Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

Die 2070 ist ca. 8 % über der 1080 die Navi ist noch mal ~ 5 % über der 2070.
So viel mal zu der Phrase „ 1080 Niveau und 3 Jahre „
Die 1080 ist ein ganzes Stück langsamer und war
High End für die könnte man auch gut 700 Euro bezahlen oder mehr.
Meine 1080 von Asus hat am Ende der Lebenszeit noch 680 gekostet.
Um mal eine Begrifflichkeit zum Argument „selber preis wie 1080 vor X Jahren.

Fazit soweit: die Navi ist deutlich schneller und deutlich günstiger als die 1080 zu Einführung
8 + 5 macht bei mir 13. Inwiefern sollen 13% 3 Jahre nach Release der GTX 1080 beeindruckend sein? Selbst wenn es in einigen Spielen auf ca. 20% hinaufgeht ist das nicht deutlich schneller, vor allem nicht weil AMD auf die 7 nm Node setzt und Pascal noch mit 16 nm daherkommt. Navi kommt zu spät und ist zu teuer, da gibt es nichts schönzureden.

Es kann doch nicht sein das die VII in absoluten ausnahmespielen wie GTA5 hinter einer GTX1080 landet.

NVIDIA leistet sich solche patzer nie und das ist ein Beispiel von 100x !
Ja, dass ist das besonders traurige.

Wenn ich bei Navi sowas sehe, sage ich direkt NO THX !

NV ist nicht ohne Grund so erfolgreich, vergisst das nicht.

Anhänge

• Screenshot_2019-06-03 Test • AMD RADEON VII.png
    Screenshot_2019-06-03 Test • AMD RADEON VII.png
    30,3 KB · Aufrufe: 56
8 + 5 macht bei mir 13. Inwiefern sollen 13% 3 Jahre nach Release der GTX 1080 beeindruckend sein? Selbst wenn es in einigen Spielen auf ca. 20% hinaufgeht ist das nicht deutlich schneller, vor allem nicht weil AMD auf die 7 nm Node setzt und Pascal noch mit 16 nm daherkommt. Navi kommt zu spät und ist zu teuer, da gibt es nichts schönzureden.

Die Frage kann man auch anders stellen: Inwiefern ist der Preis von RTX 2070 bei nur 8% Vorsprung gegenüber einer 3 Jahre alten GTX 1080 gerechtfertigt? Die billigste Variante kostet 450€. Eine noch schnellere Karte namens 5700XT wird zum Release zu dem Preis angeboten. Wenn du mich fragst, sind beide zu teuer für den Fortschritt, aber durch den Release von RX 5700XT wird endlich mal Bewegung in dem Segment kommen. Nvidia wird ihre "Super"-Karten releasen, während die XT auf 350-370€ absacken wird. Das konnte AMD mit Vrga56/64 nicht machen, weil sie zu teuer in der Herstellung waren. Damit kann man doch leben.

Navi kommt zu spät und ist zu teuer, da gibt es nichts schönzureden.
Zu teuer? Sehe ich auch so. Allerdings mußte AMD ja irgendwann anfangen, eine neue Architektur herausbringen. Das es dabei Übergangsphasen gibt, ist logisch. Und ich finde, dafür ist Navi schon ziemlich gut geworden. Sicher kann die MArch nicht so sehr vom Prozess profitieren, wie gedacht. Aber man holt NVidia nunmal nicht über Nacht in Hinsicht auf Effizienz ein.

alternative fakten und so. da werden die wildesten Unwahrheiten ohne rücksicht auf verluste oder schäden anderer in die welt gesetzt, dass man sich als halbwegs klar denkendes Wesen nur an den Kopf greifen kann... richtig hartes Gift für ne freundliche und offene Gesellschaft.
Nach den selben primitiven Mustern gehen diese Typen hier auch vor.
Anhang anzeigen 1048460
Ja, so gehst du ja auch vor und baust dir deine Filterblase auf, in der FakeNews über das tolle AMD und das böse NVIDIA so lange wiederholt werden, bis du sie sogar selbst glaubst.

Der einzige User, den du noch lesen kannst, ist jemand, der gesperrt wurde, weil er nur noch gepöbelt und beleidigt hat. Tolle Freunde haste da in deiner Blase :stupid:

....heute hat ein user den Overhead im Vega thread angesprochen.

AMD RX VEGA Laberthread

Wie lässt sich sowas erklären ? (Bild 1-2)
Crysis 3 ist AMD evolved, genauso wie BF3, BF4, Sleeping Dogs (Bild 3), AVP (Bild 4), GRID 2 usw. usw,

RX64 wird in den titeln von der deutlich älteren GTX1080 regelrecht zersägt und die karte verbraucht fast das doppelte an Strom (Bild 5)

Very weak.

