Jolly91
BIOS-Overclocker(in)
Also mein PC steht ja unter dem Tisch, und wenn ich im Netz durch die Foren gehe möchte ich weder eine vibrierende HDD, noch einen unrunden Lüfter, oder ein Fiepen einer Pumpe hören, das ist ein absolutes No Go. Im Idle ist es wichtig das die Kiste ruhig ist, stell dir vor du gibst dem PC über Nacht eine Aufgabe und gehst schlafen und daneben surrt was rum. Und das ist keine Fliege die man einfach so erschlagen kann.
Weiter wird HBM effizient genutzt, da braucht man nur die Frimetames anschauen, wäre das der limitierende Faktor, würde die Karte komplett abssaufen. Aber das tut sie nicht.
Was viele hier außer Acht lassen ist der Platzbedarf, AMD sagt zwar es ist eine kleine Karte, aber rechne den Radiator mit dazu, dann kommst schon mal auf geschätzte 30 - 35cm Länge für Graka + Radi. Dann gibt es noch die Schläuche die den Luftstrom behindern und am Ende hängt oben, oder hinten beim Gehäuse ein Radi der sich auf 60°C oder mehr erhitzt weil die Lüfter anfangs schneller drehen als unter Dauerlast, die werden langsamer... Ich verstehe es nicht, wieso die nicht mit 2.000U/min drehen dürfen und so die Karte samt Radi auf 50°C halten. Jetzt hat man eine direkte Heizung nach außen. Normal hat man eine Karte mit 75°C, der Kühler nimmt die Temperatur vom Chip / VRAM, VRM auf und verteilt das im ganzen Gehäuse, und hinten raus kommen max. 45°C bei hochsommerlichen Temperaturen.
Weiter wird HBM effizient genutzt, da braucht man nur die Frimetames anschauen, wäre das der limitierende Faktor, würde die Karte komplett abssaufen. Aber das tut sie nicht.
Was viele hier außer Acht lassen ist der Platzbedarf, AMD sagt zwar es ist eine kleine Karte, aber rechne den Radiator mit dazu, dann kommst schon mal auf geschätzte 30 - 35cm Länge für Graka + Radi. Dann gibt es noch die Schläuche die den Luftstrom behindern und am Ende hängt oben, oder hinten beim Gehäuse ein Radi der sich auf 60°C oder mehr erhitzt weil die Lüfter anfangs schneller drehen als unter Dauerlast, die werden langsamer... Ich verstehe es nicht, wieso die nicht mit 2.000U/min drehen dürfen und so die Karte samt Radi auf 50°C halten. Jetzt hat man eine direkte Heizung nach außen. Normal hat man eine Karte mit 75°C, der Kühler nimmt die Temperatur vom Chip / VRAM, VRM auf und verteilt das im ganzen Gehäuse, und hinten raus kommen max. 45°C bei hochsommerlichen Temperaturen.

), aber wegen der scheinbar begrenzten Übertaktungsmöglichkeiten:

Nichts desto trotz nerven die 4GB VRAM, zumindest mich persönlich, da kann auch der ganze Rest bravourös gelöst sein...

Wenn man die Werte mit einer 290 vergleicht, kann die Fury X hier super trumpfen. HBM steht noch am Anfang und wird für die Zukunft sehr interessant werden, ob für APU´s oder GPU´s
! NVIDIA kommt mir nach meiner 970 eh erst einmal nicht mehr ins Haus. Also mal noch die Nano anschauen und dann abwägen. Vielleicht ist bis dahin auch schon Oktober und ich bin eh an die Xbox gefesselt