Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

Ich haue mich weg wenn AMD RT Echtzeit realisiert und wehe sie haben Maxed Out keine 120 FPS bei 1440p.

Das verlangen die Dunkelroten scheinbar Out of the Box...
Ja, das wird extrem lustig, wird die Hardcore Gesellen aber auch nicht stören. So wie der Preis, die 8GB VRAM, die nur 30% Vorsprung auf den Vorgänger, die Leistungsaufnahme usw. usf. bei Navi. Alles Kritikpunkte an Turing, aber jetzt wo es AMD so macht, ist das völlig legit.

Warum sind wohl ein paar - sonst so aktive Poster - hier plötzlich so still? :ugly:

Also ich freue mich, AMD greift an, wenn auch ohne RT, hat das aber fest eingeplant. nVidia kündigt überraschend rtx Super an. Da meine nächste Karte Ende des Jahres geplant ist, dürfte es für den gleichen Betrag eine deutlich bessere Leistung geben als Anfang des Jahres erwartet. Die letzten Wochen gab es hier und da schon deutliche Preissenkungen für die rtx2060 und rtx2070. Erwartbar fallende Preise sind was schönes. Was will man mehr?

die nur 30% Vorsprung auf den Vorgänger,

du vergisst das die 30% Nvidia im selben Node gestemmt hat ,und nebenbei noch Transistorlogik für RT verpflanzt hat

AMD nutzt hier schon den Shrink u muss keinen Platz für RT reservieren, kommt aber summa summarum mit all den advantage nicht über das selbe Resultat hinaus, und ist 8+6 Pin ! noch dazu ineffizenter

das muss erstmal einer nachmachen^^

Nein ich muss mich nicht aus solchen Diskussionen raushalten.
Vielleicht doch wenn es dich zu sehr erregt? :P
Du solltest den Unterschied zwischen Spekulation und Tatsachen verstehen und entsprechend argumentieren, wenn du hier ernst genommen werden willst.
Viele, wirklich sehr viele User argumentieren hier mit Spekulationen.
Und nur die wenigsten schreiben direkt, und dick davor, dass es Spekulationen sind.
Das ist halt ein Urproblem, ohne Fakten, die die Industrie selten bringt, kann man nur spekulieren.

Aber damit du nicht weiter leiden musst, setze ich dich jetzt auf ignore. ^^

Raytracing läuft mittlerweile richtig gut, ...
Es ist der neueste Test :
GeForce RTX 2000 - Test kart graficznych w ray tracingu i DLSS (strona 11) | PurePC.pl

NVIDIA wird Raytracing auch in Zukunft stetig optimieren. Das vergessen hier leider viele.
. :-D

Schon klar, NVIDIA hat einfach den Rechenaufwand reduziert um höhere Werte zu erreichen, damit kannst Du Dich in Zukunft bei weiterer Optimierung seitens Nvidia, wohl auf Raytracing im Briefmarkenformat bei 300 FPS einstellen .

also ist Navi wie Fiji und Vega?
Nein, es gibt anscheinend schon gravierende Veränderungen. Jedoch ist es keine komplett neue Architektur, denn das geht schon allein aus finanziellen Gründen nicht. AMD drückt es so aus: "Wir haben so viel geändert, daß üblicherweise ein neuer Architekturname nötig ist." Die ISA ist allerdings noch GCN
Und mit RDNA2 oder auch Navi2 soll dann eben noch mehr verändert werden.

Echt Wahnsinn , wie immer die selben Personen den gleichen Schwachsinn schreiben. Schon echt traurig wenn man 80% der Beiträge garnicht mehr lesen tut weil viele Realitätsverlust haben.

irgendwo weiter vorn hab ich gelesen, wie das jemand mit der politischen agitation in den usa verglich oder so ähnlich. kennt man seit ein paar jahren aber auch hierzulande, bestes beispiel "a"fd. oder die reichsbürger. alternative fakten und so. da werden die wildesten Unwahrheiten ohne rücksicht auf verluste oder schäden anderer in die welt gesetzt, dass man sich als halbwegs klar denkendes Wesen nur an den Kopf greifen kann... richtig hartes Gift für ne freundliche und offene Gesellschaft.
Nach den selben primitiven Mustern gehen diese Typen hier auch vor. Das schlimme daran ist, dass die sich dann an Punkten an denen sich deren Vorgehen für sie zu lohnen scheint sammeln und z.B. andere, die sich mit der jeweiligen Materie vielleicht nicht so auskennen für sich "gewinnen". Was sehr fatale Auswirkungen haben kann - siehe neulich die Wahlen und "Ostdeutschland".
Über die Beweggründe derer hier im Forum kann man freilich nur spekulieren und auch wenn es (eventuell, auf den ersten Blick) gar keine politischen sein mögen - das Prinzip ist das selbe und gehört geächtet - und zwar breitflächig. Schon übel.

Screenshot (11).png

Nichtsdestotrotz bin ich erstmal gespannt darauf, was Navi am Ende tatsächlich auf die Straße bringt - und zu welchen Kosten. Wenn AMD mit dem kleinen Navi jetzt bis auf die 2070 aufgeschlossen hat, ist das schonmal eine nicht zu verachtende Leistung, viel viel mehr oben drüber (zu halbwegs vernünftigem P/L-Verhältnis) hat nVidia am Ende auch nicht mehr zu bieten.

