Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

Wenn sich die Preise eingependelt haben gibt's jetzt immerhin RTX2070 Leistung für einen Hunderter weniger. Ich befürchte aber langsam einen echten Preissturz sehen wir erst ungefähr zum Konsolenlaunch.

Wenn sich die Preise eingependelt haben gibt's jetzt immerhin RTX2070 Leistung für einen Hunderter weniger. Ich befürchte aber langsam einen echten Preissturz sehen wir erst ungefähr zum Konsolenlaunch.

Sehen wir nicht, weil die Fertigungsprozesse heute nicht mehr den Kostenvorteil liefern, den sie mal hatten. Tatsächlich dürfte es ab 5nm fraglich sein ob der Prozess jemals billiger sein wird als 7nm/10nm oder gar 12/14nm. Alles was darunter ist wird wahrscheinlich bei gleicher Transistorzahl am Anfang des Prozesses teurer als der Vorgänger und Vorvorgänger und froh sein jemals die Kosten vom Vorgänger zu egalisieren. Die Designkosten steigen auch erheblich mit jedem neuen Node:

As Chip Design Costs Skyrocket, 3nm Process Node Is in Jeopardy - ExtremeTech

Assessing the true cost of process node transitions

[url]https://semiengineering.com/big-trouble-at-3nm/

[/URL]

Was war denn nochmal die TBP von einer RTX 2070? Waren das nicht auch 225W?
Insofern hätten sie ja mit der "Mixarchitektur" ja immerhin mal gleich gezogen, auch wenn der Schritt auf 7nm nötig wurde.
Eventuell wird es ja mit der "reinen" RDNA mit Navi20 nochmal IPC Gains und Effizinezverbesserungen geben?
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ick freu mich schon auf Gurdis Navi OC benches. Vielleicht wirds ne Navi dieses Jahr...

:daumen:
Ich hab stand heute 7 von 20 Titel aus dem neuen PCGH Parcour,sollte also ein bisjen was zu machen sein.
Hab gehört dasVBios soll lockt sein, das fänd ich gar nicht schick.Shader freischalten wird man sich wohl abschminken können.
Die Karten sollen aber recht gut mit Temperatur skalieren, die kleine 5700 dürfte fast die interessantere Karte werden.

Könnte so eine für meinen Laptop gebrauchen eigentlich, wahrscheinlich werde ich eine holen allein weil ich bockzu testen habe und mein Mainsystem wird auch aufgerüstet. auf 12 Kerne. Evtl. kann ich ja auch nen Austauschkühler klar machen,mal sehn.

Ansonsten ist die Karte jetzt kein Gamechanger, positioniert sich halb schön gegen die RTX Karten aber generell haben wir jetzt so einige Karten die in diesem Leistungssegment wildern.( 1070ti/1080/V56/V64/2060/2070/5700/5700XT)Zu bedenken bei den Benches aktuell ist noch das wir hier von dem Blower reden, ne dicke Nitro sollte danochmals gut was drauflegen können. Interessant wird auch ne 5700XT auf 300Watt geprügelt.

Die Leistungssteigerung bei Grafikkarten scheint wohl langsam ausgereizt zu sein, so dass man sich als Besitzer einer etwas älteren Karte beruhigt zurücklehnen kann.
Insofern ist es gut dass Navi die Preise hochhält; so bleibt auch Nvidia schön teuer...:-D

Der Unterschied ist, das AMD die Spielekarten für beides auslegt... es macht also schon Sinn die mit den Geforce zu vergleichen. Ist ja im gleichen Preissegment..... warum soll ich jetzt die Vegas gegen teure Karten von NVIDIA testen?
Man testet immer im gleichen Preissegment...
Wo ist dein Beweis das AMD erst jetzt krampfhaft probiert RT zu implementieren?
Kann ja irgendwie ned sein wenn Pecs von Ps5 und Xbox next schon seit mindestens einem Jahr final sind
Aha.
Also du redest zuerst von überlegener Leistung im HPC Segment und nennst dann EINEN Test, von vielen, in welcher die Vega halbwegs flott ist. In diesem Test sind weder andere Karten aus dem HPC Segment noch sonstwas. Bravo
Dann nennst du plötzlich also das Preissegment usw usf

Kurzum: du hast also keine Ahnung was das HPC Segment ist oder was dies ausmacht, bist aber überzeugt, dass hier die Vega überlegen ist.

