Radeon RX 480 kann zur RX 580 geflasht werden

Die GTX 1080 kostet halt auch 200-250 tacken mehr als eine AMD ich habe meine MSI Gaming x 8GB für 244 Euro neu bei Caseking erstanden und es geht hier nicht was für RX480 User machen sollen oder wollen sondern darum dass wir die Karte haben und das max für lau rausholen wollen nicht mehr und nicht minder. Selbst eine GTX1060 ist von der Leistung her +10-15% schneller als eine ref. 480er bei 30-50 Watt weniger. :devil: Lasst uns AMDler machen was wir wollen und wenn ich sie zum Jordan jage dann sind es nur 244 Euronen :P :ugly:

"Für Lau". Also sind 30W durch den Flash an Mehrverbrauch neuerdings kostenlos? Ausserdem hab ich selbst ne MSI RX480. Hab nur die Frage gestellt ob 100 Mhz mehr Chiptakt (im besten Fall) es wirklich wert sind die Nachteile einzugehn die da wären:
- ein Haufen Rumgefrickel
- deutlicher Mehrverbrauch
- höherer Kühlungsaufwand und höhere Lautstärke
- durch Spannungserhöhung kann die Lebensdauer der Graka leiden
- im blödesten Fall startet nach dem Bios Update die Karte nicht mehr und ist nicht mehr nutzbar

Und das ganze für wie viel FPS mehr, so 2-3? Das kriegt man im Endeffekt auch meist besser und mit weniger Risiko mit normalem OC über Wattman hin.

Geile Diskussion hier, ist doch alles Satire, oder? Und wenn schon über Energie "vermutet" wird, dann frage ich mich gerade, was diese mega wichtige Diskussion an elektrischer Energie kostet...:hmm:

Meinst du wirklich den Herstellern geht kein Geld verloren wenn du aus einem IPhone 5s ein 6er machen könntest?
Kaufst du nach weniger als einem Jahr ein neues iPhone, nur weil du es nicht flashen kannst? Kaufst du jedes Jahr ein neues Auto, weil du den Motor nicht gegen den des Nachfolgers austauschen kannst?

Über den Sinn und Unsinn von jährlichen Fifa-Spielen kann man ja diskutieren, aber wenn das jedes Jahr ≥250€ kosten würde, würden sich die Leute das wohl auch etwas genauer überlegen. Und ich bleibe dabei, wer nicht in der Lage ist, Benchmark-Balken zu lesen, der wird wohl auch kaum sein Graka-Bios flashen.

ich versteh die ganze aufregung / diskusion nicht..
hab ne msi rx480 8gb
läuft stabil bei 1390mhz ohne die spannung anzuheben
und stabil bei 1450mhz mit angehobener spannung

warum also bios flashen!?

Finger weg vom MSI 580 BIOS

Also von dem MSI Bios kann ich nur abraten habe zwar 1393 MH 2025 MEM aber egal was ich mache undervolte overvolte nur Treiberresets und das bios will 1185-1250mv bei max 253 Watt nur GPU. Sapphire BIOS 1411/2000 nicht das Limit Edition 1450/2000 läuft auf meiner MSI RX480 Gaming X 8GB jetzt super mit 1411/2000 @ 1165 mv das ist Stocked. Erste Overclocking ging ohne abstürze sogar jetzt mit +96mv+50%PT bei 1450/2200. tweaken muss ich noch. bin aber so bei max 238 Watt das MSI Bios zieht abnormal Watt aus der Dose.

PS: mit MSI480 Bios bin ich immer nur bis 1400 Core gekommen sobald 1401 absturzt inkl PT und mv Anpassung no chance.

MSI 580 BIOS

Anhang anzeigen 949526

Sapphire 580 1411/2000 BIOS

Anhang anzeigen 949527

Wie man sehen kann ist das Sapphire BIOS viel viel besser :D so viel spass Euch allen ;D Nachtrag: Zero Fan geht auch!

