Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Gut, ich weiss nicht wieviel meine FuryX ohne Spannungserhöhung schaffen wird. Im Test von PCGH sind es bei einer 50Mhz bei der anderen 100 Mhz. Der Leistungsunterschied zur GTX980ti mit 1200 Mhz Boost wird nicht so gigantisch sein, was meisnte du was das ausmacht?

Meine GTX670 schafft 125 Mhz ohne Spannungserhöhung, der Mehrwert an FPS ist aber vernachlässigbar. Es lohnt sich nicht. Hier wird oft von Übertaktungen über mehrere hundert Mhz berichtet (wenn auch ohne Beweise), das halte ich für hohe übertaktung, nicht 125Mhz.

Die Fury X skaliert besser mit dem Takt als die 980Ti?

Die Fury X bislang noch nicht, warum ist noch nicht ganz geklärt, aber klassischerweise kann man bei GCN weniger Mhz rausholen, die wirken sich dann aber doch deutlich spürbarer aus, als bei Maxwell. Maxwell lässt sich dafür natürlich schön hochprügeln!

Bis jetzt hat es PCGH nicht geschaft die Karte richtig zu übertakten. Vielleicht ist es momentan einfach noch nicht möglich. Ich glaube aber, dass mit dem richtigen Treiber und den richtigen Bios Einstellungen man sehr viel mehr rausholen kann, als in diesem Test. Die richtigen Einstellungen müssen halt noch herausgefunden werden.
Aber jetzt schon zu Behaupten, dass die Karte unübertaktbar ist, ist ein bisschen früh.

Keine Ahnung, ob schon gepostet, aber der Test bei "Hardwareluxx" ( AMD Radeon R9 Fury X im Test ) lässt die Fury X zumindest im kommenden DX12 recht gut aussehen! (Sogar um einiges besser als die 980Ti)
Bei AMDs Erfahrung mit Mantle eigentlich nicht überraschend.
Die Fury X könnte also, trotz nur 4GB HBM, eine "Investition in die ZUkunft" sein...

So long,...
zum x-ten Mal, jede hardware wird unter DX12 profitieren, nicht nur die von AMD. Das ist nicht auf einen einzigen Hersteller beschränkt

Warum beschränken wir das ganze denn hier nicht? Diese unendlichen Diskussionen was nun wo besser ist. Fakt die Fury und die Ti nehmen sich nicht wirklich viel und daher bleibt es jedem selbst überlassen welche Karte sein Favo ist :)

Gut, ich weiss nicht wieviel meine FuryX ohne Spannungserhöhung schaffen wird. Im Test von PCGH sind es bei einer 50Mhz bei der anderen 100 Mhz. Der Leistungsunterschied zur GTX980ti mit 1200 Mhz Boost wird nicht so gigantisch sein, was meisnte du was das ausmach

Der Punkt ist einfach der, dass man bei einer 980Ti ohne die Spannung zu erhöhen nochmal 15-20% mehr Takt rausholen kann. Und das ist bei dem OC Monster Fury (:D) nicht drin. Da kann man froh sein, wenn es 5-10% sind.

Und das bringt schon nochmal was:

Fünf Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 3) - ComputerBase

Der Punkt ist einfach der, dass man bei einer 980Ti ohne die Spannung zu erhöhen nochmal 15-20% mehr Takt rausholen kann. Und das ist bei dem OC Monster Fury (:D) nicht drin. Da kann man froh sein, wenn es 5-10% sind.

Die Frage ist da nur, wie sich mehr Mhz bei beiden Karten auswirken... Kann ja sein dass die 5-10% bei der Fury durchaus genauso viel bringen wie die 15-20% bei der Ti

Warum beschränken wir das ganze denn hier nicht? Diese unendlichen Diskussionen was nun wo besser ist. Fakt die Fury und die Ti nehmen sich nicht wirklich viel und daher bleibt es jedem selbst überlassen welche Karte sein Favo ist :)
Es sind so wenig wahre Highlights in einem jahr was Hardwarefreaks wirklich erwarten. Und das betrifft nunmal die beiden wichtigsten Komponenten im PC, CPU und GPU. Sowas kannst nicht beschränken, warum denn auch. Ist doch ok. Sicher wird immer und immer wieder das Gleiche durchgekaut. Aber auch das wird man nicht ändern weil Jeder seine eigene Meinung hat, nur das liest was er lesen will und auch nur das glaubt was er zu wissen scheint. Solange es alles im Rahmen bleibt isses ja ok, aber was man hier in den letzten tagen wegen der Fury alles lesen mußte da sträuben sich meine Nackenhaare. Exzessive Beleidigungen auf allen Ebenen, sowas gehört natürlich nciht in ein Forum. Aber keine Angst, ist nicht nur hier so woanders hab ichs schlimmer gesehen:nicken:

@Cook: Der Punkt ist vielmehr wieviel Leistung die Übertaktung ausmacht, und davon hast du keinen Schimmer :D

Doch. Bei den Partnerkarten der 980Ti zwischen 10 und 15% mehr Leistung gegenüber der Referenz 980Ti. Selbst wenn die Fury 1:1 skaliert, kann man aus der Ti momentan einfach mehr rausholen. Von der Erhöhung der Spannung will ich gar nicht erst anfangen.
Fakt ist: Stand jetzt sind die OC Fähigkeiten der Fury X enttäuschend.

Alter Finne, was habt ihr denn hier für nen flamewar gestartet? Und ohne jemanden direkt angehen zu wollen aber LEIDER die üblichen verdächtigen.
Dragon AMD muss man zugute halten das er erst aufgetaucht ist NACHDEM ihn jemand persönlich beleidigt hat und durch den Kakako gezogen hat....

Ansonsten schwache Nummer Jungs, wir sind doch alle keine 16 mehr! Oder?

Bei 1,3 sone? Das hört hier bestimmt niemand, weil der restliche pc oder ihr einfach euer Ohr-piepsen mehr wahr nehmt:wall:

Da einige Leute unsicher sind, was die Einordnung der Pumpenlautstärke unseres Händler-Samples angeht, hier ein paar Vergleichswerte aus dem Fachbereich Kühlung:

120 mm Lüfter:
Phobya Eloop 1600 @100%: 1,5 Sone
Be Quiet Silent Wings 2 PWM @100% (1.500 U/min): 1,0 Sone

140 mm Lüfter:
Noctua NF-A14FLX @100% (1.200 U/min): 1,2 Sone
Noiseblocker PK-2 @100% (1.200 U/min): 1,2 Sone

120 mm Kühler:
EKL Brocken Eco @100% (1.450 U/min): 1,4 Sone

140 mm Kühler:
Noctua NH-U14S @75% (1.100 U/min): 1,1 Sone

Personen, die ihre CPU- und Gehäuselüfter aus Lautheitsgründen nicht permanent mit 100% laufen lassen, dürften die Fury X in der Regel wahrnehmen. Und auch wenn die fiepende Komponente durch die Verkleidung gedämpft wird, ist das verbleibende Surren subjektiv kaum leiser, als der Radiator-Lüfter mit 1.300 U/min.

Sagt doch mal was es mit dem Boost auf sich hat oder hab ich die Antwort überlesen?
Klingt so als würden die Karten kurzzeitig offene Reserven nutzen, aber was ist ein Boost-OC wert wenn der Takt nicht dauerhaft gehalten wird?

Na holla, wieder mal so ein schöner ... Test ?!
Alles ausserhalb realer Anwendungsszenarien ist doch nur ... !?
Warum denn nicht gleich in 16K + Downsampling? Muß doch irgendwie gehen!
Ein OS das immer noch kaum einer nutzt, Auflösungen die kaum (mit Superlativ) einer nutzt, Treiber lediglich im Beta-Stadium, was für'n Quatsch! Ok BetaTreiber kann man bei AMD ja noch verstehen, zudem die Karte noch nicht verkauft wird.
Ein solchen Test kann man locker mit theoretischen Zahlenspielen ersetzen. Oder 'n Screenshot von GPU-Z etc. erfüllen doch den gleichen theoretischen Zweck.
Warum dann dieser Aufwand? Einfach 3D Mark abfilmen, erfüllt doch haargenau den gleichen Zweck!

Klingt so als würden die Karten kurzzeitig offene Reserven nutzen, aber was ist ein Boost-OC wert wenn der Takt nicht dauerhaft gehalten wird?

Also die Zahlen, die ich hier angeführt habe, beziehen sich auf den dauerhaften Boost.
Beispiel:
Meine beiden 980Ti Superclocked mit ACX Kühler zeigen, wenn ich anfange zu zocken, auch mal gerne einen Boost von 1300MHz. Das ist dann so die kurzzeitige Spitze. Mit längerer Spielzeit fällt der Takt dann etwas ab und pendelt sich bei dauerhaften 1275MHz ein. Bei einer Einzelkarte kann es unter Umständen noch etwas mehr sein, da sich der Takt bei einem SLI Verbund nach der schwächeren bzw. niedriger getakteten Karte richtet.

