Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Erstmal rede ich von Single-GPU und nicht von X2 etc....

Und zweitens ja neue Technologie und schlecht umgesetzt oder wie erklärst du den theoretischen Leistungsvorsprung von 45%, der jedoch schlecht umgesetzt ist... Eine neue Technologie, die für eine 980 reicht und großenteils an der 980ti scheitert... Ich möchte nicht wissen, was nvidia noch so hat... Man stelle sich das Szenario vor, dass Nvidia auch HBM für sich entdeckt. ich glaube, die werden die Leistung besser optimieren als AMD aktuell...

4.096bit Speicheranbindung muss auch koordiniert und weitergeleitet werden... Der Chip kann dies anscheinend nicht zu 100% und da liegt der Hund begraben... Der Speicher hat massig Leistung die jedoch verpufft, weil die Daten nicht schnell genug weitergeleitet werden

Da stimme ich dir zu... Die GTX 970 reicht dicke für Full HD und das auch noch länger als 1 Jahr... Ich weiß ja nicht mit welchem Gesamtsystem manche die GTX 970 betreiben, aber mit einem Haswell Refresh (Xeon 1231v3) und 16 GB DDR3-2833 kann ich alles in Full HD auf Ultra zocken und manche Spiele auch in 1440p... Ich bin mit der Gaming Leistung der 970 zufrieden und das für ein Preis von 350€ ist das vollkommen okay...

Die Fury X enttäuscht mich ein wenig... Man hätte ruhig näher an die GTX 980ti respektive Titan X herankommen sollen... So ist es "nur" eine High-End-Karte mit Potenzial, das der Chip aber nicht nutzen kann (zu wenig ROPs etc)... Schade eigentlich... Seitdem AMD Ati übernommen hat, sind sie irgendwie auf einem absteigenden Ast. Früher zur Zeiten der DirectX-10 Karten war es immerhin noch so, dass sich die Führung für die beste Grafikkarte der Welt immer mal abgewechselt hat. Aber im Moment scheint es so zu sein, dass Nvidia immer weiter davon eilt...

Und das AMD sich auf DirectX12 vorbereitet ist ja schön und gut, aber selbst Tests mit Dx12 haben gezeigt, dass auch Nvidia durchaus Leistungsplus zu verzeichnen hat... Denke mal mit Dx12 sehen wir kein anderes Bild... Nvidia braucht im Mom gar keinen neuen Chip nachlegen, weil die GTX 980ti ja eh noch vorne ist und muss sich auch nicht vor der Fury X fürchten...

Ich hätte mir von AMD ein bisschen mehr erhofft, aber das kann ja vllt noch kommen... Ob 8GB HBM die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln, weil der Chip ja jetzt schon mit 4GB und 4.096bit Anbindung nicht wirklich umgehen kann. Die Mehrleistung verpufft einfach!
Näher an einer 980ti geht nicht. Aktuell ist die 980ti bei 6/10 teste schneller, bei 5/10 währen beide gleichwertig und bei 4/10 die fury X schneller, also wo soll sie dann noch näher dran kommen.

Das eben Amd mit hbm und eigentlich "nur" 4 gb vram sehr wohl besser mit umgehen kann als mit 4gb gddr 5 Ram wird von mehreren Seiten mit frameverlaufstests belegt,also darfst du gerne beschreiben wieso genau die gpu mit hbm nicht kla kommt.

Das die 4GB der Fury reichen haben andere Seiten bewiesen.

AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 11) - ComputerBase

Quelle Computerbase
"Ziat: In allen anderen Titeln zeigt Fiji mit 4 GB HBM keine Nachteile gegenüber Grafikkarten mit mehr VRAM - gegenüber AMDs Tonga mit 4 GB GDDR5 zeigen sich hingegen spür- und messbare Vorteile"

Somit ist das Problem der anderen 4GB Grafikkarten nicht auf die Fury Übertragbar -> kein GDR5 Ram !