PSPS: hier noch ein Bild mit meinem MSI 480 Gaming X 8GB max tweaked und schöne Volt zahl :D aber wie gesagt max 1400 +1 MHZ absturz.

Anhang anzeigen 949528

FUNFACT: Twitch und YT HD bleibt das 580er BIOs bei 300/300 Temps mit Zerofan nur noch 34-36°c Umgebung 22°c vorher 1303/300-2000 48-56°c :D find ich TOP!

Was davon bleibt denn dauerhaft Furmark Extreme-Burn-In stabil, ohne runtertakten? (So teste ich immer meinen Max Takt/Min Spannung)
Wie schaut's ohne Eingriff mit den Lüftern aus, sofern das Sapphire Bios druff is?

Meine Optimalsettings der MSI sind 1,108V 1350mHz, war der beste Kompromiss aus Power/FPS/Wärme.

Anm.:
Beim Speicher solltest du mal Benchmarks machen, mit 0,9**V läuft der zwar ingame fehlerfrei (HWinfo 1-2 Errors/Sekunde),
aber ich habe damit ne Ecke weniger fps als mit 1,010V.(HWinfo 1-2 Errors/min)

ich versteh die ganze aufregung / diskusion nicht..
hab ne msi rx480 8gb
läuft stabil bei 1390mhz ohne die spannung anzuheben
und stabil bei 1450mhz mit angehobener spannung

warum also bios flashen!?
Primär wegen dem niedrigeren Verbrauch mit Youtube, Idle, Multimonitor. (Neue Powerstates)
Ebenfalls hebt's das PT (je nach Karte) an, was höheres OC erlauben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ganze für wie viel FPS mehr, so 2-3? Das kriegt man im Endeffekt auch meist besser und mit weniger Risiko mit normalem OC über Wattman hin.

Wattman, Hust genau weil wattman neuerdings die TDP und Volt Begrenzung von 110 Watt und 1175 mv aufhebt hat nicht jeder eine Karte die aus dem Stand 1400-1480 macht. Deine Milchmädchenrechnung geht auch nicht ganz auf da das 580er BIOS bei YT und HD Streams wie z.B. Twitch bei 300/300 bleibt da solltest dann schon den Durchschnitt nehmen dann wiegt sich das alles wieder auf. Egal Trolle gibt es immer, die einen machen den Bios Flash die anderen lassen es sein ich habe nur aufgezeigt das es geht.

@Jobsti ja habe nochmals im Bios geschaut es sind 1000mv nicht 950 und ich habe null Error laut HWInfo. Bei Furmark oder OCCT kommt die Karte dann schon an die 75°c da sie auch die neue Lüftereinstellung der Sapphire hat die ich nicht schlechter finde als die von MSI. Mem @ 1010 werde ich mal probieren Danke für die Info.
Mein sweetspot waren 1400/2200 bei 1,135 und lauen 63 °c

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen beiden UHD Screens an der RX 580(BIOS) ändern sich die RAM Powerstates NICHT!
Er bleibt konstant auf 2160 MHz, egal ob ich das BIOS von MSI oder Saphire nehme.
Kleiner nebeneffekt, beide BIOS haben nur 2 DP, also geht mein 3ter nicht mehr.:daumen:

Anhänge

• no RAM Powerstates.gif
    no RAM Powerstates.gif
    17 KB · Aufrufe: 90
Bei den Custom-Designes die heftig oced sind, dürfte sich schon am pcb etwas getan haben.
Sieht man sehr gut an dem MSI-Modellen, denke dass man das pcb nicht großartig angepasst hat, da dieses
eines der Besten von den Rx480er Karten war.
Wenn man sich zb die MSI Radeon RX 580 Gaming X/Gaming X+ anschaut, verfügen diese beide über zwei 8 polige Pci-Stecker, somit könnte diese Version theoretisch 375 watt
ziehen. Nur ich denke dass die Kühlung das nicht stemmen kann, vielleicht mit Wakue und ein "golden" chip, aber das ist dann nur mehr messy wenn man so ein TDP-Monster hat ......
Nur die "Neue" - MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC is 1:1 die alte RX 480 OC nur der boost und grundtakt ist angepasst.Beide verfügen über einen 8 poligen PCI stecker.
Für mein belange war es goldig beim abverkauf zuzuschlagen, ein MSI Radeon RX 480 Armor 8G OC für ~ 229 euro - wass will man mehr :) - Das gleiche Modell nur mit neuem Bios wird nun
"verwertet" und kostet jetzt gute 260euro.

