Radeon RX 480 kann zur RX 580 geflasht werden

Ja der Bios -Editor müsste gehen... schafft deine Karte diesen Takt ohne Mod?
)

nicht den Polaris Bios editor auf einem RX580 Bios benutzen, sobald Windows die AMD Treiber läd stürzt die Karte bzw Windows ab,
Fehler ist bereits im overclock.net forum bekannt und anscheinend muss man es mometan es manuel editieren

Hat mir eben einige Schreckmomente bereitet bis ich mein Rechner wieder am laufen hatte :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja mehr Spannung heisst aber auch im Endeffekt dass die RX480 dann so viel Energie verbraucht wie ne GTX1080 ohne auch nur annähernd so viel zu leisten und das für minimal mehr FPS? Ganz ehrlich das ist doch Schwachsinn, mal vom Risiko des Bios Flashes gar net zu reden.

Sehe ich auch so.
Der ganze Aufwand lohnt sich bei dieser Karte nicht. Ich würde es nicht machen. Aber gut muss jeder selber Wissen.

Naja mehr Spannung heisst aber auch im Endeffekt dass die RX480 dann so viel Energie verbraucht wie ne GTX1080 ohne auch nur annähernd so viel zu leisten und das für minimal mehr FPS? Ganz ehrlich das ist doch Schwachsinn, mal vom Risiko des Bios Flashes gar net zu reden.

Die GTX 1080 kostet halt auch 200-250 tacken mehr als eine AMD ich habe meine MSI Gaming x 8GB für 244 Euro neu bei Caseking erstanden und es geht hier nicht was für RX480 User machen sollen oder wollen sondern darum dass wir die Karte haben und das max für lau rausholen wollen nicht mehr und nicht minder. Selbst eine GTX1060 ist von der Leistung her +10-15% schneller als eine ref. 480er bei 30-50 Watt weniger. :devil: Lasst uns AMDler machen was wir wollen und wenn ich sie zum Jordan jage dann sind es nur 244 Euronen :P :ugly:

nicht den Polaris Bios editor auf einem RX580 Bios benutzen, sobald Windows die AMD Treiber läd stürzt die Karte bzw Windows ab,
Fehler ist bereits im overclock.net forum bekannt und anscheinend muss man es mometan es manuel editieren

Hat mir eben einige Schreckmomente bereitet bis ich mein Rechner wieder am laufen hatte :D

Deshalb läuft es ohne Treiber besser als mit.
Es ist wahrlich ätzend mit Win 10 in den abgesicherten Modus zu kommen.

neiiiiinnnnn.
Das doch eine NV Karte.
Die machen alles immer viiiiiel besser und würden es nieeee wagen ein Refresh rauszubringen.

:klatsch: Solang man das Problem isoliert betrachtet und andere Bereiche ausblendet, ok. Wenn man aber mal den Anteil von AMD im GPU Bereich betrachtet, wäre es sicher auch nicht schlecht gewesen die ein oder andere Karte mehr zu verkaufen.

Ich weiß gar nicht was verrückter ist, als ein Hersteller der sich selbst das Wasser abdreht, oder die Käufer/Unterstützer die eine RX 480 zur RX580 flashen. Wenn der Laden irgendwann mal schließen muss ist dann nVidia der "Böse", keinesfalls tragen solche Fehlentscheidungen dazu bei.

Ich beglückwünsche jeden der eine RX480 zur RX580 flashen konnte, damit sein Geld gespart hat. Gleichzeitig ist das aber eben auch eine verkaufte Karte weniger. Ob derjenige aber überhaupt von einer RX480 zur RX580 aufgerüstet hätte steht auf einem anderen Blatt.

Also wenn ich das hier alles lese bringt das Flashen gleich null. Etwas im idle gespart wenn überhaupt und im Verbrauch das vielfache draufgehauen! Ich denke das erspare ich mir. Meine gtr Black läuft Stock mit 1410mhz und verbraucht dabei glaube rund 130w.

Also wenn ich das hier alles lese bringt das Flashen gleich null. Etwas im idle gespart wenn überhaupt und im Verbrauch das vielfache draufgehauen! Ich denke das erspare ich mir. Meine gtr Black läuft Stock mit 1410mhz und verbraucht dabei glaube rund 130w.

ja und an denn weinachtsmann glaubst du auch noch was ?
stock was ist das denn fue reine aussage ? auf AUTO kann die Karte da mal locker 1200 mv ziehen , das ist nicht mehr oder weniger als die RX 580 aktuell ,das damit 1400 mhz laufen ist da kein wunder !
Der verbrauch wird da eher um die 200 watt liegen ;)
Aber was wollen die ganzen wah wah lohnt sich doch nicht und ich untervolte lieber wah wah ...
nur weil das Bios 1411 mhz drinstehen hat heisst das ja noch lange nicht das man im Treiber die schraube nicht auch rueckwaerts drehen kann , da kann jeder auch seine 1340 mhz fahren wie er lustig ist aber der Idle und Multi onitor vorteil bleibt !
Die 480 jetzt frisst ja aktuell Idle 5 watt mehr als meine alte R9 380 , also das ist schon ne Hausnummer

ja und an denn weinachtsmann glaubst du auch noch was ?
stock was ist das denn fue reine aussage ? auf AUTO kann die Karte da mal locker 1200 mv ziehen , das ist nicht mehr oder weniger als die RX 580 aktuell ,das damit 1400 mhz laufen ist da kein wunder !
Der verbrauch wird da eher um die 200 watt liegen ;)
Aber was wollen die ganzen wah wah lohnt sich doch nicht und ich untervolte lieber wah wah ...
nur weil das Bios 1411 mhz drinstehen hat heisst das ja noch lange nicht das man im Treiber die schraube nicht auch rueckwaerts drehen kann , da kann jeder auch seine 1340 mhz fahren wie er lustig ist aber der Idle und Multi onitor vorteil bleibt !
Die 480 jetzt frisst ja aktuell Idle 5 watt mehr als meine alte R9 380 , also das ist schon ne Hausnummer

also unter 200w bin ich mal dicke. gpu-z sagt 142w, hwinfo 127w, welches tool liefert denn realistische angaben? stock bedeutet mit standardspannung und ohne powerlimit erhöhung.

