Radeon RX 480 hat laut AMD den Polaris-10-Vollausbau mit 36 CUs

Ich würde (bzw. werde) warten bis die kommenden Spiele gebencht wurden. Nichts würde mich mehr ärgern als jetzt ne Karte zu kaufen und die sieht dann in BF1 (oder was immer Dein Ziel ist) nicht leistungsfähig aus. Wenn das aktuelle System noch reicht verliert man damit auch nichts, denn es gibt dann nur mehr Customdesigns, es sind genug Test erschienen, der Early-Adopter-Aufschlag ist weg und evtl. gibt es schon die RX490 (Vega?!).

habe sowieso nicht damit gerechnet bei der 480 iwas freizuschalten. da sehe ich die chancen bei der 470 deutlich größer, aber bestimmt nur in bestimmten chargen, wenn die selektierten teildefekten ausgehen gibt es vielleicht teildeaktivierte bis es wieder genügend teildefekte gibt, ob diese sich dann auch freischalten lassen ist noch einmal ein anderes thema, mit bleistift gehts aber garantiert nicht mehr. :D

Gibt es nicht Die-Shots wo man jedoch 40 zählt?
Bis jetzt nicht.

Ja aber was wird die 490 dann? Die nächste Stufe. Also doch schon Vega, oder wie?
Vega wäre laut Namensscheme eine RX 5XX

Wenn es die RX 490 wirklich gibt, dann muß es laut dem Namensscheme eine GPU auf GCN4-Basis sein mit >256bit SI
Also ein 3ter Polaris Chip.

Eine größere Polaris-GPU würde auch Sinn ergeben, Vega soll ja nur mit HBM2 kommen, wäre als Gegner für dei GTX 1080 wohl zu teuer.

Oder die Fertigung läuft so gut, daß man aktuell kaum teildefekte GPUs hat.
Voll funktionsfähige GPUs zu deaktivierne ergibt dann erst Sinn, wenn die Nachfrage der RX 480 etwas sinkt.

Oder die Fertigung läuft so gut, daß man aktuell kaum teildefekte GPUs hat.
Voll funktionsfähige GPUs zu deaktivierne ergibt dann erst Sinn, wenn die Nachfrage der RX 480 etwas sinkt.

Jein; du könntest es auch so sehen, wenn die Ausbeute von voll Funktionsfähigen Chips so gut ist, dass man solche Chip extra beschneiden müsste, könnte man auch einfach den Preis der guten Chips senken und so die Verkäufe wieder ankurbeln, da man so das Preis/Leistungsverhältnis ja verbessert...

Ob nun 36 oder 40 CU's sollte keine Rolle spielen. Heute sind Chips so komplex und die Fertigung wird immer komplizierter, dass vielleicht Extra Reserven mit eingeplant werden. Ich als, ja schon fast Nerd, von Chips welche keine teildeaktivierten Bereiche aufweisen, muss hier leider auch meine Denkweise ändern und damit leben können.

Als Hardwareinteressierter, ist man zwar von der Technik begeistert und wünscht sich solche Meisterwerke, allerdings man siehr sie nicht mal und für den End-User zählt halt nur was dabei heraus kommt.

Die 470 soll doch primär für laptops genutzt werden, wahrscheinlich werden einfach die ganzen Chips in Laptops verbaut.

Die Rx480 wird recht nahe an der 1070 in BF1 sein.
DX 12 ist sowas von die Stärke von AMD.
Ich versteh sowieso nicht das gejammer. Alles ist gut Spielbar mit dieser Karte und schaut man DX 12 Benches an, sieht man doch dass genug Leistung für Neue Games da ist. Aber man braucht nen teuren Gsync Moni sammt GTX1080, warum weiß ich nicht aber vll ist da was mit dem G.

Aus nem anderen PCGH Artikel:
Auf der Computex hat der Boardpartner ein Devil-Modell einer nicht weiter benannten Grafikkarte zu Veranschaulichungszwecken ausgestellt, die mit einer All-in-One-Wasserkühlung samt Fullcover-Block (nicht GPU-only) ausgestattet war. Eine solche dürfte bei einer Radeon RX 480 Devil aber wohl kaum zum Einsatz kommen, wenn man sich das Einsatzgebiet anschaut.
Ich hoffe so sehr auf eine :devil:13 :hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Naja sie ist Energieeffizienter als die 970 Customs.
Die GCN XT Chips hatten in der Beziehung immer Probleme.
Mit ein wenig Undervolting verbraucht auch die 480 nur 120 Watt.

Naja, das wäre auch sonst ein Armutszeugnis gewesen, wenn man eine 28nm Karte nicht schlagen könnte. Uns wird wohl kommende Woche erstmals ein neuer Treiber ins Haus stehen, der die Leistung einer Karte reduziert statt erhöht ;)

Naja, das wäre auch sonst ein Armutszeugnis gewesen, wenn man eine 28nm Karte nicht schlagen könnte. Uns wird wohl kommende Woche erstmals ein neuer Treiber ins Haus stehen, der die Leistung einer Karte reduziert statt erhöht ;)

Nein, eher die Leistungsaufnahme. Das lässt sich auch durch bessere Spannungsregulierung erreichen.

Warum ?
Der neue Treiber soll doch angeblich die Performance der 480 je nach Spiel um 3-5% erhöhen und nicht senken.
AMD muss doch nur per Treiber dem Bios sagen das es den PCI-E Slot auf 75 Watt begrenzen und dafür mehr durch das 6 Pin Kabel schicken soll.
Warum sollte da Performance drauf gehen.
Die Finfets scheinen allgemein für mehr Takt sehr viel mehr Spannung haben zu wollen.
So verbrauchen die 1080 Customs teilweise brutal viel (teilweise mehr als eine 980ti).
Effizienz mäßig ist NVIDIA zwar immer noch vorne aber vermutlich nicht mehr so stark.
Die 470 sowie die 1060 und deren Customs werden es zeigen.

Vega ist aber eine Chip der gleichen Generation während Pascal die ganze Generation umfasst.
Quasi so wie GP100 und GP104 von NVidia.
Vega soll trotzdem nochmal deutliche Verbesserungen mitliefern, ggü. Polaris. Darunter auch bei der Leistungsaufnahme.
Es ist nicht einfach ein Polaris in Groß mit mehr Recheneinheiten.
Bei 5-6 Monate längere Entwicklungszeit kann man das wohl auch erwarten.

War das nicht nur bei Polaris so, dass 11 der kleinere chip ist? Bei Vega sollte 11 der größere sein.
Vor einer weile dachte man auch bei Polaris noch das 11 der größere Chip ist. Dann kam heraus das 10 der größere ist.
Ich denke nicht das AMD dies für Polaris und Vega unterschiedlich handhabt.

Warten wirs ab, ich glaubs noch nicht so wirklich und erinnert mich an die Mär von VW. Und wenn man schon die Customs vergleicht, sollte man die 480er Customs gegen die anderen Customs nehmen, die wohl ähnlich massiv über dem Sweetspot liegen dürften. Aber so ist das ja immer mit den Seitenhieben

Zurück