Radeon RX 5500 (OEM) im Benchmark-Test: Die perfekte Grafikkarte für Komplettrechner?

AW: Radeon RX 5500 (OEM) im Benchmark-Test: Die perfekte Grafikkarte für Komplettrechner?

Sparsam, schnell für FHD und mit PCIe4.0 zukunftssicher. Man kann da nicht meckern.
 
AW: Radeon RX 5500 (OEM) im Benchmark-Test: Die perfekte Grafikkarte für Komplettrechner?

Sparsam, schnell für FHD und mit PCIe4.0 zukunftssicher. Man kann da nicht meckern.

4GB und Zukunftssicher, wo es heute schon massive Probleme gibt und eine neue Konsolen Gen ansteht.... ja bestimmt :ugly:
Bei der letzten Gen sind <=2Gb Karten plötzlich über 2 Jahre komplett nutzlos geworden.
 
AW: Radeon RX 5500 (OEM) im Benchmark-Test: Die perfekte Grafikkarte für Komplettrechner?

Was ist denn nun mit eurem HP-Rechner, die B550A Boards sind ja im Prinzip nur für die OEMs umgelabelte 350/450er bei denen die 20 PCIe 4.0 Lanes der Zen2 CPUs aktiviert sein sollten? Das ist doch der ganze Sinn an den B550A Brettern. Also läuft das auf eurem HP-Rechner oder nicht? Bzw. bekommt man es ans laufen wenn man es im Bios umstellt oder aktualisiert, kann ja sein dass es bei eurem Exemplar vllt noch nicht von Werk aus aktiv war.

Der Test auf der dank PCIe 3.0 langsam obsolet werdenden Intel-Testplattform zeigt so halt nur was mit limitierter Bandbreite geht, was bei knappen Speicher ja schon ein Falschenhals sein kann wie PCGH selber herausgefunden hat. Die Karte ist aber offenbar von den Entwicklern vorgesehen dass sie mit PCIe 4.0 x8 angebunden ist und dieser Flaschenhals nicht vorhanden ist.

--

Es wird echt Zeit dass AMD mal den richtigen B550 Chipsatz bringt, wenn die da noch lange warten können die den gleich als B650 bringen :ugly:

EDIT:

Damit das nicht falsch rüber kommt, das ist als konstruktive Frage/Anregung zu sehen ;)

Tests wie dieser von Raff sind für mich ein wichtiger Grund hier regelmäßig einzuschauen, und das trotz dem ganzen anderen Clickbait "News" Gelöt mit zweifelhafter Qualität was hier seit einiger Zeit von den einschlägig bekannten Schreibern den lieben langen Tag auf und ab veröffentlicht wird :ugly:

Schöner Test @ Raff, bitte so weiter machen und vor allem der PCGH erhalten bleiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 5500 (OEM) im Benchmark-Test: Die perfekte Grafikkarte für Komplettrechner?

Ja seh ich auch so, die 550er Boards sind schon lange überfällig.
 
AW: Radeon RX 5500 (OEM) im Benchmark-Test: Die perfekte Grafikkarte für Komplettrechner?

Für 799€ und nur 4GiB Grafikkarte, da hätte ich ganz große Bauchschmerzen.
Ich habe mal schnell bei Agando ein ähnliches System zusammengeklickt mit R5 2600 und Sapphiere Pulse RX 570. Da komme ich auf 605€. Nehme ich den R5 3600 und ein Gehäuse Pure Base 500 lande ich bei 750€. Das für mich deutlich rundere Paket.
 
AW: Radeon RX 5500 (OEM) im Benchmark-Test: Die perfekte Grafikkarte für Komplettrechner?

Amd RX 5500 mit 4GB und 150 Watt ist ein schlechter Witz :nene:

Gerade die Amd ler haben immer gross Rausposaunt das auch 6 GB bei Nvidia schon zu wenig ist :devil:
 
AW: Radeon RX 5500 (OEM) im Benchmark-Test: Die perfekte Grafikkarte für Komplettrechner?

Artikel wohl nicht gelesen, die Karte verbrauchte zu keinem Zeitpunkt 150W...



Du kannst offensichtlich wieder mal Beiträge nicht richtig lesen :rollen:

Wo wurde behauptet das die RX 5500 4GB 150 Watt verbraucht ??