Sonst ganz nett was AMD zusammengebacken hat aber leider nicht der Maxwellkiller wie erhoft !
Grade wenn die 980TI ohne Zügel (PowerTarget/Temp.Limit) laufen darf hat die Fury keine Sonne !

Schön ist das AMD es geschaft hat die Kühlung leise hinzubekommen.
Toll auch das die GK nur 19cm lang ist !

Ja sehe ich genauso.. Gut, dass AMD was zum Technikfortschritt beiträgt und den mutigen Schritt zu HBM macht, aber um GTX980ti in ihre Schranken zu weisen, reicht es nicht...

Näher an einer 980ti geht nicht. Aktuell ist die 980ti bei 6/10 teste schneller, bei 5/10 währen beide gleichwertig und bei 4/10 die fury X schneller, also wo soll sie dann noch näher dran kommen.

Das eben Amd mit hbm und eigentlich "nur" 4 gb vram sehr wohl besser mit umgehen kann als mit 4gb gddr 5 Ram wird von mehreren Seiten mit frameverlaufstests belegt,also darfst du gerne beschreiben wieso genau die gpu mit hbm nicht kla kommt.

Besser heißt ja nicht dass sie wirklich gut umgeht... Das steht sogar in dem Artikel... Oder erklär du mir mal den Unterschied zwischen einem Leistungsplus von 45% und der realen Leistung, wo die Karte gerade mal gleich auf liegt und in manchen Spielen besser ist.

Siehe Leistungsindex, in der mehrere Spiele drin sind: Fury X 89%, GTX 980ti 94% Ich zitiere: Gemittelt reicht die Leistung auch in Ultra-HD nicht an die GTX 980ti heran

Welche Karte soll da der Vergleich sein? Die 290X mit ihren bekannt schlechten Frametimes?

Macht euch doch nicht so die Köpfe heiß.
PCGH hat doch genau das vor, herauszufinden an was es tatsächlich klemmt.
Wenn noch ein besserer Treiber verfügbar ist, kann sich auch noch etwas nach vorn bewegen.

Ich warte jedenfalls erstmal ab und mache mir später Gedanken darüber, ob ich eine haben muß.

Für mich ist eine unter Last laute Karte ein absolutes Ausschlusskriterium. DIe 980 Tis sehen für mich einfach zu sehr nach uneffizienten Trümmern aus, die meisten passen nicht mal richtig in mein Gehäuse oder nur so knapp das sie den Airflow empfindlich stören würden.

Erstmal rede ich von Single-GPU und nicht von X2 etc....

Und zweitens ja neue Technologie und schlecht umgesetzt oder wie erklärst du den theoretischen Leistungsvorsprung von 45%, der jedoch schlecht umgesetzt ist... Eine neue Technologie, die für eine 980 reicht und großenteils an der 980ti scheitert... Ich möchte nicht wissen, was nvidia noch so hat... Man stelle sich das Szenario vor, dass Nvidia auch HBM für sich entdeckt. ich glaube, die werden die Leistung besser optimieren als AMD aktuell...

4.096bit Speicheranbindung muss auch koordiniert und weitergeleitet werden... Der Chip kann dies anscheinend nicht zu 100% und da liegt der Hund begraben... Der Speicher hat massig Leistung die jedoch verpufft, weil die Daten nicht schnell genug weitergeleitet werden

Da bin ich mal gespannt ob sie die Leistung besser optimieren als AMD "aktuell". Und wenn, woran es wohl liegen mag ;-) ?

Sorry das mit der Single GPU hatte ich dann wohl hier

Früher zur Zeiten der DirectX-10 Karten war es immerhin noch so, dass sich die Führung für die beste Grafikkarte der Welt immer mal abgewechselt hat. Aber im Moment scheint es so zu sein, dass Nvidia immer weiter davon eilt...

überlesen, dass du NUR auf single GPU's eingehst.
Ich schaue nur auf das P/L-Verhältnis. Und da spielt sie (in ein paar Wochen) sicherlich auf 980Ti Niveau mit. Dann passt es doch. Wenn die FuryX 45% real schneller wäre, würden wieder alle meckern weil sie dann auf einmal 1200€ kostet :-) !

