Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

Ich war bis jetzt auch immer der meinung das in den Konsolen der Navi20 verbaut sein wird, weil die kollportierten TFlops werte gut darauf hinweisen. Der 5700er Chip ist ja ein Vollausbau des chips der rechnerisch bei ca 9,5 Tflops liegt. Also bleibt nur der Navi20 für die Konsolen übrig, evtl ist dier ominöse "Acturus" der Konsolen-Chip der Codename geistert ja auch seit der Zeit in dem die Konsolen Spezialchip Gerüchte auftauchten. Navi10 als Einschub für den PC (ohne RT - Ballast) Navi20 ab 2020 mit der RT Implementierung die derzeit für die Konsolen als Interna "Acturus" auf "Herz und Nieren" geprüft wird. D.H. es gibt wohl insgesamt 3 Navi Chips die in Entwicklung sind. Wie ich schon einmal geschrieben habe finde ich AMD mit dem Navi10 auf den richtigem Weg. Wenn man den Effizenzzuwachs im vergleich zu Vega hernimmt. Lediglich der Preis ist zu Hoch. Für ein richtiges HW-Monster ist es bei AMD derzeit noch zu früh. Da fehlt einfach die Kohle. Was aber bei einem Erfolg der neuen Konsolen sich ändern kann, wenn die richtig Einschlagen. Das wird man dann sehen.

Zen 2 ist hochinteressant, Navi hingegen enttäuscht. Wo ist denn unser lieber Chatstar mit seinen lächerlichen Parolen? Hat sich beim Lesen der AMD Folien wohl verschluckt und muss sich erst mal erholen. So viel zum Thema "Navi wird Nvidia das Fürchten lehren" :schief:

@Bohemian
Warum muss die vermeintlich schnellere Karte ( RX5700XT) günstiger sein? Weil sie kein RT in Hardware kann? Mal anders gefragt: warum war/ist Maxwell/Pascal dann so teuer? Die können kein AC in Hardware! Also nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn AMD sich mit DXR Zeit lässt und es dann in jeder Lage gut läuft ist es doch gut. In einem Shooter ist mir die Reflexion/Spiegelung von irgendwelchen Lichtquellen/Objekten egal. Da sollte man sich auf andere Sachen konzentrieren.

Ich weiß noch wie ich ch damals mit der ganzen Riege der Meinungsvertreter; ( Navi midrange wird schneller als 1080 ) ausgelacht wurde.
Jetzt ist das enttäuschend.
Aber was kümmert mich der scheiss den ich gestern gesagt habe gell.
Hauptsache man kann im Recht sein. Selbst wenn dafür jetzt schon 2070 - 1080ti Leistung langsam ist.

Der Preis wird sich ganz schnell um 300 - 400 bewegen.
Schon allein weil NVIDIA jetzt die richtigen RTX zum günstigeren Preis bringt.
Ich erinnere mich nicht, dass jemand daran gezweifelt hat.
Ich dachte immer, dass die Karten da rauskommen wo die Vega 64 ungefähr lag. Aber halt ohne HBM und ohne extremen Verbrauch, also etwas günstiger für AMD.
Aber der hohe Preis und immer noch zu hohe Verbrauch sowie das Fehlen von Raytracing in Hardware sind halt Nachteile.
Der hohe Preis wird sich einpendeln, der im Vergleich zur 1080 zu hohe Verbrauch - vorallem im Anbetracht des 7nm Prozesses ist im Ersten Moment mal Unverständlich.
Vermutlich aber taktet man über dem Sweet Spot und einiges lässt sich noch optimieren.

Angesichts des Preises von 450 ist es halt etwas enttäuschend, dass nur 1080 Performance geboten wird. Das hat Nvidia halt vor 3 Jahren gemacht und auch mit einem 314mm² Chip, also durchaus nicht mit dem besten was sie damals hatten.
Die Chipgröße ist also inetwa mit der 480 vergleichbar, die RAM Menge auch, warum ist der Preis so viel höher?

Diese ganze RT Diskussion ist eh ermüdend. Schaut euch doch mal die Videos an, wenn z.B. BF5 die RT Variante gegen die Nicht RT Variente aufgespielt wird. Da kann mir doch keiner erzählen, daß da mehr als 1-2% der Spieler den Unterschied zwischen simulierten Schatten.- und Lichteffekten und "echter Beleuchtung" erkennen.

