Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Mich würden Watt- Werte bei 100 MHZ weniger interessieren, also bei 950 MHz. Gpu. Könnte wetten das sie min. 40-60 Watt weniger braucht. :)
MfG.wolflux
 
Anscheinend bleibt AMD auch mit dieser Generation ihrem Motto: "Quantität statt Qualität" treu.
Schade, und ich hatte echt gehofft AMD würde mit dieser Architektur endlich mal ein Volltreffer landen....Pustekuchen, nur große Zahlen...nix mit Effizienz. :(

Naja, zumindest haben sie mit HBM ins Schwarze getroffen. :daumen:

BTW: Wie laut wird denn eine TitanX o. GTX980Ti mit Wasserkühlung?
 
Was wurde ich im Vorfeld für meine Vermutungen und Einschätzungen gehatet ... und nun ist es genauso gekommen, wie ich es erwartet habe. Nicht mal annähernd ein Titan X Killer, keine neue GCN Generation (immer noch Tonga aka GCN 1.2), Takt auf selben Niveau wie Hawaii, kein nennenswerter Performancevorteil durch HBM weil die GPU zu lahm ist usw.

Na, Dragon AMD, WO IST DEIN TITAN X KILLER? Wo wischt die Fury mit der Titan den Boden? Schön zu sehen, dass ich im Gegensatz zu dir die Situation von Anfang an realistisch betrachtet und am Ende recht behalten habe.
 
Ich bin gespannt wie lange es dauert bis jemand auf die Idee kommt eine auswechselbare Frontplate für die Fury X anzubieten die irgendwo am Kupferrohr andockt und mit kleinen Lamellen nochmal bisschen mitkühlt
wenn die nur angeschraubt ist kann man sowas locker in Heimarbeit machen, hätte da auch schon eine Idee. Und den Lüfter den man am gehäuse wegen des Radi´s einspart zum kühlend dafür hernehmen. machbar isses ohne viel Aufwand wie es ausschaut.
PS:@ ATMA: Es hieß bisher immer ebenbürtig, nie was von Titan X Killer. Ausserdem erledigen das schon hauseigene GTX 980 Ti Costumkarten für 400 Euro weniger.
 
Also falls man wie beim OC auch nur so wenig an Leistung verliert beim runtertakten...
Zunächst erstmal abwarten bis man die Spannungen manuell anpassen kann, denke da steckt sehr viel undervolt/underclock Potential drin ohne groß Leistung zu verlieren.
 
Nee also komm so wie man sich hier immer über die *künstlich gedrosselten-abzock* Nvida Karten auskotzt...muss man wirklich sagen.
Armseliges Ergebnis nach dem ganzen gehype und geflame im Vorfeld.

Ich frag mich wo die ganze Leistung hin verpufft wenn man sich das Datenblatt der Karte ansieht...
Ausser hohe benchmarkwerte seh ich da spieltechnisch garnix....

und wenn jetzt wieder einer sagt *jaaa abbaaa da kommt noch der subbääää Treiber....*

Kann ja sein... aber so mit so nem Launch macht man keinen Eindruck.
 
Also falls man wie beim OC auch nur so wenig an Leistung verliert beim runtertakten...
Zunächst erstmal abwarten bis man die Spannungen manuell anpassen kann, denke da steckt sehr viel undervolt/underclock Potential drin ohne groß Leistung zu verlieren.

Genau das hatte ich auch im Kopf, wenn du die Spannung/MHz anpassen kannst, ist es auch kühler und somit weniger Watt.
Wenn man einen etwas besseren Chip hat geht natürlich mehr ;)
Realisierbar, könnten bis zu 70 Watt gespart werden. Den Vogelhaufen gewechselt mit der Gelid evt nur ein paar Wärmeleitpads für den HBM-SPEICHER und ein Anfang wäre schon mal getan. Den, die Lüfter habe ich noch vergessen an diesen Stellen befestigen, einen der auf das Kupferrohr bläst und links davon einen der die warme Luft herauszieht.
:daumen: 2015-06-24 06.19.46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:@ ATMA: Es hieß bisher immer ebenbürtig, nie was von Titan X Killer. Ausserdem erledigen das schon hauseigene GTX 980 Ti Costumkarten für 400 Euro weniger.
Nein, Dragon AMD hat immer geschrieben, dass die Fury X ein Titan X Killer ist und mit dieser den Boden wischt. Es ist gerade eine unglaubliche Genugtuung für mich, dass ich, der als Fanboy, Hater oder Troll beschimpft wurde doch recht hatte. Spätestens jetzt muss unser lieber Dragon AMD einsehen, dass seine Lieblingsfirma eben nicht zaubern kann.
 
