Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

Der Vorsprung von Nvidia bei der Effizienz ist nun mal so groß geworden, dass man den nicht einfach wegzaubern kann. Schon gar nicht mit dem vorhandenen Budget. Verstehe nicht, dass AMD dafür immer als blöde hingestellt wird. Klar ist das unschön, aber da stecken weder mangelnde Intelligenz noch böse Absichten hinter.

Ich bin jedenfalls froh und auch überrascht, was die Klitsche noch alles zu entwickeln imstande ist. Mit Ryzen noch mal so weit aufzuschließen - wer hatte das denn zu Bulldozer-Zeiten noch mal für möglich gehalten? Dabei gibt Intel für belegte Brötchen schon mehr aus, als AMD überhaupt zur Verfügung hat.

Auch Navi ist, so weit man das aktuell sagen kann, ein rundes, wenn auch leider etwas zu teures Produkt. Die Features zur Erhöhung der Schärfe und Lag-Minimierung finde ich interessant. Besser als Nvidias Matschfilter. Raytracing bringt es aktuell eh nicht, weiß also nicht, warum das manche vermissen. Gibt es aktuell nur in einer Hand voll Spiele und da bringt es selbst die High-End-Riege ins Schwitzen. Macht bei der Leistungsklasse, in der Navi ansiedelt, also gar keinen Sinn. Wenn es durch die neuen Konsolen weitere Verbreitung findet, gibt AMD den Standard ohnehin vor und nicht Nvidia. Schon GPU-PhysX hat sich nicht durchgesetzt. Ebenso wenig der Hairworkquatsch. Selbst bei Gsync musste man einknicken und unterstützt nun offiziell Freesync, weil das der gemeinsame Standard ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat Locuza mal länger versucht zu erklären.
Letztendlich ist es eine Kombination von Dingen, die bei AMD zu einem gewissen Rückstand führen. Herrührend aus Resurcenknappheit (Budget und Manpower).
Der Compute Ballast wird im allgemeinen von Locuza verneint, weil Compute auch in Spielen immer wichtiger wird.

Kurzum hat Nvidia einfach vielfach mehr Budget eine Architektur zu entwickeln, zu evaluieren, die Softwareökonomie darum herum zu bauen, mit Entwicklern zusammen zu arbeiten und die Architektur so zu überarbeiten, dass sie genau das effizient kann, was benötigt wird und nicht einfach mit "Brute Force" viel Leistung für alles mitbringt. Aber das ist eine sehr Laienhafte Erklärung, wie gesagt frag mal bei Locuza nach ;)

Klingt zumindest sehr plausibel. Heißt ihnen fehlt schlicht und ergreifend das Budget, um eine neue Arch überhaupt auf Effizienz zu optimieren. Das macht es um so beachtlicher was sie dann doch mit dem begrenzten Budget im Vergleich zu Nvidia abliefern. Ebenso beachtlich ist was Nvidia aus dem alten Prozess rausholt und an die Grenze geht. Ich hab da jedenfalls einen heiden Respekt vor was beide leisten und wie viele Millionen Stunden da reinfließen.

Genau, RT interessiert so wenig, dass AMD sogar noch ein paar Folien über ihre RT "Vision" zeigen musste und das Feature für "Next-Gen" angekündigt hat :ugly:

So wenig interessiert RT irgendwen :ugly:

In wievielen Spielen ist im Moment RT implimentiert, die es im Moment ein 3/4 Jahr nach Einführung von RT Hardware gibt?
4 bis 5?

Deutet auf ein überragendes Interesse hin.

RT Kerne sind ja auch nur bereits vorhandene Technik, die diesmal in einer GPU eingesetzt wird - keine Neuerfindung.
Belege für diese Aussage ?

Nvidia hat ja nicht aus Jux und Dollerei die 1600 Serie veröffentlicht. Die absolute Mehrheit der Käufer wird noch keinen Vorteil in den aktuellen RT Implementierungen sehen - vor allem nicht bei den aktuellen Preisen.
Das zeigt sich deutlich in den Verkaufszahlen.
Low-End, Mid-End und High-End Karten werden immer bedient, Touring ist abseits von RT auch ziemlich gut dabei, ob der Preis stimmt liegt im Auge des Betrachters.
Die Verkaufszahlen zeigen aber eigentlich keinen wirklichen Unterschied der Klassen zur vorherigen Generation, da auch der Preis der 2080ti immer weiter ein kleines bisschen fällt wird auch die an Beliebtheit gewinnen.

Btw: Nvidia wollte sich die 3000er Namen schützen lassen, aber als reine Zahlenkombination ist das nicht Schutzwürdig.
Es gibt ja noch genug andere Produkte mit den 3000er Nummern.
Cool Story. AMD fährt die Zahlenspiele der Konkurrenz bei CPU's ja auch, und da RTX und RX sich ziemlich ähnlich sind eher intelligent sich sein Kürzel sichern zu wollen, da AMD auch hier sein Zahlenschema ändert.

