Radeon RX 480: Neu im Testlabor - Test am 29. Juni

Wir haben eine Klimaanlage, sowohl im Testlabor als auch im Großraumbüro. Die sieht an Sommertagen zu, 24 °C zu halten, das Klima ist für die Grafikkarten also (ver)gleich(bar). Und die Lautstärkemessungen finden, wie bereits von Duvar erwähnt, in einem schallarmen Raum statt, der Tonkabine. Hier werden auch Videos vertont. Einflüsse, die die Grafikkartenleistung nicht vergleichbar machen, sind somit weitgehend eliminiert.

1.400 MHz hat unsere Karte trotzdem nicht erreicht. Die erste Kühlermod ist aber bereits über die Bring-up-Phase hinaus. ;)

MfG,
Raff

Danke für die interessante Info.

Auch mit den (nicht ganz) 1400MHz.

Mal gespanmt was andere Kühler da noch rausholen können.
 
ihr könntet ja mal dei Alphacool nachfragen ob die schon eine Scannen durften ;)
und wenn ja mal anfragen wegen nem Sample und mit Wasser kriegt man bestimmt noch was raus :ugly:
 
All meine Hoffnungen wurden innerhalb von Sekunden zerstört. :ugly: Ich hoffe mal, es liegt "nur" daran, dass das Referenzdesign 1x 6-Pin hat.

Du darfst eben nicht davon ausgehen das die Werte von irgendwelchen leakern absolut rockstable sind. Bei PCGH sieht das anderst aus... Naja und Referenzdesign halt...
 
Keine 1400MHz erreicht? Hmm, dann wird die net sooo schnell. Wird wohl dann gleichauf sein mit einer übertakteten 290,
ich schätze mal 1150/1500 auf der 290 sollten reichen um in etwa gleich schnell zu sein wie die übertaktete 480.
Dafür dann ~250€ zahlen? Gleich schnelle 290er kann man gebraucht für rund ~35% weniger Kohle bekommen, für jene die sowieso auf Vega und Co warten, wohl die bessere Alternative...
 
Naja, FHD sollte sie ja wohl packen.

Was man so sieht, schon aber die Spiele sind in den Videos nicht unbedingt wirklich fordernd.
Für FullHd und hohe 3/4 Qualität braucht man nicht unbedingt 8 Gb Speicher. Ich rate mal 2k und Qualität niedrig bis Mittelere Einstellungen je nach Spiel. Bald wissen wir es :)
 
OT:
JJD1405050429105
Voraussichtliche Zustellung:
Samstag, 25.06.2016 zwischen 07:30 und 11:00 Uhr

Is da heute überhaupt wer da außer den Putzfrauen, oder haben alle Wochenende? ;)
Ach Quatsch, ihr wolltet doch bis zum 29. Durchschuften, obwohl schon geprintet wird?! :D
OT Ende

Gesöff? =)
Wie gesagt, unser Empfang ist nur von 9 bis 17 Uhr besetzt - werktags, zu denen der Samstag hier nicht gehört. Aber das wird gewiss am Montag zugestellt.

Sind diese denn positiv?

Wie man's nimmt. Ich würde sagen: keine Überraschungen.

Keine 1400MHz erreicht? Hmm, dann wird die net sooo schnell. Wird wohl dann gleichauf sein mit einer übertakteten 290,
ich schätze mal 1150/1500 auf der 290 sollten reichen um in etwa gleich schnell zu sein wie die übertaktete 480.
Dafür dann ~250€ zahlen? Gleich schnelle 290er kann man gebraucht für rund ~35% weniger Kohle bekommen, für jene die sowieso auf Vega und Co warten, wohl die bessere Alternative...

So fein eine R9 290 in den vergangenen zwei Jahren war und ist, die RX 480 ist natürlich das bessere Gesamtpaket. Stellt euch vor das wäre anders. AMD hat in den letzten drei Jahren mehr gemacht als die Führungsetage auszutauschen. ;)

MfG,
Raff
 
Wir haben eine Klimaanlage, sowohl im Testlabor als auch im Großraumbüro. Die sieht an Sommertagen zu, 24 °C zu halten, das Klima ist für die Grafikkarten also (ver)gleich(bar). Und die Lautstärkemessungen finden, wie bereits von Duvar erwähnt, in einem schallarmen Raum statt, der Tonkabine. Hier werden auch Videos vertont. Einflüsse, die die Grafikkartenleistung nicht vergleichbar machen, sind somit weitgehend eliminiert.

1.400 MHz hat unsere Karte trotzdem nicht erreicht. Die erste Kühlermod ist aber bereits über die Bring-up-Phase hinaus. ;)

MfG,
Raff

Bei dem Kühler war das aber auch klar, das im bis 13??Mhz. die Puste ausgeht. Wenn 100 MHz mehr heraus kommen, darf man sich sicher schon glücklich Schätzen. Mehr braucht man sicher auch nicht für diese Karte alleine schon wegen der Lautstärke.Für den Preis ist die schon super.
Ich merke , ich bin schon ungeduldig; )
 
Zuletzt bearbeitet:
So fein eine R9 290 in den vergangenen zwei Jahren war und ist, die RX 480 ist natürlich das bessere Gesamtpaket. Stellt euch vor das wäre anders. AMD hat in den letzten drei Jahren mehr gemacht als die Führungsetage auszutauschen. ;)

Natürlich ist sie das bessere Gesamtpaket, dies steht außer Frage, meine Aussage sollte nur an jene gelten, dies sowieso demnächst wieder aufrüsten werden und halt das sich die übertaktete 290 und die 480 rein FPS-technisch nicht viel nehmen. Sind auch jeden Fall alle gespannt auf euren Test :daumen:
 
Genial einfach finde ich, dass die Phasen RX 480 im Anschlussbereich mit einer grossen Öffnung versehen wurden. Da wäre auch eine sinnvolle Konstruktion für Nvidiakarten. Coole Sache.
 
20160625_131616.jpg

Diese da und der Luftstrom geht fast direkt raus.
 
Zurück