So, mit etwas Abstand betrachtet...
WTF hat man sich dabei gedacht, eine Karte die 160W frisst, mit einem einzelnen 6-pin auszustatten? Ehrlich jetzt... Das hat man ja nicht aus Versehen getan. Da muss also irgendwer tatsächlich gedacht haben, dass das eine gute Idee ist

Kann ich nicht nachvollziehen... So viel mehr sollte ein 8-pin Anschluss in der Produktion nun auch nicht kosten.
Und was mich noch mehr wundert: Warum zur Hölle hat man überhaupt versucht, die Karte auf 160W zu halten? Effizienz? Vergiss Effizienz, das Ding frisst Strom als wäre es ne Grafikkarte von AMD. Man hat einen guten und wichtigen Schritt gemacht (die 200er und 300er waren unterirdisch), sollte aber noch lange nicht das Wort "Effizienz" in den Mund nehmen (oder performance per Watt, oder was auch immer). 1x8-pin oder 2x6-pin, egal... Beide Varianten, in Kombination mit einer etwas besseren Kühlung, hätten aus der RX 480 eine richtig gute Karte gemacht. Man sieht ja, was stabile 1350 MHz schon für einen Unterschied zu den runtergeregelten 1150 MHz machen. Da kommt ein ordentliches Leistungsplus (konstant VOR der 390X) bei minimal höherem Stromverbrauch bei raus. Und man hätte bei ~180-190W realem Verbrauch noch ordentlich Luft nach oben gehabt, ohne andere Komponenten über ihre Spezifikation hinaus zu belasten. Und wie grenzwertig manche Hardware gebaut ist, kann AMD ja an der hauseigenen RX 480 sehr gut nachvollziehen

Billige Netzteile und Mainboards könnten es da also schon übel nehmen, wenn da längerfristig mehr Saft durch die Leitungen fließt, als eigentlich sollte.
Naja... Die Customs werdens richten. Schade halt nur, dass AMD das nicht gleich selber angeboten hat. So muss eine durchaus gelungene Karte sich jetzt zum Launch (zu recht!) allerlei Mist anhören. "
Niveau irgendwo bei der 970 und zieht mehr Strom als die Spezifikation erlaubt", klingt halt doch deutlich negativer, als "
Liegt durchgehend minimal vor der 390X und verbraucht dabei deutlich weniger Strom". So kann man den Launch einer guten Karte versauen
Bei mir wirds ne definitiv eine RX 480. Sobald die erste Karte mit konstanten ~1500 MHz für um die 300 Euro kommt, schlage ich zu. Dürfte dann ca. 20% flotter sein, als die Referenz (1350 MHz scheinen ja schon 10-15% zu bringen) und somit ein kleines Stück vor der GTX 980 liegen. Da kann man eigentlich nicht meckern.