Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

wieso geht das in die Hose ? Die FE verkauft sich vorzüglich. Grade erst vor wenigen Tagen gab es eine news das man damit einen Umsatzrekord gebrochen hätte. Wo geht da was in die Hose ?

gut informiert bist du scheinbar nicht. Oder siehst du nur die rote Seite ? Bei der grünen (ja sorry, da schaut man nicht so sehr hin) hat man mit der Referenzkarte sogar bei Pascal die OC Rekorde geschafft. MIt Customs allerdings nicht.

Ja, aber nicht mit dem Standard Kühler oben drauf sondern mit einer Aftermarketkühler Lösung. Ich bin gut informiert und schaue auch regelmäßig die Videos von PCGH.

Die 1080 ist ein geiles Teil, allerdings fühle ich mich leicht durch meinen Freesync Monitor gebunden.

So, warum hier kein Wort über "die" Lüftersteuerung?

Wenn das bei den Kollegen von der CB stimmt ist das eAMD setzt bei der RX 480 auf eine ungewöhnliche Lüftersteuerung

Bei der von AMD eingestellten Lüfterkurve gibt es einige Überraschungen. So wollte AMD verhindern, dass die Lüfterdrehzahl schwankt (aufgrund variierender GPU-Temperaturen), weswegen man eine Hysterese implementiert hat – und zwar eine sehr extreme. Denn wenn man ein Spiel startet, passiert zunächst einmal gar nichts. Ungefähr ab 60 Grad beginnt der Lüfter dann in kleinen Schritten hochzudrehen, bis dieser bei den Standardeinstellungen die maximalen 2.200 Umdrehungen erreicht hat. Das passiert derart langsam, dass der finale Temperaturwert zuerst um ein paar Grad überschritten und erst später erreicht wird.

Zwei Nachteile hat dieses Verhalten aber: Wenn zum Beispiel ein Spiel per Alt-Tab-Tastenkombination in den Hintergrund verschoben wird und die GPU daher leicht abkühlt, reagiert der Lüfter und erreicht schnell 1.000 Umdrehungen und weniger, denn anders als das Aufdrehen geschieht das Reduzieren der Drehzahl deutlich schneller. Wenn man nun das Spiel wieder in den Vordergrund schiebt, steigt die Temperatur sehr schnell an, die Lüftersteuerung reagiert aber langsam. Das Ergebnis ist, dass die Radeon RX 480 dann auf die Maximaltemperatur kommt und bei etwa 88 Grad Celsius hinunter taktet. Etwa zehn bis 20 Sekunden lang arbeitet die Grafikkarte dann mit Frequenzen zwischen 800 und 1.000 MHz, was sich in niedrigeren Frameraten spüren lässt. Wenn der Lüfter wieder auf Touren gekommen ist, erreicht die Taktrate auch wieder das Maximum.in absolutes nogo, ich zitiere:

Und alt/tab ist sicher nicht das einzige Szenario wo die Karte mal abkühlt und danach dank Lüfterverhalten wenns wieder zur Sache geht throttelt?

Ja, aber nicht mit dem Standard Kühler oben drauf sondern mit einer Aftermarketkühler Lösung. Ich bin gut informiert und schaue auch regelmäßig die Videos von PCGH.

2 Ghz werden mit dem Referenzkühler vielleicht nicht gepackt oder gar 2,1 aber OC ist durchaus drin. Und einer der auf ner 1080 einen alternativen Kühler hat, baut auch nen alternativen auf die RX480. Dafür ist die Referenz ja gut gemacht.

Die 1080 ist ein geiles Teil, allerdings fühle ich mich leicht durch meinen Freesync Monitor gebunden.

da gibt es wohl nichts zu widerlegen ^^

@topic: wenn morgen die ersten suchtbolzen ihre karte haben dann sagt mal an wie der Kühler so ist. Der sollte ja angeblich leise sein und effektiv. Der PCGH Test sagt aber was anderes.

2 Ghz werden mit dem Referenzkühler vielleicht nicht gepackt oder gar 2,1 aber OC ist durchaus drin. Und einer der auf ner 1080 einen alternativen Kühler hat, baut auch nen alternativen auf die RX480. Dafür ist die Referenz ja gut gemacht.

Volle Zustimmung. Ich will die 1x 6 Pin auch nicht schön reden, aber auch nicht überdramatisieren. Ich glaube die Customs der RX 480 werden richtig gut!

@topic: wenn morgen die ersten suchtbolzen ihre karte haben dann sagt mal an wie der Kühler so ist. Der sollte ja angeblich leise sein und effektiv. Der PCGH Test sagt aber was anderes.

Der Rev. Kühler wird demnächst sowieso runter fliegen. :)

Zusätzlich kommt morgen ein Review und Unboxing von mir. Schaut es euch an.