Wie ist das eigentlich mit dem Boost zu verstehen?
Solange noch Reserven übrig sind taktet die Karte kurzzeitig höher, aber sobald z.B. die Temperaturgrenze erreicht wird geht der Takt wieder stark runter?
Prinzipiell gibt AMD mit 1.050 MHz die maximale Taktrate an („up to“). Solange die Temperatur sowie die Grenzen der Spannungsversorgung und die Auslastung einzelner Einheiten nicht überschritten werden, hält die Karte diesen Takt. Das ist für die Fury X bei unseren Spiele-Tests auch in den aus Stromverbrauchs-Sicht forderndsten Titeln wie Anno 2070 und Risen 3 der Fall: 1.050MHz PunktEndeAusdieMaus.

Bei Nvidia ist es anders und weniger deterministisch - für uns zum Testen natürlich kacka. Da wird der "typische" Boost (bei Titan X und 980 Ti ab Werk: 1.075 MHz) oft kurzzeitig über- und längerfristig auch mal unterschritten. Dadurch, dass der Boost bei kühlem Chip kurzzeitig derart hochschnellt, sind natürlich einige Kurz-Benchmarks in der Gefahr, dadurch beeinflusst zu werden - hier ist der Reviewer gefragt, das zu unterbinden oder SEHR KLAR zu kommunizieren. (Anders als bei CPUs dient der Kurzzeit-Turbo bei Grafikkarten keinen mir erkennbaren Zweck außer dem aufplustern von Benchmark-Ergebnissen. Der Kurzzeit-Boost bei CPU, gerade im Mobil-Bereich mit vergleichsweise niedrigen Takten hingegen verbessert das Ansprechverhalten - das Notebook fühlt sich schneller an, weil es fix reagiert, rechnet längerfristig aber langsam. Bei Smartphones ist es teilweise noch extremer.) Je nach Spiel, nach Temperatur (die höchste Boost-Stufe wird schon ab 71° C zurückgenommen, IIRC) und nach Auslastung kann der Takt bei aktuellen Geforce-Karten auf die Base-Clock sinken. Unter extremen Bedingungen auch darunter - unter besagten Extrem-Bedingungen (Furmark, Perlin Noise) sehen wir die Fury X auch manchmal „nur“ zwischen 1.000 und 1.030 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Zahlen, die ich hier angeführt habe, beziehen sich auf den dauerhaften Boost.
Beispiel:
Meine beiden 980Ti Superclocked mit ACX Kühler zeigen wenn ich anfange zu zocken auch mal gerne einen Boost von 1300MHz. Das ist dann so die kurzzeitige Spitze. Mit längerer Spielzeit fällt der Takt dann etwas ab und pendelt sich bei dauerhaften 1275MHz ein. Bei einer Einzelkarte kann es unter Umständen noch etwas mehr sein, da sich der Takt bei einem SLI Verbund nach der schwächeren bzw. niedriger getakteten Karte richtet.

Meine GTX 970 Gaming G1 hält konstant 1500 Mhz bei Temperaturen von max. 74°C

Wo genau schafft die Fury so viel OC?
Also ohne hätte, wäre, wenn und dürfte...
Nein stimmt die schafft das derzeit noch nicht, aber sollte kommen. Keine Ahnung was AMD da noch ändern mag aber ohne Halt eine Äußerung tätigen "übertakten als gäbe es kein Morgen" wäre wahrlich enttäuschend. Und Viele sind enttäuscht nach dem nüchternen Ergebnis von 100-150Mhz. Ehrlich ich bins auch, selbst wenn die Karte ansich schon genug Power hat. Mehr ist natürlich immer besser. Dennoch wie ich ebenfalls schon einmal sagte, die Karte ist in ihrer Leistung genau da wo ich es schon vermutet und erwartet habe, von daher bin ich in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Und die Kühlung ist top, 1,5 sone ist echt eine Ansage. Wenn die Bremse seitens AMD doch noch gelöst wird schafft diese Kühle sicherlich etliche MHz mehr. Und noch eins, mein Rechner ist kein Leisetreter, sollte im Idle so um die 1,5 sone sein oder etwas mehr, aber interessiert mich nicht wirklich da ich mit dem kaum im Idle bin. Zum chatten, schreiben usw hab ich meinen laptop, und mein HTPC ist ebenfalls fast unhörbar. leistung brauche ich an dem Gerät womit ich zocke.

Zurück