Radeon RX 480 hat laut AMD den Polaris-10-Vollausbau mit 36 CUs

Amd hatte ja schon vor Monaten preisgegeben das 4 Chips Entwickelt werden.
Ganz einfach, Vega 11 ist die kleine Version von Vega 10. Und wie es aussieht, laut den Veröffentlichen Namensschema, kann ja für Vega 11 ja eigentlich nur ein GDDR5/x Speicheranbinung vorhanden sein. Da sonst der Preis für HBM2 zu hoch wird.
Und der Vega Chip hat GCN 5.0, mal sehn was die kann.

Vega11 Preisbereich min.350-450€, mehr als 8Gb...möglich. XD
So Glaskugel wieder unters Bett schieb. XD

Ja kam gestern, war noch nicht dazu gekommen den test zu lesen, aber immerhin geschafft die Folie abzumachen, Heft liegt neben mir :D

Zur 490, wenn bisherige Gerüchte stimmen (sollten), wird es auch zwei Versionen des Vega Chips geben. Vega 10 und Vega 11. Schon sehr gut möglich das Vega von haus aus HBM Speicher Gen2 benutzt, somit also auch die kommende RX490.

Jo Vega 11 aka RX490 mit GDDR5X und Vega 10 aka Fury Z mit HBM2.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab einige Die-Shots, auf denen man recht deutlich 40 CUs zählen konnte. Daher gehe ich davon aus, 36 war fest so geplant, um in der neuen Fertigung von Anfang an eine höhere Ausbeute zu erreichen. Die "fehlenden" 4 CUs werden jedoch mit Lasercut hart deaktiviert und lassen sich somit nicht reaktivieren (somit ist auch kein Modden à la 290 zur X möglich, da war es anfangs ein "Software-Cut").
AMD produziert grundsätzlich immer mehrere Versionen eines Chips, daher kann ich mir auch eine 485 mit 2560 Shadern in näherer Zukunft vorstellen.
Vega 10 wird sich als 490 vermutlich gegen GP 104 stellen, die Pro-Version gegen die 1070 und die XT gegen die 1080, darüber ist noch genug Platz für eine etwa 50% größere Vega 11, um als Fury 2 zu firmieren und sich mit GP 102 zu schlagen...

Edit: es herrscht allgemein Verwirrung um die Bezeichnung der Vegas ^^ Ich hatte gehört, der 11 sei der Große andere behaupten es sei wie bei Polaris...

War das nicht nur bei Polaris so, dass 11 der kleinere chip ist? Bei Vega sollte 11 der größere sein.

Vega 10s 4096 shader sollten grade so für die 1080 reichen. Mal sehen welcher Speicher genutzt wird. Mit HBM2 sollte sie ein tick schneller sein und effizienz auf dem selben niveau aufweisen.
Der Geschnittene Chip mit 3584 shadern wird dann mit gddr5x gegen die 1070 antreten.

V11 mit 6144 (?) Shader gegen eine 1080ti.. bin sehr gespannt. Die GTX sollte prinzipbedingt extremst effizient sein.

Aber die 490 mit GCN 5 aka vega 10? Müsste so sein, denn Polaris ist angeblich nicht größer (obwohl er rechnerisch schon einiges an platz für mehr shader hätte, wie es von vielen seiten heißt)
Und wenn polaris tasächlich eine 2560shader ausbaustufe hat... naja, das reicht immernoch nicht für die 1070.

Falls Polaris wirklich 40CUs besitzt, kommt der denk ich aber als 485. Genau wie der Polaris 11 vollausbau als 465. Eine 475 könnte nur höhere taktraten beim chip und speicher aufweisen, wenn die fertigung besser wird -> effizienter. Alles etwas undurchsichtig bei dieser generation, obwohl ich das namenschema sehr mag.

Zuletzt bearbeitet:
V11 mit 6144 (?) Shader gegen eine 1080ti.. bin sehr gespannt. Die GTX sollte prinzipbedingt extremst effizient sein.