Deswegen greift man bereits heute zu einer modernen RT GPU und nicht zum alten Rotz von AMD, dass bringt die Tech nicht weiter.

Ja hat man ja bei Intel gesehen, wenn einer jahrelang praktisch konkurrenzlos da stand. Intel hat die Technik aber sowas von gepushed :D
Meinst du das jetzt wirklich ernst? Nichts treibt Innovation schneller voran als Konkurrenz. Weißt du doch selbst also komm.

Preislich wird sich Navi 10 anpassen (müssen), und in einigen Monaten bei 300€ einpegeln.
Es dauert jetzt erst einmal einen Monat lang bis die Ref-Designs kommen, die aber so gut wie niemand haben will, und irgendwann im August kommen die Custom Designs.
Ein gutes Custom Design wird aber noch einmal teurer werden anfangs.
Das wird mindestens 12 Monate dauern bis Navi 10 preislich für viele interessant wird.

In einem Jahr ist aber Nvidias Turing Refresh schon längst ein alter Hut, und die nächste Gen von Nvidia in 7nm steht vor der Tür.
Dann steht ein preislich interessantes Navi 10 nicht mehr gegen Turing, sondern gegen 7nm Consumer-GPUs von Nvidia.

Aktuell ist Navi gleich teuer wie vergleichbare Nvidia GPUs, ist aber weniger effizient, langsamer als der kommende Nvidia Turing Refresh, und bietet keine Tensor-, oder RT-Cores, ja noch nicht einmal RT-Unterstützung.

AMD hatte nie einen Preis davor genannt, aber mehrfach darauf hingewiesen dass Navi für den Mainstream kommt.
Der Mainstream ist laut AMD also bei 500€, so so.....

In wievielen Spielen ist im Moment RT implimentiert, die es im Moment ein 3/4 Jahr nach Einführung von RT Hardware gibt?
4 bis 5?
Na und? Spätestens nächstes Jahr wird wahrscheinlich fast jedes AAA-Game DXR nutzen.

Willst du deine Navi-Karte 2020 schon die Tonne treten? Toller "FineWine" :stupid:

Wie gesagt, die Reaktion von AMD ist einmalig in der Geschichte. Mir fällt kein zweiter Fall ein, in dem ein IHV bei der Produktpräsentation auf ein von der Konkurrenz bereits ausgeliefertes Feature mit "Next-Gen" hingewiesen. So enorm ist das Interesse.

Deswegen greift man bereits heute zu einer modernen RT GPU und nicht zum alten Rotz von AMD, dass bringt die Tech nicht weiter.

werd erstmal n Zocker und keine Pützngucker, dieses RT Gedöns ist schon über 15 jahre alt und funktionier fast nur im Standbild.. jedenfalls nicht in Games wo man n paar Frames braucht..achte mal drauf, wenn Vega abverkauft ist und amd die Preise senkt.. ist natürlich auch irgendwie fies, aber muß halt jeder wissen, die Preise im Moment dienen nur dem Vega Abverkauf , die Aktionäre wollen es so.. .. danach wirds lustig ... kleiner günstiger chip in 7 nm, die Produktion wird auch besser und preiswerter

du spielst BF mit RT mit 130 frames? :D wie heissen deine Pillen, ich bin Apotheker, bin immer interessiert :D und bist trotzdem nun n Opfer? :D

du bist mit Sicherheit kein MP-Zocker. Du (oder ihr, also deine ganzen anderen accounts) seid eh Opfer ;)

Jemanden einfach als Opfer zu bezeichnen ergibt keinen Sinn. Es sei denn du bist A) ein Vollassi und B) der deutschen Sprache, und der Bedeutung von Wörtern per Definition nicht mächtig.
Auf jeden Fall schade für dich.
Und nur weil du mit einem geleasten 3er, dessen Kofferraum voll mit weissen Pulver ist deine "Kunden" abfährst, bist du noch lange kein Apotheker. Eher sowas wie ein Dealer/Zuhälter. Dann ergibt dein Posting (Opfer) auch wieder Sinn.
Des weiteren bin ich für Internet erst ab 12 Jahren.

Ja hat man ja bei Intel gesehen, wenn einer jahrelang praktisch konkurrenzlos da stand. Intel hat die Technik aber sowas von gepushed :D
Meinst du das jetzt wirklich ernst? Nichts treibt Innovation schneller voran als Konkurrenz. Weißt du doch selbst also komm.
Also aktuell sehe ich Innovation nur bei NVIDIA. Was hat denn AMD so toll innovatives mit Navi gezeigt? Dass man dann mit Post-Navi mal endlich RT unterstüzt? Wow.

werd erstmal n Zocker und keine Pützngucker, dieses RT Gedöns ist schon über 15 jahre alt und funktionier fast nur im Standbild..
Hui, da ist aber jemand über RT angefressen :ugly:

danach wirds lustig ... kleiner günstiger chip in 7 nm, die Produktion wird auch besser und preiswerter
Also der Navi-Launch war schon sehr lustig :-D Was kommt denn da noch lustigeres?