Wie auch immer. Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Kaufen würde ich HBM1 auch nicht. Ob dann NVIDIA mit Pascal nicht in gleiche jungfräuliche HBM Probleme tritt wie AMD jetzt wird auch spannend. Ist dann schließlich auch das erste mal für NVIDIA. Der Markt darf meiner Meinung nach gern hart umkämpft sein. Und dafür geht AMD m.M.n. in die richtige Richtung.

Besser heißt ja nicht dass sie wirklich gut umgeht... Das steht sogar in dem Artikel... Oder erklär du mir mal den Unterschied zwischen einem Leistungsplus von 45% und der realen Leistung, wo die Karte gerade mal gleich auf liegt und in manchen Spielen besser ist.

Siehe Leistungsindex, in der mehrere Spiele drin sind: Fury X 89%, GTX 980ti 94% Ich zitiere: Gemittelt reicht die Leistung auch in Ultra-HD nicht an die GTX 980ti heran
Amd sagt selber das das übertaten vom hbm nichts bringt, weil der Datendurchsatz so schön sehr hoch ist.
Sagen wir es mal so. Du fährst einen Lamborghini aventador. Dieser hat 700ps, im normalen Straßenverkehr benötigst du Max. 300ps, auf der Autobahn vielleicht mal 450. ist es aber nicht gut zu wissen das man könnte? Hbm macht es den Herstellern einfach einen hohen Datendurchsatz zu erzeugen bei wesentlich weniger Energieverbrauch (im gesamten merkt man bei der fury X nichts, weil die Recheneinheiten dafür mehr verbrauchen...). Hier wird der Speicher aber klar von der gpu limitiert, das heißt aber noch lange nicht das sie damit nicht umgehen kann. Im Gegenteil, amd schafft es mit den "nur" 4gb halbwegs (bis jetzt) problemlos alle aktuellen Spiele laufen zu lassen. Das währe ohne den hohen Datendurchsatz von hbm so bestimmt auch nicht möglich.

Wenn wirklich mal wer den Kühler runter baut, den Haufen WLP vom Chip entfernt und das ganze dann mal vernünftig macht dürfte das mit dem Verbrauch ganz anders aussehen.

Die bislang von diversen Testern ermittelten Temperaturen sind durchgängig niedrig. Für spürbare Verbrauchsreduzierungen muss man die GPU-Temperatur um einige Dutzend Kelvin senken. Das ist ausgehend von den Fiji-Temperaturen allenfalls mit einer Kompressorkühlung möglich – und die verbraucht deutlich mehr Strom.

Dann hatte ich es falsch verstanden. :) Nach nunmehr über 30 Stunden ohne Schlaf warte ich nur drauf, dass endlich der letzte Espresso aufhört zu wirken. Dann gibt es Augen zu und Ruhe. :)

Wünsche gut geruht zu haben :)
Als Fachredakteur für Kühlung war ich sehr froh darüber, Fiji nur über die Schulter der Kollegen zu betrachten, während die einen Benchmarkmarathon nach dem anderen absolvierten.

Rund 1 Kelvin Differenz sind fast immer als Schwund dabei , auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass die GPU-Diode auch nicht die ganze Wahrheit ist. Allerdings hängen am Heatsink der Fury ja auch noch die VRM, so dass das Wasser durchaus wärmer sein kann als das, was am an der GPU auslesen kann. Was mich persönlich stört, ist jedoch die viel zu hohe Platinentemperatur. Die Wärme wandert mit der Zeit quer über die Platine und erreicht damit irgendwann auch Bauelemente, die diese Bedingungen auf Dauer nicht abkönnen.

