Skaliert GCN nicht sogar besser beim OC als die Maxwellkarten? Ich meine was bringen mir 1500Mhz, wenn die Leistungsteigerung nicht im Verhältnis zum Takt steht?
Wenn ich auf den Referenzwert der 980Ti von 1075Mhz zusätzlich 100 Mhz anlege ohne weitere Stellschrauben zu bedienen - wage ich das zu bezweifeln.
Aber gut - die Skalierung scheint bei Fij gut zu sein...Das ist schön!
Aber das bringt herzlich wenig wenn schon bei +10% Schluss ist - das ist eine Lachnummer!
Vor allem nach dem großkotzigen Kommentar: "Übertkaten als gäbe es kein Morgen" - was soll das?!!!
Mit solchen Aussagen macht sich AMD die zuletzt gesammelten Sympathiepunkte bei mir wieder vollkommen zunichte...
Und bitte nicht verwechseln - die 1075 Mhz der 980Ti werden als Bewertungsgrundlage für Benches bzw. für den Leistungsindex verwendet - ausgehend von diesem Wert (gilt genauso für alle anderen Karten und Hersteller) ermittelt man das OC Level.
Computerbase löst diese Thematik ganz gut mit ihrer OC Karte in den Benches – aber auch hier wird der eine oder andere Erbsenzähler wieder was zu meckern haben das seine Karte noch 50 Mhz mehr stemmt – Stichwort Transferdenken!
Und man weiß eben das jeder Maxwell Chip (750Ti;970;980;980Ti und TitanX) allesamt die 1400 Mhz stemmen (bei letzterer durch das Powertarget eingebremst).
Weiter noch - 1450 Mhz ist eigentlich der Sweetspot und ab 1500 Mhz wird es dann richtig dünn...
Ausreißer nach unten und oben gibt es immer - aber das ist das Grundsätzliche Niveau und ich sehe bei den vielen Samples der FuryX eben das Niveau bei 1150- max 1200 Mhz.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich habe es noch nie erlebt das sich daran etwas signifikant ändert (selbst neue Steppings bringen i.d.R. nicht mehr als max. 5%).
Und zum Thema Spannung sei gesagt das am oberen Ende des maximalen Takts nur noch kleine Sprünge möglich sind.
Beispiel?
Meine 780GTX hat mit 1,2 Volt exakt 1150Mhz Rockstable gemacht.
Mit Mod-Bios (Powertarget 150%) und 1,212 Volt (was eine je nach Spiel 50-70 Watt höhere Leistungsaufnahme zur Folge hatte!!!) waren gerade mal läppische 1176 Mhz Rockstable möglich – das sind nicht mal 3%.
Das ist bei allen Halbleiterchips ähnlich – meine CPU läuft mit knapp 4,7 Ghz mit 1,315 Volt stabil – möchte ich 4,8 Ghz erreichen, muss ich schon fast 1,4 Volt anlegen.
Ich könnte noch weitere Beispiele nennen, aber das sprengt den Rahmen!
Wichtig ist das ich diese Werte und Erkenntnisse in der Praxis langwierig erprobt habe und sich immer mit denen aus den Fachmagazinen gedeckt haben und nicht vom Freund eines Freundes Werte verwende die 3 Sekunden im Valley Benchmark ermittelt wurden.
PS: Meine ebenfalls wieder sehr taktfreudige G1 macht ohne Spannungsanhebung ohne zu murren 1450 Mhz – mit deutlich Luft nach oben wie es scheint…Der Kühler ist allerdings eine Katastrophe, bzw. ich von einer lautlosen Wasserkühlung zu verwöhnt – vor allem die Temperaturen – 75°C – statt max. 44 ° unter Wasser - AUTSCH!
Mir ist klar das ich kein Maßstab bin - aber wenn ich eine High-End Karte kaufe, dann lasse ich diese im gesunden Rahmen von der Leine!
Und dieser Punkt alleine macht die FuryX leider uninteressant für mich...