Nvidia hat schrottige Windows 10 Treiber und GUI aus der Steinzeit. Das Extra-Feature wurde natürlich nicht erwähnt: Bei DX12 kann ein Spiel jederzeit ohne Grund abstürzen. Das wurde bis heute nicht gefixt. DLSS muss angelernt sein, RIS kann man postwendend auf jedes alte Spiel anwenden. Achja:

Driver 430.39 FAQ/Discussion : nvidia

Ich rede gar nicht von grottigen Frametimes der RTX-Karten. Ja, die Karten sind schneller und haben theoretisch mehr Features, aber die Treiber mchen das Erlebnis zunichte.

Diese ganze RT Diskussion ist eh ermüdend. Schaut euch doch mal die Videos an, wenn z.B. BF5 die RT Variante gegen die Nicht RT Variente aufgespielt wird. Da kann mir doch keiner erzählen, daß da mehr als 1-2% der Spieler den Unterschied zwischen simulierten Schatten.- und Lichteffekten und "echter Beleuchtung" erkennen.

Dir ist hoffentlich klar das Battlefield RT für Spiegelungen nutzt und nicht Beleuchtung? Was willst da bei Schatten und Licht für einen Unterschied sehen?
Metro nutzt es für Global Illumination und da fällt es auch am ehesten auf wenn man es live sieht und vergleicht.
Frage mich auch warum man Raytracing immer mit Multiplayer in Verbindung bringt. Neue Grafikeffekte sind immer hübsch in Single Player wenn man auch Zeit hat durch die Landschaft zu steifen und wo es um Atmosphäre geht.
Wenn man Performance will und im MP eh nicht groß darauf achtet dann schaltet man es halt ab. Dazu muss Keiner die Karte ausbauen.

Solange man nicht das komplette Bild mit Raytracing hinbekommt mag es noch kein sehr großer Schritt sein. Aber irgendwo nimmt jede Technik seinen Anfang und welche Firma da gleich dabei ist und mit Entwicklern Erfahrung sammelt hat halt leichte Vorteile.

Ich erinnere mich nicht, dass jemand daran gezweifelt hat.
Ich dachte immer, dass die Karten da rauskommen wo die Vega 64 ungefähr lag. Aber halt ohne HBM und ohne extremen Verbrauch, also etwas günstiger für AMD.
Aber der hohe Preis und immer noch zu hohe Verbrauch sowie das Fehlen von Raytracing in Hardware sind halt Nachteile.
Der hohe Preis wird sich einpendeln, der im Vergleich zur 1080 zu hohe Verbrauch - vorallem im Anbetracht des 7nm Prozesses ist im Ersten Moment mal Unverständlich.
Vermutlich aber taktet man über dem Sweet Spot und einiges lässt sich noch optimieren.

Angesichts des Preises von 450 ist es halt etwas enttäuschend, dass nur 1080 Performance geboten wird. Das hat Nvidia halt vor 3 Jahren gemacht und auch mit einem 314mm² Chip, also durchaus nicht mit dem besten was sie damals hatten.
Die Chipgröße ist also inetwa mit der 480 vergleichbar, die RAM Menge auch, warum ist der Preis so viel höher?

Du brauchst Dich nicht erinnern. Du kannst Dir einfach die Beträge von mir durchsehen und das nachlesen in einem der Threads.
Wenn ich mich recht erinnere warst du jmd von der Nvidia Fraktion Öhmd jmd der nicht daran geglaubt hat.

Die 2070 ist ca. 8 % über der 1080 die Navi ist noch mal ~ 5 % über der 2070.
So viel mal zu der Phrase „ 1080 Niveau und 3 Jahre „
Die 1080 ist ein ganzes Stück langsamer und war
High End für die könnte man auch gut 700 Euro bezahlen oder mehr.
Meine 1080 von Asus hat am Ende der Lebenszeit noch 680 gekostet.
Um mal eine Begrifflichkeit zum Argument „selber preis wie 1080 vor X Jahren.

Fazit soweit: die Navi ist deutlich schneller und deutlich günstiger als die 1080 zu Einführung

Ich rede gar nicht von grottigen Frametimes der RTX-Karten. Ja, die Karten sind schneller und haben theoretisch mehr Features, aber die Treiber mchen das Erlebnis zunichte.

Frametimes :
Revisiting the Radeon VII and RTX 2080 at 2560x1440 - The Tech Report - Page 1

Das was du hier siehst macht das Erlebniss zunichte ! Ja, leider.

https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-995.html#post9699773

Nein, es liegt nicht an der CPU, schau dir an wo NV landet.

Das neueste Spiel und GTX1080 mal wieder schneller als VII (Draugen - Bild 1)

Es interessiert mich auch nicht mehr woran es liegt, ganz ehrlich ! Vega´s performance egal ob VI oder VII ist oftmals unterirdisch.
Konstanz ? Ein absolutes fremdwort für Vega

Von älteren titeln wollen wir lieber erst gar nicht sprechen. Far Cry 3 ist AMD evolved und Vega kann sich nicht einmal von Hawaii absetzen.
Das selbe in Far Cry 2, katastrophe.

Anhänge

• 12.png
    12.png
    49,6 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_2019-06-05 Assassin's Creed III Remastered тест GPU CPU Actio.png
    Screenshot_2019-06-05 Assassin's Creed III Remastered тест GPU CPU Actio.png
    72,9 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_2019-05-30 Far Cry 2 (2008) тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    Screenshot_2019-05-30 Far Cry 2 (2008) тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    30 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2019-05-30 Far Cry 3 (2012) тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    Screenshot_2019-05-30 Far Cry 3 (2012) тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    32,2 KB · Aufrufe: 22
Zurück