Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

In fhd ist die 970 ja keine schlechte karte und wird noch 2 Jahre ihren Dienst tun. Ich glaube, amd hat ein anderes problem. Die können derzeit keine fury mit 8 gb ankündigen, da sonst niemand die aktuelle kaufen würde. Glaube auch nicht, dass die vor q4 kommt.

Ja ich war mit der 970 in FHD ja auch soweit zufrieden. Aber habe sie dennoch zurück geschickt. Der Grund dürfte klar sein. So etwas wollte/will ich nicht unterstützen. Dennoch ist die 970 natürlich per se keine schlechte Karte.

Ich hoffe daher auf die Nano. Optimal für mein ITX Case und wenn sie ein wenig schneller als die 970 ist und ihr auch sonst in nichts nachsteht. Dann könnte es eine Karte für mich werden. Gern auch mit AiO im ITX-Case.

Dazu muss man berücksichtigen, dass die Karte mit HBM für DX12 optimiert ist und erst dort ihre volle Leistung entfalten wird. Ende des jahres wird sie in neuen Spielen wahrscheinlich deutlich vor jeder NV Karte liegen.

Und Nvidia bereitet sich nicht auf DX12 vor? :lol:Und wie will AMD bei den neuen Spielen Ende des Jahres vorne liegen, wenn sie das Wort "Treiberoptimierung" noch nicht mal buchstabieren können? Aber ja, natüüürlich wird AMD mit DX12 den kompletten Markt umkrempeln und einen riesen Rückstand in einen Vorsprung verwandeln. Und Elvis Presley wird live auf dem Mond dazu singen.

Dein Glaskugel-Wunschtraum-Szenario wird leider nicht eintreten. Bei AMD (und seinen Fans) hört man sowas öfter: "Hey, kauf die Karte am besten jetzt, aber warte noch ein bisl, dann wird sie dank Mantle/Omega/DX12 bestimmt ganz sicher auf jeden Fall total an der Konkurrenz vorbeiziehen." Die Wahrheit sieht meist anders aus. Ganz anders..

In fhd ist die 970 ja keine schlechte karte und wird noch 2 Jahre ihren Dienst tun. Ich glaube, amd hat ein anderes problem. Die können derzeit keine fury mit 8 gb ankündigen, da sonst niemand die aktuelle kaufen würde. Glaube auch nicht, dass die vor q4 kommt.

Nein, Ende des Jahres wird für die 970 eng werden wenn es um max. Details + Kantenglättung geht. Das eigentliche Problem der Fury (oder der 980ti) ist ja, dass im H1/16 die ersten Artic Island / pascal karten zu erwarten sind, die dann in 14nm / 16nm gefertigt werden und evtl. sogar HBM2 dabei haben werden. Es ist nicht vermessen da GM200 / Fiji Leistung + X% für die Leistungsaufnahme eines GM204 zu erwarten.

Was mich interessieren würde wäre wie oft sich eigentlich eine Graka um die 700 oder 800 Euro den verkauft weltweit und in Deutschland.

2000 in Deutschland und ca. 30000 weltweit, kommt das hin?

Nunja, auch AMD muss auf Marketing setzen, wie andere Firmen auch. Da kann man nicht viel drauf geben. Scheinbar braucht der Chip ja auch niedrige Temperaturen, wenn ab 75°C schon auf bis 300 MHz gethrottelt wird.
Das könnte ein Nachteil des Package sein (HBM & GPU zusammen auf einem). Hier wäre möglicherweise die Hitzeabstrahlung für den HBM Gift oder das SPeicherinterface von HBM verträgt die Temperaturen nicht.
Natürlich nur Spekaulatius, irgendein Grund müssen aber die sehr niedrig angesetzten max 72°C Temp-Target (dann beginnt das erste leichte throtteln) haben.
Schon möglich das dies mit dem Gesamtpackage zu tun. Da normalerweise die GPU-Chips ja viel mehr Grad abkönnen. Hab glaub gelesen das der Kreislauf so läuft das zuerst das Package gekühlt wird und dann die Spawas. Meiner Meinung nach wäre die Spawas zuerst zu kühlen und dann den Chip+Speicher die bessere Alternative gewesen. Und wie fast überall beschrieben den Lüfter etwas agressiver zu Werke gehen zu lassen. Sozusagen statt der 1300 dann auf 1500 U/min. Wäre dennoch leiser als manche luftgekühlte Version. Eventuell kann man später im CCC oder auch mit dem Afterburner wieder eine eigene Lüfterkurve erstellen. Da hier bei uns Jeder mit Headset spielt ist es eh nicht ganz so wichtig ob die auch 2 Sone statt der 1,7 hat. Oder auch 2,5, viele Luftkühler schaffen deutlich mehr.

