Radeon RX 480 hat laut AMD den Polaris-10-Vollausbau mit 36 CUs

Er machte unmissverständlich klar, dass Polaris 10 nicht - wie kolportiert - 40 Compute Units besitzt, sondern die Radeon RX 480 mit 36 CUs (2.304 Shader) den Vollausbau nutzt.
Nein, mehr als 36 CUs hat er NICHT abgestritten.
Zumindest gibt es dafür keinen Beleg!

Wie, was?
Es wurde etwas anscheinend falsch übersetzt, wie immer!

AMD hat damals gesagt, daß man nichts per Software freischalten kann, ob nicht per Lasercut deaktivierte Einheiten vorhanden sind wurde nicht abgestritten.

Teurer Spass, auf dem Kühler ist doch Wärmeleitpaste aufgetragen, wieso macht der DAU die ab und haut da Wärmeleitkleber druff ? Vorallem muss er die Mischung ja erstmal anrühren, aus der Tube gibts bei Accelero nichts mehr, ist jetzt 2K

AMD hat damals gesagt, daß man nichts per Software freischalten kann, ob nicht per Lasercut deaktivierte Einheiten vorhanden sind wurde nicht abgestritten.

guckst du Dieshot, dann du nachzählen und wenn nicht ganz am ende des Machbaren wirste 36 Einheiten zählen
gelaserte einheiten würde man auf nem Dieshot auch sehen... :rollen:

Wie, was?
Es wurde etwas anscheinend falsch übersetzt, wie immer!

1. Evan Groenke meinte offensichtlich, dass nichts da ist und hatte unabhängig davon angefügt, "das man freischalten" könnte (die Hoffnung gab es wegen AMDs Historie bei dem Thema ...).
2. Siehe die kaputte P10-GPU. Da sind die 9er-CU-Gruppen eindeutig erkennbar.

Wer sich trotzdem der Illusion eines 40-CU-P10 hingeben möchte. Bitte. Aber weint dann in drei Jahren nicht herum, dass eine entsprechende Karte nicht den Markt erreicht haben wird. :rollen:

Weinen wird da bestimmt niemand.
Vielleicht Volker und Marc etwas, weil sie von einigen AMD Mitarbeitern veräppelt wurden. ^^
Also nicht alles glauben was die abends beim Bierchen erzählen.

Abgesehen davon wäre die Mehrleistung durch zusätzliche CUs nicht so groß gewesen.
Das konnte man gut bei Tonga sehen. Dann lieber die GPU stabil etwas übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und so...

Ja aber komm, Wärmeleitkleber? :lol:
Ich hätte es verstanden, wenn man die Folie auf dem Kühler lässt, oder schlichtweg zu viel oder gar keine WLP nutzt, aber wer Kleber da drauf schmiert .. :crazy:

Nunja, sei´s drum. Jetzt haben wir zumindest die Gewissheit. Auch wenn ich mich frage, was ihr da auf dem Bild erkennt. Ich sehe da nur ne kaputte GPU und den Kühler.

Auch wenn ich mich frage, was ihr da auf dem Bild erkennt. Ich sehe da nur ne kaputte GPU und den Kühler.

Du siehst eine komplette Shader-Engine mit 9 CUs. Für insgesamt 40 müsste eine 10. zu sehen sein.

polaris_10_die_layout.jpg

So schön hat noch keener ne GPU zerlegt, dachte immer Wärmeleitkleber muss man aus 2 Komponenten mixen. Hab sowas lang nicht mehr benutzt oder...:ugly:
Da muss er aber gezogen haben, klar gehts auch mit WLP mal schwerer, aber die GPU gleich mit abfetzten. :daumen: Die sind doch normal verlötet. :what:
Kleine Schweigeminute für die arme RX480, die ein kurzes Leben hatte.

Bezüglich der Meldung zum Dementi von mehr als 36 Shader-Clustern bei AMDs Polaris-10-Chip gibt es den berechtigten Einwand, das der offizielle Polaris-10-Dieshot letztlich nichts anderes als eine extrem bearbeitete Grafik darstellt – durch die von AMD vorgenommene starken Einfärbungen aller Baugruppen wird so viel vom originalen Dieshot überdeckt, das letztlich gar nichts mehr als sicher erscheint.
Hardware- und Nachrichten-Links des 9./10. Juli 2016 | 3DCenter.org

Unterm Strich ist das doch sowieso nur ein Sturm im Wasserglas gewesen.
Selbst einige CUs mehr machen den Kohl nicht fett.
Wem Polaris 10 gefällt, der sollte die RX 480 kaufen, vorzugsweise in einem guten Custom-Design.

Mit der GTX 1060 und RX 480 haben wir zwei gute Karten in der Mittelklasse.
Käufer einer 970/290(X) werden sich einen Wechsel überlegen, da es "nur" ein Sidegrade ist.
Besitzer älterer oder schwächerer GPUs finden hier aber eine gute Alternative, günstig, effizienter, und mit mehr Features.

Ich selbst gurke weiter mit meiner 580 herum, da mich die neuen Karten nicht sonderlich beeindrucken.
Der VRAM reicht bei mir immer noch aus für die meisten Games.
AAA Titel oder so genannte Blockbuster kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr.
Selbst Windows 10 mache ich nicht mit, da es mir aktuell keinen Mehrwert gegenüber Windows 7 bietet.

Und bei der nächsten Gen gibt es endlich den erhofften Leistungssprung in der Mittelklasse.
Sei denn Nvidia verkauft die 1080ti für über 1000€.:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Leute gibt´s........wenn man nicht mal Wärmeleitkleber von Wärmeleitpaste unterscheiden kann, würde ich mir meine Gedanken :lol:

Zurück