Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Wenn etwas Schaumstoff die Lösung sein soll, für die Pumpe, werden einen doch nicht ein paar Schrauben im Deckel davon abhalten können das dort dann darunter zu drücken!?
Meine Güte jeder 4 Post hackt da drauf herum hier im Forum und ich glaube auch nicht das, das etwas an der Garantie ändern wird, Unsinn.
Auch die nächsten Karten im Augenblick werden wohlmoglich und mit großer Sicherheit genauso gebaut sein. Da wird das zurückschicken auch nichts daran ändern.
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich fast auch. Mal sehen wie schlimm es wird ^^ Wenn der Rechner fiept oder nervt geht die Karte zurück, daran ist nichts zu rütteln. Der Mod scheint ja nicht wirklich viel zu bringen, wenn ich geeigneten Schaumstoff finden kann probiere ich es aus.
Die Frage ist ob man auch Dämmwolle in das Gehäuse machen könnte, ausprobieren könnte teuer werden :D

Ich kanns aber erst heute abend testen, Hermes lässt sich zeit, wahrscheinlich sind sie durch den Poststreik überlastet.
 
Das denke ich fast auch. Mal sehen wie schlimm es wird ^^ Wenn der Rechner fiept oder nervt geht die Karte zurück, daran ist nichts zu rütteln. Der Mod scheint ja nicht wirklich viel zu bringen, wenn ich geeigneten Schaumstoff finden kann probiere ich es aus.
Die Frage ist ob man auch Dämmwolle in das Gehäuse machen könnte, ausprobieren könnte teuer werden :D

Ich kanns aber erst heute abend testen, Hermes lässt sich zeit, wahrscheinlich sind sie durch den Poststreik überlastet.

Du kannst auch ein Stück Tempotaschentuch nehmen. Ich habe das schon alles einmal durchgemacht da ich mit der GTX 460 der Erste war, der eine Kompaktwakü drauf montiert hatte. Es funktioniert tatsächlich, etwa 50 % werden die Geräusche gemildert. Damalige Pumpengeräusche resultierten allerdings auch aus Vibrationen.
MfG.wolflux
 
Heute kommt sie, wenn ihr möchtet kann ich in ein paar Stunden ein paar Erfahrungen tauschen, bzgl Leistung: laut einem aus guru3d ist ein 10% höherer graphic score in 3dmark allein durch die Verwendung des 15.200.1040 Treibers möglich

Guru3D.com Forums - View Single Post - AMD Fury X Owners' Thread

RE: Firestrike + drivers = LoL
Firestrike-Link (Added new result - Graphical scores are just...)
On left: Fury X release driver for W8.1 with Fury X code path (15.150.0.0) - 15664
In middle W10 driver which does not have Fury X code path, so I used Tonga instead (15.200.1040.0.) - 16320
On right W10 driver which does not have Fury X code path, This time tested Hawaii instead (15.200.1040.0.) - 17296
Der Trick ist nicht unbedingt der Treiber an sich sondern den Hawaii-, also 390(x), Teil des Treiber-Codes zu nutzen.
Da stell zumindest ich mir die Frage ob das nicht dafür sorgt das Speichermanagement weniger scharf an zu gehen(schließlich haben die 390er ja 8GB bekommen) und damit bei der Fury in höheren Auflösungen schneller zu Rucklern führt.
Wenn nicht: Um so besser. Aber auch dass Tonga Code langsamer läuft sehe ich eher als zusätzliches Indiz für die Vermutung.
 
Sie ist DAAAAAA! :D nach langem DHL-Wahnsinn, sendung zurückgestellt etc... Habs einfach selbst im Lager geholt! Das Fiepen ist auch beim Serienmodell wahrnehmbar und auch aus 3m entfernung hörbar, allerdings ist mein Corsair 200R mit seinen diveresen öffnungen nicht unbedingt auf Silent eingestellt und ich bin auch nicht jemand den das Wahnsinnig stört, kann aber schon verstehen dass es einem vielleicht zu laut wird

Der Radi, wirkt schon sehr massiv und ich hatte angst das er vielleicht gar nicht passen würde

Model Sapphire

Umfang ist Karte+Radi
HDMI Kabel
DP auf DVI

ich versuch alle Fragen zu beantworten wenn möglich

anbei ein kurzes Video, da kann man die karte aus 10cm entfernung hören

https://www.youtube.com/watch?v=1yqvbtIcsxo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, also in meinen Augen fehlt nicht viel zu einem "perfekten" Produkt. Gewisse Dinge bei der Fury X finde ich aber etwas fragwürdig.

-Die Pumpe hast du schon angesprochen.