@seahawk...in fhd...sehe ich nicht so...der Speicher reicht selbst in witcher 3 für fhd dicke, wenn nicht eine neue Grafikreferenz kommt. Und wenn, dann ist nicht alles auf Max, sondern very high....in 2 Jahren wird die gpu zu schwach sein. Aber solange 8gb im midrange nicht Standard werden für fhd, sehe ich nicht, dass die 970 jetzt 2016 zu Net krücke verkommt, es sei denn, der Treibersupport wird eingestellt. Die 980 wird auf jeden Fall reichen.

Und Grafikreferenzen kommen nicht so schnell: die letzte war imho metro, davor crysis 1. Ich meine damit Spiele, für die die hardware bei release nicht ausreicht, um die sehr gute Grafik flüssig darzustellen. Aus dem Grund ist das neue Batman auch keine Referenz.

Ich finde die Preise absolut auch nicht mehr zeitgemäß, überall hört man in den Medien und auch Privat das immer mehr Menschen sparen müssen. Auch für schlechtere Tage.
Von mir aus können die auf ihren 1200.00€ Karten sitzen bleiben , ehrlich und 700,00 € halte ich schon für viel Geld, dafür kaufen die meisten einen ganzen PC.
MfG.wolflux

Schon möglich das dies mit dem Gesamtpackage zu tun. Da normalerweise die GPU-Chips ja viel mehr Grad abkönnen. Hab glaub gelesen das der Kreislauf so läuft das zuerst das Package gekühlt wird und dann die Spawas. Meiner Meinung nach wäre die Spawas zuerst zu kühlen und dann den Chip+Speicher die bessere Alternative gewesen. Und wie fast überall beschrieben den Lüfter etwas agressiver zu Werke gehen zu lassen. Sozusagen statt der 1300 dann auf 1500 U/min. Wäre dennoch leiser als manche luftgekühlte Version. Eventuell kann man später im CCC oder auch mit dem Afterburner wieder eine eigene Lüfterkurve erstellen. Da hier bei uns Jeder mit Headset spielt ist es eh nicht ganz so wichtig ob die auch 2 Sone statt der 1,7 hat. Oder auch 2,5, viele Luftkühler schaffen deutlich mehr.

Wen ich überlege das meine GTX 780Ti Windforce 3X unter Last mit 3.600U/min bei 73°C zu werke geht...

@Wolflux,

es kommt immer auf die Perspektive an. Es gibt Jugendliche, die bauen ein großes Haus, einen teuren BMW vor der Haustür stehen und da fragst dich dann, wie ist das möglich. Die Antwort, die leben alle auf Pump, was glaubst wenn da mal was schief geht, dann steht man da und hat nichts. Alles geleast oder auf raten gekauft.

@seahawk...in fhd...sehe ich nicht so...der Speicher reicht selbst in witcher 3 für fhd dicke, wenn nicht eine neue Grafikreferenz kommt. Und wenn, dann ist nicht alles auf Max, sondern very high....in 2 Jahren wird die gpu zu schwach sein. Aber solange 8gb im midrange nicht Standard werden für fhd, sehe ich nicht, dass die 970 jetzt 2016 zu Net krücke verkommt, es sei denn, der Treibersupport wird eingestellt. Die 980 wird auf jeden Fall reichen.

Und Grafikreferenzen kommen nicht so schnell: die letzte war imho metro, davor crysis 1. Ich meine damit Spiele, für die die hardware bei release nicht ausreicht, um die sehr gute Grafik flüssig darzustellen. Aus dem Grund ist das neue Batman auch keine Referenz.

Da stimme ich dir zu... Die GTX 970 reicht dicke für Full HD und das auch noch länger als 1 Jahr... Ich weiß ja nicht mit welchem Gesamtsystem manche die GTX 970 betreiben, aber mit einem Haswell Refresh (Xeon 1231v3) und 16 GB DDR3-2833 kann ich alles in Full HD auf Ultra zocken und manche Spiele auch in 1440p... Ich bin mit der Gaming Leistung der 970 zufrieden und das für ein Preis von 350€ ist das vollkommen okay...

