Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Also vs. DX10/11 muss man definitiv nicht abwarten. :D

Das fand ich nicht so unbedingt. Man hat(te) mit EA zwar beispielsweise einen großen Partner mit dabei, aber viele andere nicht.
EA als einer der Top 3 ist schon ein sehr fetter Partner gewesen.
Die Frostbite, Asura und Nitrous-Engine haben einen Mantle-Renderer und einige Spiele hatten einfach so einen dazu bekommen.
Die CryEngine hätte irgendwann noch Mantle implementiert und es gab verdammt viele Entwickler im Dev-Programm.
Da wäre noch etwas gekommen, wenn nicht das Gaspedal bei DX12 durchgedrückt worden wäre, mit all den aggressiven Plänen von MS.

Und wie gesagt, dafür das Mantle eine exklusive AMD-API ist, empfand ich das schon als beachtlich.
Bzw.:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/533/dx11_dx10_mantle_api_adoption.png

Skaliert GCN nicht sogar besser beim OC als die Maxwellkarten? Ich meine was bringen mir 1500Mhz, wenn die Leistungsteigerung nicht im Verhältnis zum Takt steht?

Wenn ich auf den Referenzwert der 980Ti von 1075Mhz zusätzlich 100 Mhz anlege ohne weitere Stellschrauben zu bedienen - wage ich das zu bezweifeln.
Aber gut - die Skalierung scheint bei Fij gut zu sein...Das ist schön!

Aber das bringt herzlich wenig wenn schon bei +10% Schluss ist - das ist eine Lachnummer!
Vor allem nach dem großkotzigen Kommentar: "Übertkaten als gäbe es kein Morgen" - was soll das?!!!
Mit solchen Aussagen macht sich AMD die zuletzt gesammelten Sympathiepunkte bei mir wieder vollkommen zunichte...

Und bitte nicht verwechseln - die 1075 Mhz der 980Ti werden als Bewertungsgrundlage für Benches bzw. für den Leistungsindex verwendet - ausgehend von diesem Wert (gilt genauso für alle anderen Karten und Hersteller) ermittelt man das OC Level.
Computerbase löst diese Thematik ganz gut mit ihrer OC Karte in den Benches – aber auch hier wird der eine oder andere Erbsenzähler wieder was zu meckern haben das seine Karte noch 50 Mhz mehr stemmt – Stichwort Transferdenken!

Und man weiß eben das jeder Maxwell Chip (750Ti;970;980;980Ti und TitanX) allesamt die 1400 Mhz stemmen (bei letzterer durch das Powertarget eingebremst).
Weiter noch - 1450 Mhz ist eigentlich der Sweetspot und ab 1500 Mhz wird es dann richtig dünn...

Ausreißer nach unten und oben gibt es immer - aber das ist das Grundsätzliche Niveau und ich sehe bei den vielen Samples der FuryX eben das Niveau bei 1150- max 1200 Mhz.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich habe es noch nie erlebt das sich daran etwas signifikant ändert (selbst neue Steppings bringen i.d.R. nicht mehr als max. 5%).

Und zum Thema Spannung sei gesagt das am oberen Ende des maximalen Takts nur noch kleine Sprünge möglich sind.

Beispiel?
Meine 780GTX hat mit 1,2 Volt exakt 1150Mhz Rockstable gemacht.
Mit Mod-Bios (Powertarget 150%) und 1,212 Volt (was eine je nach Spiel 50-70 Watt höhere Leistungsaufnahme zur Folge hatte!!!) waren gerade mal läppische 1176 Mhz Rockstable möglich – das sind nicht mal 3%.

Das ist bei allen Halbleiterchips ähnlich – meine CPU läuft mit knapp 4,7 Ghz mit 1,315 Volt stabil – möchte ich 4,8 Ghz erreichen, muss ich schon fast 1,4 Volt anlegen.

