Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Also ich hab' mich zwar noch nicht zu der Diskussion geäußert, aber finde es schon sehr unreif Leute als "Dorfdepp" zu bezeichnen, wenn etwas MASSIV außerhalb einer technischen Spezifikation läuft - schließlich schreibt selbst AMD (sind dann auch alles Dorfdeppen, und keine Ingenieure, deiner Definition nach), dass man drauf und dran ist das PROBLEM zu finden.

Zugegeben war gewollt überspitzt formuliert, unreife würde ich mir jetzt allerdings nicht vorwerfen.

Massiv an den Spezifikationen vorbei ist ebenfalls quatsch da es sich lediglich um Peaks handelt und verteidigen will ich die maue Ausführung der Spannungsversorgung auch nicht.

Was ich will ist, das man die Sache nicht überdramatisiert.

Les mal den Tomshardware Artikel von Herrn Wallosek, der ist zwar nicht angetan von der Lösung sieht aber auch kein massenhaftes Mainboardsterben kommen

du siehst das leider etwas falsch, die 530 Verkäufe sind zwar auf 19 tage gegangen aber nach 8 stunden waren die 300 voll bei der besagten MSI ... da hat sich in den letzten Tagen wenig geändert.

Stimmt nachdem sie in den ersten 8Stunden 300 Stück verkauft hatten haben sie über 18 Tage gebraucht um weiter 230 Stück zu verkaufen ist klar... *rolleyes*

Yep. Und ich bezweifle, dass die 1060 hier viel besser sein wird denn:

1) sie kommt von nVidia
2) sie basiert auf dem GP106, der vermutlich ein halber GP104 ist. Da die RX 480 in etwa die Hälfte der 1080 leistet, würde bei idealer Skalierung und 1080er Takt ein GP106 mit Polaris 10 gleichauf liegen.
3) nVidia hat eine riesige Preislücke, wenn sie mit Polaris preislich konkurrieren wollen

Mein Tipp: die 1060 wird wenige Prozent vor der RX 480 liegen, aber entweder mit deutlich weniger VRAM oder einem deutlich höheren Preis daherkommen. Und vermutlich auch mit einer deutlich niedrigeren Leistungsaufnahme.
Nicht zu vergessen das die 1060er normal GDDR5 Ram nutzen wird und keinen GDDR5X wie die 1070er und 1080er, was noch zusätzlich Performance und Energieeffizienz kosten wird.

Nicht zu vergessen das die 1060er normal GDDR5 Ram nutzen wird und keinen GDDR5X wie die 1070er und 1080er, was noch zusätzlich Performance und Energieeffizienz kosten wird.
Vor lauter Warten auf die 480 hab' ich ganz vergessen mir die 1070er Tests genau zu lesen, aber ich dachte die 1070er läuft mit normalen GDDR5, nur die 80er ist GDDR5X?

War übrigens schon irgendwer auf Youtube unterwegs? Ich habe das bisher vermieden, weil mir viele der Reviewer dort nicht selten nicht ganz unvoreingenommen erscheinen, wenn es um Radeons geht. Sehr bedauerlich, denn AMD braucht das schlechte Marketing ganz sicher nicht, das habe sie in der Vergangenheit oft genug selbst produziert - und damit eigentlich gute Produkte unter Wert verkauft -.-

jo ich hab mir die ganzen Reviews von den großen englischsprachigen TechTubers reingezogen...die sind allesamt sehr positiv ausgefallen..für meinen Geschmack etwas zu positiv aber das ist ja erstmal egal ;)

Ich fande diese Channels in der Vergangenheit eigentlich garnicht so parteiisch..viele drücken dort AMD die Daumen und wollen, dass die Firma aufholt und somit den Markt wieder ein wenig ausgleicht.

die Tests beschränken sich aber meist auf ne Handvoll Benchmarks in verschiedenen Auflösungen und sind längst nicht so detailreich wie hier auf PCGH...naja so ist es ja meinstens

jo ich hab mir die ganzen Reviews von den großen englischsprachigen TechTubers reingezogen...die sind allesamt sehr positiv ausgefallen..für meinen Geschmack etwas zu positiv aber das ist ja erstmal egal ;)

Ich fande diese Channels in der Vergangenheit eigentlich garnicht so parteiisch..viele drücken dort AMD die Daumen und wollen, dass die Firma aufholt und somit den Markt wieder ein wenig ausgleicht.