Klingt zumindest sehr plausibel. Heißt ihnen fehlt schlicht und ergreifend das Budget, um eine neue Arch überhaupt auf Effizienz zu optimieren. Das macht es um so beachtlicher was sie dann doch mit dem begrenzten Budget im Vergleich zu Nvidia abliefern. Ebenso beachtlich ist was Nvidia aus dem alten Prozess rausholt und an die Grenze geht. Ich hab da jedenfalls einen heiden Respekt vor was beide leisten und wie viele Millionen Stunden da reinfließen.

Wie gesagt, ich möchte hiermit auf Locuza verweisen. Der hat das mehrfach länge mal Breite erklärt. Ich kann dir nicht mehr sagen in welchem Thread das war, leider. Ich weiß ironischer Weise nur noch, dass ich da grade nebenbei "Shape of water" geschaut hab, als ichs gelesen habe. Er kann im Detail nennen, welche Teile der Architektur er vermutet, die da einfach mehr Transistoren und Verbrauch verursachen. Bei anderen Teilen tappt er selbst etwas im Dunkeln. Zugrunde liegt natürlich die besprochene Resourcenknappheit, die bei GCN (die Basis für Navi, nach wie vor) dazu geführt hat, dass sie (die Architektur) nicht ganz da rausgekommen ist, wo sie sein sollte. Und diese Einsparungen beim Budget rühren wiederum auf den Kauf von ATI durch AMD zurück.
Erstmals offensichtlich wurde das mit der Einführung von GCN. Damals wurde die 7970 von der wesentlich kleineren, sparsameren Geforce 680 geschlagen. Damals konnte man noch hoffen, dass es bei der 7970 an den mitgebrachten DP Einheiten (und anderen Dingen) lag, aber je länger AMD bei GCN blieb und Nvidia ihre Arch weiterentwickelt hat, desto größer wurde der Vorsprung. Nvidia kam 2014 mit Maxwell. Ein kleiner Sprung bei der Performance, ein großer bei der Effizienz. Und erst 2016 hat AMD hier wieder den Anschluss geschafft und es war erstmals so, dass AMD einen neuen Prozess und andere Dinge benötigt hat, um mit Nvidias alten GPUs mitzuhalten, vorallem was die Sachen Effizienz betrifft. Das zieht sich seither weiter durch. 2014 habe ich bei der Maxwell Einführung deshalb auch einiges in Nvidia Aktien investiert, der Vorsprung war zu offensichtlich (und kurz vor der Präsentation von Turing verkauft).

Auch klar war (leider), dass Nvidia die Preise in die Höhe treiben würde. Warum auch nicht. Man kann günstiger produzieren als die Konkurrenz und höhere Leistungen erzielen.

Und weil man bei gleicher Leistung deutlich kleinere Chips braucht, war es für Nvidia auch der perfekte Zeitpunkt, die "frei gewordene" Fläche mit zusätzlichen Features (RTX) zu füllen. WENN man eine Technologie einführen möchte, dann solange man noch in Führung ist und 85% des Marktes beherrscht. Schließlich würde die Technologieführerschaft bei einer völlig neuen Technik auch automatisch die Marktführerschaft (und hohen Preise) für viele Jahre sichern.

Aus rein Ökonomischer Sicht macht alles total Sinn für Nvidia. Für uns Kunden ist es aber scheiBe

Locuza ist - was deine Frage betrifft - hier im Forum die beste Adresse. Besser noch als die HW Redakteure. Und vorallem: er ist neutral

Bei den ganzen Verbrauchsdiskussionen und Strukturbreiten mal eine Frage and die technisch versierten hier: Weiß man woran es liegt, dass Nvidia noch immer so weit vorne ist zwecks Effizienz? Was haben die für eine Magic Sauce? Bzw. was machen die anders, das so viel bringt? Wenn man das weiß, wieso hat AMD Navi nicht dahingehend gepusht?

Ich hab es vorher verstanden als es hieß die AMD GPUs tragen Compute Ballast mit sich und brauchen deswegen mehr Strom. Navi hat doch keinen Ballast mehr, ist in 7nm gefertigt und trotzdem 30% hinterher? o.O
What is this sorcery, Jensen?
Das liegt vor allem maßgeblich daran, dass AMD die Karten seit Jahren über dem jeweiligen Sweetspot takten muss, damit sie leistungsmäßig Konkurrenzfähig sind. Oder anders herum, nVidia Karten sind mit Übertaktung genau so stromhungrig. Schau dir doch mal übertaktete 980Ti, 1080Ti oder 2080Ti an. Bis ans Limit getaktet sind 350W Verbrauch schon drin.