Wahrscheinlich merken das beim Spielen eher 0,5% und wer da dann damit hausieren geht, der ist halt einfach auf eine Werbekampagne hereingefallen. Wenn das eine Technik wäre, welche a) genau und dann b) auch ressourcenschonend wäre, dann könnte man das verstehen, weil dann macht man das halt einfach, weil es leider geil ist, aber genau das Gegenteil ist ja der Fall.

Die Frage ist doch eher, warum Navi immer noch nicht an die Leistungsaufnahme von 3 Jahre alten Karten herankommt? Ne 1080 kannst ja auch mit dem 500 Watt Netzteil fahren, da kommen mir aber bei Navi die Zweifel. 100 Euro zu teuer ist man auch noch, klar besser als RTX, welches dann halt 100 bis 200 Euronen zu teuer daher kommt, aber so geil ist das nicht. Daß man da keine 2080 (ti) knackt oder eine RTX Titan, das ist ja kein Thema, kauft eh kein normaler Mensch.

Diese ganze RT Diskussion ist eh ermüdend. Schaut euch doch mal die Videos an, wenn z.B. BF5 die RT Variante gegen die Nicht RT Variente aufgespielt wird. Da kann mir doch keiner erzählen, daß da mehr als 1-2% der Spieler den Unterschied zwischen simulierten Schatten.- und Lichteffekten und "echter Beleuchtung" erkennen.
Es ist genauso ermüdend, dass immer nur BF V als Beispiel genommen wird. Nimm besser mal Metro Exodus, der Unterschied ist bei dem Spiel signifikant und deutlich sichtbar.

warum ist der Preis so viel höher?

darf ich dir auf die Sprünge helfen

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...he-Kosten-Bezahlen-Vorteile-Erzielen-1278177/

womit er recht behalten sollte

Es ist genauso ermüdend, dass immer nur BF V als Beispiel genommen wird. Nimm besser mal Metro Exodus, der Unterschied ist bei dem Spiel signifikant und deutlich sichtbar.

nicht nur da ,auch Shadow of the Tombraider profitiert enorm von der neuen Umsetzung, das Setup wirkt einfach der Realität um einiges näher da wo Raytracing wirken darf

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis bei den GPUs ist über die Jahre angestiegen, während die Kosten für Entwicklung bzw. Herstellung oder die Ressourcen, vor allem umgelegt auf die Menge an Karten, nicht so wahnsinnig gestiegen sind. Im Gegenteil, da es sich um Langzeitmarktteilnehmer handelt, schwinden auch Kosten, Gebäude werden abbezahlt, man bekommt Rabatte etc.

Warum wird alles teurer? Weil wir es hier mit einem KARTELL zu tun haben. Der eine schiebt von unten in die Mitte und der andere von oben herab in die Mitte und der Markt ist bedient.

Und natürlich sind der Rest Spekulationen, wie immer wenn die Industrie keine weiteren Infos heraus rückt.

Und wenn du Spekulationen nicht magst, dann halte dich einfach aus solchen Diskussionen heraus.

Nein ich muss mich nicht aus solchen Diskussionen raushalten. Du solltest den Unterschied zwischen Spekulation und Tatsachen verstehen und entsprechend argumentieren, wenn du hier ernst genommen werden willst.

Viele vergessen, dass AMD in 7nm fertigt.

Normalerweise müsste AMD mit solch einer Karte Kreise um Nvidia ziehen.

Sie finden aber gerade so den Anschluss zum gleichen Preis.

Sobald Nvidia die 7nm Keule rauspackt, ists duster bei AMD.

