Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Ich verstehe nicht wie Amd damit Marktanteile ausbauen will, mit so einem Schrott,
wenn Amd, empfehle ich nur noch die 390X die es im Angebot die letzten 2 woche immer mal wieder für 280 euro gab. (oder die 390 im Angebot für 245 euro)

So einen Schmarrn wie die 480 empfehle ich erst garnicht
Sehen die vielen Käufer welche bereits jetzt in den ersten Stunden reichlich zugeschlagen haben sicher anders, im Übrigen genau wie ich.

..in Anbetracht der Leistung, finde ich die

Array

Super, nur bringts nix, die Karten fahren alle gegen die Wand weil das volle Potenzial mit nur 4Gig nicht genutzt werden kann.

Fazit: Nur noch Karten kaufen die 6 Gig oder mehr Speicher haben sonst wird man keine Freude damit haben egal wie viel Leistung der Chip hat.

Hmm... Eine der Customs wird wohl meine neue Karte. Wollte zwar eigentlich direkt das Referenzdesign schnappen, aber... 160W mit 1x 6-pin??? Besoffen? Mal abgesehen davon, dass das auch mit angemessener Stromversorgung (8-pin) noch immer ein ziemlich hoher Verbrauch ist (stört mich nicht wirklich, ist aber ein wenig enttäuschend), habe ich wenig Lust, permanent mein fast 5 Jahre altes Mainboard zu überlasten. Die 480 war bei mir dazu gedacht, mein i5 2500k-System noch zwei Jahre zu begleiten, um dann einen gewaltigen Sprung zu machen (8c/16t CPU, 4k Monitor, aktuelle GPU, 32 GB RAM - oder was auch immer in zwei Jahren halt ein recht zukunftssicheres System sein wird), um wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben (bis auf GPU upgrades).

Naja... Jetzt wird also auf Customs mit 6 und 8-pin, ordentlicher Kühlung (Referenz über 80 Grad? oO) und vielleicht 20% OC gewartet. Vielleicht hat man bis dahin auch noch ein wenig am Treiber gearbeitet, so dass die Leistung etwas konstanter wird. Die Schwankungen sind ja, von Spiel zu Spiel, doch recht abartig. Da muss AMD dran arbeiten, denn da kann mit dem Treiber irgendwas nicht stimmen...

Der Preis ist heiß aber die Customs müssen echt noch nachbessern.

Das Ding zieht ziemlich viel Saft über den PCIe Slot, was sich schlecht auswirken könnte ... auch beim übertakten. Dazu der Kühler ... zwischen GPU und VRMs sitzt ein VRAM Chip der bis zu 88°C erreicht, was wohl seine Specs überschreitet. Wie lange der das wohl mit macht, evtl. noch mit OC :hmm:

Mal sehen ob ein besseres Design da auch noch einen vernünftigen Preis bieten kann.

Marketing und AMD - oh je!

Im Grunde ist das Preis/Leistungsverhältnis ja Top.
Wenn ich einem Freund eine Karte empfehlen müsste die halbwegs zukunfttauglich ist, dann bringt die 480X vieles mit diesem Anspruch gerecht zu werden!

Mit dem Namen bzw der Klassifizierung wurden aber vermutlich falsche Erwartungen geweckt!
Was hätte gegen eine 470X gesprochen und später eine Vega alias 480X zu bringen?

Wie viele Leute einfach nicht verstehen das
1. TDP nur auf das Kühldesign bezogen ist und auf die Wärmeenergie die abgeführt werden muss
2. AMD niemals die TDP genannt hat...

Ist zwar nicht so schnell wie ich gehofft hatte, aber soo schlecht auch nicht. Da ich nur so einen besitze, schaue ich mir auch nur 1440p an und da ist sie mal hinter der 970 und mal davor. Wenn man bedenkt dass die Treiber der 970 schon seit anderthalb Jahren verbessert werden und die releasetreiber bei AMD immer etwas schwächeln, ist das doch eigentlich ganz okay.

Da sehe ich ihr größtes Problem. Die 980 bricht geradeim Preis so stark ein dass sie die 480 ausstechen könnte.

Ich meinerseits bin WAHNSINNIG enttäuscht. Ursprünglich wollte ich eine R9 390, habs mir dann aber noch verkniffen weil die 480 so gehyped wurde.
Und jetzt ist die 390 sogar schneller in WQHD (meiner Auflösung). Werde erstmal ein paar Customs abwarten, falls es nicht besser wird greif ich zur 980/390X.

Geht mir genauso, hatte immer eine 390 im Auge, aber nicht zugeschlagen. Hätte jetzt 3 Monate lang eine schnelle Grafikkarte gehabt, die 309€ gekostet hätte. Jetzt würde mich die (natürlich sparsamere, was mir wichtig ist wegen der Lautstärle) 40€ weniger kosten. Aber bei WQHD ist die 480 ja auch generell langsamer, auch wenns nicht viel ist.

Für FullHD ist die Karte ne schöne Sache, aber auch da finde ich den Preis etwas zu hoch, um jetzt vom Preis-Leistungswunder zu sprechen, dass wir alle erwartet haben.

Sorry aber die Karte ist ja mal ein totaler Griff ins Klo. Noch nicht mal die Performance einer 970 ? Die Leistungsaufnahme ist ja auch total unterirdisch. Selbst die meisten Karten aus eigenem Haus sind gleich schnell oder schneller. Jetzt hofft natürlich alles auf Vega, aber bis die da sind gibt´s schon ne 1080Ti und Titan. Da wird auch Vega alt aussehen, was ich auf jedenfall schade finde. So wird Nvidia an den Preisen festhalten und weiter konkurrenzlos bleiben . Wenn die 1060 so um die 300 € kostet und auf 970 Niveau oder bisschen drüber ist, kann AMD einpacken.