Da müssen sie aber noch extermst was an der Effizienz drehen, damit so ein Ding möglich wird. Wenn man mal von Polaris Niveau ausgeht und dann bedenkt, dass man durch HBM vielleicht 50 Watt spart, wäre man immer noch bei rund 400 Watt. Klar, das ist jetzt nur milchmädchenhaft hochgerechnet, aber irgendwo ist da noch gehörig der Wurm drin.

Stimmt wohl. Aber bis dahin sollte der prozess etwas besser laufen, einige GCN5 veränderungen sollten etwas bringen, und HBM2 doch einiges im vergleich zu 8Ghz GDDR5. Wenn die kühlung besser sein sollte, wäre das teil auch bei niedrigeren spannungen stabil. Und je nach dem vie viel shader GP102 hat, braucht es möglicherweise garkeinen hohen takt. Es sind halt sehr viele faktoren, wird spannend :D

Anhänge

• Vega-and-Navi-being-produced-by-AMD.jpg
    Vega-and-Navi-being-produced-by-AMD.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 234
Wird spannend, ja. Aber so gut Polaris Preis/Leistungsmäßig auch ist, sehe ich da für die größeren Chips bei allen Informationen die wir jetzt haben recht schwarz. Letztendlich ist Effizient das A und O um die schnellsten Chips zu bauen. Mehr Shader und Einheiten kann man immer drauf bauen (so lange die Chipfläche in wirtschaftlichen Regionen bleibt), aber wenn man verbrauchstechnisch mal bei 275 bis 300 Watt angekommen ist, wirds hässlich. Und wenn da nicht dringend das Problem gefunden wird, liegt der kleine Vega schon nahe an dieser Grenze. Ich war eigentlich äußerst optimistisch, was Vega angeht, angesichts von Polaris' Verbrauch sollte man allerdings die Erwartungen meiner Meinung nach etwas zurück schrauben. An sich wird der Chip sicher nicht schlecht, aber im Vergleich zu NV sieht es sehr düster aus, man Stelle sich einen ähnlichen dicken Chip von NV vor, allerdings mit 1700 MHz und ähnlichem Verbrauch.
Alles steht und fällt mit der Effizienz, da dann vielleicht auch mal höhere Taktraten möglich werden.

Wird spannend, ja. Aber so gut Polaris Preis/Leistungsmäßig auch ist, sehe ich da für die größeren Chips bei allen Informationen die wir jetzt haben recht schwarz. Letztendlich ist Effizient das A und O um die schnellsten Chips zu bauen. Mehr Shader und Einheiten kann man immer drauf bauen (so lange die Chipfläche in wirtschaftlichen Regionen bleibt), aber wenn man verbrauchstechnisch mal bei 275 bis 300 Watt angekommen ist, wirds hässlich. Und wenn da nicht dringend das Problem gefunden wird, liegt der kleine Vega schon nahe an dieser Grenze. Ich war eigentlich äußerst optimistisch, was Vega angeht, angesichts von Polaris' Verbrauch sollte man allerdings die Erwartungen meiner Meinung nach etwas zurück schrauben. An sich wird der Chip sicher nicht schlecht, aber im Vergleich zu NV sieht es sehr düster aus, man Stelle sich einen ähnlichen dicken Chip von NV vor, allerdings mit 1700 MHz und ähnlichem Verbrauch.
Alles steht und fällt mit der Effizienz, da dann vielleicht auch mal höhere Taktraten möglich werden.

P10 hat ziemlich hohe Spannungen ab Werk anliegen.
Außerdem ist bei CGN der Stromverbrauch nie Proportional zur Shaderzahl gestiegen.
Schau dir mal die Fury X und die 380x an.
Die Fury X hat doppelt so viele Shader und verbraucht trotzdem nicht einmal 100 Watt mehr.
Das kann man bei der 390 auch beobachten.
Was man auch nicht vergessen darf ist das GCN immer XT Chips mit einem deutlich schlechteren FPS/Watt Verhältnis hatte als die Pro Versionen.
Kann also gut sein das die 480 gerade einmal 8% schneller ist als die 470 aber dafür viel mehr Verbraucht wie es schon bei der 390x der Fall war.
Zu guter letzt sollte man auch nicht vergessen das die meisten Customs deutlich innefizienter sind als die FEs.
Die Zotac 1080 zieht mal eben 260 Watt.
Die EVGA FTW 1080 240 Watt.