PS: Cyberpunk mit RTX Support ? Genial

PS: Cyberpunk mit RTX Support ? Genial

Nicht RTX sondern der Microsoft Standard DXR der jedem offen steht, sonst jubeln dir einige gleich wieder ne Lügengeschichte von proprietäre Blackbox trallalla unter, und begründen darin die Untätigkeit von AMD

Und das wollen wir doch tunlichst vermeiden ,das die rote Crew solche Geschichten darum erfindet:D

Bestes Beispiel für Rummelnews XBender

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich merken das beim Spielen eher 0,5% und wer da dann damit hausieren geht, der ist halt einfach auf eine Werbekampagne hereingefallen. Wenn das eine Technik wäre, welche a) genau und dann b) auch ressourcenschonend wäre, dann könnte man das verstehen, weil dann macht man das halt einfach, weil es leider geil ist, aber genau das Gegenteil ist ja der Fall.
Es ist aber auch ermüdend, wenn man ständig von einem einzelnen Spiel spricht, das für seine gute Beleuchtung ohnehin schon bekannt war, dessen Engine seit 20 Jahre auf Rasterizing hin optimiert ist und mal kurz vor Release Raytracing "drangepappt" bekommt. Wenn man schon von einer komplett anderen Rendertechnik spricht, sollte man sich generell die Möglichkeiten auch für die kommenden Jahre ansehen und nicht so tun, als wär mit Battlefield 5 schon das maximal mögliche aus der Technologie rausgeholt.
Ich wiederhole hiermit nochmal das Video, das ich schon gepostet habe, über die aktuellen Hybrid Rendering Ansätze - also den Mix aus Rastern und Raytracing bzw. Path tracing YouTube
Die Frage ist doch eher, warum Navi immer noch nicht an die Leistungsaufnahme von 3 Jahre alten Karten herankommt? Ne 1080 kannst ja auch mit dem 500 Watt Netzteil fahren, da kommen mir aber bei Navi die Zweifel. 100 Euro zu teuer ist man auch noch,
Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage und für mich ein absoluter Frustpunkt, weil ich bei gleicher Leistung und gleichen Features gerne die Effizienz berücksichtige und da ist AMD nunmal einfach zurück und somit keine sinnvolle Option

Das ist bei 225mm² Chip noch relativ egal und du kommst niemals auf 450.
Der Hohe Preis ergibt sich einfach aus einer gewissen Dreistigkeit von AMD.
Dass 7nm PRO MM² teurer geworden ist stimmt zwar, aber gleichzeitig produziert ja AMD nur einen halb so großen Chip wie Nvidia
Und gerade AMD schaut auf jeden Cent, die werden nicht ein neues Verfahren verwenden, das teurer ist, und auch der Umstieg teuer ist
Der eigentliche Grund steht auber eh auch drin im Artikel:
AMDs "richtige" 7-nm-Grafikkarten sollen erst später im Jahresverlauf erscheinen. Liegen diese dann im Bezug auf die Effizienz vor Turing, so dürfte sich auch Nvidia schnell vom alten 12-Nanometer-Prozess verabschieden.

Mich wundert immer wieder, wie die Leute die Signifikanz neuer Prozesse nicht mehr zu schätzen wissen. Früher war das ganz klar: wer den neuesten Prozess hatte, hatte auch die schnellste und effizienteste Karte. Mit jedem neuen Prozess hat sich die Leistung verdoppelt. AMD aber benutzt das eher nur um noch den Anschluss zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole hiermit nochmal das Video, das ich schon gepostet habe, über die aktuellen Hybrid Rendering Ansätze - also den Mix aus Rastern und Raytracing bzw. Path tracing YouTube

das ist meines Erachtens auch der sinnvollste Weg Raytracing gezielt einzusetzen , und nicht stur auf ein "alles muss Raytraced werden sonst taugt es nix" Szenario abzuzielen:daumen:

Eigentlich muss man nur die Erfahrungen aus der Filmbranche vom Offline Rendering zurückgreifen, und hat sein Konstrukt für Echtzeitraytracing schon am Start

Ihr haut euch hier die Köppe ein,

aber das ganze Thema ist wie jedes mal...

... AMD ist zu spät, wenig, teuer, zu laut...

Punkt aus.

Ihrt könnt alles drehen und wenden, aber AMD hängt bei GPU´s fast 3 Jahre hinterher und sind so schlecht obwohl sie die besseren Möglichkeiten haben mit 7nm.

AMD GPU´s im Highend sind seit vielen Jahren ********.

Ihr Roten Fanboys erfinden alles, aber AMD läuft immer hinterher.

FAKT

Zurück