Was empfehle ich jemandem der mit einem schlichten Board aufrüsten möchte ? Wenn der bei der 480 dann ankommt dass sein Sound Artefakte Produziert was soll ich dann sagen ? Ja die Karte peakt auf 150W übern PCI-E slot das kann da mal passieren ? :nene:

390X,,, ist aber auch ganz "X" typisch alles andere als Effizienz, da kann man dann gleich ein neues Nt einplanen, würde da eher zur XFX Radeon R9 Fury Pro greifen. mehr Leistung weniger Verbrauch. Und abgesehen davon zeigt ja die Testergebnisse das die fury/Nano reihe gut abschneidet, auch wenn "nur" 4GB Ram.
XFX Radeon R9 Fury ProXFX Radeon R9 Fury Pro

n zweiter 6 pin, mehr Spannung und n gescheiter Kühler drauf dann geht da schon was.
1100mhz unter Last was soll denn der scheiß!
Was hat sich denn Amd dabei gedacht?
Hauptsache man kann sich den super niedrigen Stromverbrauch auf die Fahne schreiben.
Dass sie dann von gtx 970 und co zerissen wird ist amd wohl egal...

Ein neuer Referenzdesign Fail.

- Potenzieller PCIe Slot Killer (man schaue sich mal den Test bei THG an! - Lastspitzen bis 150 Watt auf dem PCIe Slot).
- Die Powerlimit-Drossel killt die Performance.
- Lässt man die Karte mehr Strom ziehen ist sie zwar so schnell wie eine untervoltete (!) 390, aber kaum noch effizienter. Zwischen den beiden Karten liegen dann noch ca. 30 Watt.

Sehr ernüchternd. Die Performance wäre okay gewesen, wenn die Karte wirklich nur 120 Watt gezogen hätte, aber so...

Und ironischerweise kriegt man mit Wattman jetzt das Tool, was man braucht um eine 390 in punkto Effizienz/Performance an die 480 heranzubringen auch noch von AMD selbst geliefert. :ugly:

Und deine Nvidia hat dann eine Tool womit die 1060 Strom erzeugt? :wall:
Wenn du Bashen willst (was ich angesichts der ü4000 Kommentare schade finde) dann geh in den Off Topic Bereich.
Ich habe alle Tests gelesen und es zeigt einfach nur: AMD kann nicht mal eben zu NV aufschließen. Und Overall haben wir knappe 390X/980 Leistung.. Und das für unter 300€

Wie viele Leute einfach nicht verstehen das
1. TDP nur auf das Kühldesign bezogen ist und auf die Wärmeenergie die abgeführt werden muss
2. AMD niemals die TDP genannt hat...

Das erste mal Polaris war die Battlefornt Demo. Und da haben sie sich sehr Wohl mit ach so guter TDP gebrüstet!

@Vorposter
Falls du es nicht gemerkt hast. Die Sapphire 390X gibts für unter 300 Euro... seit Wochen.

Klar, und weil die grünen dann doch nur Nvidia kaufen, und der Rest so spärlich zulangt wie bei der Fury(X), geht AMD gleich mal Pleite.
Der Angriff kommt mit Vega, denn die RX480 ist ein Angriff auf die Mittelklasse (welcher durchwachsen ist), nicht auf die Enthusiastenklasse. :nene:

Die Mittelklasse ist gesättigt bis zum Umfallen.
Was haben wir da. Ach ja, 290/390(X), 780Ti, 970, Nano blubb. Auch die 980er rutscht im Preis, ist also auch ne Option für den einen oder anderen. Und in diesen Markt willste noch was reinschieben?
Die hätten lieben die Furys und die 980/980Ti direkt angreifen sollen, denn das macht die aktuelle Mittelklasse aus (die 1070 halt). Und mit nem Flagschiff nachlegen. Hat man erstmal eine solide Basis an flotten Karten, eine ordentliche Platzierung in den Benchmarks und ist man in die Köpfe der Käufer durchgedrungen (penetrante Werbung funktioniert - aber auch nur dann wenn das Produkt auch was taugt, sonst gehts zurück) - dann kann man die kleinen Karten mit einem Schlag alle loslassen und Gewinne einfahren. Die obere Mittelklasse sowie High End sollen ja keine Geldesel sein, sie sind Marketingtools.

Was denkste was Nvidia jetzt machen wird? Richtig, die legen die 1060 nach, die wird mehr kosten (denke mal real um die 350$ für die große Variante beim Release) und die wird die kleine RX 480 einfach überfahren.

Große Spielzeuge haben in jedem Bereich ihre Marketingwirkung, sei es das fette iPhone, das Samsung S7, die fetten Autos auf Messen und bei Magazinen - all das funktioniert genauso.
Dafür muss man aber Kapital reinbuttern, nicht zu knapp - denn die Teile bringen wenig bis keinen Gewinn, schon gar nicht dann wenn man alles und jeden damit totschmeißen muss, damit entsprechende Tests und Reviews überall sind.

Einen kleinen Zacken langsamer wie erwartet, aber was solls. Das sind die ersten Karten seit langem wo man zusätzliche Leistung bekommt, ohne die Mehrleistung fast 1:1 mit entsprechend mehr Teuros erkaufen zu müssen. Jetzt fehlen noch die anderen Karten im Portfolio und vor allem die Customs. :hail:

Zurück