Hier der Link:

ComputerZeug
- YouTube

dir ist aber bewusst das die 1070 bereits am tag 1 die 300 voll hatte bei einem custom model oder ? Aber darum gehts ja gar nicht. Ich würde einfach mal etwas auf dem Boden bleiben :) So der Burner ist das jetzt auch wieder nicht. AMD wird damit erstmal kein Land gut machen, warten wir auf VEGA mit 1080er Leistung (hoffentlich)
Aha und wo genau soll das gewesen sein?
Mindfactory einer der grössten Computerhardware Shops
(das beste was an Stückzahlen dort zu finden ist)

MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
530 Stück seit 19 Tagen

8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv

Sapphire Radeon RX 480
180 Stück in 8 Stunden

8192MB Sapphire Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0

Warum sollte man das tun? Es geht hier doch nach wie vor um den kleinen Chip. Es sei denn natürlich man will unbedingt AMD bashen.
Na ganz klar weil man damit sieht wie eine ineffiziente Architektur auch diese Ineffizienz skaliert...
Das war mal wieder zu viel zum Mitdenken gell? :schief: :schief:

Aber über einen simplen RS Fehler lustig machen, das ist eher dein Niveau gell ;)
(was im übrigen einfach daher kommt, dass ich erstens nicht Muttersprache Deutsch habe, sowie nebenbei gerade arbeite)
Meine Meinung zur Karte sieht aus wie folgt:

AMD hat mit der RX 480 grundsätzlich solide Arbeit geleistet - die Effizienz hat einen großen Schritt nach vorne gemacht, alles in allem landet man etwa auf Maxwell-Niveau...
Geht man davon aus, dass man vor Maxwell ungefähr gleich auf Nvidias Niveau war und man einen völlig neuen Prozess mit einem 5 Jahre alten vergleicht ist es halt schon "schwach", dass man diesen 5 Jahre neueren Prozess braucht um an Maxwell ranzukommen. Es ist halt insgesamt enttäuschend, SPEZIELL dafür, dass man sich seit Jänner (!) mit der Effizienz brüstet.

Die Karten sind für den Preis solide, sie kommen aber auch zu dem Preis, weil man eben nicht besser performt.
Oder auch auf andere Produkte übertragen ist damit auch ein Bulldozer "solide", schließlich hat er einiges an Rechenleistung fürs Geld. Mehr erwarten durfte man sich nach den Ankündigungen und dem ersten Prozesswechsel seit knapp 5 Jahren trotzdem. Das war nichtmal bzw. sind nichtmal "übertriebene" Erwartungen
Pixel/Instruction-Level Preemption, dynamisches Load-Balancing zwischen GFX und Compute Batches, Multi-Projection-Views und Boost 3.0, neben den neuen Kompressionsformaten 4:1 und 8:1 sind nicht von alleine in Pascal gewandert.
Ich selber habe darauf spekuliert und gehofft das es AMDs Chance wäre bei GCN Gen 4 gegenüber Nvidia zuzulegen, da Pascal als Zwischenschieber das geringere Potential aufwies, am Ende steht aber Nvidia wie zuvor auch mit ca. 50% Perf/Watt Vorteil da.
Man braucht sich auch nicht viel darüber streiten wer mehr gemacht hat, dass Gesamtergebnis zählt und das sieht bei der RX480 aus technischer Sicht nicht rosig aus.
Das ist eben das, was mir sauer aufstößt:
Man hat quasi angekündigt eine komplettüberarbeitete Architektur zu bringen um eben wieder Anschluss zu finden. Da hätte ich mir halt schon einen größeren Schritt nach vorne erhofft als Nvidia, bei denen man davon ausging, dass sie einen in 16nm "übersetzten" Maxwell bringen. Dass dann Nvidia im Endeffekt ihre Architektur anscheinend ebensostark verbessert haben wie AMD, die aber wesentlich mehr Aufholnötigkeit (wie aber auch Potential) hatten, verwundert und enttäuscht dann den Teil in mir, der sich ein starkes AMD zurück wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Aha und wo genau soll das gewesen sein?
Mindfactory einer der grössten Computerhardware Shops
(das beste was an Stückzahlen dort zu finden ist)

MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
530 Stück seit 19 Tagen

8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv

Sapphire Radeon RX 480
180 Stück in 8 Stunden

8192MB Sapphire Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0

du siehst das leider etwas falsch, die 530 Verkäufe sind zwar auf 19 tage gegangen aber nach 8 stunden waren die 300 voll bei der besagten MSI ... da hat sich in den letzten Tagen wenig geändert.

du siehst das leider etwas falsch, die 530 Verkäufe sind zwar auf 19 tage gegangen aber nach 8 stunden waren die 300 voll bei der besagten MSI ... da hat sich in den letzten Tagen wenig geändert.