Die Fury X enttäuscht mich ein wenig... Man hätte ruhig näher an die GTX 980ti respektive Titan X herankommen sollen... So ist es "nur" eine High-End-Karte mit Potenzial, das der Chip aber nicht nutzen kann (zu wenig ROPs etc)... Schade eigentlich... Seitdem AMD Ati übernommen hat, sind sie irgendwie auf einem absteigenden Ast. Früher zur Zeiten der DirectX-10 Karten war es immerhin noch so, dass sich die Führung für die beste Grafikkarte der Welt immer mal abgewechselt hat. Aber im Moment scheint es so zu sein, dass Nvidia immer weiter davon eilt...

Und das AMD sich auf DirectX12 vorbereitet ist ja schön und gut, aber selbst Tests mit Dx12 haben gezeigt, dass auch Nvidia durchaus Leistungsplus zu verzeichnen hat... Denke mal mit Dx12 sehen wir kein anderes Bild... Nvidia braucht im Mom gar keinen neuen Chip nachlegen, weil die GTX 980ti ja eh noch vorne ist und muss sich auch nicht vor der Fury X fürchten...

Ich hätte mir von AMD ein bisschen mehr erhofft, aber das kann ja vllt noch kommen... Ob 8GB HBM die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln, weil der Chip ja jetzt schon mit 4GB und 4.096bit Anbindung nicht wirklich umgehen kann. Die Mehrleistung verpufft einfach!

Oha 3600 U/min, klingt schon heftig. Aber bei 73°hast noch OC-Potenzial. Meine alte GTX465 mit der ich noch spiele ist overclockt und schaffte auch mal die 90° Marke. Hab der vorigen Monat nochmal neue WLP spendiert bevor ich die in Rente schicke, jetzt sind die temps wieder bei 75-80° selbes OC Profil. Darum versteh ich auch AMD nicht ganz, dann doch lieber 200-500 Umdrehungen mehr und das Package kühler halten und dennoch leiser sein als die Luftkühlversionen.

Da stimme ich dir zu... Die GTX 970 reicht dicke für Full HD und das auch noch länger als 1 Jahr... Ich weiß ja nicht mit welchem Gesamtsystem manche die GTX 970 betreiben, aber mit einem Haswell Refresh (Xeon 1231v3) und 16 GB DDR3-2833 kann ich alles in Full HD auf Ultra zocken und manche Spiele auch in 1440p... Ich bin mit der Gaming Leistung der 970 zufrieden und das für ein Preis von 350€ ist das vollkommen okay...

Die Fury X enttäuscht mich ein wenig... Man hätte ruhig näher an die GTX 980ti respektive Titan X herankommen sollen... So ist es "nur" eine High-End-Karte mit Potenzial, das der Chip aber nicht nutzen kann (zu wenig ROPs etc)... Schade eigentlich... Seitdem AMD Ati übernommen hat, sind sie irgendwie auf einem absteigenden Ast. Früher zur Zeiten der DirectX-10 Karten war es immerhin noch so, dass sich die Führung für die beste Grafikkarte der Welt immer mal abgewechselt hat. Aber im Moment scheint es so zu sein, dass Nvidia immer weiter davon eilt...

Und das AMD sich auf DirectX12 vorbereitet ist ja schön und gut, aber selbst Tests mit Dx12 haben gezeigt, dass auch Nvidia durchaus Leistungsplus zu verzeichnen hat... Denke mal mit Dx12 sehen wir kein anderes Bild... Nvidia braucht im Mom gar keinen neuen Chip nachlegen, weil die GTX 980ti ja eh noch vorne ist und muss sich auch nicht vor der Fury X fürchten...

Ich hätte mir von AMD ein bisschen mehr erhofft, aber das kann ja vllt noch kommen... Ob 8GB HBM die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln, weil der Chip ja jetzt schon mit 4GB und 4.096bit Anbindung nicht wirklich umgehen kann. Die Mehrleistung verpufft einfach!

Ich weiss zwar nicht welchen Test du gelesen hast... aber wenn ich mir die 4k/WQHD Benchmarks anschau ist das ein Kopf an Kopf rennen (Ohne OC, welches man nach jetzigem Stand auch noch nicht ganz bewerten kann).

Full HD Tests sind hier fast schon unnötig, ob ich jetzt 110 oder 100 FPS habe ^^

Ich finde die Preise absolut auch nicht mehr zeitgemäß, überall hört man in den Medien und auch Privat das immer mehr Menschen sparen müssen. Auch für schlechtere Tage.
Von mir aus können die auf ihren 1200.00€ Karten sitzen bleiben , ehrlich und 700,00 € halte ich schon für viel Geld, dafür kaufen die meisten einen ganzen PC.
MfG.wolflux

Naja, solche Grafikkarten sind ja jetzt keine Artikel die man im täglichen Leben unbedingt braucht. Zudem gibt es ja günstigere Alternativen. Diese Kritik würde ich verstehen wenn es diese Alternative nicht mehr gibt.

es kommt immer auf die Perspektive an. Es gibt Jugendliche, die bauen ein großes Haus, einen teuren BMW vor der Haustür stehen und da fragst dich dann, wie ist das möglich. Die Antwort, die leben alle auf Pump, was glaubst wenn da mal was schief geht, dann steht man da und hat nichts. Alles geleast oder auf raten gekauft.

Auch wenns etwas OT ist: Ein Haus lässt sich nicht wirklich bar bezahlen. Man kann natürlich sein Leben lang Miete zahlen, dann hat man nie Schilden. Nur kann ich mich persönlich nicht mit dem Gedanken anfreunden im Leben mehrere 100tsd€ an Miete zu zahlen und die Wohnung gehört mir dann trotzdem nicht, ein Haus das ich heute kaufen und abbezahle gehört mir dann.

Mal abgesehn davon das man wenn man die Miete nicht zahlt auch bald kein Dach mehr über dem Kopf hat.

Zu Karte: Die Leistung ist erwartungsgemäß, jetzt werde ich mal warten wie sich die Preise entwickeln und ob Wassserkühler für modulare Systeme kommen. Dann werde ich entscheiden ob es heuer eine FuryX oder 980Ti wird.

Früher zur Zeiten der DirectX-10 Karten war es immerhin noch so, dass sich die Führung für die beste Grafikkarte der Welt immer mal abgewechselt hat. Aber im Moment scheint es so zu sein, dass Nvidia immer weiter davon eilt...

Ich bin nun wirklich kein Spezialist, aber selbst ich weiß, dass seit langer Zeit die 295X2 die schnellste Grafikkarte ist. Aber insofern hast du Recht. Da hat sich lange nichts geändert :D. Davor war es die Devil whatever 7990 oder? NVIDIA hinkt da also ein wenig hinter her :P

aber das sind eh kleinigkeiten.

Aber im Moment scheint es so zu sein, dass Nvidia immer weiter davon eilt...
:huh: Das soll mal einer verstehen. AMD treibt eine neue Technologie voran mit HBM und bringt eine GPU die mindestens konkurrenzfähig ist zu der super duper highend 980Ti, aber AMD hinkt hinter her? i dont get it sorry. Erkläre mir das mal bitte genauer auf was du das beziehst?

Es ist das erste Mal das ich so viel Geld für eine Grafikkarte raushaue, sollte ich es bereuen wird das in Zukunft wieder anders :D
Was solls, ist ein Hobby mit dem ich nicht wenig Zeit verbringe.

Naja die Fury hat nur bei Bioshock und bei Crysis Reihe einen Vorsprung, bei Watch Dogs, Project Cars liegt die Karte hinten... bei den restlichen Spielen ist es knapp, aber immer zugunsten von der 980ti... Bei ProjectCars ist sogar die 980 besser... Für eine neue Grafikkarte hätte ich mir mehr erhofft als nur eine Leistung die in einzelnen Spielen Vorsprung und hat, aber im Großteil der Spiele nur mitläuft,

Das die 4GB der Fury reichen haben andere Seiten bewiesen.

AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 11) - ComputerBase

Quelle Computerbase
"Ziat: In allen anderen Titeln zeigt Fiji mit 4 GB HBM keine Nachteile gegenüber Grafikkarten mit mehr VRAM - gegenüber AMDs Tonga mit 4 GB GDDR5 zeigen sich hingegen spür- und messbare Vorteile"

Somit ist das Problem der anderen 4GB Grafikkarten nicht auf die Fury Übertragbar -> kein GDR5 Ram !

Sonst ganz nett was AMD zusammengebacken hat aber leider nicht der Maxwellkiller wie erhoft !
Grade wenn die 980TI ohne Zügel (PowerTarget/Temp.Limit) laufen darf hat die Fury keine Sonne !

Schön ist das AMD es geschaft hat die Kühlung leise hinzubekommen.
Toll auch das die GK nur 19cm lang ist !

Zurück