Das steht da nicht, da steht nur dass Vega HBM2 nutzen wird, nicht das jeder Chip der Vega-Serie HBM2 nutzt. Bei NV gab es auch mal ne Folie die sagte Pascal - HBM2 :schief: aber NV lügt halt immer.
Vega ist aber eine Chip der gleichen Generation während Pascal die ganze Generation umfasst.
Quasi so wie GP100 und GP104 von NVidia.

Dann poste ich einmal alle Beitrage von Redakteuren, die genau dass Gegenteil behaupten.
So kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.
Ich selbst distanziere mich von dem Gerücht, da es schwer einzuschätzen ist.

CB berichtet über eine mögliche RX 490, da die 480 angeblich nicht der Vollausbau von Polaris 10 ist.
AMD-Webseite: Radeon RX 490 und alle Bristol-Ridge-Modelle enthullt - ComputerBase

CB/Volker schrieb:
Die erst heute um 15 Uhr offiziell erscheinende Radeon RX 480 könnte demnach von der RX 490 nach oben hin Verstärkung bekommen und so die möglicherweise schnellere GTX 1060 abfangen.
AMD-Webseite: Radeon RX 490 und alle Bristol-Ridge-Modelle enthullt - Seite 7 - ComputerBase Forum
CB/Volker schrieb:
Wie einige schon festgestellt haben, wissen wir immer mehr als wir schreiben. Ja, wir kennen die GTX 1060 und alle Taktraten, und wir kennen Polaris und das was noch kommt. Und da zeichnet sich ein Bild ab, welches extrem geil wird für AMD, wenn es denn so aufgeht. Aber damit hab ich voraus gegriffen in der Meldung, ohne das jemand die Hintergründe kennt. Klarer wird das dann ab 15 Uhr und nächste Woche und und und^^
AMD-Webseite: Radeon RX 490 und alle Bristol-Ridge-Modelle enthullt - Seite 3 - ComputerBase Forum
CB/Volker schrieb:
Joa Tonga ist ja nur das letzte Beispiel.
Wenn man schon ein Blick aufs Blockdiagramm wirft weiß man das was fehlt:
4 Blöcke a 9 CUs? Oder 144 TMUs .. geplant?so .. WTF^^ Nope, sicher nicht. Yields sollen halt ******** sein, also Ausbeute verbessern über den altbekannt Weg.

Auch passt es super ins Bild: 470 mit 32 ist bestätigt, 480 mit 36 ist heute da und es fehlt die 490 mit 40, dazu oben raus Powerlimit weg und bissel Gummi gegeben, da geht noch super was! Und dann kann sich die 1060 für 300 Dollar direkt verabschieden.
AMD-Webseite: Radeon RX 490 und alle Bristol-Ridge-Modelle enthullt - Seite 10 - ComputerBase Forum
CB/Volker schrieb:
Ansonsten sollte klar geworden sein wo ich hin wollte heute früh: Der Vollausbau und natürlich weg mit dem Powerlimit. Das Referenzdesign ist krass auf Kante genäht, und so wie es bei Polaris 11 zu Anfang keinen Vollausbau gibt, ist der halt auch bei Polaris 10 nicht da. Der Grund da dürfte wohl der naheliegenste sein: Yield. Jeder Hersteller zetert bei 14 nm rum, alle bringen irgendwas abgespecktes (Knights Landing gibt es keinen, P100 gibt es keinen, usw usw.) Und da alle mit den gleichen Tools und dem gleichen Wasser kochen.
AMD-Webseite: Radeon RX 490 und alle Bristol-Ridge-Modelle enthullt - Seite 10 - ComputerBase Forum
Edit: In diesem Spoiler stecken viele Zitate und scheinbar Mist.
Bitte ignorieren.

