
Getestet mit 3d mark und cinebench.
Bei cinebench hat die cpu vorher ca. 9000 punkte und nachher ca. 10000 punkte.
3d mark punkte insgesamt unverändert bei 6800 gesamt.


Sehr komisch das alles.
 
Achso
Habe ich vergessen
Bei mein kumpel siehts genauso aus mit ryzen 5800x3d mit aio von alpenföhn 280er Radiator.
Cpu ist auch hier ca. 10 grad heißer geworden idle und vollast...
Nachteil bei volllast: die AIO schafft nicht die cpu zu kühlen seit dem update!!
Es werden 90 grad erreicht und die cpu taktet runter!
Im gaming bleibt die cpu vorerst unter 70 grad....
Im cinebench jedoch werden relativ schnell ca. 10 sekunden die 90 grad erreicht.
Wir werden das an amd nochmal weiterleiten....
 
Zurück