Ich könnte noch weitere Beispiele nennen, aber das sprengt den Rahmen!

Wichtig ist das ich diese Werte und Erkenntnisse in der Praxis langwierig erprobt habe und sich immer mit denen aus den Fachmagazinen gedeckt haben und nicht vom Freund eines Freundes Werte verwende die 3 Sekunden im Valley Benchmark ermittelt wurden.

PS: Meine ebenfalls wieder sehr taktfreudige G1 macht ohne Spannungsanhebung ohne zu murren 1450 Mhz – mit deutlich Luft nach oben wie es scheint…Der Kühler ist allerdings eine Katastrophe, bzw. ich von einer lautlosen Wasserkühlung zu verwöhnt – vor allem die Temperaturen – 75°C – statt max. 44 ° unter Wasser - AUTSCH!

Mir ist klar das ich kein Maßstab bin - aber wenn ich eine High-End Karte kaufe, dann lasse ich diese im gesunden Rahmen von der Leine!
Und dieser Punkt alleine macht die FuryX leider uninteressant für mich...

Im Mittel knapp (bis 5%) hinter der GTX980ti bei Standard Takt.
Da bin ich doch etwas enttäuscht. :(

Zumal OC auch nicht wirklich eine Paradedisziplin der Fury X zu sein scheint. Kaum mehr als 10% Takt möglich und dann auch noch eine Skalierung die man sonst von AMD nicht gewohnt ist.

Bei einem Preis von 700€ würde ich mich jetzt, falls ich eine kaufen würde, für die GTX980ti entscheiden, obwohl diese lauter ist.

Mal sehen was der Markt so hat wenn es wieder dunkel wird (Herbst).

EA als einer der Top 3 ist schon ein sehr fetter Partner gewesen.
Die Frostbite, Asura und Nitrous-Engine haben einen Mantle-Renderer und einige Spiele hatten einfach so einen dazu bekommen.
Die CryEngine hätte irgendwann noch Mantle implementiert und es gab verdammt viele Entwickler im Dev-Programm.
Da wäre noch etwas gekommen, wenn nicht das Gaspedal bei DX12 durchgedrückt worden wäre, mit all den aggressiven Plänen von MS.

Mir ging es auch eigentlich darum:
Ende 2013 wurde in Kaufberatungen sehr häufig gesagt, dass man AMD Karrten kaufen soll "weil 2014 alle großen Titel mit Mantle Support erscheinen".
Wenn man dann dazu mahnte, die Kirche mal im Dorf zu lassen und eine Beratung nicht alleine auf Mantle aufzubauen, da die Zukunft von Mantle ungewiss sei, dann wurde es sehr schnell, sehr unschön. So nach dem Motto "Halt dich raus, du hast sowieso keine Ahnung."
Mantle hat sich aus verschiedenen Gründen (auch wegen DX12) aber nicht als der große Heilsbringer für AMD gezeigt.
Und genau so mahne ich jetzt, DX12 nicht als den großen Heilsbringer für die Fury zu sehen, nur weil ein synthetischer Benchmark da ein gutes Ergebnis gezeigt hat. Die Adaption von DX12 wird Zeit brauchen. Und schon jetzt darauf zu warten, weil man hofft eine Fury verbessert sich dann erheblich, halte ich für wenig sinnvoll.

Wenn ich auf den Referenzwert der 980Ti von 1075Mhz zusätzlich 100 Mhz anlege ohne weitere Stellschrauben zu bedienen - wage ich das zu bezweifeln.
Aber gut - die Skalierung scheint bei Fij gut zu sein...Das ist schön!

Aber das bringt herzlich wenig wenn schon bei +10% Schluss ist - das ist eine Lachnummer!
Vor allem nach dem großkotzigen Kommentar: "Übertkaten als gäbe es kein Morgen" - was soll das?!!!
Mit solchen Aussagen macht sich AMD die zuletzt gesammelten Sympathiepunkte bei mir wieder vollkommen zunichte...

Und bitte nicht verwechseln - die 1075 Mhz der 980Ti werden als Bewertungsgrundlage für Benches bzw. für den Leistungsindex verwendet - ausgehend von diesem Wert (gilt genauso für alle anderen Karten und Hersteller) ermittelt man das OC Level.
Computerbase löst diese Thematik ganz gut mit ihrer OC Karte in den Benches – aber auch hier wird der eine oder andere Erbsenzähler wieder was zu meckern haben das seine Karte noch 50 Mhz mehr stemmt – Stichwort Transferdenken!

Und man weiß eben das jeder Maxwell Chip (750Ti;970;980;980Ti und TitanX) allesamt die 1400 Mhz stemmen (bei letzterer durch das Powertarget eingebremst).
Weiter noch - 1450 Mhz ist eigentlich der Sweetspot und ab 1500 Mhz wird es dann richtig dünn...

Ausreißer nach unten und oben gibt es immer - aber das ist das Grundsätzliche Niveau und ich sehe bei den vielen Samples der FuryX eben das Niveau bei 1150- max 1200 Mhz.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich habe es noch nie erlebt das sich daran etwas signifikant ändert (selbst neue Steppings bringen i.d.R. nicht mehr als max. 5%).

Und zum Thema Spannung sei gesagt das am oberen Ende des maximalen Takts nur noch kleine Sprünge möglich sind.

Beispiel?
Meine 780GTX hat mit 1,2 Volt exakt 1150Mhz Rockstable gemacht.
Mit Mod-Bios (Powertarget 150%) und 1,212 Volt (was eine je nach Spiel 50-70 Watt höhere Leistungsaufnahme zur Folge hatte!!!) waren gerade mal läppische 1176 Mhz Rockstable möglich – das sind nicht mal 3%.

Das ist bei allen Halbleiterchips ähnlich – meine CPU läuft mit knapp 4,7 Ghz mit 1,315 Volt stabil – möchte ich 4,8 Ghz erreichen, muss ich schon fast 1,4 Volt anlegen.

Ich könnte noch weitere Beispiele nennen, aber das sprengt den Rahmen!

Wichtig ist das ich diese Werte und Erkenntnisse in der Praxis langwierig erprobt habe und sich immer mit denen aus den Fachmagazinen gedeckt haben und nicht vom Freund eines Freundes Werte verwende die 3 Sekunden im Valley Benchmark ermittelt wurden.

PS: Meine ebenfalls wieder sehr taktfreudige G1 macht ohne Spannungsanhebung ohne zu murren 1450 Mhz – mit deutlich Luft nach oben wie es scheint…Der Kühler ist allerdings eine Katastrophe, bzw. ich von einer lautlosen Wasserkühlung zu verwöhnt – vor allem die Temperaturen – 75°C – statt max. 44 ° unter Wasser - AUTSCH!

Mir ist klar das ich kein Maßstab bin - aber wenn ich eine High-End Karte kaufe, dann lasse ich diese im gesunden Rahmen von der Leine!
Und dieser Punkt alleine macht die FuryX leider uninteressant für mich...

Was du mir da erzählen möchtest, ist für mich jetzt nichts neues. Die Hawaii muss man teilweise auch schon richtig treten, um mehr Mhz zu erzielen. Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus.
Mir ging es darum, dass man trotz weniger Takt den selben Prozentsatz an Leistungszunahme erreichen kann. Da man aber bisher noch nicht einmal die Spannung ändern kann (weiß der Geier warum), braucht man sich auch nicht großartig wundern, dass da nicht mehr drin ist. Dank WaKü bietet die Karte aber eigentlich vielversprechende Vorraussetzungen. Bis dahingehend also keine endgültige Klärung kommt, kann man mir erzählen was man will ;).