Eine kleine Zitate-Sammlung.
Dazu noch dieser Die-Shot von Polaris mit 36CUs:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2016/06/Polaris-P10-Die-Shot-pcgh.jpg
Den rest dürft ihr euch denken.
Zum Thema:
15% schneller wäre natürlich eine ganze Menge,
vor allem mit den deutlichen Einschnitten bei Shadern und Speicherinterface.
Das ist schon jetzt ein interessanter Sommer.
GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein - Seite 2 - ComputerBase Forum
Bitte hör blos auf den Photoshop-Shot zu zeigen. Den bastelt dir jeder in 2 Minuten, wahlweise mit 12 oder 40 oder auch 60 CUs. Es gibt keine "echten" Bilder, dafür brauchst nen Elektronenmicroskop oder so. Der Rest ist Powerpoint und Photoshop. Und wenn die Entwickler der GPU nach großen Events und dickem Essen und ein paar Bierchen reden, kommt viel mehr raus als ein Hersteller je über offizielle Kanäle sagt - deshalb hassen sie das ja, und wir lieben es an dem Job :D
Und so haben ja auch nicht nur wir von 40 CUs geschreiben sondern auch andere Seiten .. nun rate mal warum^^
GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein - Seite 2 - ComputerBase Forum
Tonga *hust* Dementi sind heute nichts mehr wert.
AMDs Ingenieure sagten 40 CUs beim Abendessen :cool:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Diskussion zu: Launch-Analyse AMD Radeon RX 480

y33H ist übrigens ein Ex-Redakteur der PCGH.
Entweder veräppeln uns Volker und y33H gerade heftig, oder an dem Gerücht ist doch etwas dran.

Der AMD Mensch sagt: "eine 36-Compute-Unit-Konfiguration darstellt", das heißt nicht, dass es nicht andere Konfigurationen geben kann.
Möglicherweise heißt das dann nicht mehr Polaris 10, sondern vielleicht Vega. Ich glaube nicht, dass wir mit 36 CUs und der darauf resultierenden Leistung bereits am Limit des Chips sind.

Ach verdammt... Nachdem nun das Urlaubsgeld bei mir eingetrudelt ist hatte ich mir vorgenommen fix mir die RX 480 zu holen, dann kam die PCIe Slot Stromaffäre, also warten auf Customs. und jetzt werde ich durch gegensätzliche Aussagen, die RX 480 sei Vollausbau bzw sei kein Vollausbau auch von diesen noch abgehalten mein Geld dem Roten Riesen in den Rachen zu werfen, und das obwohl ich jetzt gerade Leistung benötige, aber nicht bereit bin, dem grünen Drachen (meines PC Budgets nach, hab auch noch andere Hobbies) überhöhte Preise zu zahlen... Ein Dilemma...

Persönlich (auch weil ich selber Entwickler bin) tendiere ich eher zu den angeblichen Entwicklern, die angeblich bei Journalisten angeblich mehr Worte verloren haben als die Marketingabteilung, die sich logischerweise mit einem "natürlich ist die RX 480 Vollausbau" nicht das Geschäft vermiesen lassen will. Denn was wäre die Folge? Klar dass wir (meistens) besser Informierten dann auf den Vollausbau warten, aber das würde sofort in der Presse breitgetreten werden, und somit auch die nicht so technikinteressierten "Ich will nur Zocken, alles andere Intressiert mich nicht" - Leute verunsichern, die umgeben sind von "Im Zweifel kauf Nvidia" Leuten dann natürlich zu denen greifen werden, oder schlicht und ergreifend aufgeben und sich ne Konsole (was ja wieder indirekt gut für AMD wäre) zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware sollte man immer dann kaufen, wenn man sie braucht.
Warten kann man immer. ^^
Selbst wenn AMD eine Karte basierend auf Polaris 10 mit 40 CUs nachschieben sollte, ist der Abstand zur RX 480 nicht besonders groß, ~10%.
Gute Custom-Designs der 480 werden das auch so schaffen.
Bei Tonga konnte man das gut sehen. Als der Vollausbau endlich kam, waren alle enttäuscht.