Anhänge

• Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(1).png
    Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(1).png
    38,5 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(2).png
    Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(2).png
    38,9 KB · Aufrufe: 32
  • 1.png
    1.png
    27,6 KB · Aufrufe: 31
  • 2.png
    2.png
    33 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_2019-05-07 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6.png
    Screenshot_2019-05-07 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6.png
    40,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann man auch anders stellen: Inwiefern ist der Preis von RTX 2070 bei nur 8% Vorsprung gegenüber einer 3 Jahre alten GTX 1080 gerechtfertigt?
Die Preise sind mangels Konkurrenz entstanden, deshalb schrieb ich ja: Navi kommt zu spät. Die 5700 XT wäre vor einem Jahr eine sehr starke Konkurrenz gewesen und Nvidia hätte niemals derartige Preise aufrufen können.

Viele vergessen, dass AMD in 7nm fertigt.

Normalerweise müsste AMD mit solch einer Karte Kreise um Nvidia ziehen.

Sie finden aber gerade so den Anschluss zum gleichen Preis.

Sobald Nvidia die 7nm Keule rauspackt, ists duster bei AMD.

Das ist doch vollkommen klar, dass AMD aktuell nicht wirklich mit Turing mithalten kann, besonders bei einem 7nm Turing refresh.
Wir können ja froh sein, wenn AMD überhaupt Produkte bringt die zumindest einen deutlich Schritt nach vorne machen wie z.B. Navi. So bleibt einem als Kunde die Hoffnung, dass irgendwann mal wieder ein richtiges Kopf an Kopf rennen gibt...

Die Preise sind mangels Konkurrenz entstanden, deshalb schrieb ich ja: Navi kommt zu spät. Die 5700 XT wäre vor einem Jahr eine sehr starke Konkurrenz gewesen und Nvidia hätte niemals derartige Preise aufrufen können.
Besser später als gar nicht, sonst würde sich nichts ändern. Navi hat mich bis auf den Preis im Vergleich zu Radeon VII ( noch schlechter als RTX 2080 für Gamer) positiv überrascht: Es tut genau, was versprochen wurde. Ich warte auf die Customs und die Preise in den ersten Monaten nach Release.

da werden die wildesten Unwahrheiten ohne rücksicht auf verluste oder schäden anderer in die welt gesetzt, dass man sich als halbwegs klar denkendes Wesen nur an den Kopf greifen kann... richtig hartes Gift für ne freundliche und offene Gesellschaft.
Word.

... und ich dachte schon ich werde langsam irre, weil ich mich an der Ausdrucksweise hier so störe. Alleine die Wortwahl... "die Dunkelroten", was ist denn bitte los? Klar, Fanlager gibt es immer, aber ich finde PCGHX ist ziemlich objektiv, gerade in der Kaufberatung habe ich schon viele Diskussionen mit Respekt für den Gegenüber erlebt.

Um nochmal ganz kurz auf den Inhalt einzugehen: Dass Navi, was die Effizienz angeht, nicht ganz zu Turing aufschließen kann bestreitet doch niemand, und hardwareseitiges RT fehlt auch, klar. Aber es ist doch gut, dass es überhaupt mal wieder Konkurrenz gibt. Darüber sollte man sich freuen, anstatt hier auf mittlerweile über 500 Beiträgen AMD zu bashen.
Und dann das ständige Falschauslegen, z.B. das "berühmte" Zitat von seahawk. Das ist nicht ernst gemeint gewesen, was auch aus den Beiträgen von ihm im Thread hier ganz klar hervorgeht, wenn man sich die mal durchliest. Genauso wurde hier schon mehrfach behauptet, das halbe Forum hätte die 8GB VRAM bei der RTX 2070 kritisiert, aber jetzt bei der RX 5700 nicht. Das habe ich kein einziges Mal gelesen in den letzten Monaten. Kritisiert wurden die 6GB VRAM der RTX 2060, und ab und an die 8GB VRAM der RTX 2080. Aber gerade die RTX 2070 wird in der Kaufberatung oft empfohlen, eben weil das Verhältnis von Leistung zu VRAM gut ist. Und die Liste geht noch viel weiter, es wird z.B. gerne der ganze Spieß umgedreht:
Ja, so gehst du ja auch vor und baust dir deine Filterblase auf, in der FakeNews über das tolle AMD und das böse NVIDIA so lange wiederholt werden, bis du sie sogar selbst glaubst.

Der einzige User, den du noch lesen kannst, ist jemand, der gesperrt wurde, weil er nur noch gepöbelt und beleidigt hat. Tolle Freunde haste da in deiner Blase :stupid:
Gemeint ist der User Oldtekkno, wurde zu Recht gesperrt. Dass z.B. ein BastianDeLarge gesperrt wurde, der zum eigenen "Verein" gehört, und durchgehend geliket wurde, wird aber mal eben vergessen.

Das Ganze stört mich so, weil PCGH eine Webseite ist, die ich schon lange gerne besuche. Und dann zu sehen, wie hier mit einer solchen Ausdauer (und leider auch Raffinesse) Meinungsmache betrieben wird, macht mich traurig.

Oder hättet ihr wirklich gerne ein komplettes Monopol von Nvidia, ist das eure ehrliche Meinung? Da hat niemand was von, das kann ich euch versprechen. Da kommen wir wieder zu den Beweggründen für dieses Verhalten, was Jahtari schon angesprochen hat. Die würden mich persönlich interessieren. Fühlt man sich einer Marke wirklich so verbunden, oder gibt es da andere Anreize? PCGH hat schließlich eine hohe Reichweite.

Damit eine gute Nacht an alle :pcghrockt: Hoffentlich kann man unter dem nächsten News-Thread zu Navi auch mal eine produktive Diskussion verfolgen, und das hier war nur normales Internetgetrolle, dem ich gerade viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt habe.

PS:
Danke an die Moderation. Ich hatte eigentlich ein paar Zitate von den letzten Seiten rausgesucht, aber die wurden alle schon gelöscht :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Just Cause 4

DSOgaming schrieb:
The reason we’re saying this is because, like most DX11 games, AMD’s drivers have a performance hit on older systems. While our GTX980Ti was able to maintain a 60fps experience at 1080p on Very High settings, our AMD Radeon RX Vega 64 saw some drops to 50s in the aforementioned CPU test scene. Do note that our CPU was not maxed out when using the AMD Radeon RX Vega 64, meaning that this could be a memory frequency limitation. Either way, Just Cause 4 is another game that under-performs on AMD’s hardware mainly due to the DX11 API on systems that cannot overcome via brute force the additional overhead introduced by the red team’s drivers.

"LIKE MOST DX11 GAMES"
"overcome via brute force the additional overhead"

DSO hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.
...und solange das immense Problem nicht behoben wird, ignore !
90% nutzt nunmal diese API !

Sunset Overdrive dropt aus unerklärlichen gründen ständig auf 50FPS (Camera moving)

DSOgaming schrieb:
The game also does not require a high-end GPU. At 1080p on Max settings, our AMD Radeon RX580, RX Vega 64, NVIDIA GTX980Ti and RTX2080Ti had no trouble at all running the game with constant 60fps. For some reason though the framerate was dropping to 50s on the AMD GPUs whenever we were moving the camera quickly. We don’t know why this is happening but this issue only affects red team’s graphics cards.

Die kleine Maus kommt auch nicht so recht voran (specific scenes)

DSOgaming schrieb:
Ghost of a Tale does not also require a top of the line GPU, though there are some performance optimization issues on AMD’s graphics cards. Our GTX980Ti had no trouble at all running the game at 1080p on Max settings. On the other hand, we’ve experienced major slowdowns on specific scenes on our AMD Radeon RX580. While for the most part AMD’s GPU was able to run the game with more than 60fps, there were scenes during which our framerates dropped below 50fps.

Ich bin auf sehr vielen Seiten unterwegs und ständig liest man von solchen oder ähnlichen Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Besser später als gar nicht, sonst würde sich nichts ändern. Navi hat mich bis auf den Preis im Vergleich zu Radeon VII ( noch schlechter als RTX 2080 für Gamer) positiv überrascht: Es tut genau, was versprochen wurde. Ich warte auf die Customs und die Preise in den ersten Monaten nach Release.
Mir entlockt Navi nur ein langes gähnen, ich sehe bei der Architektur keine interessanten Eigenschaften. Nächstes Jahr muss AMD mit "Navi 20" delivern, allein weil Nvidia mit 7 nm die Messlatte wahrscheinlich noch mal deutlich anheben wird.

Draw-call & geometrielastige Spiele ala Dishonored 2 werde ich mir zuerst ansehen, sollte Navi in spielen ala ME Catalyst auf ähnliche Werte kommen wie RTX2070 dann kann man aufatmen !

Ich erhoffe mir viel von der neuen Architektur, hoffentlich enttäuscht mich AMD nicht wieder.

Anhänge

• Screenshot_2019-06-12 Test Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro - Niereferencyjna Vega PurePC pl.png
    Screenshot_2019-06-12 Test Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro - Niereferencyjna Vega PurePC pl.png
    84,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die Draw Calls handelt in DX11 aber immer noch der Treiber bzw. die Software AFAIR

Ob es am Treiber liegt oder an der Architektur ist mir völlig Wayne. Die meinungen gehen hier stark außeinander, fakt ist das die Performance häufig nicht gerade berauschend ist.
Wenn es wirklich der treiber wäre, dann hätte es AMD doch längst gefixt !?

Software-schedular bei AMD nicht möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es am Treiber liegt oder an der Architektur ist mir völlig Wayne. Die meinungen gehen hier stark außeinander
Sollten sie aber nicht, denn es hat nix mit Meinung zu tun. Wo die Draw Calls herkommen und wo sie verarbeitet werden ist ja keine Meinungsfrage. Ist ja auch keine Meinungsfrage ob ein Computer mit 0/1 arbeitet oder mit Eier und Mehl

Zurück