Die Angaben bezogen sich natürlich auf die Tabelle mit der Typischen Leistungs Aufnahme ;)

Und ganz ehrlich ist alles über 100 Watt für eine 4GB Karte mit diesem Fertigungs Verfahren 7nm und dieser Leistung schon eher erbärmlich :daumen2:

Die ( viel ) ältere und ca. gleichschnelle Nvidia 1060 6GB in 16 nm !!! ist mit 120Watt angegeben :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 5500 (OEM) im Benchmark-Test: Die perfekte Grafikkarte für Komplettrechner?

und die erschien vor jahren. LOL in was 16nm? amd wird der arsch dermassen auf grundeis gehen wenn nv ihre 7nm kärtchen raushaut. tippe auf pascal vega debakel nr2.
 
AW: Radeon RX 5500 (OEM) im Benchmark-Test: Die perfekte Grafikkarte für Komplettrechner?

Es wird Zeit das Intel Testsystem gegen ein Ryzensystem mit PCIe4.0 zu ersetzen. Auf der veralteten Intelplattform sind die GPU-Tests nicht mehr repräsentativ.
 
AW: Radeon RX 5500 (OEM) im Benchmark-Test: Die perfekte Grafikkarte für Komplettrechner?

aber neue karten die das nievau der konkurrenz von vor 3 jahren erreichen für den fast damlaligen preis und 2 gb weniger XD
 
AW: Radeon RX 5500 (OEM) im Benchmark-Test: Die perfekte Grafikkarte für Komplettrechner?

Es wird Zeit das Intel Testsystem gegen ein Ryzensystem mit PCIe4.0 zu ersetzen. Auf der veralteten Intelplattform sind die GPU-Tests nicht mehr repräsentativ.

Grundsätzliche Zustimmung. Problem: Ein ordentlich konfiguriertes Intelsystem ohne angezogene TDP Handbremse und schnellem RAM ist halt in der Regel doch noch schneller als ein Zen2 System. Und bei GPU-Tests ist es wichtig die CPU so gut als möglich aus der Gleichung zu nehmen. Und da ist im Moment ehernoch der Flaschenhals zu finden als bei PCIe 3.0. Das ändert sich erst mit Zen3, alles was wir darüber wissen deutet hier nochmal auf eine Steigerung der Spieleleistung hin und damit ein Gleichziehen oder sogar Überholen von Intel. Also ich würde das Intel Testsystem noch bis Ende des Jahres laufen lassen und dann einen fetten 4950X als Basis für das neue Grafikkartentestsystem nehmen :D

Ich befürchte nur dass im Sommer erstmal auf den Comet Lake Zehnkerner umgerüstet wird, weil der in der Spieleleistung nochmal ~3% auf den 9900K drauflegt aber immer noch PCIe 3.0 und dann nicht kurze zeit später das Testsystem auf dann in allen Belangen wahrscheinlich schnelleren Zen3 schon wieder gewechselt wird :ugly:
 
AW: Radeon RX 5500 (OEM) im Benchmark-Test: Die perfekte Grafikkarte für Komplettrechner?

Bitte beim Thema bleiben. Mutmaßungen gerne per PN.
 
und die erschien vor jahren. LOL in was 16nm? amd wird der arsch dermassen auf grundeis gehen wenn nv ihre 7nm kärtchen raushaut. tippe auf pascal vega debakel nr2.
Wenn AMD seine Hausaufgaben annähernd so gut wie mit Ryzen macht wie es vorher auch kaum einer geglaubt hatte wer weiß. Ausserdem ist der minder GrafikInder ja jetzt Intels Problembär.
 
... gelöscht ...

Mist, war ja ein aölter Artikel und ich falle drauf rein.

Leichenschänder
 
Amd RX 5500 mit 4GB und 150 Watt ist ein schlechter Witz :nene:

Gerade die Amd ler haben immer gross Rausposaunt das auch 6 GB bei Nvidia schon zu wenig ist :devil:
Mir erschliesst sich hier im Kontext der Sinn hinter dieser Aussage mal leider überhaupt nicht. Halt doch da regt sich gerade ein kleines hey keine Angst Leute der trollt nix böses der will nur ein bisschen mit Bashen.

Aber mal auf deinen Speicherunsinn einsteigend es muss ja bekanntlich Karten für jeden Geldbeutel sowie OEMs geben. Darum werden wir 4 und 6 GB Speicherkrüppel wohl oder übel noch eine ganze Zeitlang zu sehen bekommen.
 
Zurück