turbosnake
Kokü-Junkie (m/w)
Überzeugt nicht ganz, auch da bei Witcher 3 unter 40 FPS.
Aber erstmal die 1060 abwarten.
Aber erstmal die 1060 abwarten.
wieso geht das in die Hose ? Die FE verkauft sich vorzüglich. Grade erst vor wenigen Tagen gab es eine news das man damit einen Umsatzrekord gebrochen hätte. Wo geht da was in die Hose ?
gut informiert bist du scheinbar nicht. Oder siehst du nur die rote Seite ? Bei der grünen (ja sorry, da schaut man nicht so sehr hin) hat man mit der Referenzkarte sogar bei Pascal die OC Rekorde geschafft. MIt Customs allerdings nicht.
Nein, da gibt es das nur bei der ASUS Strix.
Ja, aber nicht mit dem Standard Kühler oben drauf sondern mit einer Aftermarketkühler Lösung. Ich bin gut informiert und schaue auch regelmäßig die Videos von PCGH.
Die 1080 ist ein geiles Teil, allerdings fühle ich mich leicht durch meinen Freesync Monitor gebunden.
2 Ghz werden mit dem Referenzkühler vielleicht nicht gepackt oder gar 2,1 aber OC ist durchaus drin. Und einer der auf ner 1080 einen alternativen Kühler hat, baut auch nen alternativen auf die RX480. Dafür ist die Referenz ja gut gemacht.
da gibt es wohl nichts zu widerlegen ^^
2 Ghz werden mit dem Referenzkühler vielleicht nicht gepackt oder gar 2,1 aber OC ist durchaus drin. Und einer der auf ner 1080 einen alternativen Kühler hat, baut auch nen alternativen auf die RX480. Dafür ist die Referenz ja gut gemacht.
da gibt es wohl nichts zu widerlegen ^^
@topic: wenn morgen die ersten suchtbolzen ihre karte haben dann sagt mal an wie der Kühler so ist. Der sollte ja angeblich leise sein und effektiv. Der PCGH Test sagt aber was anderes.

Aha und wo genau soll das gewesen sein?dir ist aber bewusst das die 1070 bereits am tag 1 die 300 voll hatte bei einem custom model oder ? Aber darum gehts ja gar nicht. Ich würde einfach mal etwas auf dem Boden bleibenSo der Burner ist das jetzt auch wieder nicht. AMD wird damit erstmal kein Land gut machen, warten wir auf VEGA mit 1080er Leistung (hoffentlich)
Na ganz klar weil man damit sieht wie eine ineffiziente Architektur auch diese Ineffizienz skaliert...Warum sollte man das tun? Es geht hier doch nach wie vor um den kleinen Chip. Es sei denn natürlich man will unbedingt AMD bashen.

Geht man davon aus, dass man vor Maxwell ungefähr gleich auf Nvidias Niveau war und man einen völlig neuen Prozess mit einem 5 Jahre alten vergleicht ist es halt schon "schwach", dass man diesen 5 Jahre neueren Prozess braucht um an Maxwell ranzukommen. Es ist halt insgesamt enttäuschend, SPEZIELL dafür, dass man sich seit Jänner (!) mit der Effizienz brüstet.Meine Meinung zur Karte sieht aus wie folgt:
AMD hat mit der RX 480 grundsätzlich solide Arbeit geleistet - die Effizienz hat einen großen Schritt nach vorne gemacht, alles in allem landet man etwa auf Maxwell-Niveau...
Das ist eben das, was mir sauer aufstößt:Pixel/Instruction-Level Preemption, dynamisches Load-Balancing zwischen GFX und Compute Batches, Multi-Projection-Views und Boost 3.0, neben den neuen Kompressionsformaten 4:1 und 8:1 sind nicht von alleine in Pascal gewandert.
Ich selber habe darauf spekuliert und gehofft das es AMDs Chance wäre bei GCN Gen 4 gegenüber Nvidia zuzulegen, da Pascal als Zwischenschieber das geringere Potential aufwies, am Ende steht aber Nvidia wie zuvor auch mit ca. 50% Perf/Watt Vorteil da.
Man braucht sich auch nicht viel darüber streiten wer mehr gemacht hat, dass Gesamtergebnis zählt und das sieht bei der RX480 aus technischer Sicht nicht rosig aus.
Aha und wo genau soll das gewesen sein?