Jemanden einfach als Opfer zu bezeichnen ergibt keinen Sinn. Es sei denn du bist A) ein Vollassi und B) der deutschen Sprache, und der Bedeutung von Wörtern per Definition nicht mächtig.
Auf jeden Fall schade für dich.
Und nur weil du mit einem geleasten 3er, dessen Kofferraum voll mit weissen Pulver ist deine "Kunden" abfährst, bist du noch lange kein Apotheker. Eher sowas wie ein Dealer/Zuhälter. Dann ergibt dein Posting (Opfer) auch wieder Sinn.
Des weiteren bin ich für Internet erst ab 12 Jahren.

Opfer jetzt nicht im psychologischen Sinn, sondern in Hinsicht auf MP und Frames... also wer mit RT im BF MP mit den paar Frames rumeiert, wird zum Opfer.... nun verstanden? ;)

Und ich bin 54 Jahre alt mit Staatsexamen, ich hoffe du hast die Erklärung nun kapiert... also kein persönlicher Angriff, sondern bezogen auf die Leistung von MP Games mit RT... also eher langsam... und vermutlich eher Opfer? ;)

Nichts treibt Innovation schneller voran als Druck, die RDNA hat ohne DXR vielleicht 1 Jahr Halbwertszeit, die können die GPU nicht wie Polaris 5 Jahre laufen lassen.

Richtig, aber wenn alle, wie du geschrieben hast, Nvidia kaufen sollen bringt der Druck ja auch nichts mehr oder? Dann fehlt AMD weiterhin das Budget. Druck hin oder her.

Ich hab deinen Post jedenfalls so verstanden, dass du auch willst, dass Nvidia die Technik vorantreibt. Das geht nicht ohne Konkurrenz. Das wäre nicht wirtschaftlich. Weswegen sich Intel auch ausgeruht hat. Oder habe ich dich falsch verstanden?

4 bis 5?
Ach komm Don, sei ein bisschen Niveauvoller.
Wieviele gabs, die sofort Multicoresupport geboten haben, wieviele mit Tesselation, Shader usw usf???
Wievieel nutzen Vulkan 4 Jahre nach Release? Wieviele haben in den ersten 5 Jahren nach Release 4 Kerne und 64 Bit verwendet?

Spiele entwickeln ist ein langer Prozess. Ein Feature, das kurz vor Launch rauskommt kann man nicht mal eben implementieren.

Das ist so eine untergriffige Bemerkung. Du weißt es doch eigentlich besser, oder?

Raytracing ist die Zukunft. Es wird kommen. Es wird LANGSAM kommen.
Aber, dass AMD nur wenige Wochen nach der Präsentation von RTX sofort auch "ihre Raytracing Strategie" mit den Investoren besprechen will, heißt absolut, dass man weiß dass man handeln muss.

Jeder große Hersteller würde sagen "wir sprechen nicht über zukünftige Produkte, vorallem wenn wir JETZT grad ein neues Produkt rausgebracht haben".
AMD aber gerade "ja öhm Hardware-Raytracing... das kommt dann. Nein nicht heute. NÄCHSTES Mal".
AMDs frühere REaktion oder die von Nvidia wäre inetwa so gewesen "ja ist eine nette Spielerei, aber wir glauben, dass ein anderes Feature wichtiger ist / unser Weg sieht anders aus".
Stattdessen eher ein "WARTET! Wir bringens auch noch! WARTET auf uns. Wir Lieben Gamer, wir lieben euch, wir lieben PC bauer, wir lieben Spiele, wir haben einen großen Monitor zu Hause... wartet, auch WIR bringen Raytracing".

Wenn man ständig sagt "wir lieben Gamer" und dann eben Raytracing bringt, heißt das ganz klar, dass das die Spieler wollen, sonst würde man es ihnen zu Liebe nicht bringen.

Es zeigt wirklich, dass man bei AMD alles daran setzt, Raytracing jetzt schnell noch zu implementieren und auf jeden Fall möchte mans in den Konsolen haben. Hoffentlich in ähnlicher Form wie Nvidia, dann ist es halbwegs kosteneffizient einsetzbar.

Bei den angedachten Preisen von AMD brauche ich keine Glaskugel um erkennen zu können, dass Nvidia bald mit Turing neue Rekordquartale einfahren wird, und Navi erst einmal ein Ladenhüter wird. AMD ist ja auch schon wieder deutlich unter 20% beim Marktanteil für dGPUs, und der wird auch weiter sinken unter diesen Umständen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück