Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Also die Zahlen, die ich hier angeführt habe, beziehen sich auf den dauerhaften Boost.
Beispiel:
Meine beiden 980Ti Superclocked mit ACX Kühler zeige,n wenn ich anfange zu zocke,n auch mal gerne einen Boost von 1300MHz. Das ist dann so die kurzzeitige Spitze. Mit längerer Spielzeit fällt der Takt dann etwas ab und pendelt sich bei dauerhaften 1275MHz ein. Bei einer Einzelkarte kann es unter Umständen noch etwas mehr sein, da sich der Takt bei einem SLI Verbund nach der schwächeren bzw. niedriger getakteten Karte richtet.

Und der Kühler der ACX ist "nur" gut.
Ohne Spannungserhöhung ist nur 1 der 4 780Tis die ich da hatte höher als ~1150Mhz boost gekommen aber schon mit minimaler Steigerung waren dann 1250mhz+ drin mehr habe ich dann nicht gemacht, weil es ja nicht meine waren und ich keine Erlaubnis hatte :D
Ende vom Lied isses, dass ich hoffe, dass die Fury X mit der Möglichkeit mehr Spannung drauf zu geben besser läuft.

Meine GTX 970 Gaming G1 hält konstant 1500 Mhz bei Temperaturen von max. 74°C

Die "kleineren" Nvidia Chips der 970/980 verkraften mehr Takt, als die flächenmäßig größeren High-End Chips der 980Ti/TitanX.
Und bei mir ist es halt SLI. Da liegt sowieso weniger Takt an.

Nein stimmt die schafft das derzeit noch nicht, aber sollte kommen. Keine Ahnung was AMD da noch ändern mag aber ohne Halt eine Äußerung tätigen "übertakten als gäbe es kein Morgen" wäre wahrlich enttäuschend.

Ja, es kann ja sein, dass sich das noch zum Guten wendet. Vielleicht verkraftet die Fury Spannung ohne Ende und kann dementsprechend hoch getaktet werden.
Ich bezweifle das jedoch ehrlich gesagt ein wenig. Aber warten wir mal ab.;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen zum Boost!

Ich denke mal wenn man der Fury ordentlich Spannung gibt schafft die auch 1300-1350MHz und wird die auch gut in Mehrleistung umsetzen, mehr halte ich aber für unrealistisch.

Keine Ahnung, ob schon gepostet, aber der Test bei "Hardwareluxx" ( AMD Radeon R9 Fury X im Test ) lässt die Fury X zumindest im kommenden DX12 recht gut aussehen! (Sogar um einiges besser als die 980Ti)
Bei AMDs Erfahrung mit Mantle eigentlich nicht überraschend.
Die Fury X könnte also, trotz nur 4GB HBM, eine "Investition in die ZUkunft" sein...

So long,...

Diese Tests sagen nichts. Der Benchmark wird falsch genutz von HWLUXX. Dieser dient nicht dazu zwei GPUs zu vergleichen sondern bei einer GPU die verschiedenen APIs.
Man kann anhand der Benchmarks nichts schlussfolgern dass die Fury X besser dasteht bei DX12. Soweit ich weiß habe die Grafikkarten Chips die die Anzahl der Drawcalls limitieren. AMD verbaut hier eben einen größeren.
Allerdings werden in Spielen aktuell unter DX11 ca. 5000 DrawCalls als max gesehen. Selbst wenn man jetzt durch DX12 daraus 50000 machen kann. Das Limit von mehreren Millionen DrawCalls wird man nier erreichen, bei keinem Chip.
Denn der muss ja noch die Frafik berechnen was dann 99% seiner Rechenzeit ausmacht.

Hier gibt es noch weitere Tests und man kann eindeutig sehen, dass die Fury X wirklich auf 4K Gaming ausgelegt wurde. Man erkennt einfach das mit steigender Auflösung die Fury X ihre Kraft entfaltet, jedoch wer in Full HD spielt wird da enttäuscht sein.
AMD Radeon R9 Fury X review - Ultra High Definition 4K - 3840x2160 Performance

AMD Radeon R9 Fury X 4 GB Review | techPowerUp

The AMD Radeon R9 Fury X 4GB Review - Fiji Finally Tested | Power Consumption and Sound Levels
Overclock3D :: Review :: AMD R9 Fury X Review :: Test Setup, Temps and Power Draw

Zu dem "Übertakten als gäbe es keinen Morgen" Versprechen von AMD, ich denke mal das bezog sich weniger auf die tatsächliche Übertaktbarkeit des Chips, als viel mehr auf die Kühlleistung der Karte und der Spannungsversorgung.

So las sich das jedenfalls aus den meisten Artikeln, über die E3 Präsentation und deren Übersetzung.

Was ein Horst !
Baut den Radi vorne ein und bläst dann vorne raus !
Top Airflow so wird das gemacht ! :)

Hoffe er hat den Lüfter gedreht !

Allein wie sein PC aussieht weiß man wie viel Ahnung er hat :(

Aber ein gutes Beispiel wie realitätsfern der Radiatorverbau in einem "normalen" Gehäuse ist.

Im Heck gibt es nur selten Platz, entweder Turmkühler oder Kompaktwakü von der CPU die auch irgendwo befestigt werden will.
Da bleibt dann nur der Platz im Deckel, falls man die Montagemöglichkeit dafür hat.
Ansonsten im Boden vor dem Netzteil oder in der Front. Optimal ist das aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer dicke von 6,5cm würde der Radiator noch hinten in mein BitFenix Shinobi passen, müsste dann aber zusätzlich die Abwärme meiner CPU mitnehmen.

Ist denn schon ein Statement von AMD bekannt, bezüglich der OC-Eigenschaften und den Ungereimtheiten von Taktsteigerung/FPS-Ausbeute, bzw. den unerklärlichen Leistungsschwächen die die PCGH festgestellt hat?
Bin drauf und dran heute zum Feierabend eine 980ti mitzunehmen...

Kann mir jemand was zum Kulanzverhalten von Inno3D zwecks Garantie bei nachträglicher Kühlermontage verraten?

Wenn ich mir die Fury so anschaue bin ich doch ein wenig enttäuscht und würde für das Geld dann schon eher 2 schöne 390 im Crossfire laufen lassen .
Da hätte ich 8Gb pro Karte und könnte die beiden soweit runter Takten das sie schön kühl leise und auch nicht al zu stromhungrig wären .
Sagen wir mal sicherheitshalber die GPU auf jeweils 900 Mhz .
Dann wäre ich mal sehr gespannt wo die Fury dann noch ne bessere Performance zeigen will und als Laut kann man das was ne 390 dann macht auch nicht ehr bezeichnen .
Warum hat AMD damit nicht gewartet bis sie ein zweifelsfreies Produkt mit 8Gb rausbringen konnten ???
Ich bin wirklich von den Radeons überzeugt aber wenn schon im Highend Segment angreifen dann bitte richtig .
So machen sie es den Nvidias zu leicht .

Zurück