Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Eigentlich hatte ich erwartet dass Polaris mindestens so stark ist , dass es die letzte obere Mittelklasse aussticht.

Und jetzt haben wir den Salat. Und viel Schlimmer: Die alten Karten sind schneller!

Ich bin selbst ja auch eher der roten Seite zugeneigt wenn diese ein gutes gleichwertiges Produkt liefert.
Die reine Preis/Leistung bei dieser Karte ist definitiv eine gute!
Aber das Effizienzgeblubber..... tut mir leid, das hätten se sich sparen können...
Ich muss auch den Vorrednern widersprechen.
Hier ist nix mit Effizienz auf Maxwell-Niveau!
Maxwell war in 28 nm.
Polaris kann gerade mal gleichziehen bei 14 nm.
Die 1070 und 1080 zeigen was möglich ist bei gleichem Powerbudget und viel mehr MHz....

Grundlegend kann eine Karte Strom ziehen bis die Leitung glüht. Das juckt mich nicht die Bohne, aber dafür muss der passende Gegenwert an Performance her.
Diese Lücke wird langsam echt groß. Das ist eigentlich das einzige was mich wirklich enttäuscht...
Allmählig zeigt sich doch ziemlich doll wer hier der Big-Player ist und forschen kann bis zum abwinken.
Auch aus dieser Perspektive bleibt mir aber immer noch respekt für AMD. Sie machen das beste aus ihren begrenzten Mitteln.

n zweiter 6 pin, mehr Spannung und n gescheiter Kühler drauf dann geht da schon was.
1100mhz unter Last was soll denn der scheiß!
Was hat sich denn Amd dabei gedacht?
Hauptsache man kann sich den super niedrigen Stromverbrauch auf die Fahne schreiben.
Dass sie dann von gtx 970 und co zerissen wird ist amd wohl egal...
Hast du dir das Video von Raff angesehn? Ich glaube nich

Ik warte da lieber noch mehr test Berichte ab..... Kann garnicht sein das AMD was gutes und billiges bringt :ugly::D

Hätte gerne effizienter sein können. Nvidia müsste nur die 980 umlabeln und hätte brauchbare Konkurrenz, wenn sie die 1060 nicht komplett verhauen wirds schwer für die 480

Wow, R600. Ich brauche Argumente also zieh ich mir Karten von vor fast 10 Jahren aus dem ....
Bulldozer ein Fail?
Fiji ein Fail?
Polaris ein Fail?

Ich kenne ja deine Ansprüche nicht, aber Fails sind das alle Mal nicht!
Doch, jeder einzelne. Bulldozer sollte der Intel-Killer werden. War ein Mega-Flop. Fiji der NVIDIA-Killer. Dito ein Mega-Flop. Nun Polaris, dass in Sachen Effizienz NVIDIA überholen sollte. Nun schafft man nicht mal die alte NVIDIA-Generation von 2014 in 28nm zu schlagen. Wie willst du das sonst nennen, wenn nicht "Fail"?

Irgendwie enttäuschend.. habe so lange gewartet, da hätte man auch eine R9 390x für 299€ kaufen können...:daumen2::daumen2::daumen2::nene:

Was passiert wohl mit meinem Rampage IV Extreme, wenn zwei RX 480 im Crossfire so viel Strom über die PCIe Steckplätze ziehen? :ugly:
Was hat AMD sich denn dabei gedacht? :stupid:

Für den Preis kann man bei den Leistungsdaten mal gar nicht meckern.
Die Karte bietet für mich das was ich mir erhoffe, eine Stromsparende Grafikkarte mit genug Dampf für meine Ansprüche und Speicher.

Lese hier das einigen der Kragen platzt weil die Karte nicht das Universum umkrempelt, welch Wunder aber auch. Wer gestern den Artikel hier gelesen hat dürfte aus dem Interview erfahren haben das die R480 nicht den Highendbereich abfischen soll sondern Spieler wie mich die mit einer R7 und vergleichbar durch die Spiele krepeln. Noch besser konnte man es ja nu nicht auf den Punkt bringen wer die Hauptzielgruppe sein soll. Für den Enthusiastbereich soll doch später noch eine Karte kommen die als Angriff auf die GTX 10XX gedacht ist. Mal schauen was AMD da abliefert.

Was ich hier wieder bezeichnend finde, es wird die REF! RX480 mit einer übertakteten CUSTOM! 970 verglichen. Meint ihr nicht auch man sollte REF gegen REF und Custom gegen Custom antreten lassen?

Schöner Test übrigens @PCGH

Nun Polaris, dass in Sachen Effizienz NVIDIA überholen sollte.

Blödsinn. Das hat niemand mit Verstand erwartet. Quelle?

Wer gestern den Artikel hier gelesen hat dürfte aus dem Interview erfahren haben das die R480 nicht den Highendbereich abfischen soll sondern Spieler wie mich die mit einer R7 und vergleichbar durch die Spiele krepeln.

R7-Spieler geben aber keine 300€ aus..

Oh je, es bekräftigt sich die Befürchtung die man seit Maxwell und AMDs finanzieller Situation aufstellen konnte.
Nvidia ist ein Level weiter und auch Polaris ändert daran nichts grundlegend.

Danke für den Test. Sehr ausführlich und neutral. War sicher viel investierte Lebenszeit :daumen:
Zur Karte: wie erwartet Mittelklasse. Es fehlt wohl noch etwas Feinschliff beim Treiber, dann ist die Karte mit Ihrer DX12-Leistung ganz sicher eine Zukunftsinvestition.
Für mich persönlich lohnt es sich nicht sie zu kaufen: meine R9 380 4GB reicht noch lange aus und es steht erst mal Zen samt neuer Platform auf dem Programm (2017). NVidia muss sich mit Ihrer 1060 sicherlich sehr anstrengen; eventuell können sie Watt/FPS-Bereich überholen.

Hat echt Spaß gemacht den Artikel zu lesen und ich bin auch nicht Enttäuscht, da ich eine realistische Erwartungshaltung hatte.
Für DAS Geld sicherlich eine tolle DX12 Investition für die nächsten Jahre.

Gruß
Rum

Doch, jeder einzelne. Bulldozer sollte der Intel-Killer werden. War ein Mega-Flop. Fiji der NVIDIA-Killer. Dito ein Mega-Flop. Nun Polaris, dass in Sachen Effizienz NVIDIA überholen sollte. Nun schafft man nicht mal die alte NVIDIA-Generation von 2014 in 28nm zu schlagen. Wie willst du das sonst nennen, wenn nicht "Fail"?

Wer sagt das das die Ziele waren? Du und deine Traumwelt Freunde? Bulldozer konnte in Anwendungen ein wenig mithalten also kein komplett fail... Fiji Nvidia Killer? Polaris hat die 970 nich in Effizienz überholt? Man kann ja realistisch sein, aber bleib mal auf dem Boden der Tatsachen.

Naja... Jetzt wird also auf Customs mit 6 und 8-pin, ordentlicher Kühlung (Referenz über 80 Grad? oO) und vielleicht 20% OC gewartet. Vielleicht hat man bis dahin auch noch ein wenig am Treiber gearbeitet, so dass die Leistung etwas konstanter wird. Die Schwankungen sind ja, von Spiel zu Spiel, doch recht abartig. Da muss AMD dran arbeiten, denn da kann mit dem Treiber irgendwas nicht stimmen...

Die Schwankungen werden warscheinlich durch eine permanente takt Senkung und Steigerung zustande kommen. Die Karte läuft halt am Limit von der Leistungsaufnahme her, das werden erst die Custom Designs lösen. Warscheinlich ist die Stockspannung auch wieder übertrieben hoch, wo vielleicht auch noch Luft zum übertakten oder zum undervolten ist. Vielleicht kann man die Stock Karte so auf 120 - 130 Watt bändigen oder entsprechenden auf 1400 MHZ oder mehr übertakten.

Zurück