die Tests beschränken sich aber meist auf ne Handvoll Benchmarks in verschiedenen Auflösungen und sind längst nicht so detailreich wie hier auf PCGH...naja so ist es ja meinstens
Ein Video ist nunmal keine effiziente Art diese Informationen zu vermitteln.
Ein geschriebener Test mit Benchmarks die man sich im Detail selbst durchsehen kann ist wesentlich besser, aber "Leser" werden eben immer fauler und lassen sich von einem Video die Meinung vorgaukeln. Umgekehrt war das bei gewissen "Schichten" schon immer so. Die bevorzugen dann auch Zeitungen mit vielen Bildern

Na ganz klar weil man damit sieht wie eine ineffiziente Architektur auch diese Ineffizienz skaliert...
Das war mal wieder zu viel zum Mitdenken gell? :schief: :schief:

Ja, und wie viele größere Chips mit der Polaris-Architektur erscheinen noch gleich? Null? Und das ist damit auch exakt die Aussagekraft deiner Tro.. äh.. "Hochrechnung".

Aber über einen simplen RS Fehler lustig machen, das ist eher dein Niveau gell ;)
(was im übrigen einfach daher kommt, dass ich erstens nicht Muttersprache Deutsch habe, sowie nebenbei gerade arbeite)

So simple war der gar nicht. Und ziemlich peinlich für jemanden, der im selben Absatz was von Grundschulniveau faselt.. ;)

Meh!

Wir brauchen bessere Treiber.
Wir brauchen Custom Designs mit 8-pin-Anschlüssen.
Wir brauchen eine Preisanpassung nach unten.

Das wird alles kommen, ja. Bis es soweit ist, behalte ich noch ein paar Wochen meine 7870.
Jetzt dürfen nur die 980er nicht zu günstig werden, sonst hat es AMD mit seinen unegalen Referenzdesigns doch noch geschafft, mich vom Hof zu jagen. :-/
Wann kommt denn die 480X???

So, mit etwas Abstand betrachtet...

WTF hat man sich dabei gedacht, eine Karte die 160W frisst, mit einem einzelnen 6-pin auszustatten? Ehrlich jetzt... Das hat man ja nicht aus Versehen getan. Da muss also irgendwer tatsächlich gedacht haben, dass das eine gute Idee ist :what: Kann ich nicht nachvollziehen... So viel mehr sollte ein 8-pin Anschluss in der Produktion nun auch nicht kosten.

Und was mich noch mehr wundert: Warum zur Hölle hat man überhaupt versucht, die Karte auf 160W zu halten? Effizienz? Vergiss Effizienz, das Ding frisst Strom als wäre es ne Grafikkarte von AMD. Man hat einen guten und wichtigen Schritt gemacht (die 200er und 300er waren unterirdisch), sollte aber noch lange nicht das Wort "Effizienz" in den Mund nehmen (oder performance per Watt, oder was auch immer). 1x8-pin oder 2x6-pin, egal... Beide Varianten, in Kombination mit einer etwas besseren Kühlung, hätten aus der RX 480 eine richtig gute Karte gemacht. Man sieht ja, was stabile 1350 MHz schon für einen Unterschied zu den runtergeregelten 1150 MHz machen. Da kommt ein ordentliches Leistungsplus (konstant VOR der 390X) bei minimal höherem Stromverbrauch bei raus. Und man hätte bei ~180-190W realem Verbrauch noch ordentlich Luft nach oben gehabt, ohne andere Komponenten über ihre Spezifikation hinaus zu belasten. Und wie grenzwertig manche Hardware gebaut ist, kann AMD ja an der hauseigenen RX 480 sehr gut nachvollziehen ;) Billige Netzteile und Mainboards könnten es da also schon übel nehmen, wenn da längerfristig mehr Saft durch die Leitungen fließt, als eigentlich sollte.

Naja... Die Customs werdens richten. Schade halt nur, dass AMD das nicht gleich selber angeboten hat. So muss eine durchaus gelungene Karte sich jetzt zum Launch (zu recht!) allerlei Mist anhören. "Niveau irgendwo bei der 970 und zieht mehr Strom als die Spezifikation erlaubt", klingt halt doch deutlich negativer, als "Liegt durchgehend minimal vor der 390X und verbraucht dabei deutlich weniger Strom". So kann man den Launch einer guten Karte versauen :daumen2:

Bei mir wirds ne definitiv eine RX 480. Sobald die erste Karte mit konstanten ~1500 MHz für um die 300 Euro kommt, schlage ich zu. Dürfte dann ca. 20% flotter sein, als die Referenz (1350 MHz scheinen ja schon 10-15% zu bringen) und somit ein kleines Stück vor der GTX 980 liegen. Da kann man eigentlich nicht meckern.