-Dann die 4GB HBM. Gut und schön, dass AMD der erste Hersteller ist, der HBM nutzt. Aber für den Moment hätten der Fury X mMn 8GB traditioneller GDDR5 Speicher wesentlich besser zu Gesicht gestanden. Und die +2GB wären ein deutlich Plus gegenüber der 980Ti gewesen.

-Und natürlich das OC, welches zumindest im Moment ernüchternd ist (ob sich das durch die Freigabe der Spannungserhöhung ändert, bleibt abzuwarten).

Ohne diese Kritikpunkte wäre die Fury X für meine Begriffe ein perfektes Produkt geworden. So ist es leider "nur" ein "gutes" Produkt.

Fraglich ob Fury überhaupt mit GDDR5 die jetzige Performance zeigen hätte können.
Ohne Grund hat sich ja AMD nicht entschlossen den Schritt mit HBM zu gehen.

Was das OC angeht, tja da ist AMD selbst schuld. Die haben doch damit geworben "overclockers Dream" und dann gehen, aber das kann sich ja noch ändern. Dennoch ärgerlich, wenn man vorher so auf dem Putz haut und bei der Vorstellung dann sowas bei rauskommt.

Und die 4GB, ja das ist relativ wenig aber aktuell anders nicht machbar.
Wenn ich mir die ganzen Tests so durchlese und dann mit User Tests vergleiche, dann scheint AMD den Verbrauch bei 3,7GB halten zu wollen "Treiber Optimierung womöglich"
Das macht natürlich Karten wie die 390 / 390X mit ihren 8GB im Prinzip obsolet.

Und natürlich die Treiber Geschichte.
Der AMD Treiber produziert immer noch eine hohe CPU Last, sieht man bei Full HD schön, denn da kann die Karte nicht ihr Potenzial zeigen.
Ich denke aber das wird sich auch nicht mehr ändern, AMD wird sicher alles auf DX12 und Mantle optimieren.
 
Ich hätte gleich mal eine.. .:D
Hast du vor die Karte mit nem Stück Schaumstoff leiser zu bekommen?
Falls ja würde mich ein Video danach interessieren! :)

ich werd mal montag schauen das passende werkzeug dafür zu bekommen, ich werd dann das ganze anschauen, vielleicht ist es ja schon die "verbesserte" Version. allerdings war das Handy auch sehr nah dran, dennoch ist es ein hochfrequentes Geräusch und deswegen schnell hörbar, momentan versuche ich die Karte unter WIN 10 zum Laufen zu bringen, scheint aber nicht so ganz zu funzen
 
Fraglich ob Fury überhaupt mit GDDR5 die jetzige Performance zeigen hätte können.
Ohne Grund hat sich ja AMD nicht entschlossen den Schritt mit HBM zu gehen.

Was das OC angeht, tja da ist AMD selbst schuld. Die haben doch damit geworben "overclockers Dream" und dann gehen, aber das kann sich ja noch ändern. Dennoch ärgerlich, wenn man vorher so auf dem Putz haut und bei der Vorstellung dann sowas bei rauskommt.

Und die 4GB, ja das ist relativ wenig aber aktuell anders nicht machbar.
Wenn ich mir die ganzen Tests so durchlese und dann mit User Tests vergleiche, dann scheint AMD den Verbrauch bei 3,7GB halten zu wollen "Treiber Optimierung womöglich"
Das macht natürlich Karten wie die 390 / 390X mit ihren 8GB im Prinzip obsolet.

Und natürlich die Treiber Geschichte.
Der AMD Treiber produziert immer noch eine hohe CPU Last, sieht man bei Full HD schön, denn da kann die Karte nicht ihr Potenzial zeigen.
Ich denke aber das wird sich auch nicht mehr ändern, AMD wird sicher alles auf DX12 und Mantle optimieren.

Es wurde bereits vor Wochen ein Treiber geleaked der die GPU Last unter DX11 drastisch reduziert.
Vermutlich kommt der mit Omega 2.
 
In dem Preis- /Leistungsbereich gibt es auch bei den Alternativen keine großen Lagerbestände bzw. halt kürzere Wartezeiten. Die 980Ti war z.B. wochenlang sehr dünn gesæht, manche Customs sind es bis heute. Fury ist aber faktisch bislang durchgängig fast immer irgendwo zu haben.

Verfügbarkeit = Differenz aus Lagerbestand und Nachfrage
 
Wenn man bedenkt, dass die gefragten 980ti Modelle sehr schnell verkauft, dann ist es klar dass die dünn gesät sind.
ZB sind bei Mindfactory locker 50 Stück verfügbar, aber halt alles Referenzkühler.
 
