Da stimme ich dir zu... Die GTX 970 reicht dicke für Full HD und das auch noch länger als 1 Jahr... Ich weiß ja nicht mit welchem Gesamtsystem manche die GTX 970 betreiben, aber mit einem Haswell Refresh (Xeon 1231v3) und 16 GB DDR3-2833 kann ich alles in Full HD auf Ultra zocken und manche Spiele auch in 1440p... Ich bin mit der Gaming Leistung der 970 zufrieden und das für ein Preis von 350€ ist das vollkommen okay...
Die Fury X enttäuscht mich ein wenig... Man hätte ruhig näher an die GTX 980ti respektive Titan X herankommen sollen... So ist es "nur" eine High-End-Karte mit Potenzial, das der Chip aber nicht nutzen kann (zu wenig ROPs etc)... Schade eigentlich... Seitdem AMD Ati übernommen hat, sind sie irgendwie auf einem absteigenden Ast. Früher zur Zeiten der DirectX-10 Karten war es immerhin noch so, dass sich die Führung für die beste Grafikkarte der Welt immer mal abgewechselt hat. Aber im Moment scheint es so zu sein, dass Nvidia immer weiter davon eilt...
Und das AMD sich auf DirectX12 vorbereitet ist ja schön und gut, aber selbst Tests mit Dx12 haben gezeigt, dass auch Nvidia durchaus Leistungsplus zu verzeichnen hat... Denke mal mit Dx12 sehen wir kein anderes Bild... Nvidia braucht im Mom gar keinen neuen Chip nachlegen, weil die GTX 980ti ja eh noch vorne ist und muss sich auch nicht vor der Fury X fürchten...
Ich hätte mir von AMD ein bisschen mehr erhofft, aber das kann ja vllt noch kommen... Ob 8GB HBM die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln, weil der Chip ja jetzt schon mit 4GB und 4.096bit Anbindung nicht wirklich umgehen kann. Die Mehrleistung verpufft einfach!