Genau das hatte ich auch im Kopf, wenn du die Spannung/MHz anpassen kannst, ist es auch kühler und somit weniger Watt.
Wenn man einen etwas besseren Chip hat geht natürlich mehr ;)

Naja die sind doch im Gaming Loop von TH relativ kühl bzw bei 54°C^^ Denke anhand der Temp ist in dem Punkt nicht mehr soooo viel rauszuholen, paar Grad sind sicherlich noch drin, nur wie sich das Ganze dann auswirkt :ka:
221W wurden gemessen im Schnitt, mal sehen wie viel Takt die mit 150W halten kann ohne abzuwürgen.
 
Mag sein, manche Kommentare waren auch sehr angreifend, jedoch auf BEIDEN Seiten. Habe oft genug gelesen wie grad Nvidiakarten-User gestichelt haben, recht arrogant von oben herab alles total abgewertet haben nur weils von AMD ist. Dabei würden grad diese nicht im traum daran denken eine AMD Karte zu kaufen. Dann frag ich mich warum dann diese dummdreisten Kommentare.
 
hier wird immer von high end gesprochen. bitte die Tests mit ner Fury X von mir aus auch im CF auf 3 x 4k Bildschirmen nachreichen.!
Würde gerne die Ergebnisse mit meinen 2 x Titan X vergleichen wollen. zB. in GTA 5 halt irgendwas aktuelles
 
wenn die nur angeschraubt ist kann man sowas locker in Heimarbeit machen, hätte da auch schon eine Idee. Und den Lüfter den man am gehäuse wegen des Radi´s einspart zum kühlend dafür hernehmen. machbar isses ohne viel Aufwand wie es ausschaut.
PS:@ ATMA: Es hieß bisher immer ebenbürtig, nie was von Titan X Killer. Ausserdem erledigen das schon hauseigene GTX 980 Ti Costumkarten für 400 Euro weniger.

Nein, da muss ich ATMA in Schutz nehmen. Dragon AMD hat ständig von der "Killer"GPU geredet. Von gleichwertig habe ICH geredet und wurde daraufhin, wie auch andere, von ihm megablöd angemacht...
 
Ich bin ja übrigens mal gespannt, wie man die Fury ohne X noch zwischen die FuryX und die 390x quetschen will...und dann noch die Nano dazufimmeln möchte... :ugly:

Ürigens finde ich es auch immer wieder amüsant, wie sich die Lager ändern.
Früher hätte man niemals eine 770 empfohlen, denn 2 GB sind ja viiiiiiel zu wenig wenn man auch 3 GB haben kann.
Nun steht man zwischen 4, 6 und 12 und auf einmal reichen die 4. :ugly::ugly:
 
@Atma, ja gebe dir Recht, ich wurde im Vorfeld fast mit Steinen beworfen, auch wenn ich beiden Firmen fast gleichgültig gegenüberstehe, aber zu NV wegen der Treiberarbeit tendiere. "AMD ist viel besser, P/L hoch 100,nVidia zockt euch ab etc." Ganz ehrlich: Hätte es zu der Zeit, zu der ich meinen PC gekauft hatte eine vernünftige AMD-Alternative gegeben, ich hätte sie genommen, aber die Benches zeigen es immer wieder: nVidia macht aus weniger mehr. Ich finde es schade, auch wenn für mich beide Karten gleichauf liegen (die 980Ti gibt's ja realistisch gesehen erst um 750+€ mit vernünftiger Custom-Kühlung). Das hätte ich als Wendepunkt für AMD gesehen, vielleicht verbaue ich trotzdem demnächst ein Exemplar der Fury X, aber der vielgepriesene Killer ist sie nicht. Wirklich gut, modern und nach ihren Möglichkeiten durchdacht, nur kein Killer, ABER eine Alternative zur 980Ti, wenn man sowieso schon AMD hat z.B. Und wer weiß, vielleicht kommt ja eine Fury X2 auf den Markt?
 
Hallo dragon bist du da?
...
...
...
The person you are calling is...
oder
Kein Anschluß unter dieser Nummer tuut tuut tuut^^

Leute es ist wurscht wer was gesagt hat, wir wollen keine Kiddy Streitereien hier lesen, sondern was über GPUs :lol:
 
Nein, Dragon AMD hat immer geschrieben, dass die Fury X ein Titan X Killer ist und mit dieser den Boden wischt. Es ist gerade eine unglaubliche Genugtuung für mich, dass ich, der als Fanboy oder Hater bezeichnet wurde doch recht hatte. Spätestens jetzt muss unser lieber Dragon AMD einsehen, dass seine Lieblingsfirma eben doch nicht zaubern kann.

Sorry, aber sich derart über eine einzelne Person aufzuregen und dann auch noch von Genugtuung zu reden sorgt jetzt auch nicht grad dafür das man wie kein Fan boy aussieht.

Das sieht dann auch wieder so aus als ob sich jemand furchtbar freut das die Karte nicht der Killer ist.

Die Karte ist eine Alternative zur Ti, die Killer Karten können die Nano oder Non X werden.
 
Ich bin ja übrigens mal gespannt, wie man die Fury ohne X noch zwischen die FuryX und die 390x quetschen will...und dann noch die Nano dazufimmeln möchte... :ugly:

Ürigens finde ich es auch immer wieder amüsant, wie sich die Lager ändern.
Früher hätte man niemals eine 770 empfohlen, denn 2 GB sind ja viiiiiiel zu wenig wenn man auch 3 GB haben kann.
Nun steht man zwischen 4, 6 und 12 und auf einmal reichen die 4. :ugly::ugly:

Naja DAS ging auf einmal nach der Ankündigung der Fury X, vorher wurde seit jeher gesagt, man fasse unter 8GB nix mehr an. Jetzt sind die HBM 4GB DAS tollste... jaja, so kanns gehen. Sicher is die Lösung mit HBM sehr gut, aber man sollte im Vorfeld manchmal lieber mal den Ball flach halten, wenn man rein nur auf eine Firma aus ist. ;-)
 
hier wird immer von high end gesprochen. bitte die Tests mit ner Fury X von mir aus auch im CF auf 3 x 4k Bildschirmen nachreichen.!
Würde gerne die Ergebnisse mit meinen 2 x Titan X vergleichen wollen. zB. in GTA 5 halt irgendwas aktuelles
das ist dann nicht mehr highend, sondern grenzt schon an geld verbrennen:ugly:

nicht jeder steht auf mikroruckler (egal ob man sie merkt oder nicht), die hohe abwärme was auch zu einer höheren lautstärke führt, und den hohen kosten für das mainboard, netzteil, kühlung und stromkosten, und nicht zu vergessen das treiberproblemchen das auftauchen kann .. und was weiß ich noch

dein gefordertes setup nutzt wahrscheinlich nur ein promille der spieler, also warum zeit und geld damit verschwenden
 
Zum Thema OC: Ich muss zugeben, dass sich bei mir ziemliche Ernüchterung breit gemacht hat, nachdem ich nun mehrere Tests mal überflogen/gelesen habe. Anders als von AMD beworben (man kann übertakten als gäbe es kein Morgen mehr), ist die Fury X doch ein ziemlicher OC Krüppel. Schon mit 70-80 MHz mehr war bei den meisten Schluss. Damit hat die Fury die Laster ihrer Vorgänger geerbt - schade!
 
Ich bin ja übrigens mal gespannt, wie man die Fury ohne X noch zwischen die FuryX und die 390x quetschen will...und dann noch die Nano dazufimmeln möchte... :ugly:

Ürigens finde ich es auch immer wieder amüsant, wie sich die Lager ändern.
Früher hätte man niemals eine 770 empfohlen, denn 2 GB sind ja viiiiiiel zu wenig wenn man auch 3 GB haben kann.
Nun steht man zwischen 4, 6 und 12 und auf einmal reichen die 4. :ugly::ugly:

Die 4Gb der Fury verhalten sich aber nicht wie normale 4GB wie schon bewiesen würde.
 
Zurück