Ich schau mal kurz wo in Workstation Benchmarks die Vega so absolut überlegen ist:

NVIDIA Quadro RTX 4000 Review: Turing Powered Pro Graphics - Page 2 | HotHardware
Performance Results: Pro Visualization - Nvidia Titan RTX Review: Gaming, Training, Inferencing, Pro Viz, Oh My!
Performance Results: LuxMark, SPECviewperf, Cinema4D and Blender - AMD Radeon VII 16GB Review: A Surprise Attack on GeForce RTX 2080
Zur Implementierung von RT habe ich bereits einiges geschrieben. DIe Specs von der PS5 sind mal sicher nicht seit einem Jahr final.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 5700 XT scheint ganz gut zu werden. Wirklich schade, dass sie kein Raytracing unterstützt. Wie es aussieht wird erst RDNA2 eine Art Beleuchtungsraytracing light unterstützen also ist die große Raytracing-Revolution ersteinmal vertagt. Und ob die dann gegen eine RTX3070... glaub ich jetzt mal nicht. Imho hat AMD da mal wieder ehr Glück gehabt, dass sich Nvidia hauptsächlich um RTX gekümmt hat, anstatt das letzte Quäntchen Leistung rauszupressen.

Bin mal gespannt, was Intel nächstes Jahr macht, wenn sich der perfekte Strum gelegt hat. Wen man dann wohl mit den Grafikkarten angreifen will? Vom Gefühl her wirds wohl ehr AMD als Nvidia werden. Die Desktopprozessorkrone 2018 scheint indes mit dem 16 Kerner recht klar an AMD zu gehen. Der kolportierte Intel 10-Kerner wird gegen den 3900X in Games schon zu kämpfen haben und in Anwendung wird der 12 Kerner vorne liegen. Ob 16 Kerne mit insgesamt 24 PCIe Lanes jetzt sinnvoll sind, sei jetzt mal dahin gestellt, aber bei $750 bleibt nur wenig Platz für einen Threadripper 16 Kerner, könnte also sein, dass das TR 3000 Einsteigermodell ein 24 Kerner sein wird...

Ich weiß noch wie ich ch damals mit der ganzen Riege der Meinungsvertreter; ( Navi midrange wird schneller als 1080 ) ausgelacht wurde.
Jetzt ist das enttäuschend.
Aber was kümmert mich der scheiss den ich gestern gesagt habe gell.
Hauptsache man kann im Recht sein. Selbst wenn dafür jetzt schon 2070 - 1080ti Leistung langsam ist.

Der Preis wird sich ganz schnell um 300 - 400 bewegen.
Schon allein weil NVIDIA jetzt die richtigen RTX zum günstigeren Preis bringt.

Der Preis wird sich ganz schnell um 300 - 400 bewegen.
Nah, abwarten. Da gehört der Preis für eine Karte im oberen Midrange-Segment zwar eigentlich hin, aber AMD hat sich bislang ganz fröhlich dem Preisniveau von Nvidia angepasst. Für gute Customs wird man in den ersten Monaten wahrscheinlich über 500€ latzen dürfen.

Auf den ganzen Sofware-Blödsinn à la Schärfefilter und Anti-Lag (was wahrscheinlich ohnehin mehr fürs Marketing als praktischen Nutzen bringt) kann ich auch verzichten bzw. habe ich als Linux-User davon ohnehin nichts. Die sollten mal lieber ihren Windows-Vulkan-Treiber in Ordnung bringen, der ist sicherlich mit dafür verantwortlich, dass kaum ein Spiel die API nutzt.

