Diese ganze RT Diskussion ist eh ermüdend. Schaut euch doch mal die Videos an, wenn z.B. BF5 die RT Variante gegen die Nicht RT Variente aufgespielt wird. Da kann mir doch keiner erzählen, daß da mehr als 1-2% der Spieler den Unterschied zwischen simulierten Schatten.- und Lichteffekten und "echter Beleuchtung" erkennen.
Wahrscheinlich merken das beim Spielen eher 0,5% und wer da dann damit hausieren geht, der ist halt einfach auf eine Werbekampagne hereingefallen. Wenn das eine Technik wäre, welche a) genau und dann b) auch ressourcenschonend wäre, dann könnte man das verstehen, weil dann macht man das halt einfach, weil es leider geil ist, aber genau das Gegenteil ist ja der Fall.
Es ist aber auch ermüdend, wenn man ständig von einem einzelnen Spiel spricht, das für seine gute Beleuchtung ohnehin schon bekannt war, dessen Engine seit 20 Jahre auf Rasterizing hin optimiert ist und mal kurz vor Release Raytracing "drangepappt" bekommt. Wenn man schon von einer komplett anderen Rendertechnik spricht, sollte man sich generell die Möglichkeiten auch für die kommenden Jahre ansehen und nicht so tun, als wär mit Battlefield 5 schon das maximal mögliche aus der Technologie rausgeholt.
Ich wiederhole hiermit nochmal das Video, das ich schon gepostet habe, über die aktuellen Hybrid Rendering Ansätze - also den Mix aus Rastern und Raytracing bzw. Path tracing
YouTube
Die Frage ist doch eher, warum Navi immer noch nicht an die Leistungsaufnahme von 3 Jahre alten Karten herankommt? Ne 1080 kannst ja auch mit dem 500 Watt Netzteil fahren, da kommen mir aber bei Navi die Zweifel. 100 Euro zu teuer ist man auch noch,
Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage und für mich ein absoluter Frustpunkt, weil ich bei gleicher Leistung und gleichen Features gerne die Effizienz berücksichtige und da ist AMD nunmal einfach zurück und somit keine sinnvolle Option
Das ist bei 225mm² Chip noch relativ egal und du kommst niemals auf 450.
Der Hohe Preis ergibt sich einfach aus einer gewissen Dreistigkeit von AMD.
Dass 7nm PRO MM² teurer geworden ist stimmt zwar, aber gleichzeitig produziert ja AMD nur einen halb so großen Chip wie Nvidia
Und gerade AMD schaut auf jeden Cent, die werden nicht ein neues Verfahren verwenden, das teurer ist, und auch der Umstieg teuer ist
Der eigentliche Grund steht auber eh auch drin im Artikel:
AMDs "richtige" 7-nm-Grafikkarten sollen erst später im Jahresverlauf erscheinen. Liegen diese dann im Bezug auf die Effizienz vor Turing, so dürfte sich auch Nvidia schnell vom alten 12-Nanometer-Prozess verabschieden.
Mich wundert immer wieder, wie die Leute die Signifikanz neuer Prozesse nicht mehr zu schätzen wissen. Früher war das ganz klar: wer den neuesten Prozess hatte, hatte auch die schnellste und effizienteste Karte. Mit jedem neuen Prozess hat sich die Leistung verdoppelt. AMD aber benutzt das eher nur um noch den Anschluss zu finden