Schicker Test, also doch etwas wie erwartet. Gut gemacht AMD, :daumen: wird es doch eine Readeon für Schatzy geben, das gabs lange nicht im Zock PC bei uns. Allein schon wegen der Technik muss ich/wir die haben, mal schauen ob die Chefin das Budget frei gibt. :D

AMD hat es mal wieder geschafft eine ansich wirklich gute Karte falsch an den Mann zu bringen. Schade drum...

Warum publiziert man nicht vorher dass 4 GB HBM mindestens genauso effectiv arbeiten wie 6 GB DDR5
Dass man die Karte übertakten kann als gäbe es kein Morgen mag schon sein, aber eben nicht ohne Spannungserhöhung.
Warum dann kein Dual Bios wie früher oder ne Boost Edition wo mehr Spannung anliegt wenn man schon ne Wakü verbaut ?

Und hätte man 50-100 Eur weniger verlangt würde wohl kaum noch jemand darüber nachdenken sich ne 980 (Ti) zu holen.

Was du mir da erzählen möchtest, ist für mich jetzt nichts neues. Die Hawaii muss man teilweise auch schon richtig treten, um mehr Mhz zu erzielen. Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus.
Mir ging es darum, dass man trotz weniger Takt den selben Prozentsatz an Leistungszunahme erreichen kann. Da man aber bisher noch nicht einmal die Spannung ändern kann (weiß der Geier warum), braucht man sich auch nicht großartig wundern, dass da nicht mehr drin ist. Dank WaKü bietet die Karte aber eigentlich vielversprechende Vorraussetzungen. Bis dahingehend also keine endgültige Klärung kommt, kann man mir erzählen was man will ;).

Maxwell (und auch Kepler bzw. gilt für andere Beispiele ebenso) lassen sich auch ohne Spannungserhöhung schon ordentlich übertkaten - und ich glaube einfach nicht das Fij so viel an Mehrtakt macht wenn man die Spannung erhöht!
Das Grunsätzliche Niveau ist jetzt ausgelotet - auch wenn es irgendwann eine MSI Lightning mit 24 Phasen geben wird - mehr als 1250 Mhz unter normalen Bedingungen wird Fij im Allgemeinen nicht stemmen - wollen wir wetten ;) .
Ich betone aber extra Allgemein - hier im Forum gibts auch eine 970 die über 1700 stemmt, dass ist jetzt auch nicht unbedingt repräsentativ, wenn du verstehst...

Ich bin begeistert.... Wahnsinn einfach. Jetzt geht das zittern weiter bei AMD... Zen :D Das ist wie das Weltmeister Finale im 11 Meterschießen wenn Zen raus kommt und wir alle gespannt auf die Benchmarks warten

Schicker Test, also doch etwas wie erwartet. Gut gemacht AMD, :daumen: wird es doch eine Readeon für Schatzy geben, das gabs lange nicht im Zock PC bei uns. Allein schon wegen der Technik muss ich/wir die haben, mal schauen ob die Chefin das Budget frei gibt. :D
hmm ja, wenn sie denn mal lieferbar ist. gestern abend nochmal geschaut, stehen überall drin in den shops wo ich angemeldet bin aber nirgends mehr lieferbar. Alternate hat zudem 30 euro teurere Preise wie Mindfactory. da war für kurze zeit die Powercolor auf Lager, am Abend nicht mehr. Hoffe doch die Situation ändert sich bald.:hail:

laut Toms Hardware eine Frequenz um die 2kHz, das könnte durchaus für einige hörbar sein wie ein Tinnitus. Aber da es die erste kleine Marge betrifft welche als Presseexemplare rausgingen und auch schon festgestellt wurde das die aus dem Handel nicht mehr ganz so doll klingen sollte das in den meisten PCs untergehen. Denke mal deswegen sind die Teile welche an die Presse gingen eben auch nicht im Handel zu finden. Wenn das etwas ruhiger gestellt wurde geh ich davon aus das die in den meisten PCs von den übrigen Lüftergeräuschen übertönt wird.