Wirklich schade, dass sie kein Raytracing unterstützt.

Raytracing kann mir sowas von gestohlen bleiben :D Ich bitte um Handzeichen, wer von euch ist schon einmal in einem Battlefield gefecht stehen geblieben und hat sich ernsthaft eine Refelktion einer Pfützen angesehen?
JA, Raytracing sieht super aus! JA, auch ich möchte es gerne in allen Spielen als Standard haben. Wenn man dafür jedoch einen Midrange Chip auf satte 445mm² aufblasen und teuer verkaufen muss, dann danke, aber nein danke :P

Jetzt wo ich das so sehe.....die 5700er haben aj gerade einmal 251mm² größe......klar in 7nm wird die Fertigung teurer aber man bekommt ja auch mehr Dies aus einem Wafer. Eigentlich frech von AMD dafür beinahe den Preis einer RTX2070 zu verlangen.

Ich hab stand heute 7 von 20 Titel aus dem neuen PCGH Parcour,sollte also ein bisjen was zu machen sein.
Hab gehört dasVBios soll lockt sein, das fänd ich gar nicht schick.Shader freischalten wird man sich wohl abschminken können.
Die Karten sollen aber recht gut mit Temperatur skalieren, die kleine 5700 dürfte fast die interessantere Karte werden.

Könnte so eine für meinen Laptop gebrauchen eigentlich, wahrscheinlich werde ich eine holen allein weil ich bockzu testen habe und mein Mainsystem wird auch aufgerüstet. auf 12 Kerne. Evtl. kann ich ja auch nen Austauschkühler klar machen,mal sehn.

Ansonsten ist die Karte jetzt kein Gamechanger, positioniert sich halb schön gegen die RTX Karten aber generell haben wir jetzt so einige Karten die in diesem Leistungssegment wildern.( 1070ti/1080/V56/V64/2060/2070/5700/5700XT)Zu bedenken bei den Benches aktuell ist noch das wir hier von dem Blower reden, ne dicke Nitro sollte danochmals gut was drauflegen können. Interessant wird auch ne 5700XT auf 300Watt geprügelt.

Ich bau gerade mein m-itx system. Für 2080ti niveau ist leider kein Platz(kühlung etc.) und hatte mit dem gedanken gespielt ne rtx 2070 einzubauen, die würde gerade noch so ins TDP, Platz und Power Package der Kühlung/Netzteil/Gehäuse passen. Zusammen mit dem 3700x wäre ne Rot Rot kombi schon attraktiv. Bin gespannt, sollte ein solides WQHD System werden, dass sich auch mit vertretbarer Leistung in Adobe und Co. gut schlagen sollte. Hoffentlich gibt es mit Navi wirklich wieder ne Wahl zwischen beiden Herstellern...

Könnt ihr eure RT-Diskussion bitte per PM verlagern?

Hier geht es um AMDs erste Navi Chips.
AMD selbst hat RT mit Navi ins Spiel gebracht, ist also komplett OnTopic :daumen:

Welche?
Es wäre absurd von AMD wenn sie keine Antwort wüssten auf Nvidias RT.
Die Antwort kommt aber erst 2021 mit Next-Gen nach Navi. Auch Navi20 bekommt kein RT, die Konsolen bekommen exklusiv, wie auch der Polaris-Chip in den aktuellen Konsolen einige Features hat, die erst Next-Gen im PC kamen. Würde mich als AMDler ja irgendwie ziemlich abfucken, dass ne poppelige Konsole nen besseren Chip bekommt, als meine 500€ PC-Grafikkarte :-P