Zuletzt bearbeitet:
2 mal 8 Pol ist vollkommener Unsinn.
Wenn man ein Gutes Netzteil hat ist ein 6 Pol schon mehr als ausreichend.
8 Pol hat nur 2 Masse mehr was einem nicht wirklich was nutz. Die spezifikationen sind absolut veraltet.

Ein 6 Pol Anschluss stemmt ohne Probleme 250 Watt sofern das Netzteil gut ist.

Der Pcie Slot gibt meist auch 100 Watt sofern man nicht grade Sli betreibt.

Dann wäre man bei 350 Watt mit einem Anschluss. Sofern die Spannungswandler das schaffen, was meist der Fall ist.

Nur das brauchen die Karten selbst im worst case nicht. Die 2* 8Pol sind mehr Schein als sein, sowas verkauft sich halt besser.

Gibt vom B8uer ein gutes Video dazu.

Habe mein XFX RX 480 auch geflasht. Verbrauch im Idle tatsächlich besser. Immer 300Mhz statt schwankend. Die 1411 macht sie leider nicht stabil. Muss ich noch etwas tüfteln oder auf einen Biosmodder warten, mit dem ich die Taktschraube senken kann. Afterburner geht mir nämlich langsam auf die Nerven :D

Habe mein XFX RX 480 auch geflasht. Verbrauch im Idle tatsächlich besser. Immer 300Mhz statt schwankend. Die 1411 macht sie leider nicht stabil. Muss ich noch etwas tüfteln oder auf einen Biosmodder warten, mit dem ich die Taktschraube senken kann. Afterburner geht mir nämlich langsam auf die Nerven :D

Polaris Bios Editing ( RX5xx / RX4xx ) - Page 233
Hier hat ein User den PolarisEditor v1.4.1 gepostet, der auch die 580 unterstützt.
Habe mein BIOS auch damit angepasst, funktioniert soweit einwandfrei.

Polaris Bios Editing ( RX5xx / RX4xx ) - Page 233
Hier hat ein User den PolarisEditor v1.4.1 gepostet, der auch die 580 unterstützt.
Habe mein BIOS auch damit angepasst, funktioniert soweit einwandfrei.

Das hört sich gut an, hatte gestern meine Karte erstmal wieder aufs Orignal zurückgeflashed , Das Temp Target des Sapphire Bios ging mir auf den Sack und sie hat 1411 mhz nicht stabil mitgemacht.
Werde dann mal das editierte Sapphire Bios heute Abend nach der Arbeit flashen :D

2 mal 8 Pol ist vollkommener Unsinn.
Wenn man ein Gutes Netzteil hat ist ein 6 Pol schon mehr als ausreichend.
8 Pol hat nur 2 Masse mehr was einem nicht wirklich was nutz. Die spezifikationen sind absolut veraltet.

Ein 6 Pol Anschluss stemmt ohne Probleme 250 Watt sofern das Netzteil gut ist.
Der Pcie Slot gibt meist auch 100 Watt sofern man nicht grade Sli betreibt.
Dann wäre man bei 350 Watt mit einem Anschluss. Sofern die Spannungswandler das schaffen, was meist der Fall ist.
Nur das brauchen die Karten selbst im worst case nicht. Die 2* 8Pol sind mehr Schein als sein, sowas verkauft sich halt besser.
Gibt vom B8uer ein gutes Video dazu.