Wasserkühlungen haben nur sehr geringe Temperaturunterschiede innerhalb des Kreislaufes und deinen IR-Aufnahmen des Radiators (genauer: Ein- und Auslassbereich) nach ist das auch bei Fury nicht anders. Die Pumpe ist jedenfalls stark beziehungsweise laut genug, um dem Wasser keine Zeit für lange Aufheizvorgänge zu lassen. Maximal 5 Kelvin, eher aber unter 1 Kelvin Kühlwasser-Temperaturunterschied würde ich zwischen GPU und Spannungswandler erwarten.
Das die Diode in der GPU mal wieder nach dem Mond geht, das würde mich nicht im geringsten Wundern. Bei AMD-CPUs sind Temperatur-Anzeigewerte 10 K unter der Temperatur der Kühlerunterseite keine Seltenheit und eigentlich sollte es im Chip 10 bis 20 K wärmer sein. Die Sensoren sind halt nur dafür konstruiert, bei 92 bis 100 °C rechtzeitig throtteling einzuleiten, im 50-°C-Bereich werden sie sehr ungenau.

mal schnell von Computerbase geklaut
Schaut man sich die Speicherbelegung in verschiedenen Spielen an, fällt schnell auf, dass sich die Radeon R9 Fury X tatsächlich anders als zum Beispiel die Radeon R9 390X und die Radeon R9 290X verhält. Während sich die GDDR5-Grafikkarten zum Beispiel in Assassin's Creed Unity sieben Gigabyte Speicher genehmigen, kommt die Radeon R9 Fury X in demselben Spiel mit rund 3.950 MB nur knapp an die Vier-Gigabyte-Grenze, ohne dass sich auf den ersten Blick Unterschiede in der Leistungsfähigkeit ergeben.

Noch deutlicher wird der andere Umgang mit dem Speicher in Call of Duty: Advanced Warfare sowie Mittelerde: Mordors Schatten. Im First-Person-Shooter belegt die HBM-Grafikkarte nur 3,1 Gigabyte, andere Vier-Gigabyte-Karten dagegen den vollen Speicher. Und auch in Mittelerde, das eigentlich als VRAM-Fresser verschrien ist, bleibt die Belegung mit 3.771 Megabyte ein Stück darunter. Die Radeon R9 390X adressiert in dem Spiel fast den doppelten Speicher. Dabei fällt auf: Die Optimierungen scheinen erst dann zu greifen, wenn der Speicher knapp zu werden droht. So gibt es Spiele, in denen bei höheren Auflösungen weniger Speicher adressiert wird als in niedrigeren.

Spiele und Treiber versuchen heutzutage so lange wie möglich alle Daten im Speicher zu halten. Das ist schon bei unseren GTX-970-Messungen deutlich geworden: 3 GiB wurden sehr schnell gefüllt, 3,5 GiB relativ schnell. Aber 4 GiB erst, wenn es unumgehbar ist. Auf 6- und 8-GiB-Karten wird also nicht so restriktiv mit Speicher umgegangen, wie bei Fury, dazu kommen die Treiberoptimierungen.
Interessant wird in Zukunft, wie weit das Potential dieser Optimierungen reicht. Ähnlich wie ein Spiel mit mehr als 3 GiB Speicherbedarf nicht zwingend 4 GiB braucht, sondern auch auf einer GTX 970 reibungslos laufen kann, könnten in Zukunft auch Titel knapp über 4 GiB erscheinen.

Ich finde die Karte wirklich gelungen - Hut ab!
Ich habe zwar schon eine 980Ti, aber ich wüsste garnicht, wie ich die Fury X bei mir - so ohne weiteres - einbauen sollte (Lian Li Gehäuse mit der "verdrehten" Mainboardposition) .
Rückseitige Lüfterposition ginge nicht, da zu nah am CPU Kühler, Lüfterposition vorne oben würde nur gehen, wenn der Platz von drei 5 1/4 Schächten reichen würde, Lüfterposition am Seitenteil ginge auch nicht, da zu nah an der Karte. Außen montieren ginge wohl nur eingeschränkt, denn wie soll ich die Schläuche durch eine Öffnung nach draußen befördern, wenn nicht demontierbar?
Bei "normalen" Designs war das immer alte Karte raus, neue rein. Selbst SLI würde noch gehen, wäre halt insgesamt lauter. SLI mit der Fury undenkbar.
Das würde dann bei mir auf ein neues Gehäuse hinauslaufen oder ziemliches Gebastel.

