Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Was mir Magenschmerzen bereitet ist, was um Gottes willen hat sich AMD bei nur 4GB Speicher gedacht?
Bei 8 Gb hätte ich zugeschlagen aber 4GB sind mir zu wenig oder kommt noch ein 8GB Modell?
Potenzial hat sie gerade bei Directx 12, aber wenn man die Vergangenheit sieht wie sich der Grafikkartenspeicher
ständig erhöht ist mir 4GB zu wenig.
Ansonsten hat AMD einen gute Arbeit geleistet! Ich glaube mit der Treiber weiterentwicklung ist hat man noch viel Luft nach oben.

Warum hat AMD damit nicht gewartet bis sie ein zweifelsfreies Produkt mit 8Gb rausbringen konnten ???
Ich bin wirklich von den Radeons überzeugt aber wenn schon im Highend Segment angreifen dann bitte richtig .
So machen sie es den Nvidias zu leicht .
Eventuell weil 8GB erst mit HBM2 möglich sind und dieser erst in einem Jahr verfügbar ist?
Es gibt auch keinen Grund die 4GB als grossartigen Nachteil zu sehen, gerad in 4k schlägt sich die FuryX gut und kann dort öfters sogar die TitanX hinter sich lassen und das obwohl gerad dort der Speicher mit Daten vollgestopft wird.
Nur weil PCGH hier sinnfreie Benchmarks mit Projekt Cars und The Witcher 3 mit Hairworks on macht, was ein garantierter Benchmarkwin für NVidia Karten ist, muss die Karte overall nicht schlecht abschneiden.

Hinter sich lassen ist das nie wirklich. Das ist insgesamt ein Gleichstand mit der 980TI und der Titan X. Die 980TI Customs sind aber dann eben doch ein bisschen stärker.

Was mir Magenschmerzen bereitet ist, was um Gottes willen hat sich AMD bei nur 4GB Speicher gedacht?
Bei 8 Gb hätte ich zugeschlagen aber 4GB sind mir zu wenig oder kommt noch ein 8GB Modell?
Potenzial hat sie gerade bei Directx 12, aber wenn man die Vergangenheit sieht wie sich der Grafikkartenspeicher
Ansonsten hat AMD einen gute Arbeit geleistet! Ich glaube mit der Treiber weiterentwicklung ist hat man noch viel Luft nach oben.

Ich glaube die einzigste Chance auf fiji mit 8GB ist die dual Variante mit DX12, aber auch erst dann wenn das Ansprechen zweier Karten mit der neuen DX12 Technik flächendeckend bereitgestellt wird und das kann dauern denke ich.
4GB ist in der Preisklasse wirklich viel zu wenig , da kann ich nur zustimmen.

Schade, auch wenn die Karte alles andere als schlecht ist, hatte ich mir für AMD mehr erhofft.

Naja, ich hatte am Anfang des Monats eh die ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition bestellt/bezahlt, aber wer weiss wann die mal hier eintrudelt :motz:

Also ich würde auch keine ~700 € für eine High-End Karte mit 4GB VRAM bezahlen. Da ist es mir egal, wie gut der Speicher verwaltet wird. 4GB sind 4GB und das Risiko ist groß, dass sie gerade in UHD zu knapp bemessen sind. Es muss aber jeder selber wissen, ob er dieses Risiko für 700 € eingeht oder nicht.

Also ich würde auch keine ~700 € für eine High-End Karte mit 4GB VRAM bezahlen. Da ist es mir egal, wie gut der Speicher verwaltet wird. 4GB sind 4GB und das Risiko ist groß, dass sie gerade in UHD zu knapp bemessen sind. Es muss aber jeder selber wissen, ob er dieses Risiko für 700 € eingeht oder nicht.
Komisch hat damals bei der 600 EUR teuren 980GTX kein Schwein gestört die wurde in Massen gekauft und jetzt komm mir nicht damit das sie ja 100 EUR billiger war.

Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer D...

Komisch hat damals bei der 600 EUR teuren 980GTX kein Schwein gestört die wurde in Massen gekauft und jetzt komm mir nicht damit das sie ja 100 EUR billiger war.

Hm. Hast du meinen Post überhaupt richtig gelesen? Ich habe da von mir persönlich geredet, nicht von der "Masse" (was auch immer das heißen mag, denn Karten in der Preiskategorie sind kein Produkt für die Masse)

@ user42: Die Frage ist durchaus berechtigt;) Gibt paar Kriterien, die gegen einen Kauf sprechen.. Absolutes NO Go ist die Lautheit im Idle! Hinzu kommt der Preis und die damit verbundene Leistung... Für den Preis hätte ich ein deutlicheres Leistungsplus erwartet in Bezug auf die Nvidia Karten;)

Dagegen sprechen vor allem die nur 4GB. Ich weiß ... viele Redakteure und Fan Boys meinen die 4GB reichen total doll, und es ist ja HBM, und guck mal hier die Bandbreite, und unsere Tests haben ergeben und die Wundertreiber vom X kommen noch und bla ... :fresse: ich kann es nicht mehr hören. In 1 - 1 1/2 Jahren bricht der Karte der mangelnde Speicher das Genick. Mit 8G für 650,- meinetwegen ... aber so nein danke.

Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer D...

Wenn man keine Ausreden hätte.
Watch Dogs kam wann genau raus, Mai 2014 richtig?
Das war bereits ein Titel der den VRAM vollgeballert hat in 4k.
Oder Mordors Schatten, September 2014 noch so ein Kandidat.

Komisch. Zuerst argumentierst du, dass 4GB reichen, jetzt kommst du mit Watch Dogs, wo 4GB reichlich knapp waren. Was denn nun?

Na, in 1440P schafft die auch oft den Gleichstand mit der 980TI, also kann man sagen bei 1440P und 4K ist die gleichauf mit ner 980TI Referenz. Immerhin das :)

AW: Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer D...

Komisch. Zuerst argumentierst du, dass 4GB reichen, jetzt kommst du mit Watch Dogs, wo 4GB reichlich knapp waren. Was denn nun?
Ich will damit sagen das auch damals schon der 4GB theoretisch nicht ausgereicht hat, das hat aber von den NVidia Fans keinen gestört, jetzt auf einmal wo die Ti und die TitanX draussen reichen die 4GB nicht mehr.
Man sieht dahinter ein schönes Muster, solange der eigene Hersteller nix besseres anbietet ist alles ganz toll, aber wenn die Konkurrenz das Gleiche anbietet ist es ganz schlecht.

...

Die 4GB der Fury sind der Hauptgrund warum ich mir gerade die 980Ti G1-Gaming per Übernacht-Express bestellt hab. Dazu kommt, das ich mit meiner ersten Kompakt-WaKü (H100) bzgl. Pumpengeräusche schon schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Und hier fällt das System schon im Test unangenehm auf? Nicht wirklich optimal. Die Performance der Fury find ich, nachdem ich mal ein paar Tests überflogen habe, absolut in Ordnung. Gut, der Preis ist mMn für das Gebotene ein wenig zu hoch, aber gerade noch OK. Mit 6GB oder mehr hätte ich sofort zugeschlagen, irgendwie hatte ich sogar einfach mal wieder Bock auf nen Herstellerwechsel.

Aber "nur" 4GB sind mir zu wackelig. Die neue GPU wird eine GTX670 ablösen, und soll wieder entsprechend lange halten. Hier hab ich mit den 6GB der 980Ti einfach ein besseres Gefühl, auch wenn mich das 800€ statt 700€ kostet. Aber ok, da machste nix. AMD wird sich schon was dabei gedacht haben... :-|

Zurück