Mindfactory einer der grössten Computerhardware Shops
(das beste was an Stückzahlen dort zu finden ist)
MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
530 Stück seit 19 Tagen
8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
Sapphire Radeon RX 480
180 Stück in 8 Stunden
8192MB Sapphire Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0
du siehst das leider etwas falsch, die 530 Verkäufe sind zwar auf 19 tage gegangen aber nach 8 stunden waren die 300 voll bei der besagten MSI ... da hat sich in den letzten Tagen wenig geändert.
Das einzige was da überlastet wird ist ein Stück Kupfer. Dem Netzteil ist das völlig egal, ob der Strom über Leitung X oder Y fließt.
Der PCIe hat jede Menge einzelne Verbindungen zur Groundplane, eine oder mehrere Lagen Kupfer die das gesamte Board vollflächig durchziehen, genauso wie zur 12V-Schiene, die genauso eine Kupferfläche ist die bis in die letzten Winkel liegt wo noch 12V gebraucht werden. Und mit dem 24-poligen ATX-Stecker ist ja auch noch eine weitere Leitung zur 12V-Versorgung des Boards dazugekommen, plus 1x Masse.
Solange alles richtig und fest zusammengesteckt ist und nichts korrodiert dürfte der Widerstand der Stromführung über den PCIe vergleichbar oder sogar niedriger als über die separate 6-Pol Leitung sein. Besonders bei teilmodularen Netzteilen.
.Die GTX1060 (6GiB) wird auch kein 980Ti-Killer werden. Die Referenz-Version für 300 Euro schon gar nicht.Aber erstmal die 1060 abwarten.
Woher weißt du das?Die GTX1060 (6GiB) wird auch kein 980Ti-Killer werden. Die Referenz-Version für 300 Euro schon gar nicht.
Ganz ehrlich Leute, da sitzen hoch bezahlte Ingenieure, meint ihr nicht das die ein bisschen wissen was sie machen?
Also ich hab' mich zwar noch nicht zu der Diskussion geäußert, aber finde es schon sehr unreif Leute als "Dorfdepp" zu bezeichnen, wenn etwas MASSIV außerhalb einer technischen Spezifikation läuft - schließlich schreibt selbst AMD (sind dann auch alles Dorfdeppen, und keine Ingenieure, deiner Definition nach), dass man drauf und dran ist das PROBLEM zu finden.Interessant wie viele neu Elektroingenieure nun unterwegs sind, aufschnappen das es Peaks auf dem PCI-E Port gibt und nun nach der hohen Leistungsaufnahme, dass nächste Ding haben zum rummäkeln und rumblubbern.
Ganz ehrlich Leute, da sitzen hoch bezahlte Ingenieure, meint ihr nicht das die ein bisschen wissen was sie machen?
Ne der Dorfdepp aus dem Odenwald, der sonst nur LKW´s zieht, der sieht jetzt schon die Mainboards abrauchen...
Unfassbar.
Du weißt weder, wie hoch die bezahlt werden noch wie das Unternehmen intern aufgebaut ist. Deine Behauptung ist naiv.
Ich kann mir das nicht erklären, warum sie die Karte so gebaut haben mit einem 6-Pin. Außer, dass sie die Karte wirklich massig auf Kostenoptimierung getrimmt haben. Sieht man ja auch am Kühler, da wurde nicht einmal eine Heatpipe verbaut. Wenn man auf jeden Cent schaut, kommt so was öfter mal raus. Dazu musst du nur in diverse PC Netzteile schauen. Da wird auch nicht state of the art Bauteile verbaut sondern gespart, wo es nur geht.
Gleich zuerst argumentiere ich mit einer noch kommenden Karte, der GTX 1060.
Diese GPU ist die direkte Antwort von Nvidia auf Polaris 10.
Leider gibt es hier noch weniger Leaks als vorher zur 480.
Die ersten Infos gibt es angeblich offiziell Anfang Juli, also in einigen Tagen:
GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli - ComputerBase
Und man müsste erst einmal wissen, von welcher GPU du abgraden möchtest.
Aktuell ist die RX 480 in ihrer P/L-Klasse das beste Angebot, trotz der vielen negativen Kommentare hier.
Was läuft da bei AMD schief? Kann doch nicht so schwer sein, die Schwachstelle der Architektur auszumachen und diese nach einigen Jahren mal anzupacken. Versteht mich nicht falsch, ich bin selbst großer AMD Sympathisant und ich finde die Karte ist Preis/Leistungstechnisch auch gut gelungen, aber das liegt größtenteils an der neuen Fertigung - die Technik des Chips würde ich dagegen schon fast als leichten Flop bezeichnen.