mein gesammt system verbraucht in bf1 rund 240w, gemessen mit nem strommessgerät. der ryzen 1700 läuft mit 1v.

Zuletzt bearbeitet:
:klatsch: Solang man das Problem isoliert betrachtet und andere Bereiche ausblendet, ok. Wenn man aber mal den Anteil von AMD im GPU Bereich betrachtet, wäre es sicher auch nicht schlecht gewesen die ein oder andere Karte mehr zu verkaufen.

Ich weiß gar nicht was verrückter ist, als ein Hersteller der sich selbst das Wasser abdreht, oder die Käufer/Unterstützer die eine RX 480 zur RX580 flashen. Wenn der Laden irgendwann mal schließen muss ist dann nVidia der "Böse", keinesfalls tragen solche Fehlentscheidungen dazu bei.

Ich beglückwünsche jeden der eine RX480 zur RX580 flashen konnte, damit sein Geld gespart hat. Gleichzeitig ist das aber eben auch eine verkaufte Karte weniger. Ob derjenige aber überhaupt von einer RX480 zur RX580 aufgerüstet hätte steht auf einem anderen Blatt.
Info :

Das war
Satire
und zwar sehr sehr sehr offensichtliche da extrem übertrieben und sehr kindlich.

Was ich weiß zeigt gpu z "nur" den reinen Chipverbrauch, da kommen noch die verluste des Baords dazu.

Du wirst, schätz ich mal doch so bei 180-200 W sein.

Bei mir ist die Situation etwas knifflig, meine 480 ist wohl eine der mieseren, bei 1,15v gehen 1340 aber da ist dann auch ende und mit 1,05 gehen 1265.

Habe eine der ersten shappire 480 mit dem Laubbläser kühler...den kühler habe ich aber schon gewechselt.

Ist es möglich das ich das neue sapphire 580 bios modde auf 1,05V und 1265 ´mhz und dann raufschmeise, ist das Gaming bios kompatible zu der Laubbläservariante...jemand schon versucht?

So wies aussieht lohnt sich das nicht, etwas mehr einstellbare Vcore und höheres Powerlimit.
Aber viel weiter als vorher kommt man damit auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
:klatsch:

Als ob jeder 480er Besitzer losgerannt wäre und neue 250-300 Euro ausgegeben hätte für 5-10% mehr Leistung das muss SATIRE sein. :wall:

Als ob jeder 480er Besitzer losgerannt wäre und neue 250-300 Euro ausgegeben hätte für 5-10% mehr Leistung das muss SATIRE sein. :wall:
Man hätte da sicher auch alte 200-300 € nehmen können, aber das ist ja nicht der entscheidende Punkt. Sondern dass man es sich bei AMD offenbar leisten kann Geld zu verschenken. Wehe nacher wird nicht genug eingenommen oder nur geringe Stückzahlen abgesetzt, dann liegen die Ursachen wieder überall, außer bei AMD.

Wo genau und v.a. an wen verschenkt AMD denn jetzt bitte Geld? Die 480er gibt es neu praktisch nicht mehr zu kaufen, und wer in der Lage ist, ein BIOS zu flashen, wird wohl auch wissen, dass RX 480/470 -> RX 580/570 kein lohnenswertes Upgrade ist und einen solchen Hardwarewechsel nicht in Betracht ziehen. Die Leute flashen ihre Karten doch nur, weil es geht, nicht, weil sie eine neue Grafikkarte brauchen.

Bei 5-10 % mehr Leistung hat man wieviel Fps in Full-HD mehr?

Edit: Die MSI Gaming X Radeon RX 480X 8GB hat kein Bios-Switch. Kein Problem, weil die Karte bringt auch ohne Bios-Flash gute Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau und v.a. an wen verschenkt AMD denn jetzt bitte Geld? Die 480er gibt es neu praktisch nicht mehr zu kaufen, und wer in der Lage ist, ein BIOS zu flashen, wird wohl auch wissen, dass RX 480/470 -> RX 580/570 kein lohnenswertes Upgrade ist und einen solchen Hardwarewechsel nicht in Betracht ziehen. Die Leute flashen ihre Karten doch nur, weil es geht, nicht, weil sie eine neue Grafikkarte brauchen.
Nach der Logik dürfte es viele dinge nicht geben und dennoch kommt regelmäßig ein neuer Fifa Teil heraus und selbst Apple wird nicht müde mit den Iphones. Meinst du wirklich den Herstellern geht kein Geld verloren wenn du aus einem IPhone 5s ein 6er machen könntest? In Fifa einfach per Patch Spieler und Mannschaften aufs aktuelle Jahr zu patchen wäre dasselbe.

Zurück