Ist das bei Euch kein Problem, bzw. schränkt das den Käuferkreis nicht etwas ein?

Grüße
Marcus

Ein 120-mm-Radiator ist schmaler, als drei 5,25"-Schächte, aber in der Länge wird mehr Platz benötigt. Wenn die Schächte ganz entfernt werden können, müsste der Fiji-Radiator an gleicher Stelle quer passen. Vertikal ausgerichtet wird es eng.

Die Marktchancen hat AMD vorab mit der R9 295 ausgelotet und war offensichtlich zufrieden. Spätestens bei Crossfire-Installationen wird es mit Luftkühlern sonst auch sehr eng oder/und laut.

Wichtig ist nur, das AMD das Produkt an den Mann bringt, und auch was davon hat, und genau da ist der Preis wieder richtig angesetzt.

Wen man jetzt ehrlich überlegt, ist das alles entweder zu teuer, oder wir verdienen zu wenig. Ich komm da einfach nicht dahinter. ^^

Amd sagt selber das das übertaten vom hbm nichts bringt, weil der Datendurchsatz so schön sehr hoch ist.
Sagen wir es mal so. Du fährst einen Lamborghini aventador. Dieser hat 700ps, im normalen Straßenverkehr benötigst du Max. 300ps, auf der Autobahn vielleicht mal 450. ist es aber nicht gut zu wissen das man könnte? Hbm macht es den Herstellern einfach einen hohen Datendurchsatz zu erzeugen bei wesentlich weniger Energieverbrauch (im gesamten merkt man bei der fury X nichts, weil die Recheneinheiten dafür mehr verbrauchen...). Hier wird der Speicher aber klar von der gpu limitiert, das heißt aber noch lange nicht das sie damit nicht umgehen kann. Im Gegenteil, amd schafft es mit den "nur" 4gb halbwegs (bis jetzt) problemlos alle aktuellen Spiele laufen zu lassen. Das währe ohne den hohen Datendurchsatz von hbm so bestimmt auch nicht möglich.

In dem Punkt stimme ich dir zu, aber wäre es nicht besser das komplette Leistungsplus auch wirklich sehen zu können und nicht nur wissen man könnte mehr, aber weiß nicht was man machen muss, damit man mehr kann xD

Wen ich überlege das meine GTX 780Ti Windforce 3X unter Last mit 3.600U/min bei 73°C zu werke geht...

@Wolflux,

es kommt immer auf die Perspektive an. Es gibt Jugendliche, die bauen ein großes Haus, einen teuren BMW vor der Haustür stehen und da fragst dich dann, wie ist das möglich. Die Antwort, die leben alle auf Pump, was glaubst wenn da mal was schief geht, dann steht man da und hat nichts. Alles geleast oder auf raten gekauft.

Da ist was dran, Ich kenne niemanden aber sehe viele ;)
MfG.wolflux

In dem Punkt stimme ich dir zu, aber wäre es nicht besser das komplette Leistungsplus auch wirklich sehen zu können und nicht nur wissen man könnte mehr, aber weiß nicht was man machen muss, damit man mehr kann xD
Nicht mit den aktuellen Fertigungsprozess :ugly:
so wie du das sagst erinnert mich das an einen Audi A1 von MTM. Die haben einen 500ps 5zylinder dort eingebaut und da gehen in den ersten 4 Gängen Dank Front Antrieb auch die Räder durch, das Auto hat aber einen top Speed von 320kmh :ugly:

Preis auf 599€ runter, Pumpe überarbeiten, Omega 2 Treiber raushauen und dann wirds auch was mit dem Verkauf der Karten ;).

Zurück