Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Durchaus Fanboy eben, mein Händler hatte zu Release beider (390/480):
390 in einer Std. 2368
480 in 2 Std. 198
Negativ Rekord für Ihn, weniger gab es nur bei R7 250/E und R7 240 :lol:
Die RX 480 bietet im Vergleich mit den älteren 970 und R9 390 dennoch das bessere Gesamtpaket bezüglich Speichermenge, Stromverbrauch und Leistung, da vor allem unter DirectX 12. Die RX 480 richtet sich hierbei aber nicht an Besitzer dieser Karten.
In den vergangenen Jahren zeigte sich vor allem an der HD 7970, dass sich im Laufe von ein paar Monaten noch einiges per Treiber aus einer Radeon herausholen lässt. Die RX 470 wird wohl der wahre Preiskracher werden.

Mein Problem ist jetzt eher das ich jetzt nicht weiß was ich kaufen soll. ;)

Aktuell nutzte ich eine 380 4g.

Aber ich will auf WQHD umsteigen und dafür reicht mein aktueller nicht.
Spielen tuhe ich nur World of Warcraft, CSGo und Overwatch.
Leider komme ich bei WoW schon in Myth. an die Grenze, wenn ich viele Effekte habe trotz I5 und FHD und Hohe auflösung.

Mein Problem ist jetzt eher das ich jetzt nicht weiß was ich kaufen soll. ;)
Leider komme ich bei WoW schon in Myth. an die Grenze, wenn ich viele Effekte habe trotz I5 und FHD und Hohe auflösung.

An deiner Stelle würde ich noch die Custom-Modelle der 480 abwarten und ggf. mit der GTX 1060 und RX 470 vergleichen.

Die Karten kosten bei Mindfactory 270-290€, einen Preisbrecher kann ich darin leider beim besten Willen nicht sehen.
Der frühe Vogel bezahlt den Preisaufschlag:D Ansonsten, nette/effiziente Karte für Leute die von einer älteren Karte wie zum Bleistift einer GTX580/660 oder HD 6950/6970 kommen und max in WQHD daddeln...

Gruß

Denke ich auch, zumal Nvidia mit ihrer vortschritlichen Pascal GPU Architektur völlig neue Leistungswerte & bisher unerreichte Bestleistungen mit der GP104 GPU aufgestellt hat. Am 7. Juli gibts bereits Neue Infos & Ankündigungen zur GTX1060 'dem neuen Preis/Leistung' (Performance / Watt) Sieger für 2016! NVIDIA GeForce GTX 1060 To Be Announced on 7th July

Nvidia und Preis/Leistung in einem Satz zu nennen ist echt eine Unverschämtheit. Und normalerweise bin ich bei Rechtschreibung nicht pingelig, aber "vortschritlichen" hat mir doch einen kleinen Lachkrampf entlockt, weil es sooo viel über dich aussagt.. Vielleicht ist es sogar Absicht, und ist das Codewort für einen weiteren Nvidia-Betrug hinsichtlich der Spezifikationen? Diesmal bei der 1060, weil alle auf die 1070 gucken?

Wer sagt das das die Ziele waren.
Der Bulldozer war schlecht.
Das hat auch AMD zugegeben.

Nur ansatzweise wurden die Leistungen der I-CPUs von Intel erreicht und die 8-Kerner sind Heizkraftwerke: FX 8370 Pv[SUB]tot[/SUB] = 125W;
Die extreme Edition (9590)sogar über 200W.

Schön, daß man jetzt einen Trumpf bei den Grafikkarten hat. :daumen:

So, jetzt habe ich mal die Zeit gefunden, um den Test in Ruhe zu lesen.

Zunächst vielen Dank, PCGH, das ihr euch (kostenlos) soviel Mühe gebt.

Leider bin ich dennoch recht enttäuscht von der Karte.

Besonders was die OC Eigenschaften angeht, die Karte lässt sich um keine 10%, ausgehend vom Ref. Takt übertakten.

Bin gespannt, was Nvidia mit der 1060 bringt, theoretisch müsste diese genau die Hälfte der Leistung einer 1080 bringen.

Sofern AMD die Preise Richtung 230 € / 8GB korrigiert, findet die Karte sicherlich ihre Abnehmer, interessant wäre zu wissen,was die Customs kosten sollen.

@ Hakash: WOW ist ein 100% Nvidia Spiel, da bricht dir jede AMD weg.

Nunja...in der Summe ist die RX 480 doch eher enttäuschend. Da hätte ich von einer neuen Mittelklasse Generation, insbesondere auch unter dem Aspekt der neuen 14nm Fertigung, einiges an Mehrleistung erwartet. Im Schnitt schafft man mit der RX 480 ja gerade mal die Leistung einer fast 2 Jahren alten 970 GTX zu erreichen. Mal schneller als eine 970, aber auch mal langsamer als diese. Das dann bei so ziemlich gleicher Leistungsaufnahme trotz neuer 14 nm Fertigung gegen die alte 28 nm Fertigungsstruktur der GTX 970. Nee AMD, sowas dann als sparsam zu bezeichnen ist schon fragwürdig.

Hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt, meine altehrwürdige 7870 gegen eine 480 zu ersetzen. Würde mir zwar deutlich mehr Performence bringen. Aber ich seh andererseits auch nicht ein, für eine neue Mittelklassekarte in neuer Fertigung zu bezahlen, und bekomme dann faktisch im Schnitt nur die Leistung einer 2 Jahre alten Konkurrenzkarte mit 28 nm Fertigung. Da wird es kein Deal geben.

Aber das wirklich Bedenkliche ist doch, das AMD es so kaum schaffen wird, die absolut abenteuerlustige Preispolitik von Nvidia zu beenden. Selbst eine GTX 1060 als untere Mittelklasse dürfte vermutlich leistungsfähiger sein als eine RX 480 und somit hat Nvidia wohl auch hier wieder freie Bahn, Preise fernab jeglicher Realität aufrufen zu können.

AMD hat seinen Fail in Bezug auf Ihre Aussagen, dass es den CPU Markt revolutionieren soll, bestätigt. Die Leistung, worauf du dich wohl beziehst, war kein Fail.
Inwiefern haben sie den CPU-Markt "revolutioniert"? Dass es nur noch einen CPU-Hersteller, Intel, gibt? :ugly:

Wunschdenken von AMD Fans. AMD würde das nie selbst behaupten.
Also wollte AMD immer die 2. Beste Grafikkarte bauen? Ok. Wenn du das sagst....

Ersteres wurde nie behauptet.
Zweiteres auch nicht. Niemand, besonder nicht AMD, hat je behauptet mit der 480 irgend eine Krone holen zu wollen.
Sehr wohl hat AMD das behauptet. Es hieß irgendwas mit einer Perf/W-Verbesserung von 2,8x. Damit lägen sie besser als Pascal. Nun schaffen sie nicht mal Maxwell. Zwischenzeitlich haben sie den Wert auch auf 2,5x und dann wieder auf 2x geändert. Sie geben selbst zu, dass sie das Ziel völlig verfehlt haben. Zumal man bei diesen Perf/W-Werten nicht die korrekten ~160W genommen hat.

Letztendlich hat die Karte dafür gesorgt das andere Karten deutlich billige werden, wenn die 970 GTX nicht so stark im Preis gefallen wäre oder die 390 dann wäre die 480 die deutlich bessere Karte.
Außerdem sieht man bei Modernen spielen ist sie richtig gut und mit besseren Treibern wird das nochmal ein Stück besser, erst recht mit guten costum.

Alles in einem super ding, und dass manche sich so hart über den Verbrauch ärgern verstehe ich nicht, vor 5-6 Jahren haben die Dinger das Dreifache verbraucht und ihr habt sie trotzdem gekauft oder nicht.

Für mich persönlich spielt es eh keine Rolle da ich eh nicht über FHD spiele und das werden auch noch mindestens 1-2 Jahre so bleiben.

Die Karte hat ungefähr die Leistung einer R9 390, manchmal sogar weniger und kostet auch ungefähr genau soviel. Und wo ist da nun dieser "Preisbrecher" von dem alle reden?

Im Großen und Ganzen bietet die RX480 das, was ich erwartet hatte.
Was ich nur etwas suspekt finde, ist das Überschreiten der Spezifikationen was die Leistungsaufnahme angeht. Da ich sowieso nie als erster kaufe, warte ich mal ganz entspannt ab - wenn demnächst reihenweise Mainboards ausfallen, weil die Karten zuviel Saft über die PCI-E Schnittstelle saugen, werde ich mir keine RX480 kaufen. Ansonsten schaue ich mir mal die Modelle von Sapphire an, wenn es da eine mit besserer Stromversorgung, leisem Kühler und DVI-Anschluss gibt, wird vermutlich so eine in meinem Rechner landen. Es sei denn, die Grünen überraschen mich doch noch mit ihrer GTX1060...

Und wo ist da nun dieser "Preisbrecher" von dem alle reden?

Genau hier ist er. Vor der Ankündigung waren die Preise für GTX970, GTX980, sowie R9 290 und 390 recht stabil, aber inzwischen sind sie deutlich gefallen. Ich würde schon sagen, dass allein die Aussicht auf die RX 480 die alten Preise gebrochen hat.

Die Karte hat ungefähr die Leistung einer R9 390, manchmal sogar weniger und kostet auch ungefähr genau soviel. Und wo ist da nun dieser "Preisbrecher" von dem alle reden?

Danke!

Ich hoffe dass Sapphire und co zumindest Customdesigns bringen die das Powertarget sowie Kernspannung pushen und evlt nochmal 20% mehr Leistung bei guter Kühlung für 260€ bringen. Siehe Video halt.

Also:
Effizienz - GTX970 Niveau
Leistung - GTX 970 Niveau
Preis - GTX 970 Niveau

Und dann noch dieses Referenzdesign daas nicht einmal den Boosttakt halten kann sondern auf 1,1Ghz drosselt.
Griff in die Tonne würde ich mal sagen.

Eine GTX 1060, die mit 55 bis 60% auf eine GTX 1080 skaliert, würde theoretisch ungefähr im gleichen Leistungsbereich liegen (halber GP104 mit geringem Vorteil über 50% wegen kleinerem Verwaltungsaufwand).

Zurück