Oddtekkno: Was stimmt eigentlich mit dir nicht? Ist das dein Umgang? Und warum glaubst du, dass du Ahnung von Technologie hast, weil du Battlefield spielst?
Die Moderation hat ja endlich mal aufgehört den Propellerjungen zu decken und hat ihm ne Sperre verpasst. Finds immer wieder faszinierend, wie viel sich die Pro-AMDs Jungs so an Beleidigung, Provokation, Spam und OffTopic erlauben dürfen, bis es mal ne Mod-Reaktion gibt. Muss schon Einiges zustande kommen, bis da mal was passiert :ka:

Es gab nie einen hypetrain. Nur in deinem Kopf.
Wenn ich mir das seahawk Zitat in seiner Sig anschaue, gab es definitiv einen Hypetrain :-D

An wen verkaufen und zu welchem Preis? Nun, du erwähnst selbst die Straßenpreise bei nvidia Karten, gleiches wird bei Navi passieren.
Da müsste Navi aber deutlich günstiger als die 2070 werden, sonst ist die Karte schlicht ein NoGo.

RTX, DLSS und das ganze Zeug gratis oben drauf....ähm ja kann man nur nicht vernünftig nutzen mit den billigen Turing
Klar kann man es vernünftig nutzen, wer denkt sich solche einen Bullshit aus? :stupid:

Ich will eine Karte, die RT als Global Illumination in fast jedem Spiel mit 60FPS+ ohne Abstriche darstellen kann.
Dann solltest du dir dringend eine RTX-Karte kaufen, um so a) die Entwicklung von RT zu supporten und b) den RTX-Marktanteil auszubauen und den Entwicklern so zu zeigen, dass es sich lohnen würde RT einzubauen.

Aber zu sagen "Huh, ich hätte gern RT mit 60 fps+" und dann die Karte nicht zu kaufen ist einfach nur schmarotzen. Aber darfst gern von mir schmarotzen, hab meine 2018 Steuerrückzahlung erhalten, die RTX-Karte ist schon wieder bezahlt über die Umsatz-/Verlustrechnung :-P

Wie die "Grüne Garde" sich von Post zu Post immer weiter vorauseilend reinsteigert. Herrlich! :D
Herrlich, wie die üblichen Verdächtigen (die sich ja sonst so gern um das Forenklima Sorgen machen!) ständig einen Fanboy-War anzetteln wollen mit solchen Aussagen :-P

Fehlt nur noch hoffgang. Aber der ist ja nicht ohne Grund nicht mehr aktiv seit dem Launch. Heult wahrscheinlich gerade sein kleines, rotes AMD-Kissen voll :-D

Raytracing läuft mittlerweile richtig gut, sogar in "HIGH" hat RTX2070 keine probleme und hält die magischen 60FPS in BF5 und SOTTR

Es ist der neueste Test :
GeForce RTX 2000 - Test kart graficznych w ray tracingu i DLSS (strona 11) | PurePC.pl

NVIDIA wird Raytracing auch in Zukunft stetig optimieren. Das vergessen hier leider viele.

Edit : Falls ihr euch alles durchlesen möchtet, empfehle ich den GOOGLE TRANSLATOR !
Onkel Sunyego braucht das nicht. Pozdrawiam wszystkich Polaków na tej stronce. :-D

Raytracing läuft mittlerweile richtig gut, sogar in "HIGH" hat RTX2070 keine probleme und hält die magischen 60FPS in BF5 und SOTTR

Es ist der neueste Test :
GeForce RTX 2000 - Test kart graficznych w ray tracingu i DLSS (strona 11) | PurePC.pl

NVIDIA wird Raytracing auch in Zukunft stetig optimieren. Das vergessen hier leider viele.

Edit : Falls ihr euch alles durchlesen möchtet, empfehle ich den GOOGLE TRANSLATOR !
Onkel Sunyego braucht das nicht. Pozdrawiam wszystkich Polaków na tej stronce. :-D

100 Lat

Hast du auch Total War: Three Kingdoms? :-)

MfG,
Raff

Zurück