Das mit dem Kühler Mod und einem Filz ist ne gute Idee, hätte ich auch gleich den Gedacken beim lesen des Problems. Ich mag Klebefilz der ist praktisch! :D
Ich würde aber noch für die Innere Kühlung die Abdeckung durch Lochblech ersetzten sieht dann nicht nur Fett aus, sondern die Hitze im inneren kann raus ohne eueren Kühlermod einzuschränken! Um zusätzliche Geräusche gleich zu unterbinden die aufs Lochblech wirken könnten, einfach Nullringe unter die Schrauben! So hab ich auch meine Lüfter vom Radiator Entkoppelt.
Würde ich zumindest mal Probieren was es bringt. Viel lauter dürfte sie dabei nicht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig Korrekte wär in meinen Augen die Karten alle zurückschicken die ein Pfeifen haben.
Bei einem 700€ Produkt muss AMD & Cooler Master einfach zu dem Versprechen stehen das nur die erste Charge Probleme hat.

Wenn genug Reklamationen vorhanden sind, geben sie ja vielleicht die Custom-Kühler frei.
 
Richtig, aber eine zum Rumtunen zu haben ist doch auch nicht schlecht! Oder wer fährt von euch ein Auto von der Stange, wo auch wirklich nix verändert wurde! ;)
 
Bei einem pfeifenden Auto fang ich auch nicht selber das Basteln an.
Da nehm ich genau so die Garantie in Anspruch.
 
Bei einem pfeifenden Auto fang ich auch nicht selber das Basteln an.
Da nehm ich genau so die Garantie in Anspruch.

Du hast schon Recht damit, aber der ganze Aufwand zurück senden, Absprache treffen usw. und eine neu Karte ist sicher genauso.
Auf der einen Seite wenn AMD davon nicht wüsste würde ich sofort die Karte zurück schicken , da gebe ich dir absolut Recht.
Hm, etwas verzwickt :(
Für die jenigen die eh immer schrauben ist es auch wieder Kleinkram die 5-6 Schrauben zu öffnen und die jenigen die sich das nicht trauen sollten auf jedenfall die Garantie in Anspruch nehmen.
Amd ist wie ein großes Kind, es ist ein Lern/Erziehungs/Geld -Faktor, da bringen sie etwas gutes und es hapert wie immer nur an kleinen Kleinigkeiten die 1/3 des Umsatzes schwinden lassen, eigentlich sehr sehr schade.
Nur geraten ;)
Gruß wolflux
 
Gestern fast den ganzen Tag beim Freund die Furie mit Games gequält, schwer ein Urteil abzugeben.

Die Performance ist da, vor allem fern ab von Full HD bin ich positiv überrascht.
AF kommt mir auch etwas besser vor muss da aber mal eine meiner Titanen mit zu ihm nehmen und so direkt vergleichen.
Die Lautstärke im Idle ist OK, die Pumpe gibt einen leisen Ton von sich der hörbar ist aber nicht so schlimm wie in den Reviews und den Youtube Videos. Der Lüfter würde mich aber stören, der hat ein Lagerschleifen aber der Rechner ist eh etwas lauter, da fällt es nicht auf. Zudem steht er unterm Schreibtisch und ist gedämmt.

OC geht nicht wirklich viel, die Karte bekommt unter Last 1,2V ab und ab 1150 Core Takt wird sie instabil.
Max. Temp hatten wir bei Witcher 3 bei 4K und mix aus Medium und High Settings (damit 60 FPS anliegen) 61°
Er hatte vorher eine 290X drinnen die mit 1,2GHZ lief und beim Witcher 3 mit gleichem Setting sind es satte 18 FPS mehr, schon beeindruckend. Im RAM waren übrigens nie mehr als 3,7GB, egal welches Game und Einstellungen. Kann das mal jemand nachprüfen, scheint als versuche der Treiber den Verbrauch bei 3,7GB zu halten.

Edit:
Die Karte ist eine Sapphire Retail
 
Zuletzt bearbeitet:
...
OC geht nicht wirklich viel, die Karte bekommt unter Last 1,2V ab und ab 1150 Core Takt wird sie instabil.
Max. Temp hatten wir bei Witcher 3 bei 4K und mix aus Medium und High Settings (damit 60 FPS anliegen) 61°
Er hatte vorher eine 290X drinnen die mit 1,2GHZ lief und beim Witcher 3 mit gleichem Setting sind es satte 18 FPS mehr, schon beeindruckend. Im RAM waren übrigens nie mehr als 3,7GB, egal welches Game und Einstellungen. Kann das mal jemand nachprüfen, scheint als versuche der Treiber den Verbrauch bei 3,7GB zu halten.

OC geht nicht, da es noch keine Tools gibt, welche mit der Fury X zurechtkommen, denke aber das bald einige Tools rauskommen werden, mit denen OC durch Spannungserhöhung möglich wird.
 
Zurück