Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Die Fury X ist eine andere Leistungsklasse als die 980er, die misst sich nunmal mit der 980TI, die günstiger ist, in 1440P und 4K gleichschnell ist (die Customs sind natürlich ein wenig schneller) und in 1080P ein bisschen schneller ist und 6GB Speicher hat. Da sollte doch jedem herstellerneutralen Käufer klar sein was er kauft.
@Inu: Mit ein wenig Geduld hättest du die für 710€ bekommen :D

Die Fury X ist eine andere Leistungsklasse als die 980er, die misst sich nunmal mit der 980TI, die günstiger ist, in 1440P und 4K gleichschnell ist (die Customs sind natürlich ein wenig schneller) und in 1080P ein bisschen schneller ist und 6GB Speicher hat. Da sollte doch jedem herstellerneutralen Käufer klar sein was er kauft.

Lautstärke unter Last nicht vergessen ;)

gtx980ti > fury x

AW: Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer D...

Komisch. Zuerst argumentierst du, dass 4GB reichen, jetzt kommst du mit Watch Dogs, wo 4GB reichlich knapp waren. Was denn nun?
Cook2211 nun is langsam mal Schluß. Laut deinem angegebenen System hast 2 GTX 980 Ti im SLI-Verbund wenn das stimmt. Also können dich doch die 4GB Vram der Fury X nicht kümmern. Warum sülzt du dann hier rum. Lass doch Jeden das Produkt seiner Wahl kaufen. Was soll das Bitte. Wer eine karte vom grünen Hersteller kaufen mag soll sie kaufen, wer eine vom roten Hersteller mag soll Diese kaufen. Fury X ist kein schlechtes Produkt, warum machst es dann schlecht...:wall:

Die Unterschiede sind aber in beiden Auflösungen so gut wie gar nicht da. So gut wie immer ist entweder die 980TI 1-2fps besser oder eben die Fury X 1-2fps. Das ist jetzt aber bei der 980TI auf die Referenzkarte bezogen, die Customs der 980TI sind immer etwas schneller und teilweise sogar günstiger.
Deshalb ist die Fury X auch gerade zu teuer, die muss irgednwo um die 600€ landen um wirklich attraktiv zu sein.

Ja weil sie 1440P UND 4k zusammenziehen.
Was interessiert mich den 1440p wenn ich in 4k spiele?
Du hast doch Augen im Kopf und kannst dir dort die 4k Benchmarks anschauen.
Ja aber nicht vergessen die breite Masse spielt noch in 1080p und 1440p. Von daher wird 2160p für die Meisten erst in einigen Jahren relevant werden. Und bis dato haben wir Grakas in 14/16nm Finfet Fertigung welche mit Sicherheit die heutigen Grakas in Punkto Leistung um den Faktor 2 und mehr übertrumpfen. Also heißt es beruhigt zurücklehnen und abwarten was die Zukunft bringen wird. Und die gute Nachricht für alle Speicherfetischisten, dank HBM2 wirds dann auch 8 und eventuell schon 16 GB auf den Karten geben

Ja aber nicht vergessen die breite Masse spielt noch in 1080p und 1440p. Von daher wird 2160p für die Meisten erst in einigen Jahren relevant werden. Und bis dato haben wir Grakas in 14/16nm Finfet Fertigung welche mit Sicherheit die heutigen Grakas in Punkto Leistung um den Faktor 2 und mehr übertrumpfen. Also heißt es beruhigt zurücklehnen und abwarten was die Zukunft bringen wird. Und die gute Nachricht für alle Speicherfetischisten, dank HBM2 wirds dann auch 8 und eventuell schon 16 GB auf den Karten geben
Die breite Masse holt sich aber auch nicht so eine Karte, da geht es bei 300 EUR abwärts los.

AW: Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer D...

Ich will damit sagen das auch damals schon der 4GB theoretisch nicht ausgereicht hat, das hat aber von den NVidia Fans keinen gestört, jetzt auf einmal wo die Ti und die TitanX draussen reichen die 4GB nicht mehr.
Man sieht dahinter ein schönes Muster, solange der eigene Hersteller nix besseres anbietet ist alles ganz toll, aber wenn die Konkurrenz das Gleiche anbietet ist es ganz schlecht.

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus:

In den letzten Jahren hatten NV Karten meist weniger VRAM als AMD Karten, wo AMD User immer drauf rumgeritten sind. Doch plötzlich reichen 4GB wieder weil die Fury nur 4GB hat.

Du siehst also, dass sich beide Fraktionen diesbezüglich nichts tun.

An meiner Ansicht ändert sich dennoch nichts: Anno 2015 sind 4GB VRAM in einem High-End Topmodell zu wenig. Und das hätte ich sowohl bei NV, als auch bei AMD gesagt.

Die Unterschiede sind aber in beiden Auflösungen so gut wie gar nicht da. So gut wie immer ist entweder die 980TI 1-2fps besser oder eben die Fury X 1-2fps. Das ist jetzt aber bei der 980TI auf die Referenzkarte bezogen, die Customs der 980TI sind immer etwas schneller und teilweise sogar günstiger.
Deshalb ist die Fury X auch gerade zu teuer, die muss irgednwo um die 600€ landen um wirklich attraktiv zu sein.
Die Customs sind aber auch OC von daher kann ich auch die FuryX auf ein Custom übertakten und dann ist wieder gleichstand.
Nur beim weiten übertakten ist "momentan" noch bei der FuryX eher schluss.

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus:

In den letzten Jahren hatten NV Karten meist weniger VRAM als AMD Karten, wo AMD User immer drauf rumgeritten sind. Doch plötzlich reichen 4GB wieder weil die Fury nur 4GB hat.

Du siehst also, dass sich beide Fraktionen diesbezüglich nichts tun.

An meiner Ansicht ändert sich dennoch nichts: Anno 2015 sind 4GB VRAM in einem High-End Topmodell zu wenig. Und das hätte ich sowohl bei NV, als auch bei AMD gesagt.
Das kann ich hinterher auch behaupten.
Die NV Karten gab es aber übrigens auch mit 4GB früher schon von daher war das nie ein Argument.

Die breite Masse holt sich aber auch nicht so eine Karte, da geht es bei 300 EUR abwärts los.
Naja wem wir diese Preise zu verdanken haben ist wohl jedem hier bekannt. Dss müssen wir nicht mehr näher erläutern. Früher haben Highendteile nicht mehr als 500-600 gekostet. Aber da hier Viele Highend in 4k Auflösung messen sind all diese Grafikkarten noch kein echtes Highend mit der Leistung. Denn das würde bedeuten das absolut jedes Spiel in 4k mit Ultra vollkommen flüssig läuft. Und das tut es nicht. Dazu reicht die Rechenkraft dieser Generation noch nicht ganz aus. Aber hast recht, die breite Masse kauft karten zwischen 200 und 400 Euro, das stimmt. Hab ich auch öfter so gehalten.

Cook2211 nun is langsam mal Schluß. Laut deinem angegebenen System hast 2 GTX 980 Ti im SLI-Verbund wenn das stimmt. Also können dich doch die 4GB Vram der Fury X nicht kümmern. Warum sülzt du dann hier rum. Lass doch Jeden das Produkt seiner Wahl kaufen. Was soll das Bitte. Wer eine karte vom grünen Hersteller kaufen mag soll sie kaufen, wer eine vom roten Hersteller mag soll Diese kaufen. Fury X ist kein schlechtes Produkt, warum machst es dann schlecht...:wall:

Sag mal geht's noch? Willst du mir hier vorschreiben, ob ich mit anderen über die Fury X diskutieren darf? ich denke nicht.
Und hier mal Posts von mir innerhalb dieses Threads. Von wegen schlecht reden und so:

Also insgesamt liefert die Karte das, was ich in etwa erwartet hatte: Ein Kopf an Kopf Rennen mit den Nvidia Topmodellen mit ganz leichten Vorteilen für NV. Der Kühler gefällt mir gut, aber es ist schade, dass die die OC-Fähigkeiten der GPU arg begrenzt zu sein scheinen. Und die 4GB VRAM...Na ja, da muss jeder selber wissen, wie er das bewertet. Ich persönlich würde nicht so viel Geld für eine Karte mit der Speicherausstattung ausgeben.
Aber dennoch Glückwunsch von meiner Seite an AMD für eine gelungene High-End GPU mit einem guten Kühler :daumen:
Die Fury wird mit Sicherheit ihre Käufer finden.

4GB sind 4GB und das Risiko ist groß, dass sie gerade in UHD zu knapp bemessen sind. Es muss aber jeder selber wissen, ob er dieses Risiko für 700 € eingeht oder nicht.

Also lass mich hier gefälligst in Ruhe diskutieren. Und wenn dir meine Posts nicht passen, dann setze mich halt auf deine Ignorier-Liste.
Ich bin hier in diesem Forum, um mich über Hardware auszutauschen und das habe ich hier in diesem Thread sachlich getan. Und meine Meinung zu einem AMD Produkt darf ich hier auch als Nvidia User äußern.
Nicht zu fassen, dass man hier so blöd angemacht wird, nur weil man eine Meinung hat.

Die Performance der Fury X steigert sich nur sehr geringfügig beim Übertakten und viel höher als 1150Mhz gehts auch nicht. Bei der 980TI kann man mit Customs von 1075Mhz Referenzboost auf fast 1500Mhz hochgehen.
Die 980TI ist meiner Meinung nach und sollte auch aus neutraler Sicht so sein die bessere Karte. Ich sprech jetzt mal für die Customs: Gleich teuer, bisschen stärker, mehr Vram und bessere Übertaktungsreserven.

Sag mal geht's noch? Willst du mir hier vorschreiben, ob ich mit anderen über die Fury X diskutieren darf? ich denke nicht.
Und hier mal Posts von mir innerhalb dieses Threads. Von wegen schlecht reden und so:

Also lass mich hier gefälligst in Ruhe diskutieren. Und wenn dir meine Posts nicht passen, dann setze mich halt auf deine Ignorier-Liste.
Ich bin hier in diesem Forum, um mich über Hardware auszutauschen und das habe ich hier in diesem Thread sachlich getan. Und meine Meinung zu einem AMD Produkt darf ich hier auch als Nvidia User äußern.
Nicht zu fassen, dass man hier so blöd angemacht wird, nur weil man eine Meinung hat.
Ja, nur wir Alle haben gesehen welche MEinung NvidiaUser über AMD-Produkte haben, egal um welches es sich dabei handelt, und das ging nicht selten in arrogantem herablassenden Verhalten gegenüber Andersdenkenden aus.:daumen:

Zurück