Also ist die soo schlecht, dass die seit 18 Tagen und 16 Std nur weitere 230 mal verkauft wurde?
Die Zahlen werden explodieren, sobald die Customdesigns der 480 drin sind.

Das einzige was da überlastet wird ist ein Stück Kupfer. Dem Netzteil ist das völlig egal, ob der Strom über Leitung X oder Y fließt.

Der PCIe hat jede Menge einzelne Verbindungen zur Groundplane, eine oder mehrere Lagen Kupfer die das gesamte Board vollflächig durchziehen, genauso wie zur 12V-Schiene, die genauso eine Kupferfläche ist die bis in die letzten Winkel liegt wo noch 12V gebraucht werden. Und mit dem 24-poligen ATX-Stecker ist ja auch noch eine weitere Leitung zur 12V-Versorgung des Boards dazugekommen, plus 1x Masse.
Solange alles richtig und fest zusammengesteckt ist und nichts korrodiert dürfte der Widerstand der Stromführung über den PCIe vergleichbar oder sogar niedriger als über die separate 6-Pol Leitung sein. Besonders bei teilmodularen Netzteilen.

natürlich ist das alles kein problem. das die dicke von leitungen mit steigenden stromaufkommen zunimmt, ist bestimmt nur reiner zufall :ugly:.

Muss sagen in der von der neuen Architektur etwas enttäuscht. Die Karte an sich ist zu diesem Preis recht gut, aber wenn man sich mal den technischen Fortschritt im Vergleich zur vorletzten Generation anschaut (Hawaii), finde ich Polaris mehr als nur schwach (abgesehen von der Tessalation Verbesserung). Die neue 480 liegt von der theoretischen Leistung (TFlops) ziemlich nah an der 390X, erreicht aber nur minimal mehr als die 290 non X. Bringt Polaris die Rohleistung jetzt also noch schlechter auf die Straße als Hawaii? Angesichts der so toll runderneuerten Architektur (angeblich +15% pro CU?) und ~250 MHz mehr Takt, aber nur rund 200 Shadern weniger als die 290 finde ich das schon sehr ernüchternd. Hätte da rein von den eben genannten theoretischen Werten ein Plus von min. 10-15% ggü. der 290 erwartet. Dazu kommt dann noch die Leistungsaufnahme von von 160 Watt. Wo sind denn da die ganzen Effizienzsteigerungen durch Architektur, besserem Powermanagement etc. geblieben? Der vergleichsweise niedrige Verbrauch kommt doch einzig und allein durch die 14nm FinFet Fertigung.
Man stelle sich jetzt einmal ein geshrinkter Hawaii vor, könnte mir gut vorstellen, dass das Ding besser performen würde, dabei ebenfalls um die 150-175W verbrauchen würde und dabei ähnlich groß wäre.

Was läuft da bei AMD schief? Kann doch nicht so schwer sein, die Schwachstelle der Architektur auszumachen und diese nach einigen Jahren mal anzupacken. Versteht mich nicht falsch, ich bin selbst großer AMD Sympathisant und ich finde die Karte ist Preis/Leistungstechnisch auch gut gelungen, aber das liegt größtenteils an der neuen Fertigung - die Technik des Chips würde ich dagegen schon fast als leichten Flop bezeichnen.

Ganz ehrlich Leute, da sitzen hoch bezahlte Ingenieure, meint ihr nicht das die ein bisschen wissen was sie machen?

Du weißt weder, wie hoch die bezahlt werden noch wie das Unternehmen intern aufgebaut ist. Deine Behauptung ist naiv.

Ich kann mir das nicht erklären, warum sie die Karte so gebaut haben mit einem 6-Pin. Außer, dass sie die Karte wirklich massig auf Kostenoptimierung getrimmt haben. Sieht man ja auch am Kühler, da wurde nicht einmal eine Heatpipe verbaut. Wenn man auf jeden Cent schaut, kommt so was öfter mal raus. Dazu musst du nur in diverse PC Netzteile schauen. Da wird auch nicht state of the art Bauteile verbaut sondern gespart, wo es nur geht.

Interessant wie viele neu Elektroingenieure nun unterwegs sind, aufschnappen das es Peaks auf dem PCI-E Port gibt und nun nach der hohen Leistungsaufnahme, dass nächste Ding haben zum rummäkeln und rumblubbern.

Ganz ehrlich Leute, da sitzen hoch bezahlte Ingenieure, meint ihr nicht das die ein bisschen wissen was sie machen?

Ne der Dorfdepp aus dem Odenwald, der sonst nur LKW´s zieht, der sieht jetzt schon die Mainboards abrauchen...

Unfassbar.
Also ich hab' mich zwar noch nicht zu der Diskussion geäußert, aber finde es schon sehr unreif Leute als "Dorfdepp" zu bezeichnen, wenn etwas MASSIV außerhalb einer technischen Spezifikation läuft - schließlich schreibt selbst AMD (sind dann auch alles Dorfdeppen, und keine Ingenieure, deiner Definition nach), dass man drauf und dran ist das PROBLEM zu finden.

Mich persönlich freut es nicht, dass eine Karte stark außerhalb der Spezifikationen läuft. Mein PC ist übrigens nicht nur ein Spielegerät, sondern ich arbeite auch ca 4-8h täglich drauf. Es ist mir irgendwie schon wichtig, dass da eine gewisse Stabilität gewahrt wird.

Du weißt weder, wie hoch die bezahlt werden noch wie das Unternehmen intern aufgebaut ist. Deine Behauptung ist naiv.

Ich kann mir das nicht erklären, warum sie die Karte so gebaut haben mit einem 6-Pin. Außer, dass sie die Karte wirklich massig auf Kostenoptimierung getrimmt haben. Sieht man ja auch am Kühler, da wurde nicht einmal eine Heatpipe verbaut. Wenn man auf jeden Cent schaut, kommt so was öfter mal raus. Dazu musst du nur in diverse PC Netzteile schauen. Da wird auch nicht state of the art Bauteile verbaut sondern gespart, wo es nur geht.

Wieso ist die Aussage naiv? Tischler oder Maurer werden die Karte wohl kaum designen. Nur frische Leute von der Uni auch nicht.

Wenn die bei AMD kein ordentliches Geld verdienen ziehen die Leute auch direkt weiter, das würde ich auch ohne die genaue Firmenstruktur zu kennen einfach mal in den Raum stellen.

Gleich zuerst argumentiere ich mit einer noch kommenden Karte, der GTX 1060. ;)
Diese GPU ist die direkte Antwort von Nvidia auf Polaris 10.
Leider gibt es hier noch weniger Leaks als vorher zur 480.
Die ersten Infos gibt es angeblich offiziell Anfang Juli, also in einigen Tagen:
GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli - ComputerBase

Und man müsste erst einmal wissen, von welcher GPU du abgraden möchtest.
Aktuell ist die RX 480 in ihrer P/L-Klasse das beste Angebot, trotz der vielen negativen Kommentare hier.

Yep. Und ich bezweifle, dass die 1060 hier viel besser sein wird denn:

1) sie kommt von nVidia
2) sie basiert auf dem GP106, der vermutlich ein halber GP104 ist. Da die RX 480 in etwa die Hälfte der 1080 leistet, würde bei idealer Skalierung und 1080er Takt ein GP106 mit Polaris 10 gleichauf liegen.
3) nVidia hat eine riesige Preislücke, wenn sie mit Polaris preislich konkurrieren wollen

Mein Tipp: die 1060 wird wenige Prozent vor der RX 480 liegen, aber entweder mit deutlich weniger VRAM oder einem deutlich höheren Preis daherkommen. Und vermutlich auch mit einer deutlich niedrigeren Leistungsaufnahme.

Was läuft da bei AMD schief? Kann doch nicht so schwer sein, die Schwachstelle der Architektur auszumachen und diese nach einigen Jahren mal anzupacken. Versteht mich nicht falsch, ich bin selbst großer AMD Sympathisant und ich finde die Karte ist Preis/Leistungstechnisch auch gut gelungen, aber das liegt größtenteils an der neuen Fertigung - die Technik des Chips würde ich dagegen schon fast als leichten Flop bezeichnen.

Ich glaube die gehehn diese Probleme garnicht an... die haben seit ewigkeiten das problem des hohen verbrauchens bei Video nutzung oder Multi-Monitor und die 480 hat das wieder... sie ist zwar besser aber das würde icha uch nur auf die 14nm Struckstur schieben... die Nvidias machend as seit jeher im idle
AMD Radeon RX 480 8 GB Review | techPowerUp

oder hir mal AMD Radeon RX 480 - hart auf Kante gebaut - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele-Max (Seite 15) - HT4U.net

Sobald wir ein Monitoring-Tool wie GPU-Z oder Afterburner starteten, lag die Leistungsaufnahme im Bereich von 21 bis 22 Watt. Durch surfen auf Websiten mit Flashwerbung schauten wir schnell auch Mal auf 40 Watt und mehr, schlicht wegen der beschriebenen Taktsprünge.

Das macht den idle verbauch von 14W völlig irrelevant... ausser man bewegt halt nix am PC lol

Zuletzt bearbeitet:
Zurück