Radeon R9 Nano im Test: Unerwartet hohe Leistung auf kleinstem Raum

AMD nutzt HBM und nVidia noch GDDR5 is das so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ist mir doch als Kunde egal, welche Technik AMD oder Nvidia nutzen. Für mich zählt das fertige Produkt, und da ist die Nano für ITX eben der absolute Gipfel: Leistung, Effizienz, Preis. Eben wie die Titans für normale Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, langsam gehen mir die AMD Jungs hier auf den Keks.
Aber für dich mal ganz einfach:
Es gibt noch keine fertigen Spiele mit DX12 und daher auch noch keinen Vergleich, irgendwelche Alphas oder Betas sind da nicht wirklich aussagekräftig.

Was mir die Fury X nicht bietet, ist es leise im idle zu sein.


dann kauf dir halt nächstes Jahr halt nochmal eine Karte um 700 Euro viel Spaß dabei, Nvidia weiß schon wie die ihre Kühe melken kann.
 
Schöne Karte,Mini Karte,die auf einem Niveau mit der 980 kämpft.
Ich will irgendwann auf jeden Fall auf MiniITX umsteigen,aber die Nano ist mir einfach zu teuer (wobei AMD hat hier auch keine Konkurrenz) und auch viel zu laut leider......
 
Ist mir doch als Kunde egal, welche Technik AMD oder Nvidia nutzen. Für mich zählt das fertige Produkt, und da ist die Nano für ITX eben der absolute Gipfel: Leistung, Effizienz, Preis. Eben wie die Titan´s für normale Gehäuse.

Stimmt, als Kunde entscheidet vergleicht man die entscheidenden Werte, soll heißen das Gesamtpaket, nicht die technische Umsetzung. Das machen nur wir Enthusiasten und auch nur aus Interesse. Man würde ja auch nicht sagen: Ok, der BMW fährt beim selben Preis 100km/h langsamer, aber das ist ok, die benutzen eine andere Motortechnologie, deswegen ist das nicht vergleichbar.

Zum Thema: Absolut geiles Teil, und seit einer gefühlten Ewigkeit wurden mal wieder die PR-Versprechen gehalten. Der Preis ist natürlich trotzdem happig und nur im Vergleich angemessen, keineswegs absolut.
 
verdammt genial!!! amd sagte vorher das sie in etwa auf 290x niveau spielt. aber das ist echt extrem schnell! respekt Ati/AMD

trotzdem zu teuer wenn man bedenkt das eine 980 1,5ghz macht und 200€ weniger kostet
 
Schöne Karte :daumen: Wenn AMD weiterhin so kleine Karten mit dieser Leistung auf den Markt bringt wir mein nächster PC ein miniITX Board haben. :daumen: 700€ sind nicht gerade günstig aber warten wir mal ein halbes Jahr ab dann wird sie schon günstiger.

Stellt euch vor, ihr habt so eine Karte in eurem PC und Freunde kommen zu euch nach Hause und gucken erst mal in den PC rein, denken sich, was für eine Office Karte hat den der eingebaut ?? ,meine ist besser. Dann kommen die Benchmarks und auf einmal: :wow: :D
 
dann kauf dir halt nächstes Jahr halt nochmal eine Karte um 700 Euro viel Spaß dabei, Nvidia weiß schon wie die ihre Kühe melken kann.
Werde ich sowieso tun, aber das liegt nicht an DX12.
Nur so nebenbei, wenn du schon auf DX12 anspielst, dann guck mal in die aktuelle PCGH.
Da gibts Benchmarks zum DX12 Alpha/Beta Spiel, schau dir die mal genauer an.
Woher weisst du das? :P
Weil die sone Angaben der PCGH für mich immer gepasst und 1,5sone(Fury X) und 0,7sone(Nano) für zu laut sind.
Unter Last sehe ich da nicht so das Problem.

Edit:
Dann darf man dich nie auf ein Festival mitnehmen :ugly: :fresse:
:slap:
(Spaß :D)
Da würde ich auf jeden Fall die ganze Zeit mit Ohrstöpseln rum laufen.
 
Nur dass dein subjektives Empfinden nicht das Gleiche wie meins ist.
Guck mal in den Test bei PCGH bei der Lautstärke im idle.
Das Gleiche jetzt wieder bei der Nano, 0,7 sone im idle sind mir viel zu laut.

Der PCGH-Test war meines wissens mit defekter Pumpe? Meine ist nicht aus dem Gehäuse herauszuhören. Wenn der Lüfter hochdreht gibt er ein Summen von sich, aber im Idle ist es leise.
 
Sieht nach ner sehr guten Karte aus. Zwei Haken allerdings: Der Preis mit 699€ ist viel zu hoch und so groß ist der Unterschied zur GTX980 nicht, das man da 200€ extra verlangt. Okay man kriegt kompakte Maße (für 90% der Leute unerheblich) und volle DX12 Kompatibilität (sehr gut).
Zweiter Haken, Spulenfiepen geht gar nicht klar. Gerade CS und ältere Strategiespiele laufen bei mir gerne im dreistelligen FPS Bereich Fiepen ist hier ein echtes Manko.

Aber wie gesagt ne gelungene Karte die ein echter Hit wäre wenn sie 100€ billiger angeboten wird.
 
Das Spulenzirpen haben aber alle Highendkarten, zumindest die 980ti die ich getestet habe hatte es, meine FuryX hat es. Meine alte GTX670 hatte es auch.
Das ist kein Vergleich mit Spulenfiepen, zirpen ist viel leiser und kommt nur selten vor (etwa beim benchen).
 
Gerade CS und ältere Strategiespiele laufen bei mir gerne im dreistelligen FPS Bereich Fiepen ist hier ein echtes Manko

Und du spielst mit stummen Lautsprechern? Oder ohne Kopfhörer?
Also wenn das ding nicht im Idle fiept ist es akzeptabel. In anderen Scenen hat man Kopfhörer auf oder Lautsprecher recht nahe am PC stehen.
Klar, Lüfter sollte man im besten Fall nicht durch die Kopfhörer hören, aber Fiepen bei 100FPS + soll ein Manko sein?
 
Zurück