Die RX 480 ist eine gute gehobene Mitteklasse-Karte zum Preis von 255€. Die Leistung ist mal mehr oder weniger über oder unter einer mittlerweile 2 Jahren alten GTX 970(je nach Spiel). Für Leute die unbedingt aufrüsten müssen , eine sehr gute Wahl. Nur der Kühler ist mal wieder Mau. Dann lieber auf gute Costum-Designs abwarten. Ein Kühler selber drauf-bauen kann man auch machen , aber dann geht die Garantie verloren , falls mal was passiert. Deswegen lieber noch abwarten.

Dass die 970 absäuft lese ich nun seit 2 Jahren ;)

Natürlich. Die Karte ist den Untergang geweiht. Sieht man ja auch an den Benchmarks. Schafft es nur noch Spiele in geringeren Details darzustellen , wenn überhaupt. ;-)

Sorry, ich hätte "Mittelklasse-Chip" oder "Performance-Chip" oder "Mainstream-Chip" schreiben sollen. Du weißt schon, die Dinger, die vor gar nicht all zu langer Zeit noch für 200-300€ über die Theke gegangen sind. :schief:

Tja , wenn AMD es nicht mal mit ihren Vollausbau der RX 480 an einem Mitteklassechip von Pascal schafft heranzukommen , also dann muss ich sagen , hat Nvidia alles richtig gemacht. Die RX 480 schafft es ja mal gerade an die GTX 970 heranzukommen. Und dass an einer mittlerweile 2 Jahren alten Grafikkarte. Und die ist nicht mal im Vollausbau gefertigt worden. Ist ja auch eigentlich völlig egal , solange die Karte ordentlich Leistung auf die Straße bringt.

Ich habe meine R9 290 verkauft. Seitdem spiele ich mit der R9 270x von meinem Bruder...:(

Ich dachte wenigstens, dass die RX 480 etwas schneller ist und dann wieder so ein Mist mit der vermurksten Stromversorgung :kotz:... wieso kein 8 Pin? Und wieso kein besserer Kühler? Ich hätte auch 320€ gezahlt oder 350€...

Aber dafür, dass die Karte so "enttäuschend" ist gebe ich keine 279€ aus.. .

Kommt davon, wenn man so doof ist und auf den Hypetrain kurz vor Release der Karte aufspringt, weil man es fasst nicht mehr aushält, eine neue Karte zu kaufen...:wall:

Da bleibt einem wohl nur über, eine überteuerte Nvida zu kaufen... Well done AMD, well done...:nene: :motz:

Meh!

Wir brauchen bessere Treiber.
Wir brauchen Custom Designs mit 8-pin-Anschlüssen.
Wir brauchen eine Preisanpassung nach unten.

Das wird alles kommen, ja. Bis es soweit ist, behalte ich noch ein paar Wochen meine 7870.
Jetzt dürfen nur die 980er nicht zu günstig werden, sonst hat es AMD mit seinen unegalen Referenzdesigns doch noch geschafft, mich vom Hof zu jagen. :-/
Wann kommt denn die 480X???

Es wird keine X Versionen geben.
Oder hat sich daran was geändert?

Aber siehe es mal so jetzt ne 980 kaufen die schon sogut wie fertig optimiert ist ,ist doch auch nix die 480 steckt noch im Babyschuh da werden noch etliche Treiber und Optimierungen kommen inkl. DX12 BF1 wird zeigen was es denne taugt.
Und dann isse mit gewiss über einer 980 wenn nicht auf TI Leistung mit Takt also ich würde nochwas aushalten zumindest bis de ersten Custom eintreffen.
Ist zwar schwer ich halts auch nicht mehr aus aber da müssen war wohl durch.

Jemand soll doch das ding auf Fury Leistung bekommen haben mit nen fetten Kühler weis da einer mehr?
Oder ist das wieder aus der Luft gegriffen?

Ich habe meine R9 290 verkauft. Seitdem spiele ich mit der R9 270x von meinem Bruder...:(

Ich dachte wenigstens, dass die RX 480 etwas schneller ist und dann wieder so ein Mist mit der vermurksten Stromversorgung :kotz:... wieso kein 8 Pin? Und wieso kein besserer Kühler? Ich hätte auch 320€ gezahlt oder 350€...

Kommt davon, wenn man so doof ist und auf den Hypetrain kurz vor Release der Karte aufspringt, weil man es fasst nicht mehr aushält, eine neue Karte zu kaufen...:wall:

Da bleibt einem wohl nur über, eine überteuerte Nvida zu kaufen... Well done AMD, well done...:nene: :motz:

Naja Oder noch zwei Wochen auf custom warten :p

Was hast du denn erwartet? 980ti Leistung? Wenn du einen 8Pin haben willst, warte 1-2 Wochen auf die AIB Karten.

Zurück