Radeon RX 480: Neu im Testlabor - Test am 29. Juni

In dem Zusammenhang mal die Frage: Wie lange hält die Wasserkühlung der Fury X eigentlich? Hab mal gehört auch AIO Kühlungen verlieren langsam aber stetig Wasser! :-/

Über AIOs kann ich nichts aussagen, da ich meine Waküs selber zusammenstöpsle und mich bisher nicht mit AIOs auseinander gesetzt habe.

Bei einer selber zusammengestöpselten Wakü entweicht normalerweise immer ein Teil des Wasser durch Verdampfung und dessen Diffusion, auch durch die Kunststoffrohre hindurch, aus dem Wasserkreislauf. Das ist jedoch ein relativ langsamer Prozess: So muss ich bei meiner Wakü gefühlt etwa 1x pro Jahr Wasser nach tanken, wobei meine Wakü derzeit nicht ganz geschlossen ist und durch den providurischen, löchrigen Korken (:ugly:) noch etwas mehr Wasser entweichen könnte als üblich.

Wie häufig nachgefüllt werden muss, hängt auch davon ab, wie lange der PC läuft, wie warm das Wasser wird, wie gross das vorhandene Wasserreservoir und wie trocken die Umgebungsluft durchschnittlich ist.

Manchmal hilft es immens, wenn man den Ton an macht... :ugly:

Spaß beiseite. Der kann natürlich sagen was er will, da ist Vertrauen gefragt. Was wenn er in Wirklichkeit nur in 1440p spielt und treiberseitig alles mögliche deaktiviert hat?

Spaß beiseite. Der kann natürlich sagen was er will, da ist Vertrauen gefragt. Was wenn er in Wirklichkeit nur in 1440p spielt und treiberseitig alles mögliche deaktiviert hat?

Also ein bischen was an Details muss er reduziert haben, sonst rennt die 480 in dem Spiel wirklich minimum wie eine 980/Fury.

Aktuell haben wir einen großen Spielraum bezüglich der Leistung die erwartet wird. Ich sehe 390(X) als minimum an. 980 bis Fury würde meine Erwartungen übertreffen was aber gut möglich ist. Man weiß ja nicht wie gut der neue Treiber performt und auslastet.

Raff & Co lesen nun mit und lachen sich ins Fäustchen, weil sie Gewissheit haben :D

Zuletzt bearbeitet:

Er teasert ja nur am Ende etwas ("may or may not"), natürlich spielt er (zumindest in dem Video) nicht in 4K. Da er einen ASUS PG279Q Monitor mit dessen nativen Auflösung von 1440p nutzt ist es quasi ausgeschlossen, dass er hier 4K zeigt.
Interessant wäre also, ob er 1440p mit max Details zeigt. Aber gedulden wir uns alle noch eine knappe Woche, dann wissen wir es konkret ;)

Er teasert ja nur am Ende etwas ("may or may not"), natürlich spielt er (zumindest in dem Video) nicht in 4K. Da er einen ASUS PG279Q Monitor mit dessen nativen Auflösung von 1440p nutzt ist es quasi ausgeschlossen, dass er hier 4K zeigt.
Interessant wäre also, ob er 1440p mit max Details zeigt. Aber gedulden wir uns alle noch eine knappe Woche, dann wissen wir es konkret ;)

Downsampling?

Aktuell haben wir einen großen Spielraum bezüglich der Leistung die erwartet wird. Ich sehe 390(X) als minimum an. 980 bis Fury würde meine Erwartungen übertreffen was aber gut möglich ist. Man weiß ja nicht wie gut der neue Treiber performt und auslastet.

Raff & Co lesen nun mit und lachen sich ins Fäustchen weil sie Gewissheit haben :D
Das wichtige ist wie die Karte mit dem Takt skaliert. Wenn sie mit 1266MHz an der 980 Stock kratzt, möchte ich schon mit 1400-1500 der 980 @1450 hinterher kommen. Möglicherweise sind meine Erwartungen ein bisschen hoch gegriffen und werde unnötig enttäuscht:(
Alles in UHD natürlich.

Also ein bischen was an Details muss er reduziert haben, sonst rennt die 480 in dem Spiel wirklich minimum wie eine 980/Fury.

Da die 480 als VR-fähige Karte angekündigt ist, für VR mindestens eine 970 gebraucht wird und die 980 nicht soooo viel schneller als die 970 ist... Naja... Warum also nicht? Zumal bei 4k eben auch die 8 GB Speicher zum Tragen kommen. Man vergleiche nur mal Overwatch Benchmarks in 1080p und 4k. In 1080p liegt eine 390X mit 8GB noch hinter der 980 mit ihren 4 GB. In 4k liegt die 390X dann plötzlich vor der 980. Könnte bei der 480 eventuell ähnlich sein, dass sie bei 4k deutlich vom Speicher profitiert.

Ich finds bissle auffällig das diese ganzen "leaks" immer nur 3dmark und ashes waren.. immer das gleiche
kein anderer Spiele benchmark wurde mal "geleakt" warum wohl ? :ugly:

Bin ja echt mal gespannt was die in "real life" scenarien also Spielen so zu leisten vermag und nicht in irgend einem benchnmark wo man ewig drauf hin optimeren konnte bzw einen cherry picked game :P

genauso mitm Strom-verbrauch keiner leaked den mal :rollen: mehr als ein 100W gerücht gibts nicht .. komisch wieso bestätigt bzw dementiert das niemand mitm leak ?
3dmark können se x-mal leaken aber mal was anderes was noch keiner hat nicht :rollen:

Stand wohl nicht im NDA der erlaubten Leaks :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Pizza!!! :D

Ich möchte keine Klischees bedienen, aber ich bin froh, dass es keine Bilder oder gar eine Videoaufnahme gibt, da ich mir das folgendermaßen vorstelle:

Auf der einen Seite sitzen Carsten und der zweite, namentlich unbekannte kultivierte Vegetarier und genießen ihre Pizza mit Messer und Gabel bei klassischer Musik und einem Glas Rotwein. Als Nachtisch gibt es einen Vanillepudding.

Auf der anderen Seite gibt es die restliche Redaktion der Carnivoren zu bestaunen: Sie zerreissen die Pizza mit ihren bloßen Händen, versuchen unter Einsatz ihrer Fäuste und mittels ständigem Geschubse die Salami der anderen zu bekommen und schlucken praktisch ohne zu kauen, nur um noch ein Stück mehr zu erhaschen. Die unbeschreiblich laute Hintergrundbeschallung (Grindcore) wird nur vom infernalischen Schmatzen und Rülpsen der Protagonisten übertönt. Andreas fällt mit seinem blutroten Schirmchendrink aus der Reihe, da die anderen standesgemäß literweise Jungfrauenblut aus Totenschädeln in sich schütten. Nach kürzester Zeit ist der Spuk vorbei und man torkelt mit blutunterlaufenen Augen Richtung PC, wo ein rohes Steak (Nachtisch) in der Schublade wartet.

Der Zuschauer fragt sich, ob das eben wirklich das PCGH-Team war oder nicht vielleicht doch die Riesenköter des Ramsay Bolton. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück