Radeon RX 480: Neu im Testlabor - Test am 29. Juni

@Tiir das wird nicht gehen denn der Prozess den AMD nutzt, der ist nicht auf high clocks ausgelegt. So ist das nunmal. Deswegen ist die 1070 ja so teuer.

Die 1070 geht bei TSMC über 2000MHZ und natürlich ist Pascal auch auf high clocks ausgelegt.

Und deswegen ist Pascal auch so teuer. Aber im middle Bereich ist AMD mit der 480 erstmal Chef.

Für mich hat AMD wattmässig aufgeholt und das ist wichtig. Mit der 480 sind die auf Maxwell Niveau. Und das ist schon gut. Ich hätte das nicht erwartet.
 
Ja das ist die Krux. Ich schrieb ja ab 290X zu tauschen ist Blödsinn. Aber es gibt genug User die kleiner Karten nutzen. Und einen schmalen Geldbeutel haben. Das ist die Zielgruppe von AMD.

Bis nVidia die 1060 bringt wird AMD richtig absahnen können.
 
@Tiir das wird nicht gehen denn der Prozess den AMD nutzt, der ist nicht auf high clocks ausgelegt. So ist das nunmal. Deswegen ist die 1070 ja so teuer.

Die 1070 geht bei TSMC über 2000MHZ und natürlich ist Pascal auch auf high clocks ausgelegt.

Und deswegen ist Pascal auch so teuer. Aber im middle Bereich ist AMD mit der 480 erstmal Chef.

Für mich hat AMD wattmässig aufgeholt und das ist wichtig. Mit der 480 sind die auf Maxwell Niveau. Und das ist schon gut. Ich hätte das nicht erwartet.

Ja, nur wann war das AMD klar, vor 2-3 Jahren als sie das Design des Chips spezifiziert hatten, oder erst vor 6-12 Monaten, als die ersten Testchips von Pascal und Polaris im Umlauf waren.
 
Man muss auch sagen es ist schon gut das AMD überhaupt mit nVidia mithalten kann. Ich finde das schon erstaunlich. Betrachtet mal das Budget das nVidia in Forschung stecken kann und dann AMD, das ein CPU+GPU Geschäft hat. Ich finde gerade bei GPU hält AMD gut mit. Und bis 300 Euro hat AMD jetzt den Trumpf. Das AMD jetzt Maxwell attackiert ist schon gut. Denn wie gesagt, Budget.

Maxwell+8! Gigabyte ist schon gut. Das kann man nicht schlecht reden für den Preis.
 
@Tiir das wird nicht gehen denn der Prozess den AMD nutzt, der ist nicht auf high clocks ausgelegt. So ist das nunmal. Deswegen ist die 1070 ja so teuer.

Die 1070 geht bei TSMC über 2000MHZ und natürlich ist Pascal auch auf high clocks ausgelegt.

Und deswegen ist Pascal auch so teuer. Aber im middle Bereich ist AMD mit der 480 erstmal Chef.

Für mich hat AMD wattmässig aufgeholt und das ist wichtig. Mit der 480 sind die auf Maxwell Niveau. Und das ist schon gut. Ich hätte das nicht erwartet.

AMD hat zwar aufgeholt, aber Nvidia ist echt ein sehr sehr starker Gegner und mit Pascal haben die echt noch einen drauf gesetzt, denn wenn man dies mal im Detail betrachtet, kommen beachtliche Erkenntnisse zum Vorschein.
In den folgenden Links, versuche ich das mal näher zu erklären und zwar kann die GTX 1070 mit nur 75W Verbrauch Fury Leistung liefern.

Auszug: "Vor allem die GeForce GTX 1070 FE konnte sich hier als echter Spartipp etablieren, denn mit nur 50 Prozent der Leistungsaufnahme im Vergleich zum Werkstakt werden noch über 75% Prozent der Gaming-Performance erreicht!"
Quelle: Detaillierte Effizienzbetrachtung - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme

Hier kannst du das dann einordnen Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition im Test (Seite 4) - ComputerBase
Die Fury bietet ca eben diese 75% Gaming Leistung der 1070. Wir werden sehen müssen, wie weit AMD tatsächlich aufgeholt hat, das sie aufgeholt haben ist klar, nur wie weit?
 
Und deswegen sind die nVidia Karten halt so teuer. Wir drehen uns im Kreis. Wenn Polaris Maxwell erreicht ist das Super. Keinesfalls enttäuschend. Gerade für den guten Preis. Mit 8! Gigabyte.
 
Und deswegen sind die nVidia Karten halt so teuer. Wir drehen uns im Kreis. Wenn Polaris Maxwell erreicht ist das Super. Keinesfalls enttäuschend. Gerade für den guten Preis. Mit 8! Gigabyte.

Keiner versucht die Polaris als Enttäuschung darzusellen. Ganz im Gegenteil, meine Argumente sprechen davon, das die 480 sehr gut im OC sein könnte, wenn sie wirklich für mehr geplant war.
 
Ja dann ist doch alles klar. Und ich schrieb ja schon in welcher Preislage Maxwell gesetzt wurde. Der Rest dürfte wohl klar sein.

Die 480 soll wohl nicht so gut gehen wie Maxwell. Aber da ist wieder die Frage wie nah Polaris standard an ner OC Maxwell ist.

Wir werden es bald sehen +-5 Prozent wird Polaris wohl GTX 980 standard sein. Mein Tip. Hin und her die paar Frames Polaris ist wohl Maxwell Performance.

Sagen wir mal so. Als 290X Besitzer würde ich nicht wechseln.

Raff und CO werden bald die News verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Man wird sehen was am Ende bei raus kommt. Auf die Customs werde ich warten können (eher müssen ^^). Und auf welche mit nem DVI Anschluss :)
 
Zurück