Mir selbst reicht meine 580 immer noch aus, und ich habe keinen Aufrüstdruck.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wann es Zeit wird zu wechseln.

Ach verdammt... Nachdem nun das Urlaubsgeld bei mir eingetrudelt ist hatte ich mir vorgenommen fix mir die RX 480 zu holen, dann kam die PCIe Slot Stromaffäre, also warten auf Customs. und jetzt werde ich durch gegensätzliche Aussagen, die RX 480 sei Vollausbau bzw sei kein Vollausbau auch von diesen noch abgehalten mein Geld dem Roten Riesen in den Rachen zu werfen, und das obwohl ich jetzt gerade Leistung benötige, aber nicht bereit bin, dem grünen Drachen (meines PC Budgets nach, hab auch noch andere Hobbies) überhöhte Preise zu zahlen... Ein Dilemma...
Zusammen mit neuen Treibern und guten Custom-Designs dürfte sich das bei 1400 MHz GPU-Takt doch eigentlich klären, oder? :D

@ matty2580

Natürlich sollte man immer kaufen wenn man die Leistung braucht, gleichzeitig hasse ich es aber zu viel Geld auszugeben. Lässt sich natürlich niemals vermeiden da nach 1 Jahr immer bessere Angebote sein werden, aber nachdem P10 in der Effizienz (und somit OC der Customs, die ich gerne mitnehme) schlechter war als von mir erhofft, und die Händler noch möglicherweise einen Brexit bzw Early Adopter aufschlag Verlangen, bin ich nicht bereit wegen vielleicht 1-2 Monate (die ich durchaus noch, wenn auch mit teilweise mit ersten Symptomen von Augenkrebs mit meiner 7950 verbringen kann) den Händlern unnötig Geld in den Rachen zu werfen, wo erst ein Modell man aktuell kaufen kann. Vielleicht bin ich in meiner Annahme falsch, aber es könnte sich derzeit noch auszahlen zu warten, bis das komplette Polaris - Lineup bei den Händlern verfügbar ist (und damit meine ich RX 480, 470 und 460).

Auf ein gutes Custom-Design der 480 muss man sowieso noch warten, vermutlich einige Wochen.
Das Ref-Design solltest du dir auf keinen Fall "antun".
Und bis dahin gibt es auch genug Infos zur GTX 1060, so dass du auch einen Vergleich zu Nvidia hast.
In einigen Wochen sollte sich auch dieses Gerücht geklärt haben.
Also, noch etwas warten, und dann kannst du beruhigt zuschlagen, ohne "Angst" vor einem Fehlkauf.

ich würde sowieso warten bis alle customs designs da sind und dann mir das beste Design rauspicken. Vollausbau oder nicht, man bekommt verdammt viel Leistung für sein Geld. 4 CUs machen den Braten auch nicht fett, das würden warscheinlich nur 5 - 10 % mehr Leistung sein, also verschmerzbar. Ein Polaris mit 40 CUs kann so also schonmal nicht eine Karte aus der 90ger Reihe ersetzen.

Was wir aber wissen das noch Vega 11 und 10 kommen wird. Wie die Chips am Ende heißen spielt für mich keine Rolle. Deshalb sage ich jetzt mal Vega 11 ist der kleinere Chip und Vega 10 der große. Vega 11 könnte schon im Herbst kommen und vielleicht wird der sogar bei TMSC gefertig. Vega 10 hat Mitsicherheit HBM, bei Vega 11 sofern es wirklich 2 verschiedene Chips sind, könnte ich mir vorstellen das GDDRX eingesetzt wird.

Zurück