Du gehst von guten NTs aus, Msi wird von einem Standart-Nt ausgehen, dass gerade so 80 plus schaft - wenn überhaupt.
Wenn ihr TDP-Monster, die Gaming X+ ,es auch mit dem standart PCB layout ohne probleme geschaft hätte, würden Sie nicht einen zusätzlichen 8 pin pci Stecker einplanen.
Am PCB werden sie sicher nicht viel gemacht haben, weil die Spannungswandler schon mehr als ausreichend dimensioniert waren.
Würde es mit dem 1:1 rx480er layout gehen, dann hätten Sie es gemacht. Auch ein zusätzlicher Pcie8-Stecker kostet ;)
Ich vermute dass Sie den Pci Express slot gar nicht belasten wollen, und so einfach nur auf die externen Pci Stecker sich verlassen. Die Karte wird halt massiv overengineered sein.
Die Leistungsaufnahme der Gaming X+ muss aber trozdem heftig sein :devil:

Das sapphire Bios laeuft mit meiner MSI gaming nicht wirklich rund also hab ich es wieder runtergeschmissen .
Temps werden Falsch ausgelesen und im Multi Monitor hatte ich trotzem 2000 mhz ram Takt :(
Aber ist euch schon aufgefallen das nach dem Flash im 580 Treiber die Option Energieeffizienz fehlt ! also ich wette zumindest die hohe Idle last koennten die schon lange ueber denn Treiber fixen , aber das wird als Feature fuer die RX 580 Karten mit absicht nicht gemacht !
ich hoffe die bei AMD haben nicht vor das auszusitzen , denn die Kunden der 480 werden sich nicht umsonst so verarschen lassen ...
wobei wenn ich mir denn Fred so angucke , ueber 50 watt im 3D betrieb regt man sich auf aber 5 watt im idle wo 1-2 watt schon eine kleine Welt sind , scheint es keinen zu jucken .
Nebenbei gesagt diese ganzen ungetesteten Bios sind alle ein Risiko , gerade das MSI Bios muss ein Fake sein !
das Original MSI 480 Bios hatte die werte 1303 und 2000 mhz im Bios stehen , also nicht die OC App werte , jedoch bei dem RX 580 Bios stehen die OC werte im Bios klingt fuer mich nicht logisch , da hat wohl einer nen Bios mit dem Polaris Bios Editor gebaut ...

Hab gestern meine RX 470 Nitro+ 8GB mit 1500 MHz benchen können , Game Stabil ist sie bei 1475 MHz 80% Lüfter bei 71°C und 1,18V. Wobei ich denke das ich noch etwas v Core raus nehmen kann !

Ich würde mir ja gern das Bios selber schreiben aber ich hab das noch nie gemacht und wenn man keinen Plan hat sollte ich es vielleicht sein lassen ;-)

AMD Radeon RX 470 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO

Es ist immer einmal das erste mal ... :)
wenn einem mal was gegen denn Strich geht , dann macht man es eben mal , so wars bei mir damals .
Die r9 380 konnte das Power Target ja nur auf max +20 setzen damit war meine Nitro aber bei schon 1010 mhz immer im Limit und taktete runter , also hab ich ne weile Core Blocker benuzt , aber das ist auch nur ne aushilfskruecke gewesen ... also wurde mal mit dem Tonga Bios editor editiert und geflasht das die bausteine rauchen :)
und ehrlich ich hab mindestens 40 mal geflasht da passiert nichts wenn nicht gerade waehrend des fashens einen denn stecker zieht !
die Editoren sind eigentlich ziemlich einfach auf gebaut , wenn man noch per Hex Editor am Bios herumbasteln muesste ok aber mit Editor kann das eigentlich jeder ... kannst es dir ja mal angucken ...
es ist nur schade das keine einzige RX 480 ein Dual Bios abbekommen hat , ich glaube die meinten alle das wuerde man nicht brauchen oder ein schelm wer boeses denkt die wollten schon von anfang an gegen das umflashen eines Rebrands vorgehen !

Zurück