AMD hat hier eine sehr beeindruckende Karte gebaut. Dennoch muss man neutral bei gleichem Preis eine Custom GTX980TI empfehlen, da diese bereits mit Werksübertaktungen von 10-15% daherkommen und dementsprechend auch 10-15% schneller als eine Fury X sind. Und auch die Lautstärke ist dann in einem Bereich der Fury X. Eventuell kann AMD hier noch nachlegen, wenn die Tools mehr Spielraum bieten.

Zuletzt bearbeitet:
denke mal das wird noch kommen. Ich meine man macht doch keine Aussage "übertakten als gäbe es kein morgen" wenn die nach 100-150MHz Anhebung schon Bildfehler produziert. Und die Aussage kam doch selsbt von AMD wenn ich mich nicht täusche. Denke der HBM-Speicher bleibt unangetastet, da ja genügend Bandbreite vorhanden ist aber der Chip sollte eigentlich noch ein paar MHz mehr vertragen. Hat eigentlich Jemand eine Tonga-Karte 285 oder 380 und weiß wieviel an mehr diese im OC veträgt? Da Fiji ja auf Tonga GCN 1.2 basiert sollte das in gewisssen Grade übertragbar sein.

denke mal das wird noch kommen. Ich meine man macht doch keine Aussage "übertakten als gäbe es kein morgen" wenn die nach 100-150MHz Anhebung schon Bildfehler produziert. Und die Aussage kam doch selsbt von AMD wenn ich mich nicht täusche. Denke der HBM-Speicher bleibt unangetastet, da ja genügend Bandbreite vorhanden ist aber der Chip sollte eigentlich noch ein paar MHz mehr vertragen. Hat eigentlich Jemand eine Tonga-Karte 285 oder 380 und weiß wieviel an mehr diese im OC veträgt? Da Fiji ja auf Tonga GCN 1.2 basiert sollte das in gewisssen Grade übertragbar sein.

Nunja, auch AMD muss auf Marketing setzen, wie andere Firmen auch. Da kann man nicht viel drauf geben. Scheinbar braucht der Chip ja auch niedrige Temperaturen, wenn ab 75°C schon auf bis 300 MHz gethrottelt wird.
Das könnte ein Nachteil des Package sein (HBM & GPU zusammen auf einem). Hier wäre möglicherweise die Hitzeabstrahlung für den HBM Gift oder das SPeicherinterface von HBM verträgt die Temperaturen nicht.
Natürlich nur Spekaulatius, irgendein Grund müssen aber die sehr niedrig angesetzten max 72°C Temp-Target (dann beginnt das erste leichte throtteln) haben.

Maxwell (und auch Kepler bzw. gilt für andere Beispiele ebenso) lassen sich auch ohne Spannungserhöhung schon ordentlich übertkaten - und ich glaube einfach nicht das Fij so viel an Mehrtakt macht wenn man die Spannung erhöht!
Das Grunsätzliche Niveau ist jetzt ausgelotet - auch wenn es irgendwann eine MSI Lightning mit 24 Phasen geben wird - mehr als 1250 Mhz unter normalen Bedingungen wird Fij im Allgemeinen nicht stemmen - wollen wir wetten ;) .
Ich betone aber extra Allgemein - hier im Forum gibts auch eine 970 die über 1700 stemmt, dass ist jetzt auch nicht unbedingt repräsentativ, wenn du verstehst...

Wenn sie 1250 Mhz schaffen kann/könnte/würde/wollte/möchte/dürfte/sollte dann wäre das zwar weit vorbei an der Vorstellung von "übertaktbar als gäb's kein morgen mehr". Es wären aber immerhin rund 20%. Doch wie bereits gesagt, anstatt hier mit Glaskugeln durch die Gegend zu werfen, warte ich lieber ab.

Zurück