Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Schade das ihr in euren Test keine älteren Karten als ne 290 berücksichtigt habt. Es gibt noch genügend Leute die ne 280 oder sogar noch ne Generation darunter haben. Die 290 ist ja eigentlich nur ne 390. Interessant wird es doch gerade ab der 280(x) und darunter ob es sich lohnt aufzurüsten. Jetzt muss ich doch wieder das Internet durchforsten und mir alles selber errechnen obwohl ihr ältere Karten berücksichtigen wolltet -.-

In der kommenden PCGH-Ausgabe gehts runter bis zur GTX 570 und der HD 6870 iirc

Ob das mit dem 6 pin und unterdimensionierten Kühler absicht war damit sie "Stromsparend" wirkt ? Mal gespannt wenn beide fesseln gelöst wurden durch die customs was dann passiert ;)

Wird bei mir nach 15 Jahren ATI/AMD auch so sein.
Wenn ZEN jetzt auch so ein Griff ins Klo wird, dann wars das für die nächsten Jahre wieder mit Konkurrenz zu Intel/Nvidia

Du hast aber nicht ernsthaft gedacht das die Leistung der 1070 erreicht wird oder? Man muss ja immer mal den Preis berücksichtigen, die NV kostet gut 200€ mehr und das im mittelklassenbereich wohlgemerkt.

Die Karte ist super Leute, so lange man sie nicht mit der 1070 vergleicht^^
Wer jetzt eine neue Karte braucht und keine 290/970 oder höher hat, kann zugreifen.
Wartet aber dennoch lieber auf Customdesigns, es sei denn ihr wollt einen Nachrüstkühler drauf klatschen.

Wow, R600. Ich brauche Argumente also zieh ich mir Karten von vor fast 10 Jahren aus dem ....
Bulldozer ein Fail?
Fiji ein Fail?
Polaris ein Fail?

Ich kenne ja deine Ansprüche nicht, aber Fails sind das alle Mal nicht!
Wo war Bulldozer KEIN Fail?
Größerer Chip, massiv mehr Verlustleistung, und nur 65% der IPC per Core. Bulldozer war ein Fail durch und durch.
Achja Edit: Vergessen: Er war auch noch LANGSAMER und STROMVERSCHWENDERISCHER als der Hauseigene Phenom 2
Fiji war TROTZ riesigem Chip, TROTZ völlig überlegener Speichertechnologie langsamer und ineffizienter als die Konkurrenz. Aber ist immer noch ein eine gute Karte - deshalb sage ich hier mal kein Fail.
Polaris ist TROTZ dem angeblichen Fokus auf Effizienz und modernster Prozesstechnologie nicht effizienter oder schneller als Grafikchips der Konkurrenz der LETZTEN Generation und ist nur HALB SO SCHNELL wie ein Konkurrenzchip der inetwa gleich viel verbraucht (ist also nur halb so effizient/halbe Leistung pro Watt). Ich würde sagen es ist auch kein Fail, aber weit weg ist man nicht.

thanx. schau mir gerade das erste der video's an. keine ahnung, was hier schon wieder rumgeflamt wird, sieht doch ganz gut aus, erst recht für das geld! und die sache mit mit dem verbrauch via steckplatz wird sich ja mit den costums auch erledigen. für mich hat AMD hiermit geliefert.

Schade das ihr in euren Test keine älteren Karten als ne 290 berücksichtigt habt. Es gibt noch genügend Leute die ne 280 oder sogar noch ne Generation darunter haben. Die 290 ist ja eigentlich nur ne 390. Interessant wird es doch gerade ab der 280(x) und darunter ob es sich lohnt aufzurüsten. Jetzt muss ich doch wieder das Internet durchforsten und mir alles selber errechnen obwohl ihr ältere Karten berücksichtigen wolltet -.-
Das läuft immer noch wie zum Release der 390er
290X ~ 390
bzw 390X - 10%

Es wurden doch noch gar nicht alle Polaris-Chip released. Warum so eilig? Die 460 und/oder 470 werden schon liefern was du begehrst.
:lol: Und wenn die das nicht tun, dann Vega. Und wenn der das nicht tut, dann der nächste....

Immer dasselbe :lol:

Solange er seine Meinung im Vergleich zu dir stets sachlich vertritt sehe ich da keine Probleme :)
Wann bin ich denn mal nicht sachlich? Ich wurde hier wochenlang angegriffen, weil ich mit den 150W argumentiert hatte. "Wird viel niedriger sein!" "So ein Quatsch!" "Troll doch nicht!" Tjo und nun? Sind sogar MEHR als 150W.

Da man nun die Lesitung von der RX480 kennt kann man ja auch grob abschätzen was Vega leisten wird mit den vermuteten 4096 Schadern und HBM2. Wird wohl auf GTX1080 Niveau liegen bei einen höheren Verbauch (> 180 Watt). Natürlich ist der Chip der GTX1070/1080 ein Performance/Mittelklasse-Chip aber die Leistung und der Verbrauch sind Königsklasse. Von daher sehe ich die GTX1000er Serie mit ihren "kleinen" Chip auch als High-End mit entsprechenden Preisen (was ich persönlich trotzdem etwas übertrieben empfinde)

Du hast wenigstens verstanden worauf in anspielt habe :daumen: Das hat der andere Kollege nicht so ganz hinbekommen. Aber man sieht ja das viele enttäuscht sind von der 480 und das ist sie auch (ohne parteiisch zu sein).
Ich wäre auch enttäuscht wenn ich auf die Karte gewartet hätte. Die 1080 hat mich wiederum nur im Preis enttäuscht, aber ansonsten ist die Karte momentan Königsklasse.

thanx. schau mir gerade das erste der video's an. keine ahnung, was hier schon wieder rumgeflamt wird, sieht doch ganz gut aus, erst recht für das geld! und die sache mit mit dem verbrauch via steckplatz wird sich ja mit den costums auch erledigen. für mich hat AMD hiermit geliefert.

Sehe ich mittlerweile auch so. Sehr gute Frametimes, schon mit so einem frühen Treiber, und mehr (!) als doppelt so viel Speicher wie die 970, und damit eine 10x längere Lebensspanne. Für mich ist es Liebe auf den zweiten Blick.

:lol: Und wenn die das nicht tun, dann Vega. Und wenn der das nicht tut, dann der nächste....

Immer dasselbe :lol:

Wieso? Mir reicht Faktor 2 und ich werde mit der Karte glücklich. Mit der Differenz zur total überteuerten 1070/1080 ist dann auch noch ein neuer Monitor drin. Ist schon toll bei AMD. Ich glaub hier bleib ich.

Schade das ihr in euren Test keine älteren Karten als ne 290 berücksichtigt habt....Jetzt muss ich doch wieder das Internet durchforsten und mir alles selber errechnen obwohl ihr ältere Karten berücksichtigen wolltet -.-
Ich verlinke dir einmal den Test von CB, der auch ältere GPUs mit dabei hat:
AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Ich hatte mir auch einige ältere GPUs hier im Test gewünscht.
Das hätte den Aufwand für die Redaktion aber deutlich erhöht, und fürs Heft brauchen sie ja auch noch was.
Der Test hier ist wirklich gut geschrieben.

Da man nun die Lesitung von der RX480 kennt kann man ja auch grob abschätzen was Vega leisten wird mit den vermuteten 4096 Schadern und HBM2. Wird wohl auf GTX1080 Niveau liegen bei einen höheren Verbauch (> 180 Watt). Natürlich ist der Chip der GTX1070/1080 ein Performance/Mittelklasse-Chip aber die Leistung und der Verbrauch sind Königsklasse. Von daher sehe ich die GTX1000er Serie mit ihren "kleinen" Chip auch als High-End mit entsprechenden Preisen (was ich persönlich trotzdem etwas übertrieben empfinde)
So weit ich weiss ist HBM2 wesentlich Energieeffienzenter als GDDR5, ich glaub für GDDRX5 gilt ähnliches.

Hm, ich muss ehrlich zugeben, ich bin doch ein wenig enttäuscht, ich hatte doch etwas mehr Leistung bei etwas weniger verbrauchtem Strom erwartet, etwas dichter an der GTX980 und nicht gerade knapp über der GTX970, die Effizienzsteigerung im Vergleich zur halbierten Strukturbreite ist schon etwas enttäuschend.

Jetzt bin ich noch gespannt was die Customdesigns noch rausholen in Sachen OC und hoffe einmal das mit einer etwas ausgefeilteren Spannungsversorgung noch etwas mehr am Takt geht, allerdings ist dann das bisschen gesteigerte Effizienz komplett verpufft.

Aber immerhin denke ich das am Treiber noch einiges optimiert werden kann, da liegt sicher noch einiges an Potenzial brach.

Die Karte liegt genau da wo ich es vermutet habe. Was habt ihr denn erwartet für den Preis? Was aber garnicht geht ist die Spannung auf dem PCI-E Steckplatz. Übertakten finde ich da riskant! Raff sollte es überdenken hier Übertaktungsergebnisse zu zeigen. (Stichwort Mainboardtod.)

Schade, hab mehr erwartet, da hatte jeder Glück der sich in den letzten Tagen noch eine günstige 390X gesichert hat, die Preise sind jetzt nämlich wieder höher.

Also mal ehrlich, das Referenzdesign ist halt auch glaub ich mehr als unglücklich.

Was man hier hat ist ne Nano im Polaris Format die sehr auf Effizienz getrimmt ist.

Mit den Customdesign und der höheren Spannungsversorgung sind bestimmt auch höhere Taktraten möglich, mal sehen was die Effizienz sagt.

Der Chip wird dort seinen Sweetspot haben. Was die Karte im OC leistet sieht man ja Ansatzweise bei Raff´s Test mit dem anderen Kühler und der Standardspannungsversorgung von 1x6 Pin!

Die 970 wird in vielen Spielen auch deutlich zersägt, ganz zu Schweigen von DX12.

Generell sieht die Karte in den neuen Spielen deutlich besser aus, als die alten 28nm Karten. Sobald erste Customs mit vernüftiger Spannungsversorgung im Laden stehen, überlege ich meine Fury X abzulösen und das Abenteuer Crossfire im RX Gespann zu starten ;)

Das Ref mit OC verglichen wird. @Stock ist die 480 im Durchschnitt schneller (W:tOB mal abgesehen). Ob schnell genug für ein Wechsel muss jeder für sich entscheiden. ;)
Gibt es jemanden der sich das Referenzdesign antut? Ich kenne keinen. Die meisten die sich damals für eine GTX 970 entschieden haben, gönnten sich die Karte im meist deutlich höher boostenden Customdesign. Ist ja eigentlich auch logisch, diese Karten (mit mind. 2 Propellern auf dem Kühler) sind leiser/kühler und takten unter Last höher...

Gruß

Danke!

Ich hoffe dass Sapphire und co zumindest Customdesigns bringen die das Powertarget sowie Kernspannung pushen und evlt nochmal 20% mehr Leistung bei guter Kühlung für 260€ bringen. Siehe Video halt.

Also:
Effizienz - GTX970 Niveau
Leistung - GTX 970 Niveau
Preis - GTX 970 Niveau

Und dann noch dieses Referenzdesign daas nicht einmal den Boosttakt halten kann sondern auf 1,1Ghz drosselt.
Griff in die Tonne würde ich mal sagen.
Aber hey, 8 GB RAM!
Da freuen sich doch alle die seit 2 Jahren prophezeien, dass der Speicherkrüppel bald gar kein Spiel mehr darstellen kann!

Zurück